ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 2, Bj. 2006 Dachprobleme

C70 2, Bj. 2006 Dachprobleme

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 15. August 2020 um 20:26

Hallo, ich möchte mir einen schönen C70 von 2006 kaufen.

Der Wagen ist in, lt. Verkäufer, einem perfekten und gepflegten Zustand. Der Wagen hat 260000 km runter und leider, oder natürlich, einen Haken: das Dach schließt nicht wenn es offen ist, bzw. wenn es zu ist, öffnet es sich nicht.

Der Verkäufer meinte das es ein Sensor wäre.

Der freundliche Händler meines Vertrauens meinte, man sollte den Fehlerspeicher auslesen und hoffen, das der Fehler damit behoben werden kann.

Wenn nicht könnte es schonmal 3000€ teuer werden.

Meine Frage: hat jemand von euch solch ein Problem schon mal gehabt?

Oder weiß jemand, was es sein könnte?

Gruß T.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das Dach funktioniert elektrohydraulisch. Das kann mehrere Gründe haben, dass es nicht funktioniert.

 

Ein Sensorfehler lässt sich leicht auslesen. Das funktioniert teilweise auch mit mobilen Geräten.

Je nachdem, wo der Sensor verbaut ist, kostet der Tausch nur etwa 250 €. Dabei ist der Sensor das teuerste.

Man könnte sich fragen, warum der Verkäufer den Schaden dann nicht behoben hat.

So wird er den Wagen sehr günstig abgeben müssen.

Dann wäre wichtig, dass das Dach im halbgeöffneten Zustand stehen bleibt und nicht zusammensinkt. Das würde dann auf eine undichte Hydraulik hinweisen.

 

Wichtig ist auch, dass das Dach durch einen Unfall nicht verzogen ist.

 

Andere Reparaturen können wegen der mechanischen Bauteile in der Tat teuer werden. Das gilt aber auch für einen SL, dessen Dach ebenfalls von den ehemaligen Karmann Mitarbeitern bei Webasto stammt.

 

In Köln ist auch ein Volvo Händler, der sich gut mit den Dächern auskennt (Porz). Vielleicht kann der mal vor dem Kauf eine Diagnose machen.

 

Ohne diese Gewissheit ist der Kauf ein Risiko. Es sei denn, der Wagen kostet 3000 € weniger als der Marktpreis.

 

Ansonsten ist alles Volvo Serientechnik.

am 16. August 2020 um 12:06

Da kann ich Racinggreen nur beipflichten. Es ist immer suspekt, wenn der Händler anfängt: "Es ist nur.....". Kannst ihn ja mal fragen, ob er das im Verkaufsvertrag so auf zu nehmen bereit ist und ob er bereit ist, die Kosten zu tragen, wenn's doch was anderes oder mehr ist. Im Übrigen scheinen Dachprobleme beim C70 nicht gerade

selten zu sein. Und wenn Du Dich nicht gerade vertippt hast, 260 Tsd. km auf der Uhr ist auch nicht gerade wenig.

Dann muß der Verkäufer Dir ja noch was draufzahlen, wenn er den Preis um 3000,-- Euronen senken soll. :)

Themenstarteram 16. August 2020 um 17:37

Zitat:

@racinggreen schrieb am 16. August 2020 um 09:16:38 Uhr:

Das Dach funktioniert elektrohydraulisch. Das kann mehrere Gründe haben, dass es nicht funktioniert.

Ein Sensorfehler lässt sich leicht auslesen. Das funktioniert teilweise auch mit mobilen Geräten.

Je nachdem, wo der Sensor verbaut ist, kostet der Tausch nur etwa 250 €. Dabei ist der Sensor das teuerste.

Man könnte sich fragen, warum der Verkäufer den Schaden dann nicht behoben hat.

So wird er den Wagen sehr günstig abgeben müssen.

Dann wäre wichtig, dass das Dach im halbgeöffneten Zustand stehen bleibt und nicht zusammensinkt. Das würde dann auf eine undichte Hydraulik hinweisen.

Wichtig ist auch, dass das Dach durch einen Unfall nicht verzogen ist.

Andere Reparaturen können wegen der mechanischen Bauteile in der Tat teuer werden. Das gilt aber auch für einen SL, dessen Dach ebenfalls von den ehemaligen Karmann Mitarbeitern bei Webasto stammt.

In Köln ist auch ein Volvo Händler, der sich gut mit den Dächern auskennt (Porz). Vielleicht kann der mal vor dem Kauf eine Diagnose machen.

Ohne diese Gewissheit ist der Kauf ein Risiko. Es sei denn, der Wagen kostet 3000 € weniger als der Marktpreis.

Ansonsten ist alles Volvo Serientechnik.

Vielen Dank!

Den freundlichen Volvo-Mann in Porz habe ich schon gesprochen.

Von daher kommen meine derzeitigen Infos.

Du warst aber ausführlicher. Was allerdings auch daran liegt, dass mir der Mann während seiner Arbeit geholfen, sogar zurückgerufen hatte... wirklich Top!!

Der Wagen ist tatsächlich sehr günstig. Auch steht die Anzeige noch immer im Netz. Leider antwortet er momentan nicht mehr. Was ja schon etwas bedeuten könnte.

Laut ersten Infos, ist der Wagen unfallfrei...

Bin gespannt, bzw. will hoffen das er sich noch meldet.

Vielen Dank!!

Themenstarteram 16. August 2020 um 17:40

Zitat:

@GanzKleinerElch schrieb am 16. August 2020 um 14:06:30 Uhr:

Da kann ich Racinggreen nur beipflichten. Es ist immer suspekt, wenn der Händler anfängt: "Es ist nur.....". Kannst ihn ja mal fragen, ob er das im Verkaufsvertrag so auf zu nehmen bereit ist und ob er bereit ist, die Kosten zu tragen, wenn's doch was anderes oder mehr ist. Im Übrigen scheinen Dachprobleme beim C70 nicht gerade

selten zu sein. Und wenn Du Dich nicht gerade vertippt hast, 260 Tsd. km auf der Uhr ist auch nicht gerade wenig.

Dann muß der Verkäufer Dir ja noch was draufzahlen, wenn er den Preis um 3000,-- Euronen senken soll. :)

Der C70 soll 3600€ kosten.... ich würde ihn jedenfalls nicht kaufen, ohne vorher einen Check bei Volvo, oder beim TÜV zu machen!

Danke dir!

Gerne geschehen.

3600 € sind natürlich nicht viel. Jemand, der selbst schraubt, Zeit und den Platz hat, kann so ein Fahrzeug wieder herrichten. Viele Teile sind identisch mit dem Ford Focus der zweiten Serie.

Dazu kommt, dass alles, was nicht T5 heisst und die Summum Ausstattung besitzt, recht günstig zu bekommen ist.

 

Ansonsten: Wie Du selbst sagst. Nur Kauf bei Vorab Check bei Volvo, auch wenn Dich das 150€ kostet.

Damit wäre man einigermassen sicher und weiss, was man sich da hinstellt.

Themenstarteram 17. August 2020 um 4:41

Jepp, denke ich auch!

Leider habe ich bis jetzt nichts mehr gehört. Bin gespannt, ob er sich überhaupt noch meldet!?

Bei mir hatte ich auch einen Sensorfehler. Mein Freundlicher hat sich aber erinnert, dass er diesen Fehler schon mal hatte.

 

Es läge nicht am Sensor, sondern an der Stromzufuhr. Auf der linken Seite unter dem hinteren Fenster, hinter dem Lautsprecher, läuft das Kabel her und da es wegen der Dachbewegung selbst beweglich ist, ist es leicht durchgescheuert.

 

Die Kabelrepararur hat 8 Euro Material gekostet und 800 Euro Arbeit...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der jetzige bzw. vorherige Eigentümer, nicht schon Fehlercodes hat auslesen lassen. Das ist das erste und günstigste, was ein C70 Fahrer macht, wenn das Dach seines geliebten Cabrios nicht mehr funktioniert. Also vermute ich ins Blaue hinein auch eher ein aufwendiges, teures oded aber schwer zu orten des Problem. Gut, wenn Du eine Werkstatt hast, die sich mit dem Dach auskennt. Aber Vorsichtig! Wenn eine Volvovertragswerkstatt reparieren soll, wird es sehr schnell sehr teuer.

Mein 2006er 2.4i hat knapp 160.000 km runter und seit ich ihn 2014 gekauft habe, hatte ich noch nie Probleme und bis auf normalen sonstigen Verschleiß nichts an dem Wagen auszusetzen.

Bei einer 2.4 Liter Motorisierung würde ich auch auf sonstige überschaubare Motor-Instandsetzungkosten tippen, die eventuell auf Dich zukommen werden. Insgesamt ein tolles Auto mit, meiner Meinung (2.4i) solidem Motor, sofern man nicht Sportwagenwerte erwartet. Er ist ein Cruiser ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen