ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. California Ladegerät defekt, dringend

California Ladegerät defekt, dringend

VW T4
Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 22:28

Hallo,

das Laderät meiner Zusatzbatterien in meinem VW California Bj.94 ist abgeraucht. Ich bräuchte dringend ein neues Teil. Ich schätze mal bei VW wird das Gerät mit Gold aufgewogen.

Kann mir jemand ein gebrauchtes Ladergerät verkaufen, oder weis jemand etwas woher ich eines zu einem angenmessenen Preis kaufen kann ?

Daten:

Westfalia

Philips PE 2169/01

Sollte das Originalteil sein, damit die Anschlüße passen und das Infoboard bedient wird.

Bin für jeden Tipp Dankbar !

Gruß

Freemanseven

Ähnliche Themen
35 Antworten

Glückwunsch... das Teil kostet bei VW 511€ :eek:

Schaltpläne o.ä. für ne Reparatur sind nicht auftreibbar.

 

Das beste wird sein, wenn du dich bei diversen Camping und Wohnwagenbedarfshändlern nach Alternativen umsiehst.

Selbst gebraucht ist das Teil - falls überhaupt zu bekommen - schweineteuer.

 

 

Nem Bekannten von mir ist das Teil bei seinem 91'er California auch hoch gegangen, das Problem hat sich dann allerdings "einfach" geklärt... ihm wurde der Bus gestohlen.

Der hat jedenfalls zwei Jahre lang trotz intensiver Suche keines für unter 300€ auftreiben können.

ich würde auch sagen das da am besten ein alternativgerät aus dem campingzubehör rein sollte, die sind nicht so teuer.

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 9:34

Das hört sich nicht gut an.

Wenn ich ein sonstigs Zubehörnetzteil einbaue, wie verhält sich das mit der Anzeige des Inforboards ? Das Originalnetzteil hat einen sechspoligen Anschluss. Ich gehe mal davon aus das davon auch der Ladezustand im Infoboard gespeist wird.

Die Anzeige wird bei einem sonstigen Netzteil wahrscheinlich nicht mehr funktionieren, oder ?

Eine Reparatur fällt auf jeden Fall aus, da selbst die Platine komplett durch ist.

Gruß

Freemanseve

Denke schon, daß die Anzeige weiterhin funktioniert.

Wenn nicht könntest du überhalb des FI-Automaten ne zusätzliche Anzeige einbauen. Die ist mit Sicherheit dann auch genauer als die von Westfalia.

am 1. Januar 2008 um 9:52

Moin,

häufig ist nur ein Kondensator auf der Platine abgeraucht. Wenn Du die technischen Möglichkeiten hast, kannst Du ja mal einen Blick drauf werfen und ggf. den Kondensator tauschen.

-> http://www.t4-wiki.de/wiki/Netzger%C3%A4t

am 9. März 2008 um 9:16

hat jemand ne Ahnung ob ich das Ladegerät ohne Kühlschrankausbau bewältigen kann? Der Kühlschrank geht soweit nach unten das ich kaum ans Ladegerät rankomme?

Gruss

am 9. März 2008 um 11:40

um was für ein FZ handelt es sich denn bei dir Badbike?h

am 9. März 2008 um 12:40

Moin,

versuche doch einfach eine Reparatur; häufig ist nur ein Kondensator hin.

-> http://www.t4-wiki.de/wiki/Ladeger%C3%A4t

am 16. März 2008 um 6:56

@carav...ist ein T4 California Westfalia Bj92

am 31. März 2008 um 18:22

hallo,

ich habe genau das gleiche problem, dass der kondensator meines ladegerätes (philips type PE 2169/00) durchgebrannt ist.

leider konnte mir der verkäufer des elektrogeschäftes jedoch keinen neuen kondensator geben, da man die genau bezeichnung (nummer) des kondensator nicht mehr lesen kann, da das gesamte teil verkokelt ist.

weiß zufällig jemand die genau bezeichnung des dings?

liebe grüße

busitodeluxe

am 31. Mai 2008 um 17:06

Hallo,

wenn's beim Philips PE 2169/00 der Funkentstörkondensator ist, dann muss es ein 22nF 275V sein.

http://www.reichelt.de/?...

Meiner ist auch gerade abgeraucht.

Zum Vergleich bzw. zum Überprüfen ob's der Kondensator ist, habe ich hier eine Seite eines holländischen Campers gefunden, der das gleiche Problem hatte.

http://home.casema.nl/joydan/omvormer.html

Werde nun bei Reichelt bestellen und die Reperatur versuchen.

Gibt doch Bescheid, ob's bei dir funktioniert hat.

Grüße

Thomas

am 4. Juni 2008 um 21:22

Hallo,

habe den Kondensator gewechselt. Ladegerät funktioniert wieder.

Scheint wohl eine Schwachstelle im Philips-Ladegerät zu sein, sonst würde der Kondensator sich nicht bei so vielen Californias verabschieden.

Grüße

Thomas

wer interesse hat, hab noch ein Nagelneuen Ladegerät da.

Bei Interesse PN, dann können wir uns über Preise unterhalten.

am 7. Juli 2008 um 8:27

Hallo,

Habe ein Ladegrät von meinem T4 (Philips PE 2169/00).

Hier war der Kondensator hinüber, habe ihn dann ausgewechselt.

Ging aber immer noch nicht!

HAb die komplette Platine durchgeprüft und habe festgestellt, dass vier Bauteile auf der kleinen Steckplatine, die wie Transistoren aussehen, defekt sind.

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Platine ist auf Bild gekenzeichnet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. California Ladegerät defekt, dringend