ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Caprice Classic ´78 5,7 / 177 PS

Caprice Classic ´78 5,7 / 177 PS

Themenstarteram 24. September 2005 um 18:51

Hallo zusammen! Eigentlich habe ich einen Caprice zum Einsteigen gesucht. So richtig zum breit, hinten hoch, laut, stark und böse machen. Gefunden und gekauft hab ich da wohl eher was Rares: Ein für Deutschland/Europa ausgelegtes Teil im Originalzustand aus 1. Hand mit org. 85.000 km (!), Scheckheftgepflegt und ausser Türunterkantenrost nix. Auch keine Klima und EFH. Hmmm, jetzt bin ich doch am grübeln: Den Caprice "verbasteln" fällt mir eigentlich nun schwer. Gebt mir doch mal Eure Meinung, wie ich den Caprice dezent umbauen kann, ohne die Originalität zu sehr überzubeanspruchen. Ausserdem kommt es mir vor, als ob ein 5,7 mit 177 PS auch nicht unbedingt "normal" war bei Capricen aus dem Baujahr...

 

Je oller, desto doller...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Caprice

 

Hallo Reviermeister,

LAß`BITTE DIE KAROSSE WIE SIE IST.

Dieses Auto ist im unverschönhäßlichbastelten Zustand eine Rarität.

Auch an der Technik würde ich nichts ändern. NICHTS!!!!!!!!!!

Vielleicht, wenn die Zeit gekommen ist, einen etwas dumpfer klingenden Topf.

Für den Fall das die Fahrwerkgummis irgendwann schwach werden, dann eventuell diese gegen Polyutheranteile austauschen.

Auch die Stoßdämpfer solten gegen normale Gasdruckdämpfer gewechselt werden.

177 Ps aus 5,7l halte ich für völlig ausreichend.

Alles andere zieht gewaltige Eingriffe in die Technik und Elektrik nach sich.

Ein "Sleeper" lohnt erst dann, wenn die Technik sowieso schon hinüber ist.

Du hast einen recht flotten Cruiser, und keine verrücktgewordene Schuhschachtel.

Viel Spaß damit, wünscht

Martin

lass'e so.....ich mein hey auspuffanlage ok, aber diese wirklich hässlichen (überwiegend monierten) cragar felgen mit den "dicken" aufgeblasenen gummis sehen kacke aus...egal an was für einer karre.....ich heng auch oft zwischen solchen entscheidungen, ob original oder doch was machen. ich würde wirklich nur was machen, was ich ohne große probleme wieder zurück holen kann.....und das noch nicht einmal gerne. und vor allem wenn es an den motor geht.....wenn du da was ändern willst nimm den original block raus und bau dir einen gebrauchten auf.....und vor allem lass das interieur wie es ist. wenn der himmel durch hengt, pack da nicht so einen grausamen stoff in zebra oder leoparden optik rein. sieht kacke aus....wenn lackierung, dann entweder den original ton oder zumindest etwas gräuslich amerikanisch wirkendes aber bitte nie ein glanz oder matt schwarz...genauso wenig wie grau oder silber....sieht furchtbar aus...dann lieber das schäußliche braun, welches ich verdammt nochmal verdammt geil finde.....genau so sieht es aus mit blau, grün, rot oder so'ne sachen...nur wenn es wirklich der original ton ist...z.b. das blau welches andys blaue caprice schmückt...traumhaft.....aber zurück zu deiner caprice.....lass'e so...bevor du was veränderst geb'se mir....aber bitte nicht vor nächstem jahr juni....vorher hab ich das geld nicht....

marc

Themenstarteram 26. September 2005 um 17:06

Also wirklich, Ihr seid ja so ziemlich alle einer Meinung! Also: Der Caprice bleibt, wie er ist! Ausser den "natürlichen" Umbauten wie neue Achslagerungen, Stossdämpfer hinten (vorne sind schon neue rote "irgendwas", muss ich noch mal genauer gucken) drin und ähnlichem wird er sich nicht verändern. Werde mich über den Winter an die Substanz machen und die Karrosse (im Besonderen die Türen) fit machen. Leider werde ich dabei wohl anschliessend komplett lackieren lassen (müssen), denn dass das jemand hinbekommt, die Türen so zu lackieren, dass sie sich vom restlichen - alten -Lack nicht unterscheiden, wird wohl nicht klappen. Übrigens: Wie sieht denn der Markt im Bereich "neue Rohbautüren" aus? Sind doch teilweise übel durch, obwohl nicht unrettbar...

Ach ja, war heute beim TÜV: Handbremsseile/-mechanik gangbar machen, 1Euro grosses Rostloch zubraten, Spurstangenkopf VR erneuern, Batteriehalter fehlt. Das war´s! Und das bei ´ner 21er Abnahme nach 9 Jahren Standzeit. Nicht mal die Reifen bemängelt wg. Alter. Aber vielleicht hatte der Inschenör auch was getrunken ;-) Also: Ich besorg mir ´nen anderen Caprice zum Umbauen. DER bleibt jedenfalls "oginol". Danke für eure "Ermunterungen"!

Themenstarteram 26. September 2005 um 18:07

Hey, da fällt mir grade ein, dass ich mit dem TÜV- Prüfer ein bisschen gequatscht hab und dabei folgende Horror- Nachrichten gehört habe: Die Beurteilung von KFZ zur Zuteilung des H-Kennzeichens (nicht 07er!) ist in Stufen eingeteilt, im Moment sind die bei Beurteilungsstufe 3 (was immer das bedeutet). Aber: Bis zum Jahr 2007 soll die Beurteilungsstufe auf 1 gehen (im nächsten Jahr erstmal Stufe 2), was der Inschenör mir mit wenigen Worten so verklickert hat: Zum Beispiel keine Rep.- Bleche mehr (wie hintere Radläufe) sondern komplett die Seitenwand (!) - und zwar auch absolut genau an den ehemaligen Schweisspunkten getrennt und wieder wie ehemals eingepunktet - tauschen. Auch Rahmenreparaturen im Stückwerk soll es nicht mehr geben: Komplett raus - auch wieder an den original Schweiss-/Punktstellen getrennt und wie im Werk neu verbaut. Lampen-, Leuchten und Armaturennachbauten sollen auch nicht mehr genehmigt werden, nur instandgesetzte Originalteile mit X Prozent Originalanteil (ist noch nicht klar definiert)! Undundund...

Auf die Frage, wie die Herrschaften sich das denn vorstellen, da doch wohl kaum noch originale Seiten- oder Rahmenteile für einen 57er Kapitän zu bekommen wären, gab es eine klare Antwort: Der Gesetzgeber will die Zuteilung von H-Kennzeichen bis 2007 um (ACHTUNG, KEIN WITZ!) 98 % zurückfahren!!! Als ich dann noch mal mit hängenden Schultern und grossen Augen nachhakte "Warum dat denn?", hat er nur vielsagend Daumen und Zeigefinger gerieben. Also ehrlich, ist Deutschland schon so im Ar... äh Eimer?

"Bin mal gepannt, ob für uns vielen 07er Fahrer da auch noch was im Busch ist..." hab ich dann noch gemutmasst. Daraufhin hat er mir nur mal eben mitgeteilt, dass viele Städte garkeine 07er mehr ausgeben oder nur unter extremen Auflagen. Und bei (schon geringsten) Verstössen sofort die 07er einziehen und auch nicht wieder rausgeben. Dazu soll es eine 2Jährige Verkehrssicherheitskontrolle (ähnlich HU) geben. Leute, da kommt was auf uns zu! Vielleicht sollten wir eine riesige WG in Polen oder Litauen gründen und unsere Teile da anmelden... Wer weiss...

Oh oh, das ist schade wenn sie jetzt schon an die Oldies rangehen, sich aufregen bringt ja nichts, ich weiss bloss nicht ob das noch Sinn macht jeden Spass zuverbieten, ist das ein armes Land.

wie wollen die den feststellen ob eine amatur nicht original ist oder wie bitte wollen diesehen ob das ein komplettes seitenteil ist oder ein rep.-blech....die haben'se doch nicht mehr alle.......

marc

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 19:36

Das geht mit Ultraschall, Röntgen und was weiss ich nicht noch alles. Fest steht, dass es so gemacht werden soll... Kann sich ja jeder ausrechnen, was eine Anerkennung als echtes H- Fahrzeug in Zukunft kosten kann. Ist halt nur "Beutelschneiderei", wie es der TÜV- Inschenör ja mit seinem Daumen-Zeigefingergereibe klar zu erkennen gab (ohne was zu sagen)...

Bottrop grüsst!

Ralf

wenn jeder tüv (prüfer) dann autos ablehnt, die nicht die kriterien erfüllt, wie soll dann noch geld verdient werden?glaube,er ein oder andere wird nen dicken haufen auf diesen sch**ß setzen.denke ihr wißt, worauf ich hinaus will...

am 2. Oktober 2005 um 10:27

die wollen mehr geld verdienen in dem die leute ihre karren normal anmelden....dadurch würden die mehr steuern einnehmen....die denken sich nämlich, dass die leute nicht auf ihr efahrzeuge verzichten wollen und deswegen auch bereit sind mehr steuern zu zahlen....

marc

Zitat:

Original geschrieben von Lalli2003

die wollen mehr geld verdienen in dem die leute ihre karren normal anmelden....dadurch würden die mehr steuern einnehmen....die denken sich nämlich, dass die leute nicht auf ihr efahrzeuge verzichten wollen und deswegen auch bereit sind mehr steuern zu zahlen....

marc

stimmt,da hast du vollkommen recht...werde auch meinen caprice normal anmelden,obwohl die steuern gestiegen sind und obwohl ich nur azubi bin und nicht das meiste verdiene.aber verderben lass ich mir das nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Caprice Classic ´78 5,7 / 177 PS