ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 Einspritzdüse defekt nach 9700km, keine Kulanz!

C30 Einspritzdüse defekt nach 9700km, keine Kulanz!

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 16:42

Liebe Leute,

es ist zum heulen!!

Bin letzte Woche auf der AB liegen geblieben, Motor stotterte, kein Gas mehr, hab mich grad noch vom linken auf den Seitenstreifen gerettet, der ADAC hat mich dann über die Volvo Assistance abgeschleppt.

Der Volvo Händler attestierte eine kaputte Einspritzdüse, 890.- Tacken, keine Kulanz, da der Wagen 3 Jahre und 4 Monate alt ist.

Weder die Werkstatt in die er abgeschleppt wurde, noch deren Schwester-Werkstatt wo ich ihn gekauft habe, waren auch nur zu einem Prozent bereit mit sich handeln zu lassen!

Ich bin total entsetzt darüber, wie man als Kunde bei Volvo behandelt wird!!

Leider bin ich auch über die Hotline in Köln nicht weiter durchgedrungen, habe in 3 Tagen ca. 6 Stunden in der Warteschleife gehangen!!

Das dort bereit gestellte Formular habe ich auch schon ausgefüllt, nur meldet sich keiner von Volvo :mad:

Es ist übrigens das dritt Mal, dass ich auf der AB liegen geblieben bin, einmal wg Rußpartikelfilter und einmal wg :confused::confused::confused: wußte keiner...

der Wagen ist immer bei Volvo gewartet worden, letzte war vor 8 Wochen....

Ich habe den Wagen also heute wieder abgeholt, bezahlt und das war`s dann.

Das war mein erster Neuwagen, mein erster (und auch letzter!) Volvo. Ich verkauf ihn so schnell wie möglich wieder! (Ihr dürft gerne anfragen!).

Ich kann auch nix dafür, das ich nur wenig mit dem Auto fahre... mir wurde gesagt, ich solle mal mehr fahren, dann ginge so ein Teil auch nicht kaputt, ist das nicht unverschämt??

Ich hab schon viele Automarken gefahren, Mercedes, Alfa, Lancia, BMW, aber sowas ist mir noch nie passiert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich nachträglich noch irgend etwas tun? Ich bin soooo stinkend sauer :mad:

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2015 um 20:09

Ich kugel mich hier grad.... Ausgerechnet ein Audi... Die schlechtesten Motoren die es zZ gibt. 27% Motorschaden Quote innerhalb der ersten 30tkm. Kein andere Hersteller liefert so viel Schrott ab Werk.

Kombiniert mit dem Spruch "bei meinem Mann in der Firma ist Volvo gesperrt"... Da wird Volvo eher froh drüber sein. Mit mach einem Kunden wollen die sich nämlich gar nicht rum ärgern....

Ich muss mir jetzt erstmal die Tränen weg wischen... Selten so viel Stuss am Stück gelesen.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Sehe ich das richtig, dass du in 3 Jahren und 4 Monaten nur 9'700km gefahren bist?

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 16:59

Ja, siehst du richtig :) Wir haben noch einen Firmenwagen (Audi) mit dem wir meist fahren, zudem bin ich Hausfrau und muss nicht zur Arbeit fahren ;-)

Tja, sowas gibt's! :D

Wer hat Dir denn den Diesel angedreht?

Der ist bei der Fahrleistung so ungeeignet wie ein Fiat 500 als Möbelpackerfahrzeug.

Das sollte auch Volvo wissen dass der DPF gerne mal Probleme macht - okay, sie bestreiten es.

Ansonsten: willkommen bei Volvo.

Irgendwie kann ich ja froh sein dass meine Probleme erst bei 90tkm anfingen.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 17:09

Tja, der Rußpartikelfilter war ja nun akut nicht das Problem... es war die Einspritzdüse!

"dass du in 3 Jahren und 4 Monaten nur 9'700km gefahren bist?"

"einmal wegen Rußpartikelfilter....."

Da ist ein Diesel eindeutig das falsche Auto für diese km-leistung...

"wie man als Kunde bei Volvo behandelt wird!!"

Die Werkstatt hat richtig gehandelt, das Fahrzeug ist ausserhalb der Werksgarantie...

 

astra33: was hat das Hausfrauenthema damit zu tun? Soll ich Dir als arbeitender Mann, der schließlich die Kohle ranschafft, erzählen was ich mit Volvo erlebt habe? So viel Zeit hätte nicht mal eine Hausfrau ohne Kinder.

@Homebear: Die Summe abhaken. Verkaufen. Fertig. Und dann die Marke wechseln. Einzige logische Konsequenz. Auch für mich.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 17:53

Hahaha, sach ma astra33... sorry, aber was bist du denn für'n kleiner Kasper?

Arbeitest du zufällig bei Volvo und hast mir heute den Wagen zurück gegeben, nachdem ich brav bezahlt habe?

Vom Verhalten käme es hin :D

Be sure, ich hab ein paar km Fahrpraxis mehr auf der Uhr als du, so nach 20 Jahren im Außendienst :D

Da schau... der astra hat mal schnell seinen post geändert :D

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 17:57

danke daniel, ich seh schon.. ein Gleichgesinnter...

Die Problematik der Diesel-Einspritztechnik ist leider nicht neu. Gerade werden die aktuellen Ford Transit durch die Medien gejagt, welche gleich mit kapitalen Motorschäden bei bereits niedriger Kilometerleistung für Schlagzeilen sorgen. Und das bei einem Transporter, der ja eigentlich für viele Kilometer bei schonungslosem Alltagsbetrieb taugen sollte.

Doch weit gefehlt, die Transportmöhren und Dauerläufer sind beim Transit nur selten betroffen. Kapitale Schäden gibt es hauptsächlich bei den Reisemobilen, welche über Winter ungenutzt stehen bleiben. Erstaunlich, doch der Grund soll möglicherweise im Bioanteil des Diesels liegen. Die Einspritzdüsen verkleben bei langem Stillstand, daraus resultierendes zu mageres Gemisch brennt ganze Löcher in die Kolben des Motors. Ein teurer Spaß - Hier zum Nachlesen

Was genau Ford nun ändern und verbessern wird, weiß ich nicht. Bei mir kommt allerdings zu jeder Tankfüllung mineralisches oder teilsynthetisches Zweitaktöl vorm Volltanken in den Dieseltank. Mischungsverhältnis 1:150 - 1:200. Man mag davon halten was man will, doch der Erfolg gibt mir bisher recht. In beiden Common Rail Dieseln (BMW) bereits je 300.000 schadensfreie Kilometer auf den Zählern, alle Einspritzkomponenten noch original.

Den Volvo C70 D3 fahren wir auch nur zur Liebhaberei max. 5.000 km im Jahr ("lohnt" sich nicht, ich weiß). Doch auch der kriegt sein Zweitaktöl in den Tank trotz DPF. Bisher zur vollsten Zufriedenheit der Technik, bei langer Standzeit über Winter.

Beweisen kann ich die Wirksamkeit zwar nicht, aber... siehe oben. Wer eine bessere Idee hat zur Lebensdauerverlängerung der Dieseltechnik, immer her damit.

Grüße

Michael

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 18:03

Michael, vielleicht wäre die Lösung .... : back to the good old times! Als es Diesel gab die 500.000km+ liefen, ohne Zicken, ohne Elektronik und ohne Schi-Schi!

Zitat:

@Homebear schrieb am 15. Juni 2015 um 20:03:14 Uhr:

Michael, vielleicht wäre die Lösung .... : back to the good old times! Als es Diesel gab die 500.000km+ liefen, ohne Zicken, ohne Elektronik und ohne Schi-Schi!

Ja, die bin ich auch noch gefahren... W123 200D, 240D, 300D. W124 250D, 300D. Alles sorgenfreie Dauerläufer.... aaaaaber auch elend lahme Wanderdünen, mit schwerem Anhänger ein Graus.

Und daher wollte ich einen solchen Wagen heute nicht mehr im Alltag fahren. Welche Rakete ist doch da mein 530d Touring dagegen, bei günstigerem Verbrauch.

Daher nein, kein back to the roots für mich. Ich bin inzwischen ein echter Dieselfan, doch erst, seit es die CR-Technik gibt.

Grüße

Michael

Was wird von Volvo erwartet? Hier ist heder Hersteller identisch: Garantie & wer eill gg Aufpreis Anschlussgarantie (kostet Geld) - auch der Hausfrauen-Kleinwagenbauer sieht es so.

Garantieverlängerungen kostenlos? Kulanz weil Wenigfahrer? Wenn man zig Jahrzehnte im selben Autohaus kauft (und Tennis-/Golf-/Vereinskollege) ist sicherlich ja.

Manche Dinge sind zum Nutzen da egal welcher Arbeitsstatus. Wenn ich den Vollautomat für Kaffee nur 10x nutze in 3 Jahren kann Kalk was kaputt machen; richtet auch der Hersteller nicht. Vergleice gibt es genug.

Reifen haben 90% Profil aber sind Uralt - kein Tüv weil zu alt

Viel Spaß beim nächsten Hersteller und ich freu mich dann auf den Beitrag von Dir 'keine Kulanz weil nie genutzt'

Ach ja noch ein Lesetipp: http://www.aachener-zeitung.de/.../...en-benziner-waehlen-1.978763?...

am 15. Juni 2015 um 18:22

Das die dich schlecht behandelt haben, keine Frage. Sowas kann man sicherlich auch anders rüber bringen, auch wenn Sie in der Sache recht haben. Das mit der Kulanz ist ärgerlich aber eben halt auch richtig ohne Garantieverlängerung...

Für dich, super ärgerlich aber auch Diesel Fahrzeuge andere Hersteller mögen solche Fahrprofile nicht.

Auch wenn die Dieselproblematik nichts mit der Volvokrankheit zu tun hat... aber nochmal gefragt: wer hat Dir da einen Diesel angedreht?

Ob es nun die Einspritzdüsen sind die verkoken oder ein DPF oder sonst was Dieselaggretetechnisches.

Sie wollten uns auch einen andrehen mit dem dezenten Hinweis, dass man ja mal über die BAB fahren kann um den DPF freizublasen. Bei überwiegend Kurzstrecke. Ich meine, nicht nur dass es ökologisch bescheuert ist, wirtschaftlich völliger Blödsinn.. wir fahren auch noch 15km bis zur Autobahnauffahrt.

Das schlimmste ist eigentlich dass sie dich nach Strich und Faden verars... und man weder das Autohaus, noch die Verkäufer an den Eie.n kriegt wenn nach 11 Monaten wirklich der DPF getauscht werden muss weil er dicht ist bis unters Bodenblech.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 Einspritzdüse defekt nach 9700km, keine Kulanz!