ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 - Abgasanlage defekt?

C4 - Abgasanlage defekt?

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 7:51

Hallo an alle!!

Ich bin stolzer (aber auch Leid geplagter) Besitzer eines C4 Coupe 1.4. Ab und an habe ich folgendes Problem: wenn ich z.B. im Stau oder an Bahnübergängen stehe und den Motor ausmache während des Wartens und die Zündung direkt wieder anstelle, damit das Radio wieder angeht, piepst mein Bordcomputer und meldet mir "Abgasanlage defekt".

Wenn ich dann einen Diagnose-Check durchführe wird kein Fehler angezeigt. Das gleiche gilt für meine Werkstatt. Die haben auch nichts im Fehlerprotokoll gefunden und können mir nicht weiterhelfen. Solange bein Einttitt des Fehlers kein Diagnosegerät angeschlossen sei, könne man mir nicht helfen. Suchen, was das sein könnte, wäre unmöglich? Der Fehler ist bei denen auch noch nie aufgetreten. Kann man heutzutage wirklich ohne den Kollegen Computer nichts mehr finden?

Hat irgend jemand diese Fehlermeldung auch schon gehabt? Oder hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Ich habe ein wenig Schiss, daß mir der Wagen Schaden nehmen könnte. Und wenn sich das dann erst nach der Garantiezeit auswirkt, bin ich wieder der angesch.....

Es grüßt euer FuzzyFrust :confused:

Ähnliche Themen
36 Antworten

gleiche situation hatte ich auch...probleme ab kilometer 1300 bei 17000 wandlung...1300,- musste ich draufzahlen..nach echt langer verhandlung...ungerercht da man so lange zeit mit einem defektem auto gefahren ist..man muesste uns eingentlich noch was zahlen

am 11. Juli 2006 um 20:30

Hallo ich habe einen Citroen C4 135HDi und habe ein Problem und zwar leuchtet meine Motorkontrollampe auf wenn ich längere Zeit auf Reserve fahre und im Navi kommt dann als Fehler "Abgassystem Defekt"

Mein Citroen Händler sagt das ist so gewollt was ich mir aber nicht vorstellen kann ich hoffe Ihr könnt mir helfen zumal der fehler ja wieder weg geht wenn ich getankt habe oder ist das wirklich gewollt??????

Grüße Morph

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgassystem Defekt C4 HDI 135' überführt.]

am 11. Juli 2006 um 20:51

Also bei mir kam schon mehrmals diese Fehlermeldung.

Hab mal die Restkilometeranzeige voll ausgereizt,

bis ---, gerade noch auf die Tankstelle gerollt,

diese Meldung musste dann vom Freundlichen entfernt werden.

Desweiteren kam die Fehlermeldung bei einen defekten Luftmengenregler, wurde getauscht.

Dann hatte ich die Meldung noch ein zwei mal, aber die sind

von allein gegangen. Und wenn Du mal hier im Forum suchst,

scheint diese Art Meldung häufiger aufzutreten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgassystem Defekt C4 HDI 135' überführt.]

am 12. Juli 2006 um 6:45

bei mir kommt die anzeige eben auch wenn die restkilometer gegen --- gehen so ab ca 80km die noch verbleiben dann tanke ich und sie geht wieder weg weiß jetzt aber nicht aus welchem grund sie weg geht ab es an der länge liegt wo der wagen stand oder aber an den startvorgängen. Mich würde es halt mal interresieren warum diese anzeige überhaupt kommt was hat das mit dem Tankinhalt zu tun und dem Abgassystem??? Das Problem ist halt noch das der freundliche meine vielleichtmal oder auch nicht Schwiegereltern sind und die Sie da nichts gegen machen und da gabs schon den größten Streß deswegen hab ich mir mal gedacht schau ich mal selber ein bißchen rum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgassystem Defekt C4 HDI 135' überführt.]

am 1. März 2015 um 17:58

Hallo allerseits,

ich hätte da mal ein Problem. Ich fahre einen Citroe C4 Coupe VTS 2.0 140 Ps.

Letztes Jahr fingen die Probleme an. Er die Meldung Geschwindigkeitskontrolle Defekt, kurze Zeit später Motorkontrolleuchte und ein seltsammes Ruckeln nach dem Start.

Die Fehler wuerden diverse male ausgelesen. Alle Felhler sind Global. Die Labdasonde, das Zündmodul/Zündkerzen Teil wurde getauscht. Neue Software wurde aufgespielt, und ein Kabel wurde unter dem Lenkrad verbaut. Eine universal Lösung wie man mir sagte. die Sache mit dem Tempomaten war also Geschichte. Aber die Fehlermeldung Abgasanlage Defekt und die Motorkontrolleuchte nicht.

Vorgang: Ich starte das Fahrzeug. Nach ca 20-30 Sekunde geht die Drehzahl runter und der Mortor ruckelt für ca 15 Sekunden. In dieser Zeit nimmt der Wagen kein bzw kaum Gas an. Schaltet man das Fahrzeug während des ruckelts aus, und startet sofort wieder, ruckel es nicht.

Mein Citroen Händler meint das es die Software bzw das Steuergerät selbst defekt seinen. Er müsste ein neues beim Citroen bestellen, und eine neue Software aufspielen. ca. 1300€

Ein anderer Citroen Händler meint das die variabble Nokenwellen verstellung defekt wäre.

Der Wagen wird täglich von mir genutzt. Fährt auf der Autobahn 210Kmh

Ich kann mir nicht vortellen das etwas am Motor ist. Also etwas Mechanisches.

Ich würde mich über Vorschläge freuen

am 13. Mai 2015 um 14:08

Nach über einen Jahr ist der Fehler nun gefunden worden. Es ist zu 99% das Steuergerät selbst. Also nicht die Software die drauf ist. Mein Citröen Dealer hat einen neuen Tester der wohl mehr kann. Der haut nicht nur Codes raus, sondern sagt auch welche elektonichen Bauteile betroffen bzw. im Eimer sind. Naja so wie wird beim starten Zylinder 3 nicht mit Sprit versorgt.

 

https://youtu.be/v0YFrjSPoAY

 

Mein Werkstatt Meister war sich letztes Jahr schon ziemlich sicher das dass Steuergerät eine Macke hat. 2014 schlug er mir vor das er das Steuergerät an eine Firma schickt die es genauer unter die Lupe nehmen sollte. Da das Teil aber von Magneti Mareli ist, wollte die Firma da nicht ran.

 

Nun hat meine Werkstatt aber einen neuen Elektonik heile mach Service. Der Preis ist allerdings reicht hoch. Je nach Aufwand könnte es um die 500€ kosten.

 

Neben dem Steuergerät wurde der Key (das Gehirn des Fahrzeugs) mitgeschickt. Dauert 7-10 Tage bis ich meine Kiste wieder habe. Im Moment darf ich mit dem BMW meines Sohns zur Arbeit. ^^

hallo, versuchmal agr ventil tauschen.

 

Ich bin stolzer (aber auch Leid geplagter) Besitzer eines C4 Coupe 1.4. Ab und an habe ich folgendes Problem: wenn ich z.B. im Stau oder an Bahnübergängen stehe und den Motor ausmache während des Wartens und die Zündung direkt wieder anstelle, damit das Radio wieder angeht, piepst mein Bordcomputer und meldet mir "Abgasanlage defekt".

Wenn ich dann einen Diagnose-Check durchführe wird kein Fehler angezeigt. Das gleiche gilt für meine Werkstatt. Die haben auch nichts im Fehlerprotokoll gefunden und können mir nicht weiterhelfen. Solange bein Einttitt des Fehlers kein Diagnosegerät angeschlossen sei, könne man mir nicht helfen. Suchen, was das sein könnte, wäre unmöglich? Der Fehler ist bei denen auch noch nie aufgetreten. Kann man heutzutage wirklich ohne den Kollegen Computer nichts mehr finden?

Hat irgend jemand diese Fehlermeldung auch schon gehabt? Oder hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Ich habe ein wenig Schiss, daß mir der Wagen Schaden nehmen könnte. Und wenn sich das dann erst nach der Garantiezeit auswirkt, bin ich wieder der angesch.....

Es grüßt euer FuzzyFrust :confused:

am 21. Januar 2016 um 19:23

Also bei den c4 wurde mir gesagt sind die agr ventile eine kinderkrankheit....austauschen und dann läuft es rund! Ich hab den 1.6 HDI(2006) habe sogar den fehler und er lässt sich auch auslesen ... Im mai wird des dingens ausgetausch und dann sollte ich ruhe haben;)

@rasid94: Kann aber beim Themenstarter und bei MadMaxDK nicht die Ursache sein: Die Benziner hatten damals noch kein AGR (wie's mit den aktuellen C4-Benzinern aussieht, weiß ich grad nicht). Das vom TS angesprochene Problem kann man ganz einfach umgehen, indem man 1-2 Sek. wartet, bevor man die Zündung wieder einschaltet. Dann sind alle Systeme "genordet" und keine hinterherhinkende Lambda-Sonde kann komische Werte liefern. ;)

Auch die neuen haben kein agr.

Bei meinem HDI 135 BJ. 2008 habe ich das auch öfter, jetzt lasse ich bei 120 tsd km den FAP-Harnstofflüssigkeitsstand prüfen und frage mal nach dem AGR-Ventil.

am 22. Februar 2016 um 6:48

Ich habe einen 2.0L 16v Benziner 100kw.

Ich hatte auch die Meldung mit dem Abgassystem. Ein Kollege sagte sein Skoda hatte so was ähnliches und da sei die Lambdasonde schuld, die durch e10 "verschmutzt". Ich solle Super oder Super Plus tanken und durchpusten.

Es hat geholfen. Er hat noch 2 mal gemotzt und jetzt seit mehr als einem halben Jahr nicht mehr.

Bei unserem Grand Picasso kamen auch diverse Fehler, Abgasanlage defekt, ABS defekt, usw. Ein Tausch der Batterie hat geholfen. Irgendwie hat wohl die Elektronik gesponnen, weil die Spannung zu niedrig war.

Ab und zu durchpusten hilft anscheinend etwas. Zum Saisonstart April (Saisonkennzeichen 4-11) habe ich den HDI 135 mal im fünften Gang bei 4tsd Umdrehungen über die Autobahn gehetzt. Bei Verschlammung der Abgasrückführungswege hilft das wahrscheinlich.

am 4. Mai 2017 um 11:50

Zitat:

@ChriDDel83 schrieb am 22. Februar 2016 um 07:48:00 Uhr:

Ich habe einen 2.0L 16v Benziner 100kw.

Ich hatte auch die Meldung mit dem Abgassystem. Ein Kollege sagte sein Skoda hatte so was ähnliches und da sei die Lambdasonde schuld, die durch e10 "verschmutzt". Ich solle Super oder Super Plus tanken und durchpusten.

Es hat geholfen. Er hat noch 2 mal gemotzt und jetzt seit mehr als einem halben Jahr nicht mehr.

Ich wollte nochmal ein Update geben.

Da der Fehler wieder auftrat wurden die Zündspulen getauscht. Die hatten angeblich einen Kurzschluss.

Wieder ein halbes Jahr ruhe. Dann kam der Fehler wieder. Spulen wieder getauscht, auf garantie.

EInen Tag später wieder Defekt. Jetzt sollte es die Batterie sein. War sie auch nicht.

Ende des Liedes, es war der Sicherungkasten. Notgedrungen habe ich den welchseln lassen.

Ich habe den Wagen jetzt in Zahlung gegeben. Der geht jetzt in den Export.

Deine Antwort
Ähnliche Themen