ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Castrol Motoröl für Volvo C30

Castrol Motoröl für Volvo C30

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 13:10

Hallo.

Ich stehe vor der 80tkm-Inspektion und habe mir bei einer neuen Volvo-Werkstatt einen KV eingeholt. Darauf steht ein Castrol A5/B5 0W 30.

Als ich den C30 gebraucht beim Volvo-Händler gekauft habe, wurde bei der 20tkm-Inspektion aber Castrol Professional Longtec A3/B3/B4 0W 30 eingefüllt (so steht es zumindest auf der Rechnung).

Auf der Plakette im Motorraum steht 5W 30, aber ohne Spezifikation (der Wagen ist aus Spanien!) und laut der deutschen Bedienungsanleitung soll ich ein A3/B3/B4 0W 30 und bei schlechten Bedingungen A5/B5 0W 30 nehmen.

Bei der 40tkm- und 60tkm-Inspektion habe ich das Öl mitgebracht und zwar das Castrol Professional Longtec A3/B3/B4 0W 30.

Was ist jetzt richtig? Man soll doch nicht wechseln habe ich mal gehört.

Und zu guter Letzt: Castrol ändert gerade die Bezeichnungen seiner Öle. Totale Verwirrung. Das Castrol Professional Longtec A3/B3/B4 0W 30 wird wohl zukünftig Castrol EDGE Professional A3 0W 30 heißen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dudel27749

Moin,

ich empfehle Dir ein Öl 5 W 30 nach Spezifikation A3 / B3.

Nach meinen Erfahrungen sollte das Öl keinen abgesenkten HTHS - Wert haben !!

 

Die Öle mit A1/B1 und A5/B5 haben meines Wissens diesen abgesenkten HTHS-Wert.

HTHS Wert = HochTemperaturHochScher Wert.

Gruß

dudel

Da würde ich noch weiter gehen:

Öle nach A1/B1 und A3/B3 dürfen zu einem höheren Verschleiß am Nocken und im Zylinder führen als Öle nach A3/B4 und A5/B5.

Darum besser A3 / B4 und MB 229.5 .

Grüße

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Danke, werd' ich ausprobieren.

Wie läuft der Schaltgetriebeölwechsel bei Volvo denn ab?

Hab' gehört, dass man das Öl hier genau abgemessen oben am Getriebe einfüllen muss, da es keine Einfüllschraube gibt, bis zu deren Rand man einfach auffüllen kann. Nur die Methode bis zur Einfüllschraube kenne ich bisher.

Wie läuft das beim C70 D3 (der keinen Ford- sondern einen Volvo-Motor hat). Hab' ich auch ein anderes Getriebe deswegen ??

Grüße

Michael

am 7. Februar 2014 um 7:58

kann ich dir bei deinem Getriebe nicht beantworten da ich das Getriebe nicht kenne... Ist aber vom Prinzip das gleiche in grün außer das du ein Messbecher brauchst.... dafür kommt man besser ran....

 

Ich habs abgelassen und neu aufgefüllt, Wagen auf der Bühne warm gefahren, hälfte wieder abgelassen und frisch aufgefüllt. Wieder warm gefahren, dann alles wieder raus und nochmal komplett frisch aufgefüllt....

Ach herrje, da bist Du ja noch um einiges penibler als ich :)

Die Spülung werde ich mir sparen - Öl raus - rein - fertig. Hab' ja erst ein paar tausend km auf der Uhr, da kann noch nicht allzu viel angesetzt haben.

Grüße

Michael

am 7. Februar 2014 um 8:21

naja, meiner hat auch erst 35t auf der Uhr... Ich hab auch nicht wegen Ablagerungen gespült sondern wegen dem umölen.... Auf Ölverflockungen hab ich keine Lust... nicht wegen 10min mehr Arbeit und 20€....  mag übertrieben sein da sich die meisten Öle eh miteinander "vertragen", hab aber auch schon gesehen was passiert wenn die sich nicht vertragen... und da ich nicht weiß was da vorher drin war... einfach auf Nr. sicher....  

Guter Hinweis, danke.

Werde nach dem Ablassen mal ein wenig im Becher mit dem frischen Öl mischen, schauen was passiert und dann entscheiden.

Grüße

Michael

am 7. Februar 2014 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

Zitat:

Original geschrieben von friesenbiker

 

Willst du im Hochsommer dein Anhänger stundenlang durch Zentralspanien die Hügel rauf und runter jagen?

naja, 1-2x im Jahr Spanien hin und zurück und ansonsten nur 1-2x im Monat von Berlin an die Küste und wieder zurück....

Au weia, da hast ja was vor. Alles mit Anhänger? Das ja Höchststrafe sowas.

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

Ich hab, grad mit Hänger, schon so manche Probleme bekommen.

Hey, sowas lese ich generell zweideutig....:D

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

Zitat:

Und mein freundlicher hat beim Service das Castrol A1 rein gekippt...

Nen Original Volvo freundlicher?

Wow, laut Castrol Seite ist das 5W20 für Jaguar, LandRover und Ford... Das A5 ist für Volvo...

 

Vergesst nur eines nicht bei dem ganzen umölen, Kulanz hat sich somit auch erledigt...

am 7. Februar 2014 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von friesenbiker

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

 

 

naja, 1-2x im Jahr Spanien hin und zurück und ansonsten nur 1-2x im Monat von Berlin an die Küste und wieder zurück....

Au weia, da hast ja was vor. Alles mit Anhänger? Das ja Höchststrafe sowas.  Muss er abkönnen, konnten seine Vorgänger ja auch ..

Zitat:

Original geschrieben von friesenbiker

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

Ich hab, grad mit Hänger, schon so manche Probleme bekommen.

Hey, sowas lese ich generell zweideutig....:D  solange die Kupplung anstänig geschmiert ist... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von friesenbiker

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

 

Nen Original Volvo freundlicher?

Wow, laut Castrol Seite ist das 5W20 für Jaguar, LandRover und Ford... Das A5 ist für Volvo...

 

Castrol Magnatec 5W-30 A1, ist schon richtig so... Wird von Castrol neben dem A5 empfohlen.

 

Vergesst nur eines nicht bei dem ganzen umölen, Kulanz hat sich somit auch erledigt...

Gibts eh nicht mehr bei mir....

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

na ich hatte im C70 das von volvo gelobte castrol 0 W30 drin und das befürchtete ölvermehrung,worauf das öl 2x kostenlos gewechselt wurde. dann hab ich das total 5 W30 genommen und habe seit 3 jahren keine ölvermehrung mehr obwohl die fahrgewohnheiten nicht geändert wurden.

das nenne ich kundenzufriedenheit...

Andreas

Kannst du mir erklären was die Ölvermehrung mit dem verwendeten Motoröl zu tun hat? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von MIsterFloppy

Kannst du mir erklären was die Ölvermehrung mit dem verwendeten Motoröl zu tun hat? :confused:

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, da ich sie schon öfter gelesen habe.

Ölvermehrung wäre ja was Tolles, was man damit Geld sparen würde ;)

Doch leider steigt nur der Ölstand durch Kraftstoffeintrag, es handelt sich also um eine Ölverdünnung aufgrund unverbrannten Kraftstoffs, der an den Ölabstreifringen entlang ins Motoröl gelangt.

Eigentlich ein Problem häufigen Kurzstreckenverkehrs. Ich hatte das auch mal an meinem BMW weil der Kühlwasserthermostat defekt war und der Kraftstoff im Motoröl aufgrund zu niedriger Motortemperatur nicht mehr über die Kurbelgehäuseentlüftung verdampft ist. Nach Austausch des Thermostaten sank der Ölstand wieder rasch auf normale Werte ab.

Das Motoröl hat aber auch die Aufgabe, für die nötige Abdichtung an den Kolbenringen und Ölabstreifringen zu sorgen. Ist das Öl zu dünn, reduziert sich die Abdichtwirkung und Kraftstoff kann an den Kolbenringen vorbei ins Öl gelangen, auch und gerade bei heißem Motor und damit noch dünnerem Öl. Zumindest so würde ich mir erklären, warum das Problem bei der dünnen C1 Brühe verstärkt auftritt.

Aus diesem Grunde fahre ich ja lieber das hochviskosere 0W-40 nach C3. Man kann seinen Motor im Sparwahn halt auch zu Tode schrotten. Selbst Schuld, wer da lieber den Herstellervorgaben vertraut und meint, damit seinem Motor nur das Beste zu gönnen. Bloß meine Meinung...

Grüße

Michael

am 7. Februar 2014 um 21:07

genau aus diesen grund kommt in meinen 2,0 D kein 0 W30 rein-es ist einfach zu dünnflüssig. von PSA ist ja extra das TOTAL 5 W30 für die partikelfilter entwickelt wurden. durch die kurzstrecken kann die freibrennung nicht richtig abgeschlossen werden und das dünne öl spült dann mit den übrig gebliebenen kraftstoff mit in den motor und verdünnt und vermehrt das motoröl. das TOTAL ist dicker und hat nicht diese spülwirkung,so jedenfalls PSA. bis jetzt hab ich keine vermehrung fest gestellt-seit 3 jahren nicht-mit TOTAL öl.

außerdem,warum soll man nicht das empfohlene öl des motorherstellers nutzen und dabei noch sparen?

ich könnte mir auch öl für paar hundert euro rein kippen,wenns aber schadet-warum dann?

ich bleibe bei TOTAL und kann nur sagen das es dem motor gut tut,besser als die castrolbrühe die volvo nimmt.

Andreas

am 8. Februar 2014 um 10:52

Ich fass mal zusammen:

Wir sind uns einig, dass die Castrolbrühe die Volvo vorgibt nicht so der Hit ist. 

Das Mobil1 ESP in 5w30, sowie das Castrol 5w30 C2 haben beide die Freigabe von PSA werden aber von Volvo nicht empfohlen, wobei Ford das Castrol freigegeben hat. Beide sind gleichzusetzen mit dem Total. 

Das ESP in 0w40 übertrifft alle Anforderungen, ist gut für den DPF, hat aber keine Freigabe weder von Volvo, Ford oder PSA....  

Klingt schon alles etwas Sinnfrei..... 

 

Sinnfrei ist das für mich nicht. Ein 0W-40 ist bei normaler Betriebstemperatur noch immer "dickflüssiger" als ein 0W-30 oder 5W-30, hat also nicht so sehr die heutzutage gewünschten Spritspareigenschaften - dafür aber eben die höheren Sicherheitsreserven für den Motor. Und da den Herstellern heute bezüglich CO2-Ausstoß von der EU heftig die Daumenschrauben angezogen werden, dürfen sie nur noch Spritsparöle verwenden. Denn ein Motor hat heute noch immer extreme innere Reibungsverluste, welche es zu minimieren gilt. Und am einfachsten geht das, wenn man ein möglichst dünnes Motoröl verwendet.

Dass hier viel Theorie dahintersteckt, die in der Praxis leider an ihre Grenzen stößt, sieht man an zahlreichen Motor- und Getriebeschäden moderner Fahrzeuge. Die Foren sind voll davon und viele bemerken die modernen Öle zu spät als mögliche Ursache dafür.

Der Motor muss für die Dünnöle ausgelegt sein, sprich möglichst enge Fertigungstoleranzen und Laufspiele haben und im Bereich der Nockenwellen bestens gehärtet sein, um mit der niedrigen Schwerstabilität der Öle klarzukommen. Für ältere Fahrzeuge sind die C1 Spritsparöle daher nicht freigegeben. In den Schaltgetrieben setzt sich der Sparwahn fort, da füllen die Hersteller heute auch Brühen so dünn wie Wasser rein. Ein dickflüssiges Schaltgetriebeöl, wie es früher üblich war, ist heute verpönt. Nach dem Motto: "wird schon irgendwie halten".

Freigabe hin oder her, das beste für den Motor UND den Partikelfilter ist bei hoher Belastung ein Öl nach C3 mit niedrigem Sulfataschegehalt möglichst weit unter 1,0 in Kombination mit einen möglichst weitgestreckten Viskositätsbereich.

Nicht umsonst schwören viele daher sogar auf ein 5W-50 oder im ganz extremen Fall sogar auf ein 10W-60. Die beiden letztgenannten Öle würde ich mir überlegen, wenn ich einen T5 fahren würde. Denn ein Turbobenziner ist thermisch noch weit höher belastet als ein Turbodiesel. Beide scheiden für einen DPF jedoch aus, da der Sulfataschegehalt hier zwangsläufig zu hoch ist.

Ein besseres Öl als das Mobil 1 ESP 0W-40 konnte ich somit für meinen D3 nicht finden. Unter CR-Dieselfahrern mit geschlossenem DPF ist es in vielen Foren das meistempfohlene Motoröl. Mein BMW ist noch ein CR-Diesel mit offenem Nachrüst-DPF. In dem fahre ich ebenfalls ein 0W-40, doch nicht das Mobil 1 ESP, welches mir hierfür zu teuer ist. In Kombination mit einem offenen DPF kann man getrost ein gutes Öl auch mit höherem Sulfataschegehalt zum halben Preis bekommen.

Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90.... schaltet wunderbar, hat Freigabe von Ford usw...

Nee, hat leider keine Ford-Freigabe.

Diese hat nur das dünnere Castrol Syntrans FE 75W

Ich denke, ich werde dieses Schaltgetriebeöl hier nehmen: 75W-90

Hier finde ich auch den Hinweis des Herstellers gut:

Zitat:

Mischbar mit mineralischen Restölmengen, die bei Umölung im Getriebe/Achsantrieb verbleiben.

Grüße

Michael

(der oben "Schwerstabilität" statt Scherstabilität geschrieben hat und dies nun nicht mehr korrigieren kann)

am 13. Februar 2014 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Michael_530d

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90.... schaltet wunderbar, hat Freigabe von Ford usw...

Nee, hat leider keine Ford-Freigabe.

Diese hat nur das dünnere Castrol Syntrans FE 75W

 

Ich denke, ich werde dieses Schaltgetriebeöl hier nehmen: 75W-90

Hier finde ich auch den Hinweis des Herstellers gut:

ups, hab ich mich da verguckt ?? GL 4 hats aber auch wie das FE 75W

nur nicht 4+ wie das LM...

Da ist nicht so der arge Castrol-Fan bin und gestern eh bei meinem Teilefuzzi war (neue Koppelstangen für den 520d gebraucht), habe ich mit dort 3L vom Liqui Moly 75W-90 gleich mitgenommen. Denn passender Weise ist der auch LM-Großhändler.

Demnächst wird gewechselt...

Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Castrol Motoröl für Volvo C30