ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Camper für Road trip

Camper für Road trip

Themenstarteram 19. April 2016 um 15:34

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit am überlegen ob ich die Zeit bis zum Studium mit einem Road trip überbrücken soll. Dabei habe ich mir gedacht einen alten Camping Bus zu kaufen und mit diesem zu zweit, maximal zu dritt durch Europa zu reisen. Mein Budget liegt bei allerhöchstens 5000€.

Nach dem Trip will ich den Camper wieder verkaufen, da ich bereits einen Polo habe und der besser für den Alltag zu gebrauchen ist.

Leider kenn ich mich mit Autos so gut wie garnicht aus, jedoch bin ich handwerklich begabt und repariere einige dinge selbst. Schweißen kann ich leider nicht.

Vor diesem Hintergrund stellt sich mir die Frage wie realistisch es ist als KFZ Laie sich einen alten Camper zu kaufen, mit diesem durch Europa zu fahren und diesen dann noch zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen?

Was meint Ihr dazu?

Könnt ihr mir vielleicht sogar tipps an die Hand geben auf die man bei dem Kauf von alten Fahrzeugen bzw. Camper achten sollte? Ich bin durchaus bereit mich in diese Thematik einzulesen.

 

Freue mich auf eure Ratschläge.

Viele Grüße

Basti2s

Ähnliche Themen
51 Antworten

An- und Abmeldung, Versicherung + Steuer kosten schon 200-300 Euro, Wertverlust wird auch hoch sein, da du wahrscheinlich schwer einen alten Camper wieder loswirst und dann musst du mit dem Preis untergehen, sagen wir mal 500-700 Euro.

 

Wie lange wird der Roadtrip sein? 2-3 Wochen? Da wird es wahrscheinlich billiger in Hostel oder airbnb zu schlafen und mit dem Polo zu reisen als mit einem alten Camper. Und ich nehme an, dass der Polo weniger verbraucht und in einem besseren Zustand ist.

am 20. April 2016 um 9:30

Würde auch, wie Dirty-flow schon sagte, lieber mit dem Polo reisen und das Geld für Hostels etc. ausgeben. Wieso soll es denn unbedingt ein Camper sein?

Kauf dir ggf rüstigen Transporter + Busvorzelt für 150€ und hinten Luftmatratzen rein, so kann der Verlust am geringsten gehalten werden.

Themenstarteram 20. April 2016 um 9:44

Dass dumme daran wenn ich mit meinem Polo fahre wird der ja ziemlich an Wert verlieren. Außerdem wäre es halt einfach vom Feeling her cooler mit einem Camper zu fahren.

Mir ist durchaus bewusst, dass der Camper genauso an Wert verlieren wird. Aber wenn ich einen für 5000€ kaufen würde bekomme ich den dann nicht noch für 3000€ los?

 

Habt ihr eine Idee ob man so einen Camper auch für längere Teit mieten kann? Oder evtl. sogar leasen?

am 20. April 2016 um 9:50

Du kannst beim ADAC direkt Wohnmobile mieten. In verschiedenen Größen. Schau mal hier:

https://wohnmobil-mieten.adac.de/de/wohnmobil-auswahl.html

musst aber ggf. die Station zum Anmieten noch abändern.

ein echten camper von privat gekauft, kannst du in der Regel auch 1:1 nach den Trip wieder verkaufen, da der Campermarkt seit paar JAhren BOOMT!

Aber da ist halt auch das Problem, die Preise steigen ständig und für 5000€ wirst du kaum was gutes finden (und beliebte VW Busse solltest du gleich vergessen), was dann ja auch noch Problemlos viele tausend km durchhalten muß!

Themenstarteram 20. April 2016 um 14:08

Also ich glaube mittlerweile dass mieten kaum in frage kommt, wird einfach zu teuer.

Ich könnte schon mehr Geld für den Camper auftreiben, aber dass wäre Geld dass ich später wieder für mein Studium brauch. Was meint ihr, in welcher Preisklasse bekommt man einen guten alten Camper? Worauf sollte ich achten? Was haltet ihr von alten Camper die einen Ersatzmotor haben?

Wie lang würdest Du denn mieten wollen?

am 20. April 2016 um 14:27

Opel Vivaro R trafic etc... Für 5k gibts da gute Sachen. Als Langversion sehr viel Platz um bisschen was einzubauen.

 

Sprit braucht der nicht viel, und wenn das Getriebe OK ist ein zuverlässiges Auto!

 

Selber schon Riadtrip mit gemacht. Aber wie lange soll Trip u. Strecke werden?

am 20. April 2016 um 14:29

Ach, ADAC+ Mitgliedschaft lohnt sich. -> Ersatzfahrzeug für den Rest des Urlaubes

Themenstarteram 20. April 2016 um 15:26

Also der Trip wird vermutlich nicht am stück sein, da einfach die meisten leute nicht so lange Zeit haben, daher werde ich vermutlich mehrmals für ca 2-3 Wochen in unterschiedliche Richtungen aufbrechen.

Eine ADAC+ Mitgliedschaft wollte ich sowieso für den Trip abschließen :D

Die Frage ist allerdings, ob es wirklich günstiger kommt einen Kastenwagen zu kaufen und diesen auszubauen? Und ob man diesen dann mit dem Ausbau noch verkaufen kann.

am 20. April 2016 um 20:37

1. Fensterbus kaufen.

2. ja weil Du einfach ne breite Matratze, vorhänge und ein paar boxen für Deinen Zweck benötigst

3. die Fahrzeugsubstanz deutlich besser ist als ein verbrauchter camper mit undichten Dachaufbau.

4. ein Zelt mitnehmen je nach dem wie viele ihr dann seit

Themenstarteram 21. April 2016 um 8:08

Dass wäre allerdings eine Überlegung wert.

Ich habe gerade für 5000€ einen umgebauten Krankenwagen mit 160.000km angeboten bekommen. Genaues Baujahr weis ich gerade nicht mehr, hat aber ein h Kennzeichen. Was meint ihr?

Ist alles eine Frage davon, wieviel Abenteuer es sein soll.

Ich habe als Student mit Freunden öfter mehrwöchige „Road Trip“, z.B. einmal durch Süfdrankreich gemacht.

Fahrzeug: Ein mit Sperrholz, alten Möbeln, einem Campingkühlschrank (über die Art der Gasinstallation schweige ich hier) und Matratzen „ausgebauter“ völlig verranzter Hanomag Henschel F20 (Mercedes 206D).

Gekauft für 700Mark, am Wochenende vorher (im Garten) noch den völlig kaputten Motor gegen einen nicht ganz so kaputten gewechselt, und als Kompensation eine adäquate Stereoanlage installiert.

Anschließend gings mit viel Bier im Laderaum, Surfbrettern auf’m Dach, ohne Kühlwasserthermostat und mit natürlich nicht eingetragenem Motor los.

Soff Öl wie Sprit, qualmte in allen möglichen Farben, ging nach Bergabfahrten immer aus und fuhr keine 100. Aber es war Klasse und er hielt die insgesamt knapp 5000km durch und wir haben ihn später für 500 Mark wieder verkloppt.

Vielleicht (bestimmt sogar) war Glück dabei aber es war Klasse.

Will sagen: Mach dir nicht so viel Kopf über Wiederverkäufe und Qualitäten.

Klar kann man nun nach einem gepflegten Camper suchen, aber selbst für 5000€ wird’s da nur Kernschrott geben.

Wenn Du es durchziehen willst, besorg dir besser eine billige Möhre mit oder ohne Fenster für 1500€ (Fiat Ducato, Opel, Peugeot, Ford Transit…), investiert ein paar hundert Euro und Stunden in einen zweckmäßigen Innenausbau und legt los.

Ob es gut ging oder nicht weiß man wenn man wieder da ist, zur Not bekommt man das Ding dann auch für einen paar Hunderter wieder an einen freundlichen Weißrussen verkauft..

Im Prinzip kann man mit allem überall hinfahren, auch ganz ohne Camper.

Lesebeispiel: „Mit der Ente durch Afrika“ / Duson

Oder „Fa(h)r away: Auf dem Landweg nach Indien“

Das Autobudget der 3 Reisenden lag dort bei 1500€.

Und was haben sie dafür gekauft?

2 völlig verbrauchte BMW 535i, und sie kamen bis auf die Malediwen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen