ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac 1954-1956 auf Diesel umbauen.

Cadillac 1954-1956 auf Diesel umbauen.

Themenstarteram 7. September 2014 um 10:12

Hat jemand schon versucht ein Cadillac 1954-1956 auf Diesel umzubauen? So ein V6, V8 oder V10.

Gruß

Vitali

Beste Antwort im Thema

Es wird vermutlich irgendwo auf dieser Welt jemanden geben, der dies gemacht hat. Schließlich gießen sich die Leute ja auch Eiswasser über die Birne! Vom Sinn her würde ich dies gleichsetzen.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 11. September 2014 um 7:25

MB mit 7 Gang und Gutachten brauchst du nicht, glaub mir.

Wieso nicht nen sparsamen und modernen V8 rein und dann eine Gasanlage? Ist immerhin noch authentischer und jede Wette günstiger.

Mal eine kleine Rechnung:

Diesel

Mal angenommen du kriegst irgendwo so einen 6,7 Liter TD V8 her. Dann bist du mal so als grobe Hausnummer alleine gut 1000€ nur für die Steuern los. Weiter gehts dann mit den Spritkosten. Nehmen wir mal an im Cadillac schluckt das Teil 10 Liter (bei nem Pick Up sind es mehr ich weiß, aber der Cadillac dürfte etwas leichter und windschnittiger sein) im Schnitt. Gehen wir weiterhin davon aus das du gut 25.000km im Jahr fähst, andernfalls macht eine Überlegung auf Diesel auch gar keinen Sinn. Macht bei einem Literpreis von gut 1,30€ bei genannter Fahrleistung ca. 3250€. Schlagen wir da noch die gut 1000€ Steuer dazu (ich glaube immer noch nicht das dir auch nur ein Prüfer der bei Verstand ist dir für DEN Umbau ein H gibt!). Damit sind wir bei 4250€ allein für Sprit und Steuern. Versicherung wird auch nochmal ne lustige Kiste da dir keine Versicherung die noch ganz bei Trost ist ne billige Oldieversicherung geben wird. Da kannst du je nachdem auch nochmal getrost 1000€ und mehr rechnen zumindestens wenns was mit Kasko sein soll.

Gas

Gehen wir mal von gleichen Vorraussetzungen aus. Gleiche Fahrleistung, nur mit nem anderen Motor. Nehmen wir der Vergleichbarkeit halber mal einen 6,2 Liter V8. LS3 oder was ähnliches. Steuer beträgt laut Rechner ca. 400€+- wohlgemerkt. Kommen wir danach zum Verbrauch. Hier wirst du mit 15-16 Litern Gas in so einem Umbau wohl gut hinkommen. Gehen wir dazu von einem Gaspreis um die 0,70€ aus. Macht dann laut Adam Riese an Spritkosten ca. 2800€ pro Jahr. Macht zusammen mit den Steuern gut 3200€ jährlich. Alleine hier sind wir schon bei einem Unterschied von 1000€ jährlich. Für die Versicherung wird hier das gleiche gelten wie für den Diesel.

Die Umbaukosten habe ich jetzt mal bewusst herausgelassen weil dich der Turbodieselumbau unter Garantie nicht günstiger kommen wird wie der Umbau auf einen modernen V8 mit Gasanlage.

Wenns dir bei der Sache also wirklich nur ums sparen geht, würde ich vom Diesel wieder Abstand nehmen. Wenns dir nur darum geht zu zeigen das es geht, dann mach es und steh dazu. Mal ganz davon ab finde ich es Blödsinn solche Überlegungen anzustellen wenn bei dir scheinbar genug Kohle vorhanden ist um den Umbau zu stemmen. Sowas macht man mal nicht eben für 1,50€ bei der Werke um die Ecke. Allein ein vernünftiger Motor wird richtig Geld kosten, dann noch das passende Getriebe. Antrieb muss dann vermutlich auch noch komplett angepasst werden von der Elektrik ganz zu schweigen!

Themenstarteram 11. September 2014 um 7:39

Ok Cadillac wird dafür benuntzt und so wird er.

Themenstarteram 11. September 2014 um 7:41

Cadillac 6,2 Liter V8 mit 15 Liter Gas wer fährt?

Themenstarteram 11. September 2014 um 7:48

Mein SRT mit Gas. Mein Tahoe Hybrid und davor hat meine Frau 5,3 Liter gehabt, ich kenne alles. Mein Pick Up 6 Liter mit Impco 425 Mischer. Mein Caddy mit 5,4 Liter ich was was Sie alle brauchen. Und MB liegt nicht bei 1000,-€, die Hälfte.

Es wäre super wenn du dich in ganzen, verständlichen Sätzen ausdrücken könntest :p

Was meinst du mit MB? Nen Benz Diesel? Falls ja welchen? Was willst du uns mit dem Bild der Stretch Limo sagen? Ich verstehe gerade nur noch Bahnhof :D

Und ja, eine moderne Gasanlage braucht kaum noch mehr Gas als Benzin. Der LS3 lässt sich im deutlich schwereren Camaro mit 14 Litern fahren, das sollte also in einem Cadillac mit etwas weniger Gewicht (der Camaro wiegt selber fast 2 Tonnen!) durchaus drin sein!

