ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 II Spritzschutz hinten - und es geht doch...

C70 II Spritzschutz hinten - und es geht doch...

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 14. März 2015 um 15:42

Hallo C70-Freunde,

seit 2 Jahren ärgere ich mich nun schon darüber, dass unser C70 bei der kleinsten Regenfahrt komplett einsaut und danach aussieht, als sei er monatelang nicht mehr gewaschen.

Also habe ich mich auf die Suche begeben, doch hässliche Gummilappen sollten es natürlich nicht werden. Volvo hat leider nichts im Programm. Hauptsache ultrabreite Reifen, andere Marken sind dabei findiger.

Meine Vorgabe war es, dass ich nichts am C70 schneiden oder kleben muss. Alles sollte jederzeit spurlos rückrüstbar sein. Bei Mercedes-Benz wurde ich endlich fündig (siehe Bilder).

Zunächst wollte ich den Spritzschutz anpassen und danach in Wagenfarbe lackieren lassen. Doch beim Anpassen stelle ich bereits fest, dass es mir unlackiert besser gefällt und optisch kaum auffällt.

Hier sieht man, wo die Teile eigentlich rangehören: http://carplace.virgula.uol.com.br/.../Mercedes_SLK_55_AMG_03.jpg

SLK 55 AMG - Spritzschutz hinten dort also ebenfalls unlackiert. Der Preis von nur € 10,-- pro Stück ist eigentlich sensationell niedrig, wenn man sich die übrigen AMG-Teile so anschaut.

Nun suche ich einen dazu passenden Spritzschutz noch für vorne, dann erst bin ich zufrieden.

Über Eure Tipps würde ich mich sehr freuen...

Viele Grüße

Michael

Spritzschutz-hinten-1
Spritzschutz-hinten-2
Spritzschutz-hinten-4
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

ich erwähne mal noch, dass die Teile von einem R172er SLK sind. SLK gibt es drei verschiedene Modelle, der R172 ist der neueste.

Übrigens sind beim R171 die "Schweineohren" (so werden die Teile in Foren benannt) in Wagenfarbe lackierte breitere Plastikteile, und sind direkt auf den hinteren Kotflügel von aussen geklebt. Sie dienen der Reifenabdeckung, damit den Zulassungsvorschriften bei einer breiteren Serienbereifung Genüge getan wird.

Da ich einen R171 fahre, kenne ich die Teile genau und finde sie Formschöner als die des R172, die du verwendet hast. Allerdings weiss ich nicht, ob die Teile des R171 an den C70 passen würden.

Wie hast du die Teile bei dir befestigt?

Gruss Neo

mich würde interessieren, ob dein Auto nun tatsächlich sauberer bleibt??

Themenstarteram 14. März 2015 um 19:56

Die von außen aufgeklebten R171 Ohren fand ich widerum eher hässlich. Zudem wollte ich ja eben nicht auf dem Lack kleben. Die Originaloptik wollte ich ebenfalls beibehalten, sodass aufgesetzte Teile nicht in Frage kamen. Noch dazu hätten die vom R171 mehr als das Dreifache gekostet.

Meine werden von hinten an die Stoßstange geklebt. Der benötigte Klebestreifen ist gleich mit dabei.

Die Hauptarbeit ist das Anpassen, ein Dremel mit passenden Aufsätzen leistet dabei gute Dienste. Natürlich habe ich damit nur den Spritzschutz bearbeitet, nichts vom Volvo. Hat man eine Seite zurechtgesägt, geht die andere ganz fix. Einfach 1:1 übertragen.

Die Stoßstange leicht rausziehen (vorher 2 Schrauben der Radlaufverkleidung lösen), dahinter wo das Klebeband sitzt reinigen und gut entfetten, andrücken, Schrauben wieder rein, fertig.

Grüße

Michael

Sieht sehr unauffällig aus.

Wenns das bringt, wäre das glatt auch für mich (V50) einen Gedanken wert, der saut sich am Arsch auch immer ganz schnell zu (und bei schwarz siehste auch jede Kleinigkeit).

€10 pro Seite is n guter Deal.

Hallo Michael,

ich finde diese Idee sehr gut, vielen Dank für den Hinweis. Nun würde mich und die Anderen sicherlich interessieren, was es wirklich bringt ?

Da mich mit meinem roten Lack auch jeder Spritzer und verdreckte Seitenspiegel ärgern, war ich auf der Suche nach solchen Dingern, als Formteil.

Und ich habe sogar schon einen kompletten Satz hier liegen, sie sind eigentlich ein Zubehörteil vom Opel Meriva oder so. Die Teile sind formschlüssig, ummanteln das Radhaus und gehen sauber in das Koptflügelprofil über.

Allerdings habe ich sie noch nicht verbaut, habe jedoch festgestellt, daß man sie genau entgegengesetzt einsetzen könnte. Also ursprünglich Vorn für Hinten und umgedreht.

Verbaut habe ich sie deshalb noch nicht, weil die eigentlich Hinteren beim Vorderradausschnitt zu weit nach unten gehen (bis ca. 5cm zur Straße). Deshalb sind sie noch nicht verbaut und weil ich auch noch keinen Plan über die Befestigung habe.

OK, ich weiß, was jetzt ggf. einige User denken: wie kann man nur ? Da sage ich dann, wer das sagt, kann gerne putzen... und es ist schade, daß es keine optimalen Volvoteile dafür gibt.

Themenstarteram 15. März 2015 um 4:58

Zitat:

@newc70 schrieb am 14. März 2015 um 23:05:42 Uhr:

Nun würde mich und die Anderen sicherlich interessieren, was es wirklich bringt?

Hallo newc70,

habe die Teile gestern erst montiert und für die nächsten Tage ist (leider?) Trockenheit gemeldet.

Der Cee kriegt jetzt erstmal eine frische Wäsche und danach kann ich erst berichten.

Was mich nun brennend interssieren würde... wie sehen die Opelteile vorne am Cee aus? Kannst Du mal eines ans Auto halten und ein Bild davon hier posten?

Habe gerade welche vom Golf 6 entdeckt, 4 Stück für € 11,61 neu inkl. Versand. Nicht so groß wie üblich und die Rundung scheint für den Cee vorne zu passen. Gekauft... bin mal gespannt... sollte dann ungefähr so aussehen: http://www.shop-auto-welz.de/.../1041_0.jpg

Viele Grüße

Michael

 

am 15. März 2015 um 11:13

Nun,

ich habe auch etwas gegen eine total verdreckte Rückfront. Meine Original-VOLVO-Schmutzfänger halten schon so einiges an Schmutz auf.

Deine Schmutzfänger halte ich allerdings für viel zu klein u. schmal um eine nennenswerte Minderung der Verschmutzung zu bringen.

Gruß, Gunther

Hallo Michael,

mit dem Anhalten ist es vorne nicht getan, da der C70 unten am Radlauf noch eine Kante hat, die man zunächst an dem Schmutzlappen ausschneiden muß, damit alles paßgenau sitzt.

Da ragt ca. 1 cm der Schweller in den Radlauf, wirkt wie eine Art Rinne, die immer voller Dreck ist.

Und als Kröhnung kommt dann auch noch unten am Schweller ein Provil an, welches ja auch mit dem Schmutzlappen überdeckt werden muß.

Die Opelteile passen zumindest hinten fast zu der Kotflügelform vom C70, sie liegen sauber an und man könnte sie mit 3M Doppelband sauber und dicht ankleben und auch im Radlauf verschrauben.

Aber durch die Kante am Schweller, die gleich hinter dem Vorderrad beginnt, habe ich allerdings für den vorderen Radlauf noch keine Lösung gefunden.

Ich versuche mal ein Bild zu finden, damit man sieht, wie die Dinger aussehen. Es sind auf jeden Fall schwarze gummiartige Formteile, die aber auch etwas flexibel sind, damit die genaue Kontur der Kotflügen angepaßt werden kann. Es sind also richtige Formteile, die eine Art Mulde haben, die dann den ganzen Bereich so richtig abdichtet.

Hallo Michael,

so in Etwa sehen die Teile aus, ist aber nur ein Ansichtsbeispiel und kein C70 oder C70II.

Muster1
Themenstarteram 16. März 2015 um 6:39

Danke... ist damit ja identisch mit dem, was ich oben verlinkt hatte: http://www.shop-auto-welz.de/.../1041_0.jpg

Bin gespannt, ob ich's montiert bekomme. Hinten tät's mir am Cee nicht gefallen. Da hoffe ich, dass meine Ohren wenigstens eine deutliche Verbesserung bringen werden. Vorne dürfte es leider nichts unauffälligeres geben.

Grüße

Michael

Themenstarteram 7. April 2015 um 16:57

Sooooo.... auch vorne ist's endlich vollbracht :)

Vom Golf 6 passen sie einwandfrei an den C70 II (siehe Bilder).

Das ganze für € 11,61 inklusive Versand, wer würde da meckern? Link (klick mich)

Selbstverständlich habe ich nichts zusätzlich geschraubt oder gar geklebt, Der Spritzschutz ist mit den 3 original Volvo-Schrauben der Radkastenverkleidung befestigt und rundum an allen Auflageflächen mit 3M-Dichtband gut abgepolstert.

Nicht unbedingt schöner als zuvor, doch nun entfällt die leidige Fahrzeug-Komplettwäsche nach jeder kleinen Pfütze ;)

Viele Grüße

Michael

P1000856
P1000857
am 7. April 2015 um 20:49

Könntest du bitte mal ein paar Bilder in der Totalen posten ? Würde mich mal interessieren wie sich das Gesamtbild macht. Vielleicht von der Seite, diagonal von hinten / vorne und das ganze Heck von hinten.

 

Danke

Hallo Michael,

erst einmal danke für die Bilder...

Aber ich habe dazu eine Frage ? Wie paßt sich der vordere Schmutzfänger genau an ?

Mir geht es speziell um den kleinen Schweller-/Kotflügelbereich, der unten am Radlauf ca. 1 cm in Richtung Rad vorsteht.

Themenstarteram 8. April 2015 um 18:19

Ja, dachte zunächst auch, dass dieser Überstand der Schwellerverkleidung ein Problem sein könnte.

Doch dem war nicht so. Der Spritzschutz ist so weich, dass er sich einfach drum herum legt beim Anziehen der 3 Schrauben. Zur Unterstützung habe ich ihn dabei noch mit dem Heißluftfön erwärmt, dann passte sich alles schön an.

Heute die erste Ausfahrt damit gemacht. Optisch fallen die Teile kaum auf, gehen ja auch nicht übermäßig weit nach unten. Regenfahrt steht noch aus.

Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 II Spritzschutz hinten - und es geht doch...