Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Cabrio Verdeck Problem

Cabrio Verdeck Problem

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 20:58

Hallo liebe Kollegen,

mein Fahrzeug hat das Problem, dass sporadisch das Verdeck nicht komplett schließt. Alle Funktionen

werden abgearbeitet, bis auf das vorne das Verdeck nicht in die Verriegelung des Windschutzscheibenrahmens fährt und verriegelt wird. Um das Dach zu schließen mache ich das mit

dem mechanischen Notschlüssel. Nach dem nächsten öffnen funktioniert wieder alles komplett. Mal sind es 10 , mal 20 problemlose Vorgänge. Könnte das ein Kabelbruch sein oder ist was an der Verriegelungs-

mechanik und deren Sensoren defekt?

Vielleicht kann mir jemand bei der Fehlersuche behilflich sein.

Zum Fahrzeug:

Audi A4

Bj 06.2004

3,0 V6

Automatik

Quattro

159.000km

Fahrgestellnummer WAUZZZ8H84K029202

Vielen Dank vorab an alle die sich bemühen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 3,0 Quattro cabriolet Verdeck schließt sporadisch nicht ganz' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2019 um 19:50

Vorab: Der Motor wurde schnell, perfekt Verpackt und in VAG Originalverpackung inkl. neuer Schrauben und Dichtung geliefert. Er passt perfekt. Alles wie erhofft und erwartet.

 

Jetzt zur Rezession:

Ich habe lange gesucht aber nie irgendwo einen eindeutigen Hinweis bekommen was bei meinem A4 Cabrio 2007 die Ursache für das Gezicke am Verdeck ist.

Gelöst hat es zu 100% der neue Motor der in 30min und mit einfachstem Werkzeug selber getauscht ist. Inbus und 10er Nuss auf Ratsche mit Verlängerung.

 

Was war das Problem:

Das Verdeck ließ sich sporadisch aber immer häufiger nicht auf Anhieb öffnen oder schließen. Schließen klappte noch länger als Öffnen.

Beim Öffnen musste zum Schluss immer im richtigen Moment ein Schups mitgegeben werden damit es noch klappte.

Ganz zum Ende war dann nur noch ein Entriegeln des Verdeckkastens möglich aber kein Öffnen des selbigen mehr.

Und dann klappte es manchmal doch wieder, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich schon den Entriegelungsschlüssel und den 10er Maulschlüssel zum Abklemmen der Batterie im Handschuhfach liegen.

 

Audi wollte 1600,- bis 2100,- für die Reparatur. „Je nachdem was dann alles getauscht werden muss.“ Frechheit!!! Da nur das einfache Tauschen des E-Motors alles wieder zum Laufen bringt.

 

Wie wird’s gemacht:

Hydraulik und E-Motor sind getrennt. Trotzdem war bei mir in der Kammer etwas Öl. Daher beim Abschrauben darauf achten, etwas unterzulegen. Die Hydraulikeinheit samt Motor sitzt hinten rechtes hinter der Kofferraumverkleidung. Verschraubt mit 3 Schrauben. System kann dann soweit abgehoben werden, dass der Motor problemlos abgeschraubt werden kann. Der Tausch ist mit minimalem Geschick im 40min erledigt.

 

Hoffe damit anderen mit gleichem Problem ermutigt zu haben den E-Motor zu kaufen und selber zu tauschen.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
am 8. April 2018 um 10:21

muss sich der Kofferraum verschließen wenn man Vedeck öffnet?

Beim Vorgänger war das so.

Ob bei deinem auch kann ich jetzt nicht sagen.

Voraussetzungen:

– Fahrzeug steht / Geschwindigkeit < 5 Km/h

– Zündung eingeschaltet

– Heckdeckel geschlossen

Wird im Kombi eine geöffnete Heckklappe angezeigt.

Bei den älteren Cabrios gab es mal probl. mit den Kabelsätzen in der Heckklappe.

Wenn die defekt waren ging der Deckel auch nicht auf.

Edit:

Wenn man den Fehlerspeicher vom Verdeck ausliest wird nicht im Klartext angezeigt welcher Schalter vom Verdeck defekt ist.

Das wird dann mit der GFS und lesen der Meßwerteblöcke geprüft.

Zitat:

@merler1 schrieb am 8. April 2018 um 12:21:04 Uhr:

muss sich der Kofferraum verschließen wenn man Vedeck öffnet?

Wie meinst Du das jetzt?

Bei meinem ist es so, dass:

* wenn die Kofferraumklappe nicht zu ist, kann man das Verdeck nicht betätigen

* wenn man den Kofferraum öffnet, während das Verdeck läuft, bricht dieses sofort ab

Was passiert, wenn man den Kofferraum öffnen möchte, während der Verdeckkastendeckel offen ist, hab ich mich noch nicht getraut auszuprobieren :) Ich würde aber annehmen, dass die Taste für die Kofferraumklappe in diesem Zustand gesperrt bzw. funktionslos ist.

Zitat:

Was passiert, wenn man den Kofferraum öffnen möchte, während der Verdeckkastendeckel offen ist,

Es gibt Macken und Beulen der Deckel und die Heckklappe berühren sich.

Ich würde fast wetten, das wird von der Elektronik verunmöglicht: Wenn Verdeckkasten nicht geschlossen, dann Taster in der Heckklappe (und entsprechende FFB-Funktion) wirkungslos schalten. Aber ausprobieren mag ich trotzdem nicht :p

am 9. April 2018 um 13:27

Nein, die Frage war ob der Kofferraum sich abschließen muss, dass er zu sein muss leuchte ja jedem ein.

Nach allen Versuchen war ich heute in der Werkstatt. Die haben das Steuergerät auf Grundeinstellung kallibriert und alle Fehler gelöscht und schon fuhr es Fehlerlos auf. Alles bestents. Leider ist mir später beim schließen aufgefallen, das es 2 mal einfach stehen bleibt und wenn ich den Knopf wieder drücke es weiter fährt. Also öffnen funktionier einwandfrei und beim schließen bleibt es zwichendurch stehen, fährt aber dann weiter, wenn ich den Knopf erneut drücke. Es schließt auch ganz. Mal sehen, vielleicht muss ich nochmal an den Tester, aber so geht es schon mal.

Gruß Frank

Das Verdeck bleibt stehen bis der Deckel komplett geöffnet ist dann geht das Verdeck weiter.

Den Taster kann man beim öffnen und schließen festhalten.

am 17. Juli 2019 um 19:50

Vorab: Der Motor wurde schnell, perfekt Verpackt und in VAG Originalverpackung inkl. neuer Schrauben und Dichtung geliefert. Er passt perfekt. Alles wie erhofft und erwartet.

 

Jetzt zur Rezession:

Ich habe lange gesucht aber nie irgendwo einen eindeutigen Hinweis bekommen was bei meinem A4 Cabrio 2007 die Ursache für das Gezicke am Verdeck ist.

Gelöst hat es zu 100% der neue Motor der in 30min und mit einfachstem Werkzeug selber getauscht ist. Inbus und 10er Nuss auf Ratsche mit Verlängerung.

 

Was war das Problem:

Das Verdeck ließ sich sporadisch aber immer häufiger nicht auf Anhieb öffnen oder schließen. Schließen klappte noch länger als Öffnen.

Beim Öffnen musste zum Schluss immer im richtigen Moment ein Schups mitgegeben werden damit es noch klappte.

Ganz zum Ende war dann nur noch ein Entriegeln des Verdeckkastens möglich aber kein Öffnen des selbigen mehr.

Und dann klappte es manchmal doch wieder, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich schon den Entriegelungsschlüssel und den 10er Maulschlüssel zum Abklemmen der Batterie im Handschuhfach liegen.

 

Audi wollte 1600,- bis 2100,- für die Reparatur. „Je nachdem was dann alles getauscht werden muss.“ Frechheit!!! Da nur das einfache Tauschen des E-Motors alles wieder zum Laufen bringt.

 

Wie wird’s gemacht:

Hydraulik und E-Motor sind getrennt. Trotzdem war bei mir in der Kammer etwas Öl. Daher beim Abschrauben darauf achten, etwas unterzulegen. Die Hydraulikeinheit samt Motor sitzt hinten rechtes hinter der Kofferraumverkleidung. Verschraubt mit 3 Schrauben. System kann dann soweit abgehoben werden, dass der Motor problemlos abgeschraubt werden kann. Der Tausch ist mit minimalem Geschick im 40min erledigt.

