ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 Entscheidungshilfe

C30 Entscheidungshilfe

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 17:09

hey leute,

meine oma hat grad ein s40 1,6d (bj 05 summum 22 000km), hätte jetzt aber gerne einen c30.

was könnt ihr denn so für ausstattungsvarianten (wahrscheinlich wirds wieder ein summum) empfehlen? was gibts denn noch so für sinnvolle zusatzausstattungen (des gleiche wie beim s40/v50 auch?) ?

was gibts denn an dem auto so zu bemängeln und was ist positiv?

und welchen motor würdet ihr so empfehlen? vllt. der 2,0d? und was wird beim modelljahr 2009 alles neu/anders sein? ab wann kann man my09 bestellen und wie lang wäre die lieferfrist?

generell ein neuwagen oder reicht auch ein gebrauchter?

danke

gruß thomas

Ähnliche Themen
31 Antworten

Deine Oma wird schlecht einsteigen können und nicht an den Gurt kommen. Zudem wird die Ladekante für sie zu hoch sein.

Als alter Mensch dürfte man auch in Parklücken Probleme wegen der langen Türen bekommen.

Wenn du deine Oma magst rate ihr davon ab!

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

Deine Oma wird schlecht einsteigen können und nicht an den Gurt kommen. Zudem wird die Ladekante für sie zu hoch sein.

Als alter Mensch dürfte man auch in Parklücken Probleme wegen der langen Türen bekommen.

Wenn du deine Oma magst rate ihr davon ab!

also glaub daran wirds nich liegen.. die gute is zwar schon 77...aber is noch top fit (macht auch nodic-walking etc.)...

sie fährt auch gerne meinen..hehe

wegen den türen, des müsste sie noch vom c-corsa kennen, den sie jahrelang gefahren ist..trotzdem danke

gruß thomas

Also das und der kleine Kofferaum hat meine Eltern davon abgehalten auch einen C30 zu kaufen, nachdem sie meinen gefahren sind. Die sind Ende 50. Aber hier fährt auch ne Omi mit nem C30 rum, die ungefähr aussieht wie 80.

Also ich finde die Verrenkungen beim Gurt anlegen und austeigen mit den langen Türen auch schon etwas beschwerlich. Aber dem Auto kann ichs verzeihen! Ist beim S40/V50 nicht so beschwerlich.

Gruß Pete

@volvofahrer

Die Argumente von Pete77 treffen völlig zu und ich rate auch dazu, der Oma den C30 auszureden. Sie wird damit nicht glücklich, auch wenn sie jetzt noch fit wie ein Turnschuh wäre, es kommen (bald?) andere Zeiten, wo Sie nicht mehr so beweglich ist.

Im übrigen: ich bin 53 und habe mich damals, vor allem wegen den breiten Türen und das dadurch bedingte beschwerliche ein/aussteigen in Parkplätzen/Parkhäuser gegen den C30 entschieden. Ich will mich doch nicht jeden Tag deswegen ärgern!!

mfg.

am 29. Mai 2008 um 10:30

Moin!

Ich bin "zarte" 21 und habe zwischendurch auch festgestellt, dass der Gurt etwas zu weit nach hinten verlegt wurde und dass die Türen recht groß sind. Habe da jedoch ein Vorteil: Dünn und gelenkig aber das ist kein Allheilmittel.

Die Großen Türen kann man in 3 Stufen öffnen, wobei die erste Stufe (und das ist die häufigste wenn man in Parklücken parkt wie im Parkhaus) ist nicht für ältere Menschen geeignet.

Ich finde den C30 in dieser Hinsicht zwar etwas "blöde" (man hätte die Türöffnungsmechanik vom Renault Avantime abkupfern können) aber das macht für den eingefleischten C30er kein Grund aus den Wagen nicht zu kaufen.

Nun, mein Rat wäre: schnapp dir ein Händler, besorg deiner Oma über's Wochenende ein C30. Sie soll damit einkaufen fahren. Sie soll damit in den Parkhaus fahren. Sie soll alles machen, was sie mit dem S40 macht. Ich denke dann wird ihr von alleine Klar, dass das nichts wird...

Übrigens, ich bin von einem Rentnerfahrzeug auf dieses "junge hippe Ding" runtergangen. Mag sich doof anhören, aber ich vermisse das hohe Sitzen, die tolle Übersichtlichkeit und vor allem: Breite Türen die jedoch einfach und weit öffnen können! (Vorheriges Auto: Volvo 960 Kombi)

Die Übersichtlichkeit läßt ziemlich doll zu wünschen übrig (habe es gestern das erste Mal seit 3 Monaten Besitz geschafft, parallel zur Fahrbahn zu parken! (Okay, ich muss das nicht oft aber ich habe es gestern einfach stumpf gemacht) Das ist eine Qual. Hals verdrehen, die 2,039 m breite Karosse (Spiegl-Spiegel) abschätzen, uvm.

Lass deine Oma den mal über's Wochenende fahren. Sie wird sich dann schon melden ;)

Grüße

am 29. Mai 2008 um 12:04

Hallo!

 

Ich bin 22 und fahre seit 2 Monaten einen neuen C30. Mir ist bisher aufgefallen, dass dank der Gurtführung (praktisch so lange keiner hinten sitzt) der Gurt leicht zu ergreifen ist. Das ist beim neuen Opel corsa mit 3 Türen viel schwerer, weil dieser keine Gurtführung hat.

Nach hinten ist der C30 sehr übersichtlich, seitliches einparken gehört jedoch nicht gerade zu den leichtesten Übungen. Da das Auto besonders hinten außen breit wird, läuft man gefahr, besonders bei engen garageneinfahrten auf der Seite zu streifen.

Ich tröste mich damit, dass genau diese "Dicke" ja einen Volvo und die besagte Volvo- Sicherheit ausmacht :-)

Dass der C30 nicht unbedingt ein ideales Auto für ältere Menschen ist liegt auch daran, dass er relativ niedrig ist. Ich bin jedoch sehr zufrieden damit.

 

LG

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 15:42

hey danke für eure einschätzung, auch bezüglich auf ältere menschen..

da unser händler ein ganz freundlicher ist (der c30 wär des 3.auto in 2 jahren...), der würd macht des bestimmt mit dem wochenende-test.

meine oma ist halt der typ von mensch, wenn man sich was in den kopf gesetzt hat, geht des ganz schwer wieder raus.. :-P sie findet den c30 halt so "knuffig"..hehe

sie kann ihn mir ja holen :-D

gruß thomas

am 29. Mai 2008 um 16:06

Ich kenn das ;) So ging es mir beim C30 auch...

Hatte vorher den fetten 960 mit genug Leistung. War dann mal in der Werkstatt um meine Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen und fragte ob ich nicht aus "Jucks" nen C30 Probefahren könnte...

2-2,5 Monate später hatte ich meinen eigenen C30 in der Einfahrt stehen :D und es steht immer noch da :D

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 16:36

hey,

also ich habe heute mal eine probefahrt in einem c30 gemacht (ohne oma).

der hatte den 1,8 motor drin - ausstattungsvariante kann ich euch leider nicht sagen, würde aber mal auf momentum mit ein paar extras tippen...

meine meinung und einschätzung nach ca. 100km:

- der motor ist recht gut und ich hatte das gefühl, dass er mit seinen 125 ps (??) keine probleme hatte, den wagen flott zu bewegen - auch wenn es einige weile gedauert hat, bis ich ihn bei 195 km/h hatte (laut tacho)..

- das fahrgefühl ist super und ich muss eingestehen, dass die lenkung und das fahrwerk besser ausgelegt sind, als bei mir serienmäßig - hab ja die sportfedern drin.

- er hatte diese wabellige gepäckraumabdeckung drin, die ich nach 5min rausgemacht habe, wegen der sicht...

- zudem hatte ich riesenprobleme den rückspiegel optimal einzullen (ich weiß - liegt nicht am auto oder spiegel)

- sowie die außenspiegel sitzen meiner meinung nach zu tief - den linken konnte ich super einstellen, aber auf der beifahrerseite hat bestimmt unten 1cm gehfehlt, weil da schon die türverkleidung war (wisst ihr was ich meine? ist das normal, oder hatte ich den sitzt einfach zu tief?)

im großen und ganzen hat mir der wagen sehr gut gefallen - war aber wieder froh, als ich in meinem c70 saß...der motorsound ist bei meinem 5zylinder einfach nur abartig geil....der 4zylinder vom c30 klang irgendwie nich so toll.....

wollte meine erfahrung hier mal kundgeben...und in ein paar wochen bekommt meine oma den mal übers wochende. werde dann mal berichten was sie von dem wagen hält - optisch hat er bei ihr ja schon 100 punkte :-)

gruß thomas

am 4. Juni 2008 um 17:35

Also, ich bin 1,82m und sitze im C30 recht hoch. Der Innenspiegel ist optimal eingestellt aber es liegt am Wagen ;) Das Heck ist etwas zu "flach" :D

Die Außenspiegel kannst du aber 1a einstellen. Ich habe noch nie besser nach hinten blicken können.

Das Fahrwerk ist auch ein Sahnestück. Wenn du noch die Tieferlegung von Volvo drin hast, ist es wie GoKart fahren mit Fahrkomfort :D

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 17:39

glaube nicht, dass der sportfahrwerk drin hatte, aber auch ohne war es schön zu fahren...dann muss es ja noch viel geiler zu fahren....

hab noch vergessen zu erwähnen, dass wenn man das high performance sound system mit subwoofer gewöhnt ist, das standart radio doch etwas popelig ist....

gruß thomas

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 16:46

hallo volvo-gemeinde...

also wir waren heute bei unserem freundlichen....mit meiner oma...

sie hatte vor ein paar wochen ja den c30 in orrinoco-blau/grün (??) gesehen und wollte ja auch einen in dieser farbe.

also habt sie sich mal einen neuen zusammenstellen lassen so wie sie in mochte...1.8 momentum und noch ein paar andre sachen mit drin (navi, pdc etc)...schwupps wars halt schon bei 27 000 euro...mit einem preis in dieser höhe hatte sie ja auch gerechnet.

dann sagte aber unser freundlicher, dass draußen ein top ausgestatteter ex-volvo-firmenwagen steht..allerdings in titangrau (die farbe hat sie ja jetzt schon)...wir also mal rausgelaufen...stand da ein 2007er c30 t5 summum...mit allem drin - premium sound - body-kit - navi - und noch ein paar lustigen sachen...für 29 000 euro

ab ins auto und probefahrt...also meine oma hat sofort gemerkt, dass der sowas von leise ist...okay sie hat ja jetzt auch n 1.6er diesel...als 1. bin ich mal gefahren..dann meine oma und dann mein bruder.

also mein bruder und ich wussten sofort: der MUSS es sein...haben dann natürlich auch die ganze zeit versucht meine oma zu überzeugen...

es sah am anfang recht aussichtslos aus, weil sie ja diese orrinoco farbe haben will.

zurück beim händler in nen 1.8 umgestiegen...und dann meinte meine oma, dass der doch voll laut ist (also +punkt für den t5 :-D)..

aber sie wollte halt immer noch einen orrinoco...aber den t5 fand sie halt auch super - wollt sich aber keinen neuen t5 holen.

hab ihr dann mal einen weißen c30 gezeigt, ohne bodykit und mit dem schwarzen plastik überall...des wars dann und jetzt bekommt sie nächste woche ihren t5 summum :-) wo ich natürlich auch öfters hinterm steuer sitzen werde :-)

hab mal 2 bilder gemacht

gruß thomas

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 16:46

hab hier noch mal eins...

gruß

am 13. Juni 2008 um 16:57

sieht gut aus!!! schon mal herzlichen glückwunsch an deine Oma!!

Zum Gurt des C30: Also ich finde diesbezüglich muss Volvo sich echtmal was überlegen ist nicht schön immer so weit nach hinten greifen zu müssen, vorallem wenn der gurt nicht in seiner Führung ist, schlägt er während der Fahrt immer an das Plastik der B-Säule ziemlich nervig!! Im alteb 480 war das super gelöst, dort gab es einen Gurt-Geber, der falls man hinten einsteigen wollte einfach nach unten geklappt wurde!!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen