ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Caprice geht aus

Caprice geht aus

Themenstarteram 30. April 2007 um 9:13

Tach Leute, meine Caprice geht im Lehrlauf bzw. Standgas immer wieder aus. Die Drehzahl wird unruhig und dann blubb blubb blubb is se aus :-( Was kann das sein? (89ziger mit 5l tbi)

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 30. April 2007 um 11:06

Da würde ich erstma den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß

Gedönsrat

am 30. April 2007 um 11:40

Üblichen Dinge wie Luftfilter, Benzinfilter, Zündkerzen etc schon überprüft?

Hi!

SEL an? Wenn ja, Fehlerspeicher ausblinken.

Unterdruckschläuche alle da wo sie sein sollen?

Gruß

Hendrik

Themenstarteram 30. April 2007 um 13:50

War eben bei meinem Teiledealer meines vertrauens ;-) und baue gleich neue kerzen und bezinfilter ein. Es kommt keine Fehlermeldung, aber habe am 9.5. einen Termin bei General Motors zwecks Fehlerauslesung (falls überhaupt ein Fehler vorliegt). Naja, wie gesagt, fahre gleich in die Garage und glotz selber mal nach Schläuche die ab sind oder so... Werde auch dieses Leerlaufregelventil mal ansehen, vielleicht sehe ich ja irgendwas abnormales :-s

Fehler auslesen kannst Du selber machen:

http://www.geocities.com/dann8785/serviceenginesoon.html

Andy

am 30. April 2007 um 14:04

Geht er sofort nach dem Anlassen wieder aus, oder

muß er erst warm werden, bevor das Problem auftritt?

Gruß

Gedönsrat

Themenstarteram 30. April 2007 um 14:16

Erst wenn der Motor warm ist und einen Weile läuft. Super buicklover, aber gibts irgendwo eine Deutsche Version??

Nein, ist aber einfach: Nimm eine Büroklammer und verbinde die Kontakte "A" und "B" (Zündung sollte glaube ich aus sein?). Dann fängt der Lüfter an zu lüften (...was den sonst ;)), dann gibt die gelbe Leuchte zuerst den Code 12 durch. Anschliessend musst Du die Blinker (lang/kurz) zählen und nur noch in der Tabelle nachschauen - klappt prima :)

Andy

Themenstarteram 30. April 2007 um 14:27

OK Andy, versuche ich! Aber wie gesagt, es leuchet nichts (Engine soon)

Wenn das nicht gehen sollte, ist vielleicht auch die Birne der Warnleuchte defekt (oder wurde früher mal absichtlich abgehängt)

Andy

Themenstarteram 30. April 2007 um 19:25

Nee, die Birne ist ok, denn wenn man startet geht die ja an....

So, Aufpassen: Habe den Benzinfilter getauscht aber keine Änderung. ABER: habe gesehen dass im Standgas und wenn man dem Motor was zu tun gibt, also Lenkung betätigt, der Sprit kurz weg ist. Konnte ich gut an der tbi beobachten, habe ja den Luftfilter und all das abgebaut. Die Benzinpumpe?? Glaube kaum denn wenn die Förderleistung nicht reichen würde, dann hätte ich ja Probleme unter Volllast oder??

Nun, ja, warum bekomme ich keinen Sprit im Standgas und unter etwas Last (Lenkung) ?? Könnte der Leerlaufregler sein, aber wo steckt die Sau?? ;-) Für heute egal, Feierabend ;-) Werd morgen weiter suchen....

am 30. April 2007 um 19:34

Bei meinem Grand Am gibt es parallel zur Drosselklappe einen kleinen "Bypass". Dort sitzt ein kleines Schrittmotörchen, welches das Ventil etwas mehr oder weniger aufmacht. Kann bei "modernen" Motoren aber auch an irgendwelchen Sensoren liegen, welche falsche Daten an das Steuergerät leiten.

Ach wie schön war doch die Zeit als noch alles mechanisch war ;-) (Vor Haue duck)

am 30. April 2007 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von old_school_crui

Nun, ja, warum bekomme ich keinen Sprit im Standgas und unter etwas Last (Lenkung) ?? Könnte der Leerlaufregler sein, aber wo steckt die Sau?? ;-)

Das könnte eigentlich alles sein, was die Düsen ansteuert.

Lamdasonde, MAP, Zündmodul, Steuergerät und was es da so alles gibt, Picupcoil, (hatte ich neulich)

Was sagt denn der Code?

Gruß

Gedönsrat

Leerlaufdrezahlregler?

Motor Temperator Sensor?

Air Intake Sensor?

die Sensoren kann man mit nem Multimeter mal durchchecken auf die schnelle um die auszuschließen.

Ich hab fast selbiges Problem, jedoch kommt dazu noch ein ruckeln im Bereich zwischen 1500-2500 rpm, bei mir liegts aber am AGR

vielleicht solltest du Drosselklappe und AGR auch mal nebenbei reinigen?

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen