ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Car Wraping

Car Wraping

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 10. August 2011 um 7:34

Hallo Leute,

hab mir gestern das ganze eqipment zum folieren gkauft... mein dicker soll in weissem glanz erstrahlen....

zeug kostet ja ned sooooooo viel und darum selber machen...

jetzt hab ich mir auf youtube sehr viele videos angesehen und auch bei manch wrapern auf deren homepage....

jedoch finde ich nie ein video in dem sie den einstieg machen der mir kopfzerbrechen macht...

hat so eins schon jemand gesehen, oder hat schon jemand gewrapt und hat tipps ???

oder werden die einstige gar nicht gemacht...

 

paar antworten würden mich freuen... noch mehr meinen dicken

20 Antworten

Was genau meisnt du mit Einstieg? Ich hab es bei meinem auch selbst gewagt (siehe Profil, war mal silber), war am Anfang ziemlich fummelig, da man sich erstmal an den Umgang mit der Folie gewöhnen muss. Inzwischen ist das vierte Auto foliert :)

Hast du die Folie schon bei dir? Welchen Anbieter hast du genommen? Nimm, wenn es geht Luftkanalfolie, sonst wirst du nicht froh, wenn du es noch nie gemacht hast. :)

Themenstarteram 10. August 2011 um 7:45

na toll.... ne hab die normale ohne luft.... der wraper sagte mir das gegenteil....

mit einstieg meine ich wennst die tür aufmachst, den einstieg

Hm, wie soll man das mit Text erklären... das muss man gemacht haben :) Außerdem würde ich mir viel viel mehr Gedanken um das Folieren der Stoßstangen machen, das kannst du aber wissen ;)

Fang am besten leicht an, mit geraden Flächen. Türen, Kofferraum, Dach. Dann versuch die Kotflügel. Für ein vernünftiges Ergebnis wirst du auch einiges demontieren müssen, Griffe, Leisten, Schürzen, Scheinwerfer. Und der Türeinstieg ist dann ein Klacks. Mach den einzeln, mit einem Stük Folie. Das bei Rundungen mit hitze gearbeitet werden muss ist klar nehme ich an.

Problem bei der Folie ohne Luftkanal ist, dass du evtl. enstehende Blasen nur raus bekommst, indem du die Folie nochmal abziehst. Bei Luftkanal drückst du auf die Blase und sie ist weg. Von welchem Hersteller ist deine?

Themenstarteram 10. August 2011 um 8:02

ich glaube die heisst orafol.....

hab sie sehr günstig bekommen, darum auch die idee zu folieren...

 

Mit der Orafol hab ich mein Dach gemacht (schwarz). Das geht schon, aber die ist meiner Meinung nach ne Nummer schwieriger. Ich hab die 400er Serie von CFC für den Rest benutzt.

Hast du nen Filzrakel? ne zweite Person? Heißluftpistole? Genug Folie (meine hat 25 laufende Meter gebraucht, der A8 ist noch ein kleines Stück länger...)? Alleine ist - gerade wenn man es zum ersten Mal macht - sehr schwierig...

Themenstarteram 10. August 2011 um 8:24

alles vorhanden und wir sind zu zweit....

cfc wolt ich eigentlich haben, hab aber 10 mal angerufen und emais geschrieben und meldet sich keiner...

wird schon klappen.... hab insgesamt 36m für 200 ocken bekommen... konnt nicht wiederstehen

Themenstarteram 10. August 2011 um 8:25

komisch ist auch der eine sagt nass verkleben der andere nur trocken... werd wohl beides ausprobieren und mit der besseren variante weitermachen

Das ist natürlich saugünstig!

CFC hat nen Onlineshop, wozu anrufen? Ich war einmal bei einem CFC-Vertreter vor Ort, der hat mir natürlich erklärt, dass man das als Laie nicht hinbekommt (klar, der will ja was verdienen).

Nass auftragen würde ich nur als allerletztes Mittel versuchen, wenn die Folie wirklich krass klebt und empfindlich auf das nochmale Abziehen reagiert. Hab schon ein Auto mit Nassfolierung durch(Folie war dünn und empfindlich, musste nass arbeiten), da kriegst du echt ne Macke, weil die durch das Wasser erstmal gar nicht hält. Und du musst jeden Tropfen rausrakeln, sonst bleibt der...

Kannst ja mal Feedback geben, wenn du angefangen hast. Ist ne interessante Erfahrung ;)

Themenstarteram 10. August 2011 um 9:00

werd das schon hinbekommen... hab ja ca 100 motocrosser beklebt... ist zwar nicht die fläche aber muss halt auch mit föhn und rakel hantieren...

feedback werd ich geben, jedoch wirds noch bissal dauern... ca. drei wochen... bin arbeitstechnisch unterwegs jetzt...

und würd so drauf brennen gleich loszulegen...

wie lange hast gebraucht für dein auto ???

So ein paar kleine Aufkleber sind was ganz anderes :)

Beim ersten Mal hat es effektiv 4 Tage gedauert. Wir (meine Freundin und Ich) haben aber auch noch ein paar andere Mängel behoben und immer abends nach der Arbeit foliert. Ich denke mal, inzwischen würde es 2 bis 2,5 Tage dauern.

Themenstarteram 10. August 2011 um 21:54

soooo... hab heute den kofferraum gwrapt.... war gar nicht soooooo schwer...waren zu dritt....

schwieriger ist die carbonfolie für innen...

Zitat:

Original geschrieben von kalaschandy

soooo... hab heute den kofferraum gwrapt.... war gar nicht soooooo schwer...waren zu dritt....

schwieriger ist die carbonfolie für innen...

Du meinst für die Dekorelemente? Das ist eigentlich der einfache Teil ;)

Zeig mal das Ergebnis!! :)

Themenstarteram 10. August 2011 um 21:58

ja die teile sind einfach,,, die folie ist sehr schwer zu verarbeiten... also viel schwerer als die weisse fürs pkw

Finde ich nicht. Hab ebenfalls Carbonfolie innen verwendet. Ist echt easy, Hitze ist der Schlüssel.

Deine Antwort