 

Hoffe damit anderen mit gleichem Problem ermutigt zu haben den E-Motor zu kaufen und selber zu tauschen.

am 17. Juli 2019 um 19:52

Habe mir den Motor bei eBay für 240,- gekauft. Oben meine Rezension hier noch zusätzlich gepostet. Also bitte nicht über den Anfang wundern.

Sehr, sehr bekanntes Problem im A4/A5-Cabrioforum, mindestens ca. 70 Fälle allein in diesem Forum!. Die Pumpe ist so gut wie nie defekt. Ich repariere diese Motoren, Ursache sich die Motorkohlen, diese klemmen nach einiger Zeit weil sie Risse bekommen und dadurch "aufquellen". Der Fehler tritt fast nur beim B7 auf.

Und Audi meint so oft es läge an der Pumpe, bisweilen behaupten sie sogar, den Motor könne man nicht einzeln tauschen - Frechheit. Darüber hinaus ist diesser Fehler mit der Stellglieddiagnose und einem Multimeter sehr leicht zu finden.

Ein Tipp noch zum Wechsel: Am besten zu zweit machen und die Pumpe herausheben und senkrecht halten, dann läuft so gut wie kein Öl aus. Der Audi-Verstärker muss dazu raus, aber das geht schnell.

So sieht das Dilemma dann aus.

Beim bewegen des Verdecks verschliesst sich der Kofferraum bei mir auch nicht, sondern die Taste am Griff für die Öffnung (und die Taste für Heckklappe an der FFB natürlich auch) wird deaktiviert - solange, wie das Verdeck nicht entweder vollständig offen oder geschlossen ist.

Servus!

Habe seit heute abend ein ähnliches Problem. Verdeck hat nur vorn 5 cm geöffnet, danach ging nix mehr. Hinten keine Bewegung. Schließen ging nur mit Notschlüssel.

Danach Fehler im FIS "Verdeck nicht in Endlage". Meldung verschwand nach 10 min Fahrt.

Was kaputt? Mikroschalter, Motor, Pumpe? Bin dankbar für alle Tipps....

LG Frank

Wahrscheinlichster Fehler am B7: E-Motor Hydraulikpumpe

Mikroschalter vorn ist auch möglich. Wenn nicht erkannt wird dass die Haken offen sind, geht´s auch nicht weiter. Kann man in der Diagnose mit z.B. VCDS aber klar sehen. Ebenso kann man damit die Pumpe ansteuern.

"Verdeck nicht in Endlage" : Vielleicht hattest du die Haken nicht vollständig verschlossen.

Wenn du dir die Mühe machen möchtest kannst du folgendes testen: Verdeck von Hand soweit öffnen bis es im Kasten liegt. Dann die Haken von Hand ganz zudrehen. Wenn du nun den Verdeckschalter ("öffnen") betätigst muss sich der Verdeckkastendeckel schließen.

Funktioniert das, könnte der Schalter F294 defekt sein ("Schalter für Verdeckverriegelung vorn geöffnet"). Bewegt sich gar nichts, spricht es eher für ein Problem mit dem E-Motor.

"Klassisch" kannst du den auch testen: Seitenerkleidung rechts ausbauen, Audio-Verstärker ausbauen, Stromversorgung prüfen, auf dem dicken rot/schwarzen Kabel müssen gegen Masse +12V anliegen. Wenn OK -> Pumpe raus Stecker am Motor trennen kurz(!) Strom drauf, kann man notfalls mit vernünftigen Leitungen auch vom Zigarettenanzünder nehmen. Läuft der Motor? Wenn nein -> Motorfehler, wenn ja, Relais prüfen (seitlich an der Pumpe)..

Andere, "robustere" Methode: Seitenverkleidung raus und dem Motor vorne ein paar dosierte Schläge verpassen. Manchmal lösen sich dadurch die klemmenden Motorkohlen und das Ding läuft wieder. Ist aber keine Dauerlösung!

Vielen Dank! Dann muss ich mal jemand mit nem VCDS suchen...

Gruß, FRank

Sorry, aber wiso soll dir jemand antworten, wenn du zu ‚bequem‘ bist, dir die obigen zwei Seiten durchzulesen.

Auch VCDS wird in deinem Fall unwahrscheinlich nützen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen