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C43 Mopf oder CLA45 2018

Mercedes
Themenstarteram 15. August 2019 um 16:36

Hallo zusammen,

Ich werde mein derzeitiges C300 Coupé Ende des Jahres abgeben und möchte mir nun meinen Traum erfüllen und AMG fahren. Ich habe die Wahl zwischen einem C43 Coupé Neuwagen und einem CLA45 Neuwagen (einer der letzten gebauten des „alten“ Modells).

Da ich das Fahrzeug maximal für 3 Jahre fahren werde und danach wohl eher Richtung Kombi umsteigen muss, möchte ich möglichst viel AMG-Feeling erleben.

Nun meine Frage, welches dieser Fahrzeuge wird mir das am ehesten bieten können? Fahrzeuggröße, Komfort, Verbrauch etc spielt alles keine Rolle. ich weiß hierzu gibt es bereits einen Beitrag.

Ich möchte einfach wissen, was sich sowohl außen als innen, sound- und fahrtechnisch am ehesten nach AMG anfühlt. Ich habe bereits gelesen, dass der C43 mit der Mopf deutlich leiser geworden sein soll und wohl auch nicht mehr knallt beim schalten. Stimmt das? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass sich ein V6 wesentlich besser anhören wird als der CLA. Von der Beschleunigung schenken sich beide ja nicht viel.

Ich bin leider beide Fahrzeuge noch nicht gefahren und muss die Entscheidung auch blind, da schon kommende Woche, treffen.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Also den CLA 45 kenne ich nicht, dafür den GLA 45 und meinen C43 Mopf.

Der CLA 45 und der GLA 45 sind technisch sehr vergleichbar. Und ja, der GLA/CLA 45 ist nur ein 4-Zylinder. Das ist in etwa so, als wenn man einen Akkuschrauber mit einer Schlagbohrmaschine vergleicht. Der C43 - einmal eingefahren - röhrt am Morgen in der Garage wie ein Achtzylinder, der GLA/CLA bleibt da immer technisch im Sound. Wegen mir kann der CLA/GLA mehr Misfire haben, daran allein wirst du aber schnell die Lust verlieren. Auch das Drehmomentverhalten vom C43 ist viel, viel deutlicher erlebbar, als das des CLA's.

Der C43 ist für mich maskuliner, da reicht der CLA nicht heran. Auch der praktische Wert der C-Klasse ist über dem CLA. Für mich würde sich eine Frage ob CLA 45 oder C43 si nicht wirklich stellen.

Achso, und die 0,5 sek beim CLA wirst du selbst warschenlich nie herausfahren können, das ist reine Statistik.

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Ich besitze den Mopf S205 43AMG (V6) zwar mit steuerbarem Auspuff. Hatte vorher den SLC43. Soundmässig gleich. Der AMG 45 (L4) kann das niemals

Aus eigener Erfahrung kann ich da nichts beisteuern. Aber rein logisch gesehen würde dir hier wahrscheinlich jeder zum c43 raten? Kenne vom autohaus nur den normalen vor Mopf cla und würde ihn am besten mit "von außen hui von innen pfui" beschreiben. Außen wirklich sehr sexy (finde ihn rein optisch sogar schöner als meine c klasse). Aber von innen finde ich die vor Mopf A klasse als auch den cla nicht Mercedes "würdig". Man merkt schon stark durch das ganze plastik dass es sich hier um die Einstiegsklasse handelt und Mercedes hier einfach was für den schmaleren Geldbeutel anbieten will/muss. Durch die kleinere Motorisierung würde ich den cla45 auch eher als Baby amg bezeichnen auch wenn der bestimmt gut vom Fleck kommt.

Nachteil zum c43: das Auto kennst du mal abgesehen vom Motor bereits durch deinen c300. Hier erwartet dich halt wenig neues. Weiß jetzt nicht in welchem Preisrahmen du dich bewegen kannst aber würde dir dann vllt eher den e43 ans Herz legen. Habe ihn mal als Limo probegefahren als ich meinen c220 schon hatte. Mit den sitzen, lenkrad großem widescreen Display etc. Hat sich das Auto schon von meinem stark abgehoben zusätzlich zu der sowieso größeren Motorisierung.

Falls der nicht drin ist, greif zum c43. Da kennst du schon was du bekommst nur mit mehr bums unterm eimer.

Hey,

 

Also ich bin komplett anderer Ansicht, beide Autos schon gefahren und gehört. Sound technisch ist der CLA 45 AMG den C43er um Welten überlegen. Beim Stand sowie auch beim losfahren , das knattern hört sich beim CLA wie ein Traum an richtig schön saftig. Der letzte CLA 45 vor dem neuen Modell ist eine richtige Wucht was Beschleunigung und Sound angeht, obwohl er nur „4 Zylinder“ hat ist er trotzdem 0,5 Sekunden schneller als der C43.

 

LG

Das C 43 Coupe ist ein richtig geiles Auto! Würde ich jederzeit vorziehen. Fahre derzeit den GLC 43 AMG Coupe und der Sound ist absolut ausreichend.

Also den CLA 45 kenne ich nicht, dafür den GLA 45 und meinen C43 Mopf.

Der CLA 45 und der GLA 45 sind technisch sehr vergleichbar. Und ja, der GLA/CLA 45 ist nur ein 4-Zylinder. Das ist in etwa so, als wenn man einen Akkuschrauber mit einer Schlagbohrmaschine vergleicht. Der C43 - einmal eingefahren - röhrt am Morgen in der Garage wie ein Achtzylinder, der GLA/CLA bleibt da immer technisch im Sound. Wegen mir kann der CLA/GLA mehr Misfire haben, daran allein wirst du aber schnell die Lust verlieren. Auch das Drehmomentverhalten vom C43 ist viel, viel deutlicher erlebbar, als das des CLA's.

Der C43 ist für mich maskuliner, da reicht der CLA nicht heran. Auch der praktische Wert der C-Klasse ist über dem CLA. Für mich würde sich eine Frage ob CLA 45 oder C43 si nicht wirklich stellen.

Achso, und die 0,5 sek beim CLA wirst du selbst warschenlich nie herausfahren können, das ist reine Statistik.

In Zukunft wirst du noch oft genug aufgeblasene Vierzylinder fahren können, deshalb würde ich an deiner Stelle eher den C43 nehmen.

Soundtechnisch auch mit OPF eine ganz andere Hausnummer als der CLA45. Einfach ein Genuss, mit offenen Klappen und 3000 Umdrehungen durch einen Tunnel zu fahren... :)

Böse Zungen behaupten allerdings, der C43 sei kein "echter" AMG, weil der Motor vom Band kommt. Was kompletter Nonsens ist, da AMG schon wesentlich länger Daimlermotoren optimiert, als sie selbst zusammen schraubt.

Fahrdynamisch dürfte der CLA noch einen ticken sportlicher sein, da er eben das "Topmodell" ist. Der C43 muss noch etwas Luft zum C63 lassen.

Der erwähnte billige Innenraum im "A" wäre für mich das no go in der Preisklasse.

Der neue A kann das zwar besser ist aber immer noch deutlich hinter dem C.

Ich würde jederzeit die 6 Töpfe den 4 Töpfen vorziehen. Alleine dieses eine Kriterium würde für mich alles andere übertrumpfen. Vom Sound ganz zu schweigen.

 

Mal völlig davon abgesehen, dass ich das Design der (alten) A-Klasse und aller Derivate grausam und nicht Mercedes-würdig finde.

 

Die neue A-Klasse und die bisher bekannten Derivate dagegen finde ich absolut Top!! Ein Quantensprung. Aber das ist off-topic

Also ich bin bis letztes Jahr den c43 vor mopf mit standart Sportabgasanlage gefahren und habe mich Anfang diesen Jahres für einen gla 45 entschieden.

Eines vorweg: Mit beiden kommst du voll auf deine Kosten und wirst deinen Spaß haben. Leistungstechnisch nehmen sich beide nicht viel. Der 43er zieht eher linear hoch ( wegen Biturbo) und klingt beim ausdrehen sehr geil. Einfach ein 6 Zylinder eben ;)

Der 43er ist mehr Understatement und ja deshalb auch weniger AMG. Er hat keine speziellen Schürzen sondern das „normale“ AMG Paket Design wie jeder andere auch (ok beim mopf ist es jetzt etwas spezieller) weiterer „Nachteil“ ist kein one man one Engine Prinzip. Der Innenraum ist eigentlich identisch zur jeden normalen c Klasse mit amg Paket. Soundtechnisch klingt angeblich der mopf mit Performance Abgasanlage genauso wie damals der vormopf mit sportabgasanlage. Kann ich aber nicht beurteilen. Fakt ist, dass ein sportlich abgestimmter 6 Zylinder vom Klangbild herrlich klingt. Von der Fahrdynamik sehr gut abgestimmt aber noch komfortabler ausgelegt als der gla. Gute Spreizung zwischen Komfort und sportlich aber nicht mit der letzten Konsequenz auf Sport getrimmt. Dennoch sind sehr hohe kurvengeschwindigkeiten möglich.

Nun zum gla: er fällt viel mehr auf sieht bulliger und sportlicher aus. Er trägt viel dicker auf ( wobei die mopf Version vom 43 er wie gesagt jetzt auch etwas mehr auffällt) und die Leute schauen dich teilweise noch hasserfüllter an :D ( wenn man kein Problem damit hat ist es ok). Überall sind amg embleme außen wie innen. Er hat den typischen gangwahlhebel von amg usw. Also überall hat man den Hauch mehr an AMG ! Innenraumqualität ist sehr gut. Würd sagen auf C Klasse w 204 Niveau. Die jetzige c Klasse liegt natürlich darüber aber bloß keine

Klavierlackoptik nehmen! Hab mich oft geärgert deswegen. Habe jetzt beim gla das Performance Lenkrad und es ist sehr zu empfehlen denn es fühlt sich toll an und sieht Hammer aus.

Zur Leistung: wie gesagt beide insgesamt auf gleichem Niveau jedoch unterschiedlich ausgelegt. Der gla fühlt sich brutaler an. Mit Race Start aufjedenfall etwas schneller ( leider hat der mopf 43er wieder keine Race Start Funktion) und überraschenderweise ist der gla oben raus bei hohen Geschwindigkeiten auch noch sehr potent. Jedoch liegt das an dem armdicken Turbolader (Single) was den Nachteil beim ansprechverhalten nach sich zieht. Er hat im Normalbetrieb ein großes Loch. Was auch im Sport+ Modus nicht ganz weg zubekommen ist. Da war der 43er besser im ansprechverhalten und harmonischer in der Kraftentfaltung. Das Getriebe im gla ist schneller und sportlicher (7g amg speedshift) beim 43 er ist es die komfortablere 9g wandlerautomatik. Sie ist zwar optimiert in Sachen Sportlichkeit doch manchmal war sie doch überfordert bei sehr rasanter Fahrweise. ( ruckeln und lange Verzögerung)

Nun zum wichtigsten Kriterium: der Sound ??

Also ich musste beim gla aufjedenfall die Performance Abgasanlage dazu nehmen weil ich davor schon dachte ok ich steige von 6 auf 4 Zylinder um das wird sonst zu übel ?? aber muss sagen der gla klingt sehr brachial. Allein im Stand bei Sport + ist um einiges lauter als der 43er. Das ist halt die Frage was man will. Der 6 Zylinder klingt schöner vorallem beim hochdrehen aber ist leiser in allen Bereichen. Der 43er etwa ist nur beim morgendlichen Kaltstart am Morgen sehr laut für ca 20 sek. Danach ist er leise und laufruhig im normalen Fahrbetrieb. Auch typisch 6 Zylinder.

Kurz zum Verbrauch :43er : 12,3 Liter Durchschnitt auf ca 25000 km

45er 11,7 Liter Durchschnitt bei jetzt 9000 km. So viel zum Thema downsizing??

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung aber egal welchen du nimmst. Es wird sehr viel Spaß machen

Ah und nochwas zum Fahrwerk. Der 45 er ist sehr hart gefedert, dass ermöglicht irrwitzig geniale Passfahrten. Einfach göttlich. Da ist der 45er kompromissloser. Aber teilweise fühlt es sich sehr hölzern an bei manchen Straßen. Habe 19 Zoll Felgen. Und das nicht einstellbare AMG Sportfahrwerk. Also egal welcher Modus. Es ist immer hart. Beim 43er hatte ich 18 Zoll und zudem war dort das AMG Ride Control Fahrwerk verbaut. Was ich als besser empfinde da man die Federung halt von komfortabel bis dynamisch einstellen kann. Noch eine Kleinigkeit zum Tank. Der gla und auch der cla haben nur einen 56 Liter großen Tank. Bei der c Klasse immerhin 66 Liter. Kann ab und zu nerven nach 200 km nach zu tanken :D

Zitat:

@Volkan33 schrieb am 15. August 2019 um 22:16:25 Uhr:

Hey,

Also ich bin komplett anderer Ansicht, beide Autos schon gefahren und gehört. Sound technisch ist der CLA 45 AMG den C43er um Welten überlegen. Beim Stand sowie auch beim losfahren , das knattern hört sich beim CLA wie ein Traum an richtig schön saftig. Der letzte CLA 45 vor dem neuen Modell ist eine richtige Wucht was Beschleunigung und Sound angeht, obwohl er nur „4 Zylinder“ hat ist er trotzdem 0,5 Sekunden schneller als der C43.

LG

Das mit den 0,5 mag stimmen ist aber mMn sowas von überflüssig und völlig unwichtig, außer man ist begnadeter Drag-Racer. Ich würde auf jeden Fall den C43 nehmen. Optisch einfach 100x attraktiver als ein CLA.

So,

2 Monate später und 3000 km mehr kann ich sagen:

Der 45er macht mich genauso glücklich wie der 43er:D der Sound ist echt brutal laut. Lauter als der 6 Zylinder und das obwohl ich beim gla schon den opf drin habe. Also AMG hat schon einen guten Job gemacht, so einen Sound aus einem 4 Zylinder hin zu bekommen. Da muss bei einem 6 Zylinder wohl nicht so viel gemacht werden. Aber ich muss trotzdem sagen Lautstärke allein ist nicht alles. Gerade beim hochbeschleunigen klang der 6 Zylinder besser. Dieses typische kreischen eben.

Leistungstechnisch hat amg den kleinen Motor so ausgelegt, dass er oben raus nicht schwach ist. Hatte etliche Autobahnduelle mit meinem Kumpel damals als ich noch den 43er hatte und er den cla45 (auch deshalb war ich nicht abgeneigt auf den 45er zu wechseln) und bis zum Begrenzer bin ich nie ran gekommen. Im Gegenteil bei Höchstgeschwindigkeit ist er mir sogar weg gefahren obwohl beide eigentlich bei 250 abgeriegelt waren. Also ist der 45er nicht nur von 0-100 (mit Race Start) schneller er kann auch bei hohen Geschwindigkeiten mithalten.

Der 45er ist eben ein Hauch mehr amg und sportlicher. Aber der 43er hat dafür den souveränen schönen Motor mit toller linearer Kraftentfaltung und besserem langstreckenkomfort.

Gruß

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