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Cabrio-Suche: Welcher Motor, welche Ausstattung?

Audi
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 21:29

Hallo zusammen,

ich plane mir im Spätsommer ein A4 Cabrio (ab Modelljahr 2007) zu kaufen und plane schon ein wenig vor, um den Markt zu sondieren.

Aktuell:

Passat 3BG, Baujahr 2001, V6 Benziner 193 PS, Quattro, Automatik, LPG-Verbrauch 14-15 Liter, 24.000 km Fahrleistung

Der Passat ist super, wenn man umzieht, ansonsten brauche ich kein großes Auto mehr. Der Allrad ist natürlich gerade jetzt toll, aber im Sommer frisst er nur viel Sprit (Gas), gerade mit diesem Motor. Ansonsten hat der Passi nur Macken und ist sehr kostenintensiv.

Ich habe mich total in das A4 Cabrio verliebt. Im Gegensatz zum aktuellen Modell, ist es eine echte Augenweite und man sieht es relativ selten. Der TT roadster ist mir zu "rund". Ich möchte das Auto über das komplette Jahr fahren. Welchen Motor könnt ihr mir bei dieser Fahrleistung (ca. 24.000 km) empfehlen? Ich hatte vorher einen A4 B5 1.8T, die 150 PS fand ich eigentlich ausreichend. Aber bei der Fahrleistung schwanke ich wieder zwischen Diesel und Benzin (LPG-Umrüstung?)....

Meine Vorstellungen:

- Baujahr ab 2006

- bis 70 tkm auf der Uhr

- geplante Haltedauer 5 Jahre

- max. 24.000 EUR

- Schalter, aber zur Not auch wieder Automatik

- Lederausstattung

- Xenon

- RNS-E mit BOSE wünschenswert, aber nicht Pflicht

- S-Line?

Auf was muss ich sonst noch achten?

Beste Antwort im Thema

@rennic, schau ihn dir halt einfach mal an und sag mir deine Meinung:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich kann nur soviel sagen: der Unterschied zum B7 ist nicht so gravierend wie bei den Limos bzw. Avants...

Das Heck ist nahezu identisch (bis auf die Leuchten) - meiner hat sogar den Doppelauspuff

Sitze sind ohnehin gleich... Nur das Lenkrad hat sich innen verändert

Die Front ist klar, die ist selbstverständlich anders, aber zum Cabrio passt auch irgendwie die alte ganz gut.

Die Farbe misanorot ist sehr auffällig und selten UND glänzt wie sau (siehe Bilder)

Vorteil Volleder: pflegeleicht, hochwertig

Vorteil Teilleder: man schwitzt nicht so im Sommer und friert nicht so im Winter...

Zu Deinen Fragen:

Akkustikverdeck ist nicht zwingend erforderlich, ich habs nicht und man kann sich bei 180 noch normal unterhalten. Windgeräusche bis 150 gleich null

Offen gehts mit Windschott auch ohne Probleme mit 180...

30° und Stop and Go... Sonnencreme nicht vergessen, dann ist es eigentlich genau das warum man ein Cabrio hat... Die Klima kühlt ja trotzdem - und wenns wirklich unangenehm wird einfach zumachen. Geht ja eh elektrisch innerhalb 16sec.

Verdeck braucht eigentlich gar keine Pflege, da die Imprägnierung bzw die Dichtschicht innerhalb des Stoffes ist. Ich imprägnier es dennoch 1x im Jahr.

Du musst nur nach dem Waschen warten bis es trocken ist, bevor du das Dach öffnest, da es sonst schimmeln kann oder unschöne Falten bleiben.

Das Dach sollte eigentlich nicht über einen zu großen Zeitraum offen sein, wegen Falten usw. - Ich machs über Nacht immer zu, so strafft es sich recht schön

Bezüglich der Versicherung kann ich nur sagen, der 1,8T ist da recht günstig - den solltest du mal rechnen.

Und der Verbrauch hält sich sehr in Grenzen (je nach Wohnlage 8 - 10 L)

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am 7. Januar 2011 um 0:00

Guck doch mal hier rein: Klick

für 24mille und bei rund 25tsd im jahr sehe ich im grunde den 3.0TDI als ideal an.

ist fpr das geld zu kriegen, bei der fahrleistung wirtschaftlich und alle andere motoren machen in deinem fall wenig sinn.

der 2.4 ist gut umrüstbar, allerdings ein lahmer säufer

der 3.0 ist etwas schneller (zumindest als schalter), säuft aber ebenso zuviel

2.0TFSI ist schwer umrüstbar

ich würde klar den 3.0 diesel nehmen. hat dampf (beim schweren cabrio nicht zu verachten!) und ist wirtschaftlich.

bestenfalls einen der 233PS mit DPF wählen.

der geht viel besser und kultivierter als die alten mit 204PS und kriegt ne grüne plakette.

 

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 5:31

Und der V6 Diesel ist nicht anfällig? Man hört da ja immer mal von teuren Reparaturen, gerade wenn´s auch noch ein V6 ist. Aber danke für den Tipp, den Motor hatte ich nun überhaupt nicht auf der Rechnung. 7-9 Liter Dieselverbrauch bei diesem kraftvollen Motor klingen natürlich auch gut.

Der TFSI scheint aber extrem unauffällig zu sein. Und den kann man auch um die 9 Liter fahren, ich habe im Langzeitschnitt 9,5 und ich feuere sogar gern mal auf der Bahn. Oft habe ich Strecken unter 9l. Sicher geht auch 11l.

Jedenfalls: Ich fahre nur super+ (super geht auch, verbraucht aber rund 0,5l mehr, da hebt sich die "Ersparnis" schnell auf!) von der freien Tanke.

Rechnen wir mal:

240x9l Super+ zu 1,44=3.110EUR

240x9l Diesel zu 1,32 = 2.851EUR.

Also nur geringer Spritmehrpreis beim TFSI, dafür niedrigere Steuern und möglicherweise weniger Reparaturen. In der Versicherung steht der TFSI glaube ich ebenfalls DEUTLICH besser da. Insgesamt sind Reparaturen und Wartung beim Diesel auch teurer. Selbst bei nur 7l Diesel auf 100km (2.217EUR) würde ich noch überlegen. Vielleicht verbrauchst du im Cabrio-TFSI auch unter 8l?!

Für mich spricht beim Cabrio auch alles gegen Dieselmotorgeräusch - ich finde, das geht gar nicht...

Von daher willkommen bei den TFSI-Fahrern!

P.S. Der TFSI dürfte auch etwas günstiger zu kaufen sein, andererseits seltener als der 3.0TDI (oder beim Cabrio nicht?)

Edit: Händlereinkaufspreis des TFSI ist ca. 2000-3500EUR günstiger, als 3.0TDI. Dürfte also beim Kauf min. 2000EUR Ersparnis, eher mehr, ausmachen!

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 16:00

@3dition: Vielen Dank für Deine interessanten Infos und Berechnungen. Da werde ich mir nen Kopf machen, aber die Tendenz geht doch wieder Richtung Benziner.

Den finde ich schon mal nicht schlecht (Xenon fehlt):

http://...uchtwagen.autohaus-luft.de/.../default.aspx

Immer wieder gerne. Den Dieselsound lass ich mir höchstens in sowas oder noch lieber in sowas gefallen... :)

Bei letzterem bin ich echt schon am überlegen...da war nur ein klitzekleines problem....

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meine Garage ist zu klein.... :p

Zu dem von dir verlinkten Angebot: Nicht schlecht! Xenon könnte man nachrüsten, machste aber sicher nicht (ich zumindest tue es nicht). Ich hätte aber auch an den Holzleisten zu "knabbern" Andererseits sind die anderen Daten ja ok und Xenon und Leisten könnte man umrüsten. Vielleicht tuts der Händler ja statt im Preis runterzugehen?

Moin,

 

ich finde den jetzt schon relativ günstig, wenn man 2007 -er TFSI mal so im Netz vergleicht...., ob's wohl an der Multitronic liegt ?

 

Gruß

 

Uwe

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 21:25

Was ist mit der Multitronic? Vergleichbar mit der Tiptronic (01V) aus meinem jetzigen Passat? Ich finde die ziemlich lahm. Macht aus einem Auto mit 193 PS fast eine Rentner-Kutsche.

Very nice: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vi2o13sqeeo2&asrc=fa

was hältst du von misanorot?

muss es das B7 sein oder darfs auch B6 sein?

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 23:36

Also gegen rot habe ich nichts einzuwenden, wenn das Gesamtpaket passt. Aber einen B6 wollte ich eigentlich nicht, der B7 gefällt mir wesentlich besser. Immer eine Frage des Angebotes.

Zitat:

Original geschrieben von rennic

Was ist mit der Multitronic? Vergleichbar mit der Tiptronic (01V) aus meinem jetzigen Passat? Ich finde die ziemlich lahm. Macht aus einem Auto mit 193 PS fast eine Rentner-Kutsche.

Very nice: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vi2o13sqeeo2&asrc=fa

die multitronik schluckt im vergleich zur tiptronik nicht soviel temperament.

allerdings sollte man die zwingend mal probefahren...ist nicht jedermans sache.

stichwort: gummibandeffekt ;)

Zitat:

Original geschrieben von rennic

Very nice: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vi2o13sqeeo2&asrc=fa

Der 2006er hat aber noch die gelben Frontblinker. Nicht VERY nice... Und babyblaues Leder innen?! Außenfarbe grün???? naja....

Der Übergang Frontstoßstange Kotflügel links sieht "unsauber" aus, Unfallwagen?

Hab noch was gefunden:

Versicherungsklassen Cabrio:

TFSI:

Typenklassen

Haftpflicht 15, Teilkasko 29, Vollkasko 21

3.0TDI:

Typenklassen

Haftpflicht 17, Teilkasko 28, Vollkasko 25

Hab das mal gerade bei einem Vergleichsrechner mit 24.000km Fahrleistung durchgerechnet: Der TDI kostet bei SF1 300EUR mehr Versicherung, als der TFSI.

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