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Cadillac Eldorado 1974- Umrüstung für H-Zulassung

Themenstarteram 16. November 2011 um 13:24

Hallo,

bin so als "US-Car-Neuling" kurz davor mir einen Cadillac zuzulegen und bräuchte ein paar Infos.....hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen ?!

Ich beabsichtige einen 1974er Cadillac Eldorado zu kaufen der hier noch nicht zugelassen war (Fahrzeug steht in Belgien).

Da ich mich mit der Materie nicht so auskenne, wüsste ich gerne was so alles umgerüstet werden muß damit ich ihn hier zulassen kann.

Das einzige was ich bisher erfahren konnte war, das u.a. die Scheinwerfer von "sealedbeam" auf H1 umgerüstet werden müssen.

Könnte mir einer evtl. sagen welche Teile noch umgerüstet werden müssen ?

Für was alles braucht man eine Ausnahmegenehmigung ?

Mit welchen Kosten müsste ich so mit allem rechnen ?

Kennt jemand vielleicht eine Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet die TÜV- (H-Kennzeichen) und Umrüstungen macht.

Dank Euch schon mal im voraus für die Infos.

VG

SKID

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22 Antworten
am 7. Dezember 2011 um 14:23

Hallo SKID,

du solltest die Umrüsrung vorher mit einem TÜV-Prüfer besprechen, da in Deutschland große Unterschiede bezüglich der H-Zulassung und Umrüstung gemacht werden.

Bei mir ging die Umrüstung problemlos, da mein 1966 DeVille Convertible original ist. Auf Originalität legen die meisten Prüfer Wert.

Es könnte also Schwierigkeiten mit 20" Chromfelgen, 4" Auspuffanlage, usw. geben.

Es dürfen aber Teile verbaut sein, die es 1974 für deinen Caddy im Zubehör gab.

Nachrüsten mußt du neben dem Umbau der Scheinwerfer auch eine Warnblinkanlage, falls noch nicht vorhanden. Manche TÜV-Prüfer wollen sogar einen Abschlepphaken vorne sehen.

Zu den Kosten:

Scheinwerfer und Warnblinkanlage kosten mit Einbau ca. 300,00 €. Die Erstellung der TÜV-Papiere kostet mit Datenblatt ca. 200,00 €.

Für die Versicherung benötigst du ein Wertgutachten, was bei der DEKRA nochmals 170,00 € kostet, vielleicht gibt es das auch irgendwo günstiger.

Eine Werkstatt im Raum FFM kann ich dir leider nicht nennen, da ich im Raum Braunschweig wohne.

Viel Erfolg,

Michael

Zitat:

Für die Versicherung benötigst du ein Wertgutachten, was bei der DEKRA nochmals 170,00 € kostet, vielleicht gibt es das auch irgendwo günstiger.

Wenn man ADAC Mitglied ist, bekommt man Rabatt bei Classic-Data und DEKRA. Einer der beiden sollte immer vor Ort sein :) (oder in der Naehe).

Hinweis: wenn man bei der ADAC eine Oldtimerversicherung ohne Kaskoschutz abschließt, dann wird _kein_ Wertgutachten benoetigt. Wie das bei anderen Versicherungen ist, kann ich nicht sagen.

Allgemein kann man wohl sagen, dass bei so alten Autos nicht mehr viel umgeruestet werden muss, weil es nicht mehr umgeruestet werden _kann_. Meilentacho usw...alles kein Problem.

Wenn das Auto also "original" ist, dann reicht es wohl die vorderen Lampen umzuruesten. Alles andere faellt dann halt unter "iss halt so" :). Pingeliger sind sie wohl nur bei modernen Autos, die importiert wurden/werden.

Mich würde interessieren, ob Dein Neuerwerb eine Ausnahmegenehmigung für rote Blinker hinten bekommen würde.

Frag mal nach.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 6:55

Danke erstmal für die Tips !!

Hört sich ja alles gar nicht so Wild an....

Das mit den Scheinwerfern wurde ja schon des öfteren erwähnt...hab da auch schon welche von Hella gefunden die ich dann holen werde. Warnblinkanlage....sowas sollte er ja bereits haben....

Ich hoffe ja nicht das ich an einen äußerst pingeligen Tüvprüfer gerate ;)

 

Der Wagen ist "Original" und soll natürlich auch so bleiben. Also nix mit 20" Chromfelgen, tiefer, breiter usw.... ;)

Mitglied beim ADAC bin ich !

Ansonsten würde ich bei der Züricher nachfragen......da war ich früher versichert und die haben auch ganz gute Angebote bzw. Konditionen.

Den Wagen hole ich nächstes WE ab.....und dann werde ich mich um die ganzen Maßnahmen kümmern.

Das mit den roten Blinkern hinten sollte doch auch kein Problem sein !?

Ich werde dann mal berichten wenn ich alles hinter mir habe :)

SKID

ich habe keine Ausnahmegenehmigung fuer die roten hinteren Blinker. Das muesste also kein Problem sein.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 10:51

Hängt wohl auch vom jeweiligen Prüfer ab :confused:

Da muß ich mal gucken wie die hier bei uns in der Gegend drauf sind.

Wenn ich einen "guten" wüsste würde ich auch ein paar Km dafür fahren.....

Achte bei den Scheinwerfern darauf, ob die Streuscheibe gewölbt oder flach ist.

Hella verkauft nur noch die Flachen, bei Valeo gibt es aber noch die Gewölbten.

Ich hatte zuerst auch auf die Flachen umgerüstet, mußte aber feststellen, dass dies das Aussehen eines 60er DeVille doch erstaunlich verändert. Ich habe dann auf die von Valeo umgerüstet und die Flachen in meine Eldorado verbaut, wo sie hinter Klappen verborgen sind.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 16:21

Ich kenne auch nur die von Hella....hab nicht gewusst das die Scheiben flach sind.

Hast Du evtl. die Teilenummern und eine Bezugsquelle für die Valeo-Scheinwerfer ?

Auf der HP von denen bin ich irgendwie nicht fündig geworden....

Themenstarteram 27. April 2012 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Mich würde interessieren, ob Dein Neuerwerb eine Ausnahmegenehmigung für rote Blinker hinten bekommen würde.

Frag mal nach.

So, der Cadillac hat jetzt die H-Abnahme überstanden aber es gab keine Ausnahmegenehmigung für die roten Blinker hinten....

Es werden wohl seit 2008 keine mehr erteilt.

Kommt immer noch auf den Prüfer an.

Meiner hat letztes Jahr eine bekommen.

Sowohl vom TÜV als auch von der Zulassungsstelle..

Themenstarteram 27. April 2012 um 9:38

Vielleicht ist es ja auch nur bei uns in Hessen ein Problem ?!

am 27. April 2012 um 13:09

Ich hab für meinen 76er auch rote Blinker eingetragen bekommen. Also wenn es beim einen Prüfer nicht klappt einfach den nächsten probieren.

Eine Umrüstung der Blinker ist in keiner Weise hinnehmbar, da dafür der Kabelbaum zerstört werden muß und dieser zu den nahezu unersetzbaren Teilen gehört. Da der Erhalt von Kulturgut beim H-Kennzeichen im Mittelpunkt steht, wäre eine Umrüstung schon ziemlich grenzwertig. Ich würde einen anderen TÜV aufsuchen oder unmißverständlich klarmachen, daß der Erhalt der Blinker unverzichtbar ist.

am 27. April 2012 um 23:13

Das war ein Prüfer, der Angst hat seinen "Otto" drunter zu setzen.

Wenn Du Tüff bekommen hast ist es doch OK, oder standen die roten Blinker als Mängel im Bericht?

Was Anderes ist wenn man in die Zukunft schaut. Je nachdem, was sich der Dampfkesselüberwachungsverein oder die Behörden noch einfallen lassen kann das später Ärger geben. Von daher wäre meine Empfehlung ebenfalls ein anderes Tüff- Vereinsmitglied zu finden.

(Das sind keine Beamte)

Gruß

Gedönsrat

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