ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Camaro ´79 Fehlzündung 5,7

Camaro ´79 Fehlzündung 5,7

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 19:36

Hallo!!

Habe ein Camaro Bj. 79 mit 5,7 L Motor , seit ein paar Tagen habe ich Fehlzündungen (knallen aus dem Auspuff ) , bin gerade das Ding auf vordermann bringen , habe Auspuffanlage inkl.Fächerkrummer ausgetauscht , Zündkabel , Verteilerkappe inkl.Finger , Zündkerzen , Motor und Automatik ÖL , ist wunderbar gelaufen und plötlich habe ich die verdammte Fehlzündung , so auf einmal , habe alles nachgeguckt und alles scheint in Ordnung zu sein , aber wenn ich der Zündkabel von 2 Zylinder (rechts erste Kerze) abziehe ist die Fehlzündung weg , machs dran wieder da , was kann das sein ???

Hilfe !!!

Beste Antwort im Thema

Prüfe doch bitte mal, ob 2 Zündkabel vertauscht sind.

Vielleicht berühren sich auch 2 Kabel so dicht, dass der Funke dort wandern geht.

Die HEI-Zündung ist manchmal sehr stark. Ein Haarriss in der Kappe kann so etwas auch verursachen.

Viel Erfolg, Gruß Erwin

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@lidek1 schrieb am 30. April 2017 um 16:46:25 Uhr:

Zitat:

@mike cougar schrieb am 30. April 2017 um 16:31:32 Uhr:

 

 

Hättest du vielleicht von Anfang an sagen sollen. Damit bist Du natürlich entschuldigt. Du hast mir auf jeden Fall eins voraus. Du kannst zusätzlich noch Deutsch, ich kann jedoch kein einziges Wort polnisch.:D

Wenn es exakt der gleiche Vergaser ist, dann solltest Du auch alles exakt so wieder anschließen wie beim alten Vergaser.

Du kannst die 3 Schrauben von dem Chokegehäuse (Bimetallfeder) lösen*, und die Kunsstoffscheibe nach "lean" verschieben. Dadurch veränderst du die Öffnungszeiten der Chokeklappe. Wenn der Motor kalt ist, dann muß die Klappe geschlossen sein, aber nicht vollständig, sondern die Klappe sollte noch ca. 0,5 - 1 cm geöffnet sein. Wenn der Motor warm ist, dann muß die Klappe vollständig geöffnet sein. Sie sollte dann senkrecht stehen.

Bitte aber immer nur wenige mm die Kunstoffscheibe verschieben. Auf dem Gehäuse sind Markierungen, an denen Du dich orientieren kannst.

 

* nur lösen und nicht abschrauben

Bei laufende Motor ?????

Nein, das kannst Du machen wenn der Motor aus ist.

Die Frage ist allerdings, hast du die Kunstoffklappe bereits mal abgemacht und verschoben wieder draufgesetzt ? Weil dann kommt mein Vorschlag für die Einstellung nicht hin. Dann sind größere Abweichungen zu erwarten.

Wenn die Kunststoffklappe bereits ab war, hast Du dann die Klappe mit dem Haken auch wieder in die Bimetallfeder eingehängt ?

Nach dem einstellen, solltest du 1 oder 2 Tage mit dem Wagen fahren, um die Einstellung/Fehleinstellung zu kontrollieren um danach gegebenenfalls weiter einzustellen.

 

Themenstarteram 30. April 2017 um 16:15

Nein Kunstofklappe hae ich nich abgemacht , ich habe jetz eingermassen eingestelt , läuft gut ich werde bis morgen warten wen er kalt ist nochmal starten , melde mich wie der läuft , danke für Ihre tips

Grundeinstellung bei stehendem Motor. Nach Motorstart soll die Klappe durch Unterdruck etwas öffnen, damit das Gemisch nicht allzu fett wird. Die erforderliche Wärme bekommt die Bimetall-Spirale aus der Abgasbrücke (Kanal im Vergasergehäuse). Bei sehr hohen Drehzahlen und bei Volllast schließt die Klappe durch die zweite Druckdose, um mehr Leistung zu erzielen (Dann säuft er natürlich).

Ganz wichtig, bevor du daran was machst: Zündung muss in Ordnung sein und der Ansaugtrakt darf keine Luft ziehen. Man kann einen Vergaser schon dadurch in Altmetall verwandeln, wenn man ihn zu fest anzieht.

 

mfg

am 1. Mai 2017 um 9:27

Zitat:

@kungingator schrieb am 30. April 2017 um 18:43:07 Uhr:

Grundeinstellung bei stehendem Motor. Nach Motorstart soll die Klappe durch Unterdruck etwas öffnen, damit das Gemisch nicht allzu fett wird.

Das Öffnen der Chokeklappe nach erfolgtem Kaltstart geschieht durch die Pulldowndose (Front Vacuum Break).

Zitat:

@kungingator schrieb am 30. April 2017 um 18:43:07 Uhr:

Bei sehr hohen Drehzahlen und bei Volllast schließt die Klappe durch die zweite Druckdose, um mehr Leistung zu erzielen (Dann säuft er natürlich).

Nein, der Motor würde sofort ersaufen. Bei Vollast sind erste und zweite Stufe voll geöffnet, und zwar sowohl die oberen Klappen als auch die Drosselklappen.

Damit das geschehen kann, muß der Motor aber auch erst warm sein, weil der Bimetall auch gleichzeitig noch die zweite Stufe verriegelt.

@lidek1:

also, der Vergaser ist ein Rochester Quadrajet M4MC. Hier:

https://www.amazon.com/.../1563920689

ist das Reparaturhandbuch dazu. Darin sind auch alle Einstellungen beschrieben, auch das Spaltmaß, wie weit die Pulldowndose bei kaltem Motor die Chokeklappe öffnen soll.

So wie der Vergaser aussieht, würde ihm eine gründliche Reinigung / Überholung nicht schaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Camaro ´79 Fehlzündung 5,7