1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. C8 2.2 welches Öl? nadelt wie ein Diesel!!!

C8 2.2 welches Öl? nadelt wie ein Diesel!!!

Citroën C8 E

Servus @ all,

ich wende mich hier an alle Citroen Mechaniker!!!

Wir haben einen C8 2.2 Beziner Bj. 03 mit 125000 Km

Er lief schon als wir ihn gekauft hatten nicht so sehr leise für einen Benziner.
nun ist es so das er nach einiger zeit wenn er warm wird nadelt wie ein Diesel!! aber richtig häftig.
Mein Mechaniker meinte einen Ölwechsel zu machen ob dies e.t.l. abhilfe schafft.
Nein das tat e natürlich nicht!!!
Nun meinte er wir sollten ein 5 W40 Öl Versuchen und sagt das klakern kommt von den Hydrostösseln aber es ist viel arbeit und kosten intensiev alle auf verdacht zu tauschen.Denn es muss die Nockenwele runter um zu sehen welche der 16 Hstössel denn nachgibt und diese wechseln.
Also 5 W40 Öl rein und das Problem kann sich von selber lösen!?!?

Ich bin der meinung das ein Dünneres (5 W40) Öl nich optimal für einen motor mit 125000 km laufleistung ist???

Was meint Ihr denn zu der sache????
Was würdet Ihr machen????
und ist das ein problem mit den H-Stösseln beim c8???

Ich währe euch sehr dankbar mit einer guten -Hilfe!!

Bin schon ein gebranntes Kind mit einem Passat V6 TDI 2,5 dort sind mir im Urlaub die kipphebel rausgefallen schaden damals 3700 euro und VW gab zu das die Nockenwellen einen herstellungs Fehler haben!!!!!
Aber habe damals keine müde Mark von VW gesehen.

Man kann heute keinem Auto mehr Vertrauen mir geht es zu mindest so!!!!

Danke erst mal für eure Hilfe!!

Chris

26 Antworten

Hallo erstmal an alle!! Und zwar es handelt sich um einen Peugeot 807 138000KM 2230L bj 2002 Benziener ca 158 PS. Ich habe den Simmering Kurbelwelle getriebeseitig gewechselt, alles zusammen gebaut und laufen gelassen. Alles super nach ca. 30 min. im stand kein Tropfen, dann bringe ich den Wagen weg (nicht mal 1 Km fahrstrecke) und es tropft wie vorher. Gut sagte ich, habe ich scheiße gebaut. Das WE darauf 30C im Schatten gleiche Arbeit nochmal nur den Simmering wie ein rohes Ei behandelt und Kurbelwelle ordentlich begutachtet und Simmering etwas tiefer eingesetzt, da die Kurbelwelle eine ganz leichte riefe hatte (optisch). Nun wieder alles zusammen gebaut und sie gleiche sch...e wieder. Habe ich was falsch gemacht?? Habe vor 1. Monat den Simmering von meinem Schef (auch PSA Motor nur ein Diesel HDI) gewechselt ohne probleme oder giebt es irgend was was ich nicht weis (Kurbelwelle krum, zuviel spiel in der Welle)?? Was ich zu dem tollen benziener noch anmerken muss er hört sich im Standgas exakt an wie der HDI kein schlagendes Nageln sondern der typische HDI Klang. Wenn jemand ahnung von dem Motor haben sollte oder auch schon mal so probleme hatte würde mich über ne Antwort freuen. Gruß und besten dank im voraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmering Kurbelwelle 2 x gewechselt immer noch undicht' überführt.]

Es gibt Simmerringe mit Links-oder Rechtsdrall. Wenn die Richtung nicht stimmt, wird es Undicht. Also: Denn Richtigen Simmerring verbaut?
Ist die Undichtheit wirklich am Simmerring?
Oft gibt es noch Abschlusszapfen Motorenseitig, die lose und Undicht sind.
Dann muss Unbedingt Loctite an die Schwungradschrauben aufgetragen werden.
Oder ist es Getriebeöl, das ausläuft?
Die Führungshülse des Ausrücklagers ist auch immer wieder ein bekanntes Ölverlustobjekt.
Die 2,2 lt. Motoren tönen schlimmer als Traktoren. Also normal.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmering Kurbelwelle 2 x gewechselt immer noch undicht' überführt.]

Hallo es ist auf jeden fall Motoröl sehe ich nach kurzer zeit am Peilstab den der Tropft nicht nur, für mich ist das schon laufen. Es kann nur vom simmering kommen (obwohl eigentlich zuviel), ich habe den kompletten Motor mit Bremsenreiniger abgewaschen und geschaut (alles trocken)die Schrauben habe ich beim ersten mal ordentlich mit schraubensicherung eingeklebt und beim 2. mal vorne Loctide und dahinter noch geheusedichtpaste. Achso die Ringe habe ich sicherhaltshalber bei Peugeot gehollt gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmering Kurbelwelle 2 x gewechselt immer noch undicht' überführt.]

Kurbelgehäse entlüftung OK ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmering Kurbelwelle 2 x gewechselt immer noch undicht' überführt.]

Hallo an der Ölwanne habe ich auch schon gedacht !! aber da müsste dann ein loch drinne seien bei so einer menge Öl. Beim letzten tausch des Simmeringes habe ich das alles von aussen mit HT Silikon abgeschmatzt um das zu testen (Hätte etwas helfen müssen). Was kann mit der Kurbelgehäuse entlüftung seien?? Da ich das Auto nicht vor ort habe kann ich nicht nachschauen. Giebt es mit dieser öffters Probleme?? habe ich zwar dran gedacht aber verdrängt. Ich habe mit Peugeot zimlich wenig zu tuhen, deswegen kenn ich den Motor kaum.Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmering Kurbelwelle 2 x gewechselt immer noch undicht' überführt.]

Jeder 4 Taktmotor hat eine Kurbelgehäuseentlüftung.Diese setzt sich im lauf der der Zeit zu.Dies kann soweit gehen,das Simmeringe je nach Einbaulage kommplett rausgedrückt werden können.Einfach zum Händler gehen und sich im Teilekatalog ansehen wo er verbaut ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmering Kurbelwelle 2 x gewechselt immer noch undicht' überführt.]

Oder hatte dieser Simmerring hinten an der inneren Lippe einen Federring eingesetzt, die Du vor dem Einbau entfernt hast?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmering Kurbelwelle 2 x gewechselt immer noch undicht' überführt.]

Hallo das jedes Auto ne Entlüftung hat ist mir schon klaro ich hatte nur keine Zeit und deswegen habe ich nicht mehr dran gedacht. Normalerweise ist die entlüftung doch nur ein schlauch der an den Zylinderkopf geht und einer von da an den Luftansaugtrackt. wie ich aber Peugeot kenne sind 10 Magnetventiele o.ä. drinne. Ich schraube sehr viel an Autos (derzeitPeugeot J5 Wohnmobiel Restauration inc. Motor neu Abdichten) also ahnung habe ich und wundere mich deswegen das ich 1. Fehler gleich 2 mal gehabt haben soll (so doff kann ich doch nicht seien). Den Federring habe ich selbstverständlich nicht rausgemacht gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmering Kurbelwelle 2 x gewechselt immer noch undicht' überführt.]

Früher war es so,dass durch einen "dicken Schlauch die Blow Bygase eifach dem Ansaugtrakt wieder zugeführt worden sind.Bei der heutigen Technik wird dies oft sehr aufwendig geregelt.Eins haben sie aber Alle gemeinsam ,einen Flammrückschlag.Dieser ist ganz einfach aufgebaut.Er besteht aus einem metallischen Drahtgeflecht(ähnlich einem Topfkratzer).Dies ist dadurch begründet,dass eine Flamme nicht durch ein Sieb schlagen kann (Grubenlampen Prinzip).Diese Geflecht setzt sich gerne zu.Es gibt Fahrzeugtypen da haben sie nach 400 Ts Km noch keine Probleme, aber auch Fahrzeuge bei dene der Wechsel alle 30.000 Km vorgeschrieben ist und auch notwendig ist.Die Bauart ist ganz unterschiedlich,von einem einfachen Drahteinsatz im Schlauch bis zu Konstruktionen in einem extra Gehäuse.Die preiswerteste die ich kenne beträgt 5 Euro die teuerste knapp 70.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmering Kurbelwelle 2 x gewechselt immer noch undicht' überführt.]

Danke für die gute Antwort ich versuche mal das Auto hier her zu bekommen um noch einmal nachzuschauen. Ich hoffe der Besitzer hat ihn noch nicht nach Peugeot gebracht. Übrigens bei dem J5 wo ich gerade drann bin habe ich heute Probefahrt gemacht alles inclusive des Simmeringes getriebeseitig dicht gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmering Kurbelwelle 2 x gewechselt immer noch undicht' überführt.]

Hallo, mit 5W40 Öl machst du bestimmt nix falsch. Aber die Urasche des Geräusch wirst du damit nicht beheben können. Ich würd mal in eine Fachwerkstatt fahren, und mir dort eine Diagnose erstellen lassen, bevor es zu einem bösen Motorschaden kommt. Hier eine Diagnose zu erstellen auf Grund einer Beschreibung eines Geräusch würde ich niemals machen, bzw niemals annehmen. Man muß ein Geräusch schon selber hören, um einen Komentar abgeben zu können.
Also, ertsmal einen echten Fachmann kontaktieren und ihn eine Diagnose abgeben lassen.

Gruß, Moskito

Zitat:

Original geschrieben von Moskito65


Hallo, mit 5W40 Öl machst du bestimmt nix falsch. Aber die Urasche des Geräusch wirst du damit nicht beheben können. Ich würd mal in eine Fachwerkstatt fahren, und mir dort eine Diagnose erstellen lassen, bevor es zu einem bösen Motorschaden kommt. Hier eine Diagnose zu erstellen auf Grund einer Beschreibung eines Geräusch würde ich niemals machen, bzw niemals annehmen. Man muß ein Geräusch schon selber hören, um einen Komentar abgeben zu können.
Also, ertsmal einen echten Fachmann kontaktieren und ihn eine Diagnose abgeben lassen.

Gruß, Moskito

Hallo Moskito,

also der das mit dem 5W40 vorgeschlagen hat, ist Peugeot Mechaniker und hat eben gesagt das es die Hüdrostössel sind die das gereusch verursachen.

Aber er meinte das eben das 5W40 öl abhilfe schaffen kann, weil es eben beim kalten Motor noch nicht ist.Denn er hört sich an wie ein Diesel eben.

Aber warum sollte ein 5W40 abhilfe schaffen?

Was ist denn dann kaputt an den Hydros wenn sie so klakern?

Einen Motorschaden meinte er kann dies nicht verursachen, es sei hald nur ein nervendes gereusch.

Ich will nämlich ostern mit einem Wohnwagen in den Urlaub fahren und das aber sicher.

Die kosten für alle Hüdrostössel zu erneuren meinte er so ca. 450euro nur für die Hüdros.

Danke Chris

Hallo Chris,

Naja, dann versuch es doch mit dem Öl. Ein Versuch ist es ja wert. Die Hydros machen geräusche, weil sie das Öl nicht halten, bzw den öldruck nicht halten. Dünneres Öl ist halt schneller an den Schmierstellen. Aber ob damit das Geräusch der Hydros behoben werden kann, keine Ahnung. Probier es einfach mal aus.

Gruß, Moskito

Deine Antwort
Ähnliche Themen