ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4GP Kaufentscheidung Verwirrung TOTAL

C4GP Kaufentscheidung Verwirrung TOTAL

Themenstarteram 23. August 2008 um 12:33

Moin moin Gemeinde,

bin neu hier, lese aber schon ne Zeit im Citroen Forum mit.

Da die Automatik unsrer momentanen Familienkutsche dabei ist, die Grätsche zu machen, steht uns ein neues Auto ins Haus und das könnte wohl ein C4GP werden (liebäugle da mit Exclusive, 110FAP HDI, EGS6, Navi, Sicherh.Paket2-wegen der Sitzheizung).

Wären da nicht die vernichtenden Urteile von Puppi1 und die immerhin noch versöhnlichen Statments von rebbi.

Ist es wirklich so, dass sich das Auto nach 18 Monaten auflöst, dass das Bremsenquitschen so übel ist, dass alle Nase lang Beläge getauscht werden müssen, Schlüssel brechen, dass es hinten und vorne reinregnet, Klappendeckel nach 3x hinlangen im Eimer sind, das Auto mehr in der Werkstatt als auf der Straße steht.

Wäre nämlich dann nix für uns....

Leider sind auch Zafira und Touran nix für uns, da könnten die Mühlen noch so gut sein, weiß ich nicht-ich spar mir auch die Zeit deren Foren zu lesen.

Als einzige Alternative denken wir noch an einen S-Max, der wenigstens fesch daherkommt und großzügige Platzverhältnisse hat. Allerdings kann man dazu auch erstaunliche Sachen lesen...

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass einiges der C4GP-Marotten im Verlauf der "reiferen" Produktion ausgemertzt wurden, gibt es vom Prod. datum jüngere Autos, die halten was Citroen verspricht? Vergleiche?

Hat jemand die Kombination kleiner Diesel/EGS6 und Probleme damit?

So viele Fragen, ich weiß. Aber so ist´s halt. Wir alle können unseren € ja nur einmal ausgeben.

Freu mich auf Eure Antworten

TomTom_1

Beste Antwort im Thema

Ich übersetz das mal, kann ja kein Schw*** lesen:

---

Hallo,

ich kann euch nur sagen, w meine Frau ist in Urlaub gefahren, ca. 2.000 K km , . a Aus Gründen der z Zuverlässigkeit fuhr Sie lieber mit eine n m Mercedes, der 350.000 K km runter hat, als mit eine n m Citroen C4 p Picasso, der 40 T tkm runter hat, weil denn damit kam Sie wieder zuverlässig nach Hause, was in der v Vergangenheit mit Citroen nicht der f Fall war.

Es ist leider so traurig, man n kauft sich einen neuen Citroen und hat eine Schrottmühle.

---

Abgesehen von der unterirdischen Rechtschreibung bewirkt dein Posting auch keinerlei Erkenntnisgewinn bei dem Themenstarter. Bloß, weil du eine Gurke erwischt hast, muss ihm das ja nicht auch so ergehen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 23. August 2008 um 12:43

naja siehs doch mal von der Seite:

Wenn jemand keinen Grund hat zu klagen wird er sich dafür eher selten in nem Forum anmelden und das kundtun. Wenn der Wagen aber ein Montagsauto ist sieht das schon wieder anders aus ;)

Von 2 Einzelmeinungen auf die ganze Baureihe zu schließen ist ein bisl unfair.. zumal der C4 ja nicht wirklich schlecht in diversen Tests abschneidet

Themenstarteram 23. August 2008 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

naja siehs doch mal von der Seite:

Wenn jemand keinen Grund hat zu klagen wird er sich dafür eher selten in nem Forum anmelden und das kundtun. Wenn der Wagen aber ein Montagsauto ist sieht das schon wieder anders aus ;)

Von 2 Einzelmeinungen auf die ganze Baureihe zu schließen ist ein bisl unfair.. zumal der C4 ja nicht wirklich schlecht in diversen Tests abschneidet

Da kann ich Dir nur zustimmen!

Was mich aber schon umtreibt, ist die Frage, ob das Auto ein gewisses Maß an Zuverlässigkeit hat. Der Gedanke, dass meine bessere Hälfte mit nem Stall Kinder im Auto irgendwo liegen bleibt, ist schon doof (die Angst haben wir im Moment). Unser vorletztes Auto war auch schon son Kandidat-Opel Astra (Asche auf mein Haupt), neuwertiges Erstserienfahrzeug und eine echte Gurke. Aber das ist eine andere Geschichte.

Autotests sind schon oK, selber testen noch besser, aber wies nach 50Tsd km aussieht, merkst weder im Autotest, noch bei der Probefahrt...

Ich fahre seit 1 Jahr zwar nicht von dir gewünschte Konfiguration sondern C4 Piacsso 1,8 Benzin mir SP1 und kann dir sagen ich war 1 mal in der Werkstatt zur Insepktion bei 2000km und einmal, weil ich mir eingebildet hab dass Kühlflüßigkeitsstand zu niedrig war. Stimmte aber nicht. Der Meister hat das Behälter aufgemacht, Luft kam raus und das war's schon. Ich habe aktuell 13000km auf Tacho und bin immer noch begeistert. Ob Exclusive wirklich sein muss, kannst du noch überlegen ob Tendance auch nicht ausreicht. Es gibt nämmlich viele die über Federung und Hinterachsepoltern bei Exclusive klagen.

Themenstarteram 23. August 2008 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von DrPicasso

Ich fahre seit 1 Jahr zwar nicht von dir gewünschte Konfiguration sondern C4 Piacsso 1,8 Benzin mir SP1 und kann dir sagen ich war 1 mal in der Werkstatt zur Insepktion bei 2000km und einmal, weil ich mir eingebildet hab dass Kühlflüßigkeitsstand zu niedrig war. Stimmte aber nicht. Der Meister hat das Behälter aufgemacht, Luft kam raus und das war's schon. Ich habe aktuell 13000km auf Tacho und bin immer noch begeistert. Ob Exclusive wirklich sein muss, kannst du noch überlegen ob Tendance auch nicht ausreicht. Es gibt nämmlich viele die über Federung und Hinterachsepoltern bei Exclusive klagen.

Mich freut ja jede positive Stellungnahme.

Tja Exclusive wäre mir ja bzgl. der Luftfederung grad egal. Aber die irrwitzige Paketpolitik machts halt nötig. SP2 gibts halt nicht für Tendance. Und leider scheint es kein Technik Paket mehr zu geben, schon gleich gar nicht für Tendance. Überhaupt steht meine Familie auf diese Innenraum-Beleuchtung...;-)

TomTom_1

Der 1.6 HDI dürfte der meistverkaufte Dieselmotor sein, der werkelt ja auch in diversen Ford, Mazda, Peugeot, Mini, Volvo und was weiss ich, was noch alles.

Da kann man sicher nichts falsch machen.

Und der C4 Picassoo ist der meistverkaufte Van in Europa. So miserabel kann die Qualität also nicht sein, das würde sich rumsprechen.

Ansonsten, wenn Du nur auf Zuverlässigkeit Wert legst, nimm nen Xsara Picasso. Der ist Primus in der Pannenstatistik und absolut ausgereift.

Und, um Ängste zu nehmen, kann man die Garantie bei Citroen ja immer noch verlängern, auf bis 4 (oder 5?) Jahre. Und das auch noch, wenn Du das Auto schon hast.

Noch mehr zu lesen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=71520

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=64309

Gruß

Markus

am 23. August 2008 um 13:55

Beim Motor kann ich übrigens Entwarnung geben: wir haben den im C3.. fährt sich absolut problemlos.. auch wenn er im C4 Picasso nicht so spritzig sein wird wie im C3 ;)

Themenstarteram 23. August 2008 um 14:13

Also vielen Dank schon ma für die Antworten.

Das stimmt ja doch zuversichtlich.

Was ich noch nicht ganz gerissen habe, ist die Sache mit dem EGS6.

Ist das quasi ein herkömmliches Getriebe mit ner Kupplung, deren Betätigung einfach nicht mit dem linken Fuß, sondern über ein kleines elektr. Helferlein geschieht? Gefahren bin ich´s schon und finde es einfach nur genial.

Und kann man die Kupplung einfach tauschen oder ist im Problemfall eine 3K teure Getriebeüberholung/Tauschgetriebe erforderlich (so wie es im Moment bei mir aussieht: wirtschaftl. Totalschaden...)

Grüße

am 23. August 2008 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von tomtom_1

Also vielen Dank schon ma für die Antworten.

Das stimmt ja doch zuversichtlich.

Was ich noch nicht ganz gerissen habe, ist die Sache mit dem EGS6.

Ist das quasi ein herkömmliches Getriebe mit ner Kupplung, deren Betätigung einfach nicht mit dem linken Fuß, sondern über ein kleines elektr. Helferlein geschieht? Gefahren bin ich´s schon und finde es einfach nur genial.

Und kann man die Kupplung einfach tauschen oder ist im Problemfall eine 3K teure Getriebeüberholung/Tauschgetriebe erforderlich (so wie es im Moment bei mir aussieht: wirtschaftl. Totalschaden...)

Grüße

Hallo tomtom_1 !

Ich habe mir nach mehreren Probefahrten auch den GC4P mit kleinem Diesel und EGS6 in der SX Ausstattung in Schwarz bestellt. Hier in Ö ist die SX etwas besser ausgestattet als die Tendace in D. Zusätzlich haben wir noch das Kofferraumpaket, das Assistanzpaket, die Bluetooth-FSE, das Panoramaglasdach und die Sitzheizung dazu geordert. 6-10 Wochen Liegerzeit... (Wir können's kaum erwarten)

Lt. Händler ist das EGS6 Tatsächlich ein konventionelles Schaltgetriebe, welche halt automatisch geschaltet wird. Die Kritiken in diversen Tests kann ich nach mehreren Fahrten damit nicht nachvollziehen. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit funktioniert das bestens... Naja, wahrscheinlich wurde die Software seit der Erstauslieferung schon stark verbessert.

Solltest du dich für die Tendace-Ausstattung entscheiden, vergiss das Kofferraumpaket nicht! Ansonsten bekommst du nicht das schicke 3. Bremslicht inkl. Heckspoiler sondern eine kleine häßliche Bremsleuchte ala Zafira.

Schöne Grüße,

Daniel

Moin

mein Auto hat jetzt 28 Tsd auf der Uhr und ist Bj 03.07.

Es funktioniert noch alles wie am ersten Tag, bis jetzt ist noch nichts kaputt gegangen, außer 2 Standlichtbirnen und einem Fahrlicht.

Einzig das Poltern der Hinterachse nervt und ab und zu mal die quitschenden Bremsen.

Und den Vollautomatik kann ich dir nur ans Herz legen, allererste Sahne.

Gruß HD

am 23. August 2008 um 22:16

Hallo

Wir haben am 11.08 unseren neuen Pic abgeholt.Da wir soviel Theater mit unserem alten hatten haben wir uns für einen neuen entschieden mit der Hoffnung das sich etwas getan hat.

Mittlerweile sind wir 1100km gefahren und ich muß sagen einiges hat sich geändert.

Aber im vergleich zu unserem ersten Exclusive ist der neue ein Witz.

So ein mieses Radio wie jetzt hatte ich noch nie in einem Cit.

Der Motor ist erheblich lauter als beim ersten.Er dieselt und schnorchelt heftig vor sich hin.

Anstelle von 2 Scheibenantennen haben wir jetzt eine auf dem Dach.

Die Chromleiste am Fenster über dem Tankdeckel löst sich.

Die Lackkratzer sind sowieso wieder da.Während bei unserem ersten auch nach fast 30000km keinerlei Innengeräusche zu hören waren,knirscht es jetzt schon bei kleineren Unebenheiten der Fahrbahn.

Wir hatten auch den S- Max als einzige Alternative erwogen, aber da im Forum ist es ja mindestens genauso wie beim Pic.

Man kann ja jetzt sagen das ist wieder ein Montagsauto.Aber eigentlich müßte auch bei Citroen die Woche noch andere Tage haben.Nach 2 gewandelten Cit und insgesamt 5 Neufahrzeugen wage ich die Behauptung das Citroen zumindestens nicht in der Lage ist gleichbleibende Qualität zu liefern.

Mit freundlichen Grüßen ein früher mal begeisterter Cit. Fahrer.

Rebi99

PS.Zum EGS 6 lies mal im C4- Forum dort quillt der zugehörige Thread über vor "Begeisterung".

am 24. August 2008 um 7:29

Na also ich finde es schon komisch welche Probleme bei "PSA" auftreten, denn in den Peugeot Foren sieht es auch nicht besser aus.

Also hat "PSA" es geschafft innerhalb von 5JAhren aus einer zuverlässigen Marke eine totale unzuverlässige zu machen oder haben wir bloß nie ein Montagsauto erwischt??

P.S. Das Radio wurde ja auch gegen das RD5 ausgetauscht.

So? Im aktuellen Konfigurator gibt's nur die Auswahl aus RD4 oder RT5.

Das EGS6 ist zumindest gewöhnungsbedürftig und m.E. noch nicht ganz ausgereift. Viele schreiben über Probleme beim Langsam- und/oder Rückwärtsfahren. Ich bin selbst auch schon damit gefahren und fand's nicht so doll. Cit arbeitet aber kontinuierlich dran, es gibt gerade neue Software-Updates, die die o.g. Probleme beheben sollen.

Wenn du ein ausgereifteres Produkt willst, nimm das manuelle Schaltgetriebe. Vom Verbrauch her tut sich da nicht viel zum EGS6. Wenn du Automatik brauchst, nimm den großen Diesel mit der 6-Gang-Automatik, die ist tendenziell streßfreier und du hast auch gleich das nötige Drehmoment, um diesen Schrank richtig zu beschleunigen. Oder halt die 4-Stufen-Automatik im THP 140, dann aber keine Wunderdinge von Dynamik und Verbrauch erwarten. Der THP hat (zumindest bei Peugeot) noch einige Kinderkrankheiten, ist also auch nicht unbedingt erste Wahl, wenn du was Zuverlässiges brauchst. Das EGS soll recht gut mit dem (alten) 2,0-Liter-Benziner harmonieren, den man dann direkt bei Citroen auf Autogas umrüsten lassen kann, kommt von den Kosten her dann mit dem Diesel gleich.

Das SP2 kannst du recht einfach "nachrüsten" (es sei denn, du bestehst auf den völlig unnötigen Parklückendetektor). Das Gepäcktrennnetz gibt's jedenfalls auch als Ersatzteil.

Grüße,

Skorrje

am 25. August 2008 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von tomtom_1

Moin moin Gemeinde,

bin neu hier, lese aber schon ne Zeit im Citroen Forum mit.

Da die Automatik unsrer momentanen Familienkutsche dabei ist, die Grätsche zu machen, steht uns ein neues Auto ins Haus und das könnte wohl ein C4GP werden (liebäugle da mit Exclusive, 110FAP HDI, EGS6, Navi, Sicherh.Paket2-wegen der Sitzheizung).

Wären da nicht die vernichtenden Urteile von Puppi1 und die immerhin noch versöhnlichen Statments von rebbi.

Ist es wirklich so, dass sich das Auto nach 18 Monaten auflöst, dass das Bremsenquitschen so übel ist, dass alle Nase lang Beläge getauscht werden müssen, Schlüssel brechen, dass es hinten und vorne reinregnet, Klappendeckel nach 3x hinlangen im Eimer sind, das Auto mehr in der Werkstatt als auf der Straße steht.

Wäre nämlich dann nix für uns....

Leider sind auch Zafira und Touran nix für uns, da könnten die Mühlen noch so gut sein, weiß ich nicht-ich spar mir auch die Zeit deren Foren zu lesen.

Als einzige Alternative denken wir noch an einen S-Max, der wenigstens fesch daherkommt und großzügige Platzverhältnisse hat. Allerdings kann man dazu auch erstaunliche Sachen lesen...

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass einiges der C4GP-Marotten im Verlauf der "reiferen" Produktion ausgemertzt wurden, gibt es vom Prod. datum jüngere Autos, die halten was Citroen verspricht? Vergleiche?

Hat jemand die Kombination kleiner Diesel/EGS6 und Probleme damit?

So viele Fragen, ich weiß. Aber so ist´s halt. Wir alle können unseren € ja nur einmal ausgeben.

Freu mich auf Eure Antworten

TomTom_1

Hallo,ich kann euch nur sagen, weine Frau ist in Urlaub gefahren ca. 2000Km, aus Gründen der zuverlässigkeit fuhr Sie lieber mit einen Mercedes der 350 000 Km hat als miteinen Citroen C4 pic der 40 Tkm hat,weil damit kam Sie wieder zuverlässig nachHause, was in der vergangenheit mit Citroen nicht der fall war.

Es ist leider so traurig, mann kauft sich einen neuen Citroen und hat eine Schrottmühle.

Ich übersetz das mal, kann ja kein Schw*** lesen:

---

Hallo,

ich kann euch nur sagen, w meine Frau ist in Urlaub gefahren, ca. 2.000 K km , . a Aus Gründen der z Zuverlässigkeit fuhr Sie lieber mit eine n m Mercedes, der 350.000 K km runter hat, als mit eine n m Citroen C4 p Picasso, der 40 T tkm runter hat, weil denn damit kam Sie wieder zuverlässig nach Hause, was in der v Vergangenheit mit Citroen nicht der f Fall war.

Es ist leider so traurig, man n kauft sich einen neuen Citroen und hat eine Schrottmühle.

---

Abgesehen von der unterirdischen Rechtschreibung bewirkt dein Posting auch keinerlei Erkenntnisgewinn bei dem Themenstarter. Bloß, weil du eine Gurke erwischt hast, muss ihm das ja nicht auch so ergehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen