ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Car Hifi im 4f

Car Hifi im 4f

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 8:45

Einen wunderhübschen aus dem "sonnigen" Ruhrpott...(ja, das Thema existiert auch schon im passenden Forum, aber ich dachte mir, das vllt einige 4fler sowas auch ma sehen wollen)

Nachdem mich die Boselösung im Dicken absolut nicht überzeugt hat, und ich früher schon Car-Hifi verrückt war, kam ich nicht mehr drum-herum und musste mir den passenden Sound im Dicken einbauen lassen.

 

Ich wollte unbedingt einerseits die Werksoptik so weit wie möglich behalten, andererseits konnte ich auf Doorboards nicht verzichten^^

 

Dort spielen, 2 pro Tür,

 

Hertz HV 165 xl High Energie

 

Unterstützt von

 

Exact 20

 

Hochtönern in der A- Säule.

 

Als Sub dienen 2 25er Eton

 

welche in der Reserveradmulde aufspielen dürfen.

 

Angefeuert wird das ganze von einer Audison LRx 5.1K

 

Da beim Dicken eine andere Headunit ja eher nicht möglich ist, kommt dann noch ein

 

Audison Bit10D dazu, um wenigstens aus der vorhandenen Audi-Lösung das Beste rauszuholen.

 

Das ganze is dann auch versteckt eingebaut, sodass der Kofferraum komplett nutzbar bleibt.

Und nun die passenden Bilder dazu...

P1010007klein
P1010008klein
P1010009klein
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 8:45

Einen wunderhübschen aus dem "sonnigen" Ruhrpott...(ja, das Thema existiert auch schon im passenden Forum, aber ich dachte mir, das vllt einige 4fler sowas auch ma sehen wollen)

Nachdem mich die Boselösung im Dicken absolut nicht überzeugt hat, und ich früher schon Car-Hifi verrückt war, kam ich nicht mehr drum-herum und musste mir den passenden Sound im Dicken einbauen lassen.

 

Ich wollte unbedingt einerseits die Werksoptik so weit wie möglich behalten, andererseits konnte ich auf Doorboards nicht verzichten^^

 

Dort spielen, 2 pro Tür,

 

Hertz HV 165 xl High Energie

 

Unterstützt von

 

Exact 20

 

Hochtönern in der A- Säule.

 

Als Sub dienen 2 25er Eton

 

welche in der Reserveradmulde aufspielen dürfen.

 

Angefeuert wird das ganze von einer Audison LRx 5.1K

 

Da beim Dicken eine andere Headunit ja eher nicht möglich ist, kommt dann noch ein

 

Audison Bit10D dazu, um wenigstens aus der vorhandenen Audi-Lösung das Beste rauszuholen.

 

Das ganze is dann auch versteckt eingebaut, sodass der Kofferraum komplett nutzbar bleibt.

Und nun die passenden Bilder dazu...

+7
78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Viel dämmen musst du in den vorderen Türen nicht. Ab Werk ist eine Bitumenmatte pro Seite auf dem Aussenblech. Dann eine Regenschutzmatte zwischen Innenblech und Türverkleidung.

Da die Tiefmitteltöner/ Subwoofer in eigenen Gehäusen spielen, reicht eine einlagige Dämmung mit Alubutyl. Das Gehäuse samt Türverkleidung noch dämmen und ab Richtung Kofferraum. Heckklappe bzw. Seitenteile, Warndreick bei Limo usw.

Wenn du im MMI die Klangregler auf Max stellst, ist der Klang eh Pfutsch. Da hilft auch eine Dämmung nichts :D

Bei Fragen, nur her damit

LG

Ohne-verkleidung-63195

Die Türen sind "ab Werk" nicht gedämmt. Dämmen ist immer gut, besonders bei hohem Pegel. Aber ob das in Verbindung mit den billigen Lautsprechern dann die Lösung für besseren Klang ist?

Zitat:

Original geschrieben von 1250

Die Türen sind "ab Werk" nicht gedämmt. Dämmen ist immer gut, besonders bei hohem Pegel. Aber ob das in Verbindung mit den billigen Lautsprechern dann die Lösung für besseren Klang ist?

Richtig, alleine schon was alles nach draußen schallt..... Habe Trotz dämmung viel Verlust nach aussen.

Die Original Bitumenmatte dient seitens Audi nur für das Türgeräusch, damit die tür nicht nach Dose klingt.

 

Was etwas bringt, ist Dämmvlies in den Tieftöner schacht einbauen

Bild

Der Bass klingt dann voller, deutlich weniger dröhnend.

Hier Gibts Bilder von mir

Danke für eure schnellen Antworten :)

Also ich werde mir erstmal etwas von diesem Alubutyl und

Dämmvlies kaufen,

gibt es da unterschiede schlecht/gut ? (ebay-Link vllt.)?

Henebums ich hab mir mal deine Bilder angeguckt, echt

interessant dein Projekt, klingt sicher unnormal Geil *___* :D

Leider noch ein wenig zu aufwendig und teuer für mich,

als Azubi im 1. Ausbildungsjahr :/

Zu dem Dämmvlies nochmal, auf deinen Bildern sieht

das irgendwie so aus als ob das lose wäre,

hast du nicht das Selbstklebende benutzt?

Für mich klingt das gesamte Bose System im ganzen

eig. ganz ordentlich, bei manchen Stellen fehlt halt ein

wenig Bass.

Ich hab viele Kollegen die sich einfach nen Verstärker und Sub

in den Kofferraum schmeißen, unter dem Motto, welches Nummern-

schild klappert am lautesten, mir geht es genau um das gegenteil!!

Die Leute von außen sollen so wenig wie möglich mitkriegen, wenn

ich auffällig sein will, mach ich die Fenster runter!! :D

Wenn der Dicke dann nächstes Jahr offiziell mir gehört, werde ich

vllt. mal drüber nachdenken etwas stärkeres zu verbauen.

Ich habe auch schon gehört das jmd. den Sub aus dem Q7(

beim Bose-System in der Reserveradmulde) im A6 übernommen

hat, das fände ich auch noch interessant.

Damit die Frage schon mal geklärt ist, ich bin 17 Jahre alt

und werde im April 18 :)

mfG Dennis

 

Hier mal etwas zum lesen. Verwende ich fast nur noch!

http://www.sound-install-products.de/2.html

Mein ehemaliger Kofferraum.

http://www.motor-talk.de/.../a6-5-i205652732.html

Ich bin immer noch dankbar über Tips, wo und wie ich meine HT auf dem A-Brett befestige.

Momentan sind sie auf dem Gitter im Dreieck zwischen A-Brett und A-Säule mit einem Punkt Dichtungsmasse aufgeklebt. Das ist aber nicht die Endlösung und soll demnächst bei einem Windschutzscheibenwechsel gleich perfektioniert werden.

Meine Idee war, Alukugeln auf selbstgedrehte Säulen in das Gitter einzuschrauben. Allerdings möchte ich ungern das Gitter beschädigen und Alukugeln passen meiner Meinung nach nicht zum Interieur des A6.

A-Säule verspachteln wäre auch ne Lösung, allerdings möchte ich nicht, das der Stoff von dem des Himmels abweicht. Würde bescheiden aussehen am Übergang.

Anfangs habe ich sie anstelle der OEM Tweeter verbaut, aber das war klangtechnisch nicht das Wahre.

Also lasst eurer Kreativität freien Lauf. Aber ich bitte um Seriennähe in den Bezugsmöglichkeiten.

 

 

Edit: Was mir noch in den Sinn kommt, wäre die innere Abdeckung vom Aussenspiegel. Da könnte man verspachteln und mattschwarz lackieren. Trotzdem gern Ideen und noch viel lieber fertige Umsetzungen.

Wie du schon selber geschrieben hast, sind die Spiegeldreicke auch eine Option. Ich hab meine in die A-Säule gespachtelt. Wollte auch den Himmelstoff, doch habe ich eine Vanille Ausstattung. Sehr lange gesucht, leider ohne Erfolg. Nun sind sie in original Audi Vanille Leder bezogen. Auf Wunsch kann ich Bilder posten.

P.S. Hast PN!

LG

am 4. Januar 2013 um 14:38

Da ich mir auch gerade meine Anlage überlege, währe ich für Bilder dankbar ! :-)

Ich würde gern den Klang im Mittel- und Hochtonbereich etwas verbessern , die Bässe sind für mich akzeptabel . Könnte ich das bestehende Bose-System mit hochwertigeren Lautsprechern aufwerten ? Welche Lautsprecher(Einbauort?) wären dann zu empfehlen ? Falls zusätzliche Hardware erforderlich ist , hätte ich gern eine möglichst leichte Ausführung .

der austausch des 10er MT und des HT ist kein Problem, den HT am besten anderst positionieren....

das größere Problem wird die Abstimmung sein, da der Bose DSP das Signal schon recht stark verbiegt und auch die Pegel nicht passen werden, muss man wohl eine passive Weiche entwicklen, sprich das ganze auch ordentlich einmessen...

Phil

PS: bilder fliegen glaub ich in einem andren Fred mittlerweile von mir rum...

dein einbau ist klasse.

hier mal ein extremeres beispiel

bei mir war der aufwand etwas größer denn wir haben die a-säule neu gebaut um die ht und mt genauer auszurichen... und den subwoofer extremst überdimensioniert

was verbaut wurde

gladen zero pro 3- wege vollaktiv

mosconi zero 4 für ht und mt

mosconi zero 3 für tmt

2 gladen sql 12 extreme an 4ohm

mosconi zero 1 für subs

läuft alles über mosconi 6to 8 dsp mit amas und externen bedienteil in aschenbecher

die türen wurden großflächig gedämmt sowie die original gehäuse vom dsp für die tmt

das dach hat 2 lagen 2mm dämmatten bekommen

und der komplette kofferraum wurde mit einer lage ausgekleidet

endstufen sind auf einer alu platte montiert und schön verschraubt

die subwoofer wurden in ein gfk gehäuse gefplanzt was satte 125l volumen hat :-D

es gibt darüber eine platte für alltag und die auf dem foto sichtbare für treffen

die originalbatterie ist rausgeflogen und es kam in das rechte und linke seitenteil je eine 80a gel batterie

ja dort ist platz genug wenn man sich dort austobt und die steuergeräte und den verstärker vom dsp versetzt

der 6to8 wurde einfach mit dem eingebauten hi-lo eingang an den verstärker gehängt. die miese qualität vom verstärker nutze ich eh kaum!

meist streame ich über amas direkt in dern soundprozessor rein entweder mit handy oder ipad

der klang ist eine gewalt

und druck natürlich auch abartig

das frontsystem kann überraschenderweise voll mit der gewalt der subwoofer mithalten

wollten einfach mal sehen was man so versteckt aus dem auto rausholen kann ohne platztechnisch einbußen zu haben....

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 12:16

Auch sehr fein gelöst...

am 11. Mai 2014 um 16:50

Sehr schade das die optische Qualität des Einbaus der technischen so weit hinterher ist. Ich finde sauber verlegte Leitungen sehr wichtig.

Aber wenn es Deinen Ansprüchen genügt ist es ja ok.

die fotos sind ja alle noch vom bau, ich glaube die kabel wurden schon noch geordnet, bevor alles zusammengebaut wurde.

Phil

Hier mal ein paar Bilder von meinem A6 4F Limo .

Der Einbau wurde natürlich in meiner Werkstatt durchgeführt.

Die gesamte Anlage wird von einem 8 Kanal MOST Prozessor gesteuert!

Plug & Play - Most in Prozessor und 8 Kanal samt Remote raus.

Geht aber nur beim MMI 2G.

Bei Interesse könnt ihr Euch den Wagen gern auch in Berlin anhören. Einfach ne PN oder

im Shop anrufen.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen