ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Cabrio AIRCAP

Cabrio AIRCAP

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 21:04

Bei mir ist AIRCAP ohne Funktion. Evtl. ein Sicherungsdefekt ?

In der Sicherungsliste taucht AIRCAP überhaupt nicht auf. Nur für AirScarf sind 3 Sicherungspositionen beschrieben. Die sind i.O.

Wo kann ich zur Fehlersuche beginnen ?

Danke Detta

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe 207er Cabrio-Gemeinde,

dazu kann ich auch etwas beitragen.

Hatte meinen A207 vor 2 Tagen beim Service (in einer NL) , dabei wurde das neue Update für die Verdecksteuerung aufgespielt (KD-Maßnahme).

Das Thema wurde vor kurzem schon mal hier diskutiert und ich hatte das glücklicherweise gelesen!

Und hier meine Story:

Ich übernehme also mein Cab nach dem Service und mir wurde vom Service Berater erklärt, dass man ein Update für die Verdecksteuerung aufgespielt hätte.

Darauf habe ich noch beim Freundlichen die Funktion meines Aircaps geprüft. Hatte dies ja wie gesagt hier schon gelesen, dass das Aircap nach dem Update wieder neu aktiviert werden muss. Ein Haken muss da wohl in der Software gesetzt werden.

Ergebnis: Verdeck war versenkt. Aircap funzte nicht. Die LEDs im Bedienelement blieben aus.

Darauf sofort zurück zum Service Berater mit der Bemerkung: Das Aircap geht nicht mehr hoch, da wurde wohl nach dem Update die Aircap Funktion nicht wieder aktiviert.

Der Service Berater leicht verwirrt von meiner präzisen Diagnose - :) Dank Motor-Talk - nahm mein Cab sofort nochmals in Werkstatt.

Ergebnis. Haken in der Software wurde vergessen zu setzen und somit war das Aircap nicht mehr aktiviert.

Nach Aktivierung funzt es wieder wie gehabt und die LEDs im Bedienelement gehen auch wieder an.

Schön, dass es Motor Talk gibt!

Viele Grüße

fraweb

PS. Die ausführliche Schilderung bitte nicht übel nehmen (hätte man auch kürzer schreiben können).

Aber es war mir ein Bedürfnis.

 

 

 

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Erster Schritt zur Fehlersuche: Schau mal in das W207-Forum. Dort sitzen die Cabrio-Spezialisten, die dir wahrscheinlich eher weiterhelfen können.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 21:12

Tja die W207 hatten noch kein AIRCAP und die Verteilung der Sicherungen ist dort völlig anders.

Gruß Detta

am 21. Juli 2013 um 21:14

Punkt 2 der Fehlersuche: Rausfinden welche Baureihe man wirklich hat, den ein BR212 Cabrio gibt es bei Mercedes nicht.

Leuchtet die rote LED im Schalter?

Zitat:

Original geschrieben von Detta

Tja die W207 hatten noch kein AIRCAP und die Verteilung der Sicherungen ist dort völlig anders.

Aber hallo haben die Cabrios der Baureihe 207 (E-Klasse Cabrio trägt das interne Kürzel A207) Aircap.

 

Es gibt, wie schon geschrieben, kein Cabriolet der Baureihe 212.

Fahrzeuge, die E-Klasse Cabriolet heißen, gehören zu der Baureihe 207 mit dem eigenen W207-Forum.

 

 

Hallo zusammen,

ich hab das Thema mal von den 212er zu den 207ern verschoben.

@TE: Ein Cabrio gibt's von der BR212 nicht. Die BR212 gibt's nur in zwei Varianten (Limousine = W212; T-Modell (Kombi) = S212). Die als E-Coupé (= C207) und E-Cabrio (= A207) verkaufte Fahrzeuge gehören zur BR207. Daher gehört die Frage in diesen Forumsbereich.

Die BR207 basiert übrigens auf der Bodengruppe der BR204 (= C-Klasse), bei der Bauteile verwendet werden, die sie vom Außen-/Innendesign in Richtung E-Klasse schieben.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 21:35

Danke gut, habe alle Belehrungen verstanden. Steht ja auch im KFZ-Brief 207.

Ich komme vom älteren W208 Cabrio und dachte im Laufe der Jahre steigen die Modellnummern.

Aber zurück zur Technik-Frage ---> die LED's in der Taste gehen nicht an.

Gruß Detta

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 8:23

So, Problem ist gelöst.

Sicher für Cabrios interessant bei denen ein Softwareupdate für das Dach gemacht wurde.

Es wurde bei mir ohne mein Wissen ein Softwareupdate gemacht, dabei wird die Aircap-Funktion deaktiviert. Danach muss sie wieder aktiviert werden !.

Das ist jetzt erfolgt und alles funzt wieder.

Detta

Hallo liebe 207er Cabrio-Gemeinde,

dazu kann ich auch etwas beitragen.

Hatte meinen A207 vor 2 Tagen beim Service (in einer NL) , dabei wurde das neue Update für die Verdecksteuerung aufgespielt (KD-Maßnahme).

Das Thema wurde vor kurzem schon mal hier diskutiert und ich hatte das glücklicherweise gelesen!

Und hier meine Story:

Ich übernehme also mein Cab nach dem Service und mir wurde vom Service Berater erklärt, dass man ein Update für die Verdecksteuerung aufgespielt hätte.

Darauf habe ich noch beim Freundlichen die Funktion meines Aircaps geprüft. Hatte dies ja wie gesagt hier schon gelesen, dass das Aircap nach dem Update wieder neu aktiviert werden muss. Ein Haken muss da wohl in der Software gesetzt werden.

Ergebnis: Verdeck war versenkt. Aircap funzte nicht. Die LEDs im Bedienelement blieben aus.

Darauf sofort zurück zum Service Berater mit der Bemerkung: Das Aircap geht nicht mehr hoch, da wurde wohl nach dem Update die Aircap Funktion nicht wieder aktiviert.

Der Service Berater leicht verwirrt von meiner präzisen Diagnose - :) Dank Motor-Talk - nahm mein Cab sofort nochmals in Werkstatt.

Ergebnis. Haken in der Software wurde vergessen zu setzen und somit war das Aircap nicht mehr aktiviert.

Nach Aktivierung funzt es wieder wie gehabt und die LEDs im Bedienelement gehen auch wieder an.

Schön, dass es Motor Talk gibt!

Viele Grüße

fraweb

PS. Die ausführliche Schilderung bitte nicht übel nehmen (hätte man auch kürzer schreiben können).

Aber es war mir ein Bedürfnis.

 

 

 

 

Hallo,

hattest Du kürzlich eine Inspektion oder Reparatur? Wurde evtl. ein Elektronik-Up-Date durchgeführt?

Bei mir war das im April eben so und der Mechaniker erklärte, dass er das in den letzten Tagen schon mal hatte und es an der Steuerung lag und mit dem Up-Date zusammen hing. Beim rumprobieren haben mir die aber das Aircap verbogen und es musste ausgetauscht werden. Ging dann aber auf "Junge Sterne Garantie"

Viele Grüße

Alex

Hat jemand mal nachgesehen ob das Aircap bündig einfährt? Ich finde bei mir steht das oben 3-4 mm ab.. So als wäre das Verdeck im Weg gewesen beim einfahren..Kann aber ja nicht sein, da das Verdeck immer nachträglich zugeht.. hmmm

Zitat:

Original geschrieben von Stoffdachfahrer

 

..Beim rumprobieren haben mir die aber das Aircap verbogen und es musste ausgetauscht werden. Ging dann aber auf "Junge Sterne Garantie"

Viele Grüße

Alex

Wieso geht dass auf die Garantie wenn die Dir in der Werkstatt dass Aircap verbiegen? Ist doch deren Verschulden.

@Drivingman: Aircap sollte an der Innenseite (also oben Unterkante) buendig mit der Querstrebe des Dachs abschliessen. 3-4 mm kommt mir sehr viel vor.

Zitat:

Original geschrieben von Drivingman

 

Hat jemand mal nachgesehen ob das Aircap bündig einfährt? Ich finde bei mir steht das oben 3-4 mm ab.. So als wäre das Verdeck im Weg gewesen beim einfahren..Kann aber ja nicht sein, da das Verdeck immer nachträglich zugeht.. hmmm

No, bei mir geht das Ding bündig rein. Kann es sein, dass irgendwo was eingeklemmt ist? Ich hatte kürzlich als ich zu Hause angekommen bin eine halbe Wespe unter dem Aircap. Das Hinterteil blieb draussen...

Kann man das Aircap (Mopf) eigentlich im Stand herausfahren, so dass man es z.B. von Verunreinigungen befreien kann?

Zitat:

Original geschrieben von Pädde

Zitat:

Original geschrieben von Drivingman

 

.....

Kann man das Aircap (Mopf) eigentlich im Stand herausfahren, so dass man es z.B. von Verunreinigungen befreien kann?

Ja laut Betriebsanleitung kann man das. Zündung ein auf Stellung 2 - Verdeck muss geschlossen sein und Aircap Taste länger drücken.

Diesmal habe ich die Betriebsanleitung nicht wörtlich zitiert - aber man kann ja nachlesen. ;)

Gruss Mic :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen