ForumMercedes GLC (C253, X253)
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C43 / M276

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 25. August 2022 um 11:45

Eine Frage an die V6 Fahrer bzw. die, die es betrifft.

Aus den Stand zieht die Karre sofort und problemlos los (Ampel, etc.) wie Bolle!

Aaber, wen ich an eine Kreuzung, Kreisverkehr rolle und mich darauf einstelle mich zackig in den fließenden Verkehr einzufügen, dann Kickdown gebe, ist erstmal - nichts. Das ist gefühlt so lange, dass ich lieber den Anker werfe und warte bis frei ist.

Ich habe schon probiert vorher in S+, Modus Advanced zu schalten oder im höheren Gang zu bleiben, hilft nichts, Schreck-Gedenk-(zehntel) Sekunde ist da.

Liegt das an den Turbos?

Habt Ihr da fahrerische Tricks um das zu kompensieren?

10 Antworten

Das Problem ist mir auch bekannt. R- Klasse, GLC .

Auch bei Kik down hat man erstmal eine sehr kurze Wartezeit bevor es dann richtig losgeht.

Im GLC 300E merkt man davon natürlich nichts mehr. Hatte ich schon fast vergessen das es vorher anders war.

Das beschriebene Problem war mein größter Kritikpunkt am 43er…hatte dadurch mal um Haaresbreite nen fetten Unfall!

 

Gefühlt liegt die Ursache eher am Getriebe als am Motor.

 

Vielleicht hat hier Jemand das Problem schon mal angefasst?

Themenstarteram 25. August 2022 um 21:14

Zitat:

@Wolfgang197 schrieb am 25. August 2022 um 18:08:00 Uhr:

Das beschriebene Problem war mein größter Kritikpunkt am 43er…hatte dadurch mal um Haaresbreite nen fetten Unfall!

Gefühlt liegt die Ursache eher am Getriebe als am Motor.

Diese Gefühl habe ich eigentlich auch, da der Motor aus dem Stand ja gut wegzieht.

Ich habe aber eben mit allen Parametern von Dynamic Select gespielt und auch schon ESP komplett abgeschaltet. Nichts hilft

Zitat:

@Wolfgang197 schrieb am 25. August 2022 um 18:08:00 Uhr:

Vielleicht hat hier Jemand das Problem schon mal angefasst?

Dito, bin links in eine quer verlaufende Landstraße eingebogen - und erst mal geradeaus in die Wiese, da der der von rechts zu schnell da war.

IdR hätte ich das locker geschafft.

Aber es scheint keine Abhilfe zu geben außer Röhr'sches spielen mit Bremse und Gas geleichzeitig?

Hrhr, nahezu die gleiche Situation bei mir. Links auf die quer laufende Landstraße…allerdings hatte ich Verkehr auf beiden Spuren. Eigentlich war Platz genug, also den Bremsvorgang abgebrochen, links eingeschlagen und beherzt Gas gegeben………. nix passiert, er rollert gemütlich vor sich hin <f*ck>

Bremse/Hupe von links, Lichthupe von rechts

—Kickdown—

immer noch links eingelenkt

<f*ck>

 

Bin da raus gekommen und wusste: ich muss was ändern.

Es wurde der 63er :D

 

Der hat diese Tendenz zwar auch, allerdings ist das Getriebe wesentlich schneller und das Drehmoment deutlich höher…merkt man quasi nicht.

Zitat:

Aber es scheint keine Abhilfe zu geben außer Röhr'sches spielen mit Bremse und Gas geleichzeitig?

Ich kenne das Problem auch mit der trägen Automatik beim 43er und (vorher beim 350er/M276 noch ausgeprägter).

Was in solchen Situationen hilft: Das linke Schaltpaddel einmal länger ziehen!

Dann schaltet die 9g-tronic in den optimalen Gang zurück, d.h. die Drehzahl springt auf 2500-3000 1/min wo das max. Drehmoment von 520 Nm beim wieder Gasgeben direkt anliegt.

Diese Funktion kennen nicht alle, und es nutzen sie noch weniger... ich vielleicht auch nur ein paar Mal im Jahr.

Themenstarteram 26. August 2022 um 19:54

Zitat:

@Wolfgang197 schrieb am 26. August 2022 um 00:46:45 Uhr:

Hrhr, nahezu die gleiche Situation bei mir. Links auf die quer laufende Landstraße…allerdings hatte ich Verkehr auf beiden Spuren. Eigentlich war Platz genug, also den Bremsvorgang abgebrochen, links eingeschlagen und beherzt Gas gegeben………. nix passiert, er rollert gemütlich vor sich hin <f*ck>

Bremse/Hupe von links, Lichthupe von rechts

—Kickdown—

immer noch links eingelenkt

<f*ck>

..

Kann ich mir gut vorstellen.

Themenstarteram 26. August 2022 um 19:59

Zitat:

@Falke79 schrieb am 26. August 2022 um 08:41:55 Uhr:

Zitat:

Aber es scheint keine Abhilfe zu geben außer Röhr'sches spielen mit Bremse und Gas geleichzeitig?

Ich kenne das Problem auch mit der trägen Automatik beim 43er und (vorher beim 350er/M276 noch ausgeprägter).

Was in solchen Situationen hilft: Das linke Schaltpaddel einmal länger ziehen!

Dann schaltet die 9g-tronic in den optimalen Gang zurück, d.h. die Drehzahl springt auf 2500-3000 1/min wo das max. Drehmoment von 520 Nm beim wieder Gasgeben direkt anliegt.

Diese Funktion kennen nicht alle, und es nutzen sie noch weniger... ich vielleicht auch nur ein paar Mal im Jahr.

Super Danke, werde ich ausprobieren und wenn es klappt üben.

Hast Du einen konkreteren Ablauf, á la Paddel so-und-so-lange ziehen, oder Paddel gezogen halten bis man die Situation hinter sich hat; gefühlt ist es weniger ein ein Problem des Drehmomentes an sich, sondern das ansprechen.

Das hatte ich damals bei meinem Audi RS5 auch. Audi sagte mir, sie hätten das absichtlich so gemacht, um das Getriebe zu schonen. Denn es würden beim Kickdown sehr große Kräfte auftreten. Mein Einwand, dass beim Anfahren die Kräfte doch ähnlich sein müssten, blieb unbeantwortet.....

Zitat:

@BassXs schrieb am 26. August 2022 um 21:59:52 Uhr:

Zitat:

@Falke79 schrieb am 26. August 2022 um 08:41:55 Uhr:

 

Ich kenne das Problem auch mit der trägen Automatik beim 43er und (vorher beim 350er/M276 noch ausgeprägter).

Was in solchen Situationen hilft: Das linke Schaltpaddel einmal länger ziehen!

Dann schaltet die 9g-tronic in den optimalen Gang zurück, d.h. die Drehzahl springt auf 2500-3000 1/min wo das max. Drehmoment von 520 Nm beim wieder Gasgeben direkt anliegt.

Diese Funktion kennen nicht alle, und es nutzen sie noch weniger... ich vielleicht auch nur ein paar Mal im Jahr.

Super Danke, werde ich ausprobieren und wenn es klappt üben.

Hast Du einen konkreteren Ablauf, á la Paddel so-und-so-lange ziehen, oder Paddel gezogen halten bis man die Situation hinter sich hat; gefühlt ist es weniger ein ein Problem des Drehmomentes an sich, sondern das ansprechen.

Hallo BassXs,

also ich habe es heute gleich dreimal ausprobiert: Wenn du das linke Schaltpaddel ca. 1 Sekunde ziehst (und es wieder loslässt) schaltet das Getriebe in den semi-manuellen Modus UND per Sprungschaltung mehrere Gänge zurück. Bei meinen 3 Versuchen aus 30-50 km/h in Comfort hatte ich dann Drehzahlen zwischen 3000 und 4000 1/min anliegen, der Motor heult etwas auf und beim Gas geben geht dann SOFORT die Post mit maximalem Drehmoment ab! :-) Also ohne die sonst typische Gedenksekunde.

Mit dieser Funktion kann man das Getriebe aus dem Schlaf wecken. Eine Weile bleibt dann das Getriebe bei hoher Drehzahl ähnlich Sport+ bevor es wieder in Gang 8-9 schaltet und wieder in den vollautomatischen Modus geht.

Grüße,

Falke79

Themenstarteram 27. August 2022 um 15:33

Zitat:

@Falke79 schrieb am 27. August 2022 um 15:35:40 Uhr:

..

Hallo BassXs,

also ich habe es heute gleich dreimal ausprobiert: Wenn du das linke Schaltpaddel ca. 1 Sekunde ziehst (und es wieder loslässt) schaltet das Getriebe in den semi-manuellen Modus UND per Sprungschaltung mehrere Gänge zurück. Bei meinen 3 Versuchen aus 30-50 km/h in Comfort hatte ich dann Drehzahlen zwischen 3000 und 4000 1/min anliegen, der Motor heult etwas auf und beim Gas geben geht dann SOFORT die Post mit maximalem Drehmoment ab! :-) Also ohne die sonst typische Gedenksekunde.

Mit dieser Funktion kann man das Getriebe aus dem Schlaf wecken. Eine Weile bleibt dann das Getriebe bei hoher Drehzahl ähnlich Sport+ bevor es wieder in Gang 8-9 schaltet und wieder in den vollautomatischen Modus geht.

Grüße,

Falke79

Thx, werde ich auch probieren, Festhalten klappt nämlich beim Abbiegen nicht so richtig,da keine Gummiarme vorhanden.....

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