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CB 450 S Simmerringe wechseln, taugt das Zeug von Ebay was?

Honda CB 450
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 8:26

Habe mal eine Frage:

Am meiner CB 450 S Baujahr 89, habe ich festgestellt, dass die Simmerringe nicht mehr dicht sind und das auslaufende Öl auch die Bremsbeläge zerstört hat.

Nun, ich denke dass ist kein Problem, denn das sind Sachen, die bei einem Bike, welches älter ist wie 5 Jahre, schon mal öfters vorkommt, halt alles Verschleißteile.

Da ich aber momentan wenig Zeit habe das selbst zu machen, und auch der Respekt, etwas an den Bremsen zu machen, da diese ja meine Lebensversicherung sind, habe ich mal bei ortsansässigen Reperaturanbietern nachgefragt, was der Krempel so kosten wird.

Die Aussagen waren doch recht unterschiedlich, der eine redete von 200€ alleine für die Ersatzteile, die Honda Vertragswerkstatt von 200€ Einbaukosten, ohne Ersatzteile.

Habe die kompletten Ersatzteile aber bei Ebay aufgestöbert, kompletter Simmerringsatz mit Staubkappen und organischen Bremsbelägen, alles für unter 50€, Neu!.

Das ist natürlich krass, im Vergleich zu dem, was die mir da erzählt haben, mein Vertrauen in Reperaturwerksätten ist eh schon eingetrübt, da einer bei meinem letzten Moped beim Ölwechsel normales 10W40 Autoöl genommen hat und mir daraufhin die Ölbad Kupplung dauernd durchrutschte.Bis dass ich erst mal dahinterkam...war schon drauf und dran neue Kupplung einzubauen...

Jetzt die Frage an die Gemeinde:

Taugt das Zeug von Ebay was, oder hat der krasse Preisunterschied seinen Grund?

Welche Erfahrungen habt ihr u.U. mit den Ersatzteilen gemacht, die Befürchtung im Hinterkopf, es handelt sich um China Teile, die nur von 12 bis Mittach halten?

Oder kann man das Zeug nehmen, im Anbetracht dass die Maschine ja auch nicht mehr die jüngste ist, muss man keine vergoldeten "Kloschüsseln" mehr verbauen.

Gruß, und danke im vorraus :-)

 

 

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12 Antworten
am 1. Oktober 2012 um 8:52

Also, ein Simmering ist ein Pfennigartikel, und die kriegen die Chinataiwankoreaner inzwischen auch gut hin. Was mich eher irritiert sind die Bremsbeläge. Was kosten die denn im Internet so, verglichen mit anderen Anbietern? Weil bei denen gibts tatsächlich gewaltige Unterschiede.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 9:00

Danke erst mal, für die schnelle Antwort.

Was die Bremsbeläge angeht, habe ich mal hier einen Link:

http://www.ebay.de/itm/390449668295?...

Der Preis liegt bei unter 20€....

am 1. Oktober 2012 um 10:43

Wow, ich muß mal mein Mopped wechseln - für unter 20 € krieg ich für meine Harley noch nicht mal die Verpackung der Bremsbelägt.

Dann allerdings würde ich mal genau zusammenrechnen was die Teile einzeln kosten. Weil knapp 30 € für nen Simmering und die Staubkappen (falls Du die überhaupt brauchst) wäre ein bißchen sehr happig. Ansonsten sehe ich jetzt aus der Ferne keinen Grund, das Komplettangebot nicht zu kaufen.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 11:54

Ja, die Ersatzteile sind bei der Karre richtig günstig, allerdings kommt es ja auch auf die Balastung der Bremsen an, wie teuer die entsprechenden Beläge sind.Meine wiegt nur 170kg und dasselbe, etwa 175 Km/h ist bei maximaler Höchstgeschwindigkeit drin, bei günstiger Wetterlage, da werden an den Bremsen keine hohen Ansprüche gestellt.

Letzte Woche hat einer bei Ebay einen kompletten Motor verkauft, der ist für 52€ weg gegangen...

Die Simmerringe und Staubkappen kämen auf 20-25€, also alles in allem ein recht günstiges Angebot, im Vergleich zu dem was der Wekstattfuzzi mir da erzählt hat von 200€ nur für die Ersatzteile:eek:

Ich stelle immer wieder fest, auch an einigen Beiträgen hier zufolge, die ich gelesen habe, den Werkstätten kann man ja kaum noch trauen...

am 1. Oktober 2012 um 13:21

Also laut kleinem Einmaleins kommt das mit den Preisen hin - dann würd ich zuschlagen. Natürlich nur wenn Du Dir sicher bist was Du tust - bei Bremsen soll man nicht experimentieren.

Vorweg: Den Werkstätten kann man durchaus trauen, die verwenden geprüfte Original-Ersatzteile und machen keine ebay - Experimente. Die haften auch. Arbeitslohn setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen, bei 60 Euro/Stunde bleibt für den reinen Schrauberlohn nicht viel übrig.

Die organischen Beläge von Metalgear kannst Du verbauen. Sind TÜV-zertifiziert. Sowas baue ich auch in eine ZZR 1100 mit 150 PS, ich wechsle auch lieber ein paar Beläge als die Scheiben, wenn sie von Sintermetallbelägen gefressen wurden.

Unter 20 Euro ist allerdings falsch, denn Du benötigst zwei Sätze, das ist nur einer (eine Scheibe) und die 450 S hat meines Wissens deren zwei am Vorderrad. Also 40 Euro.

Zudem benötigst Du einen Satz Simmerringe, mit den Saito für 9,99 von Luise habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht (GSX 1300 R) und Athena kauf ich auch ungern.

Da der Aufwand für den Wechsel nicht unerheblich ist (je nachdem, über welches Werkzeug und welche Werkstatteinrichtung man verfügt) würde ich zum Original von Honda greifen. Man ärgert sich ein Loch in die Mütze, wenn man den Mist nochmal zerlegen darf. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Und schraubt zweimal.

Ich lass die Gabel drin, zieh das Mopped mit einer Drahtseilwinde vorne hoch und nehme Rad, Bremssättel und Kotflügel raus, schraube die Leitungen los und löse mit einem Druckluftschrauber die Inbusse im Gleitrohr. Dann kommt das Gabelöl raus, das man auch ersetzen muss. Zum Glück sind das 2 x 260 ml, so dass eine Halbliterdose nicht ausreicht. Nochmal gut 12 Euro.

Gleitrohr ziehen, alte Ringe rauspulen, neue mit den alten reindrücken und sauber festklopfen, vorsichtig einfädeln, Inbusse mit neuen Dichtringen befestigen und alles einbauen, Dann Kappen öffnen, frisches Gabelöl rein und fertig.

Da die Bremssättel schon mal ab sind, Bremskolben auf sauberen Lauf prüfen. Sonst ist ein Zerlegen, Ultraschallreinigen und Neubefüllen mit Entlüften angesagt. Hobbybastler lassen da besser die Finger weg. Eine Werkstatt hat auch ATE - Bremsenpaste und Kupferpaste, du musst das wohl erst kaufen. Nochmal 15 Euro.

Dennoch wie es geht, steht hier

Was das Gewicht der Maschine mit den Bremsbelägen zu tun hat, würde ich gerne wissen, die Bremsen sind auf die zGM des Moppeds ausgelegt und sollten optimal funktionieren.

Dass Gabelsimmerringe bei einem Bike, das älter als 5 Jahre ist, undicht werden, ist falsch. Deine S ist 33 Jahre alt. Das ist was anderes. Da sollte man auch die Bremsleitungen tauschen, sind garantiert auch noch die alten.

Ebenso unrichtig ist, dass 10 W 40 "Autoöl" die Kupplung zum Rutschen bringt. Ich verwende nur "normales Autoöl" 10 oder 15 W 40 für alle meine Motorräder und das seit zig Jahren. Noch nie ist da deshalb was gerutscht. Manche Kupplungen vertragen nur mineralisches Öl. Da macht man eher mit teurem Kram was falsch.

Ich empfehle Dir aber nach der Lektüre dieses threads den Besuch in einer Honda - Vertragswerkstatt. Das sind sicherheitsrelevante Teile, Güteklasse 1. Öl auf den Belägen oder Bremsen, die falsch zusammengebaut sind, können das Leben kosten. Da sind 2-300 Euro vergleichsweise günstig.

 

am 1. Oktober 2012 um 15:15

@Sammler: Ich glaub jetzt hast Du ihn erschreckt.........

oooops...:rolleyes: das wollt' ich aber nicht.

Ich hab nur gedacht, ich schreib mal, was da so dran hängt. Ich weiß in etwa, wie solche 33 Jahre alten 450 S gerne aussehen. Ich hab schon ein paar zerlegt und sogar zwei wieder zusammengeschraubt. Das ist ein gutes und preiswertes Bike. Und da kommt man gerne in Versuchung, auch preiswerte Teile zu verwenden und selbst zu basteln, weil die Kosten einer ordentlichen Wartung beim Freundlichen schnell den Kaufpreis erreichen oder gar übersteigen.

Da darf ich mal einen Freund namens softail-88 zitieren: "Natürlich nur wenn Du Dir sicher bist, was Du tust - bei Bremsen soll man nicht experimentieren" und vielleicht ergänzen: Nicht nur bei den Bremsen.

Und ob ich mit der CB 450 S mit 50 km/h ungebremst in den rausfahrenden Trecker klatsche, oder mit einer Hayabusa macht imho keinen Unterschied. Stichwort: Gabelöl auf der Bremse. Eine geplatzte, alte Bremsleitung ist auch nicht so ausgeschlossen, wie mancher denkt.

 

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 17:52

Nein, Sorry, muss nebenbei auch noch was arbeiten;)

Also erschreckt in keinem Fall, eher fand ich den Beitrag sehr hilfreich, weil dort wohl jemand einen echten Kennt von der Sache hat.

Mein letztes Moped, kann man nicht vergleichen, war eine ponisch-chinesische 50er, ich vermutete zum Schluss 10W40 Autoöl, ( Zitat der Werkstatt: "Scheißegal welches Öl man nimmt"), denn als ich das Öl in mineralisches austauschte lief die Kupplung wieder einwandfrei.

Was die Bremsen mit dem Gewicht der Maschine zu tun haben?

Nun, als Laie dachte ich eher an die physikalischen Grundlagen dessen, ich bin davon ausgegangen, dass man andere Bremsbeläge und Bremsen allgemein benötigt, bei einer etwa 300kg schweren Kawasaki Z 1300, die rund 240km/h schafft, als bei meiner Honda, die mit einem Gewicht von 170kg etwa 170 schafft...

Die Honda Vertragswerkstatt war auch die einzigste die mir ein Angebot von 200€ nannte, ohne die Ersatzteile, muss man auch erwähnen, die andere Werkstatt nannte 200€ alleine nur für die Ersatzteile, das kam mir als Laie selbst etwas zu braatschig vor.

Und richtig ist auch, die Bremsen sind meine Lebensversicherung, daher mache ich da nix selbst, die Verantwortung übernehme ich nicht für mich und auch nicht für andere, das haben sie uns selbst in der Fahrschule, vor etwa 3 Monaten eingebläut:)

Das dass so ein Theater ist, die Simmerringe zu wechseln, das war eigentlich das einzigste was mich erschreckt hat.das werde ich aber in keinem Fall selbst machen, da ärgert man sich um jeden Cent, den man dann rausgeschmissen hat, wenn man da was falsch macht und die Gerätschaften, die dafür notwendig sind, habe ich ebenfalls nicht, für Experimente ist mir das Bike zu schade, denn ich finde die Verarbeitung einfach klasse, sowas findet man heutzutage nur noch selten, 23 Jahre alt und so gut wie keine Verfallserscheinungen, das muss mir eine der neuen Karren die auf dem Markt sind erst mal beweisen.

Die Leitungen sind alle erneuert durch Stahlflex, Dichtungen ebenfalls alle neu, sowie Reifen, Zündkerzen, Ölwechsel...

Der Anlasserfreilauf, ein altbekanntes Problem, rutscht ab und zu mal durch, aber wenn die Kiste warm ist, springt sie ohne Probleme, sofort an, man muss nicht zwei oder dreimal rumorgeln.

Alles in allem, nach 23 Jahren...Klasse!

Werde auf jeden Fall, für die Dinge in einer Werkstatt gehen, denn man kann davon ausgehen, dass die Kiste auch noch weitere 20 Jahre durchhält.

Ob ich die allerdings fahren werde halte ich für ausgeschlossen, habe schon für die nächste Saison was neues älteres in Aussicht;)

Für die Beiträge möchte ich mich bedanken, ich fand diese sehr hilfreich, auch die Erklärung über die Austausch der Simmerringe... klasse Beschreibung

 

am 2. Oktober 2012 um 9:09

In Mathematik hattest du auch wohl eine 6 oder was. Immer wieder diese sinnlos dämlichen Vergleiche. Du redest hier doch von Ori. E-Teile, die vergleichst du mit irgendwelchen Katalogschieber und noch schlimmer eines Auktionshauses. Wenn dir später bei einer Vollbremsung 2 m Bremsweg fehlen, bevor du vor dem LKW klatsch, dann beklage dich später nicht hier, wenn du dann noch in der Lage sein solltest.

Was für eine tolle Rechnung, wenn du in 20 T. km dir 2 x neue Belagsätze kaufen musst wobei du aus dem Zubehör (sicherlich komplettsatz 70 €) noch weiter Fahren könntest. Rechne dir doch selbst dein tolles Angebot aus. Der Verkäufer muss 1. Einstellgebühren bezahlen, 2. die Verkaufsprovision derzeit 10% 3. sendet er dir das Zeug auch noch kostenlos zu und 4. möchte er natürlich noch etwas Verdienen, die Steuern nicht vergessen. a) was für ein riesen Gewinn er doch macht b) was kostet das Zeug im Einkauf. Jetzt kannst dir deine Frage doch selbst beantworten, das so ein Zeug für 5 € EK nix taugen kann.

Demnächst kaufst du dir doch auch bestimmt ein Chinareifen von Knallpeng, der ist doch auch um die hälfte günstiger wie der Markenreifen, oder. Wie das machst du nicht, bei dem einen Artikel ja, beim anderen nein. Verstehe ich nicht.

Wenn du solche Vergleiche schon anstellst dann bitte schön auch bei gleicher Qualität.

am 2. Oktober 2012 um 19:13

@ NRC: Dann rechne mal beim Fachhändler die Kosten für die Hallenmiete, die Putzfrau, Steuern, ...... und verdienen will der auch noch was. Übrigens werden die Teile auch in Japan von Zulieferern gekauft. Es steht dann zwar Honda drauf, aber deshalb ist noch lange nicht Honda drin. Ob die speziell angesprochenen Teile was taugen weiß ich auch nicht, aber nur weil ich das nicht weiß müssen sie nicht von vorne herein schlecht sein.

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von NRC

In Mathematik hattest du auch wohl eine 6 oder was. Immer wieder diese sinnlos dämlichen Vergleiche. Du redest hier doch von Ori. E-Teile, die vergleichst du mit irgendwelchen Katalogschieber und noch schlimmer eines Auktionshauses. Wenn dir später bei einer Vollbremsung 2 m Bremsweg fehlen, bevor du vor dem LKW klatsch, dann beklage dich später nicht hier, wenn du dann noch in der Lage sein solltest.

Was für eine tolle Rechnung, wenn du in 20 T. km dir 2 x neue Belagsätze kaufen musst wobei du aus dem Zubehör (sicherlich komplettsatz 70 €) noch weiter Fahren könntest. Rechne dir doch selbst dein tolles Angebot aus. Der Verkäufer muss 1. Einstellgebühren bezahlen, 2. die Verkaufsprovision derzeit 10% 3. sendet er dir das Zeug auch noch kostenlos zu und 4. möchte er natürlich noch etwas Verdienen, die Steuern nicht vergessen. a) was für ein riesen Gewinn er doch macht b) was kostet das Zeug im Einkauf. Jetzt kannst dir deine Frage doch selbst beantworten, das so ein Zeug für 5 € EK nix taugen kann.

Demnächst kaufst du dir doch auch bestimmt ein Chinareifen von Knallpeng, der ist doch auch um die hälfte günstiger wie der Markenreifen, oder. Wie das machst du nicht, bei dem einen Artikel ja, beim anderen nein. Verstehe ich nicht.

Wenn du solche Vergleiche schon anstellst dann bitte schön auch bei gleicher Qualität.

Wenn die Rechnung so idiotisch wirkt, erkläre mir bitte mal 200€ für ein paar Simmeringe, (in der Herstellung Pfennigsartikel) und für ein Satz organische Bremsbeläge.

Wenn also der Ebayer noch eine Gewinn macht, wie sieht die Gewinnspanne bei dem Werkstattfuzzi aus??

Falls es Dir entgangen sein sollte, die Bremsbeläge haben ein TÜV Siegel und sind entsprechend geprüft.

Wer sagt darüberhinaus, dass die Bremsbeläge des Werkstattheinis nicht die selbe Bezugsquelle sind, oder siehst Du dem bei jedem Handgriff auf die Finger??

Natürlich sollte man auf die Qualität der Bremsen achten, aber wer mit einer Vollbremsung mit der Nase auf einem LKW hängt hat es meistens verpennt vorrausschauend genug auf den Verkehr zu achten, anstatt auf die Qualität seiner Bremsen zu vertrauen, wenn für den Mist so viel Geld gelöhnt wurde.

Ich habe schon einiges an Ersatzteilen bei Ebay verkauft, meistens von Schlachtmaschinen, da wurden, im übrigen, sehr häufig die Frage nach gebrauchten Bremsscheiben und Bremsbelägen gestellt, selbst wenn ich die zur Verfügung gehabt hätte, klares Nein!

Noch mal: ich habe eine China 50er gefahren, daher auch die direkte Frage an die Gemeinde, ob das Zeug von Ebay was taugt, ob jemand vielleicht Erfahrungen gemacht hat, auf diesem Sektor.

China Reifen werde ich mir nicht holen, und auch es tunlichst vermeiden auf so ein Zeugs zurückzugreifen, obgleich in fast jedem Neufahrzeug, welches vom Band läuft ein nicht gerade geringer Prozentsatz an Teilen aus China verbaut wurde.

Ich komme aus der Maschinenbaubranche und würde Dir gerne mal die Statistik zeigen, in welchem Zeitraum von 2005 bis 2012 die Aufträge von Markenfirmen vergeben wurden an chinesische Produktionsstätten und mal Dein Gesicht...wenn Dir bewusst wird, wieviel Prozent China Kracher bereits in Deinem Moped steckt:p

Ich brauche mir, gemäß des Baujahres meiner Maschine darüber keine Gedanken zu machen, zu diesem Zeitpunkt war China noch Entwicklungsland...

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