Also ich zähle bis jetzt 5 Ami´s, die Du offensichtlich gemäß den Fotos dein Eigen nennst. Und dann machst Du dir Gedanken über den Spritverbrauch ?

Wahrscheinlich war Mathe das Fach, wo Du generell in der Schule gefehlt hast.;)

Auch wenn Mathe nicht seine Stärke gewese sein sollte, so scheint er aber durchaus über die Runden zu kommen bei dem Fuhrpark. :D

Und eins kann man Ihm ganz sicher nicht vorwerfen, nämlich ein Träumer und eine Laberbacke zu sein wie sie hier regelmäßig, mit den absurdesten Plänen, aufschlagen

@Cosmo

Bitte weiter berichten! Ich finde die technische Seite sehr interessant, auch wenn ich mich mit dem Diesel immer noch nicht anfreunden kann. :)

Muss mich wieder anschließen und nochmal betonen, dass ich das alles natürlich nicht persönlich gemeint habe! ich bin inzwischen sehr von deinem Können überzeugt und gespannt wie das weitergeht.

Vlt sollten wir Amifreunde uns hier alle mal einen Ruck geben und das ganze als ein Proof of Concept verstehen und cosmo mehr unterstützen, denn eins ist auch sicher: Einen Zweiten solchen Umbau sehen wir hier nichtmehr, das bleibt mit sicherheit eine einmalige Gelegenheit.

Also Vitali wirklich nicht entmutigen lassen. ya s toboi moi brat!

Hey Vitali,

Du schreibst das Du den TÜV selbst machst...

Bist Du denn Tüvler ???

Mich interessiert hier mal was ganz anderes. Und sorry wenn ich vom eigentlichen Thema etwas abweiche. Und ich will sicherlich auch nicht provozieren.

Aber, hier ist ja nun immer wieder von reichlich Drehmoment, zig Getriebestufen usw. die Rede. Und natürlich PS ohne Ende. Wofür braucht man das? Fahrt ihr alle ständig "pedal to the metal?".

Ich selbst fahre ja nur V6, aber ich finde selbst keinen wirklichen Unterschied zwischen der 4.3L Z Maschine mit 160PS und der W Maschine mit 200PS. Im Alltag fahren sich beide genauso gut. Und zwischen TH700R4 und 4L60E gibts auch keinen fühlbaren Unterschied. Beide tuen brav und unauffällig ihren Dienst. Kein Rucken, kein Gummibandgefühl.

Wo liegt also die Notwendigkeit für 500PS und 600NM im Alltagsbetrieb, denn dafür soll der Cad ja wohl dienen?

am 11. September 2014 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Steelfarmer

Hey Vitali,

Du schreibst das Du den TÜV selbst machst...

Bist Du denn Tüvler ???

Ja, hat er auf Seite 1 erwähnt :)

Zitat:

Original geschrieben von Cosmo2013

[...] Ich mache Tüv für US Fahrzeuge und ich sehe sehr viel und H Zulassung lassen wir mein Problem sein. [...]

Deswegen ist H-Zulassung mit modernem Diesel-Motor wohl auch kein Problem...

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

für eine grüne Plakette brauchst du mindestens Euro 4,mit oder ohne Filter.

Nicht ganz richtig, Euro3 mit nachgerüstetem Filter kommt auch auf die grüne Plakette.

Grüße

Markus

Themenstarteram 11. September 2014 um 13:56

Ganz richtig Euro3 geht auch, fahre zur Zeit mit GL 320 mit Chip und 600NM in der Stadt 10-11 Liter,Kfz-St. 500,-€. Läuft super. Dydamix du hast alles sehr gut gerechnet. Leider mein Caddy 1954 braucht in der Stadt ca 25 Liter, jetzt rechnen. Steuer für H Zulassung ist 190,- na und. 55,-€ für Versicherung??? Wer macht so was und dann schreit sehr laut o mein Auto ist weg, selbst Schuld! Wir reden hier nicht über die Fahrzeuge im Wert von 5000,-@. Das Fahrzeug begutachten und nur Vollkasko-Versicherung! Das kostet wie du schon gesagt hast, nicht mehr. Mein V8 Motor komplett überholt mit Getriebe steht zum Verkauf. Fast alle Behälter, Deckeln und Schrauben sind neue Verchromt. Wird zusammen verkauft, wer braucht kann sich melden.

Zitat:

Original geschrieben von Wasper

Zitat:

Original geschrieben von Steelfarmer

Hey Vitali,

Du schreibst das Du den TÜV selbst machst...

Bist Du denn Tüvler ???

Ja, hat er auf Seite 1 erwähnt :)

Zitat:

Original geschrieben von Wasper

Zitat:

Original geschrieben von Cosmo2013

[...] Ich mache Tüv für US Fahrzeuge und ich sehe sehr viel und H Zulassung lassen wir mein Problem sein. [...]

Deswegen ist H-Zulassung mit modernem Diesel-Motor wohl auch kein Problem...

Das habe ich gelesen, aber komme mit der Satzstellung von Vitali nicht klar...

Deshalb meine Frage DIREKT an Vitali, bis Du selbst TÜV Mann ???

Und machst die Abnahmen an Deinem Cadillac selbst ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac 1954-1956 auf Diesel umbauen.