ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Sedan de Ville 1989 / Motor zu heiss?

Cadillac Sedan de Ville 1989 / Motor zu heiss?

Chevrolet
Themenstarteram 24. April 2014 um 17:41

Liebe US-Car-Fans

Gerne möchte ich mich mit folgender Frage an euch wenden.

Ich fahre seit sieben Jahren einen Cadillac Sedan De Ville Bj. 1989, 4.5 L V8, 158 PS, 2. Hand, Laufleistung 100 Tkm. Im Gegensatz zu vielen schlechten Erfahrungen mit diesem Modell fährt mein Wagen über die Jahre problemlos (bis auf die Klimaanlage, die ihre Befüllung nach 1-2 Jahren verliert).

Allerdings ist mein Eindruck, dass der Wagen manchmal zu heiss wird in den typischen Situationen (also z. b. Autobahnfahrt und dann Stadtfahrt mit Stop-and-go). Die Lehrlaufdrehzahl wird dann eigenartig schwankend und der Wagen fährt hoppelnd an (mache dann selbstverständlich die Klimaanlage aus und gegebenenfalls die Temp. / Heizung im Innenraum hoch). Man merkt auch von der Abstrahlung, dass der Wagen sehr heiss wird. Der Ventilator geht an (dies habe ich geprüft), leider kann ich sonst wenig sehen, da ja der Wagen keine Temperaturanzeige (Kühlwasser) hat sondern nur Warnleuchten, die zwar nicht angehen, auf deren Effizienz (ist die Version mit Digital-Clustur) ich aber lieber nicht vertrauen möchte.

Ich folge ansonsten dem Hinweis hier im Forum, alle 2 Jahre das Kühlwasser tauschen zu lassen und die GM-Taps zu verwenden.

Bevor ich mir den Motor beschädige möchte ich der Sache nachgehen.

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir einen Hinweis geben könnet, wie ich starten soll um zu prüfen, was genau vorliegen könnte.

Danke und Gruss, Hans

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Symptome könnten auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten. Verliert das Fahrzeug ungesehen Kühlwasser?

Themenstarteram 24. April 2014 um 17:59