ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 13. März 2014 um 22:53

Nach ca. 3 Jahren musste ich bei der Klima das Kältemittel auffüllen lassen. Lt Volvo normal, das Kältemittel war zu 50% einfach wegl (geschlossenes System??)

Jetzt nach 6 Jahren kommt gar nichts Kaltes mehr. Vor 20 Jahren hielten die Klimas auch 20 Jahre, ohne sich darum dauernd kümmern zu müssen.

Und Volvo kann mir 50mal sagen, dass es normal sei, nach 2-3 Jahren 50% auffüllen zu müssen. Erstens ist es eine Umweltverschmutzung hoch 10 und 2. In einem geschlossenen System darf so etwas nicht sein. Wie seht ihr das?

Gruss...Teddy

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2014 um 21:42

deshalb oben und unten die schiene aus stahl-etwa 10x3 mm und die länge wie der kühler breit ist. ich hab die schiene dann unten an den rahmen von kondensator mit blechtreiber angeschraubt-vorsicht das du nicht durch die lamellen bohrst. oben hab ich das mit profilgummis gesteckt.war etwas fummlig aber geht.

wenn ich wieder besser zu fuß bin mach ich bilder zum verständnis,interesiert sicher auch andere.

Andreas

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 13. März 2014 um 23:00

Volvo hat recht.  Seit es R134a gibt, also FCKW frei, ist es nun mal so.  Das System ist zwar dicht aber das Kältemittel schwitz durchs Alu raus...  Ist völlig normal und hat mit Umweltverschmutzung rein gar nichtszu tun...  Das alte Zeugs war viel schlimmer 

Kannst ruhig glauben, ich kann's ebenfalls bestätigen. Mein V50 hatte das kurz nach dem Kauf auch, als er gerade 5 Jahre alt war. Musste auch aufgefüllt werden und war danach einwandfrei dicht. Ist auch bei unseren Firmenautos (Renault, VW, Audi, Mercedes, Opel uvm.) schon passiert.

Wie verwendest du die Klima? Nur ganz selten? Das würde es begünstigen, denn das Kältemittel muss regelmäßig durchs System bewegt werden, da es nebenbei auch die Dichtungen geschmeidig hält. Kommt das Mittel lange nicht mehr an einer Dichtung vorbei, dichtet diese nicht mehr optimal ab, und lässt so das Kältemittel langsam entschwinden.

Ist wohl bei allen Klimaanlagen so, auch bei der großen Mitsubishi-Anlage in unserem Firmengebäude wurde uns das so erklärt, und das lässt sich auch beobachten (manchmal springt in Räumen, in denen lange niemand mehr die Klima benutzt hat, die Anlage wie von Geisterhand für ein paar Minuten an, kühlt bisschen sinnlos in der Gegend herum um das Kühlmittel etwas zu bewegen, und schaltet sich wieder ab).

Man hat es mir gesagt!

Die Klimaanlage müssen ab und zu angeschaltet sein,damit auf die Lebensdauer weiter ins Schutz bringt.

Außerdem vor dem Ziel 1-2 Kilometer beim Ankunft ausschalten.

Wird es so gemacht,sollte eigentlich kein Problem sein.

Meiner ist 5 Jahre alt und funktioniert es gut.

am 14. März 2014 um 14:44

geschlossenes system stimmt schon,ABER... die dichtungen härten aus wenn die klima selten benuzt wird.

dann werden sie porös und undicht. des weiteren ist der kompressor die undiche stelle nr.1...dessen siemerring ist auch nur gummi und kann undicht werden. schon durch die lippenabdichtung (sehr schmal) kann es undichtigkeiten geben. das kann die beste klima nicht ändern.

Andreas

am 14. März 2014 um 16:13

war bei mir auch so nach einigen Jahren. Habe es vor ca. 9 Monaten für 80 EUR auffüllen lassen, und seit dem funktioniert sie ganz normal, wobei ich jetzt erst mal den Sommer abwarten muss, die letzten Monate hatte sie eher die Aufgabe zu wärmen und nicht zu kühlen. Letzten Sommer hatte sie ab ca 25°C nicht mehr gekühlt und es kam nur noch warme Luft. Hier ein kleiner Bericht:

http://www.motor-talk.de/.../...ge-wie-eine-flasche-leer-t4808597.html

Themenstarteram 14. März 2014 um 22:30

Vielen Dank erstmal für die Tipps. Ich benutze die Klima regelmässig, auch im Winter.

Das merkwürdige kommt jetzt: Als der wagen 3 Jahre alt war, hab ich eine Klimawartung durchführen lassen, weil sie nicht mehr kühlte. Es fehlte wie gesagt 50%.

Heute habe ich eine solche auch durchführen lassen, Flüssigkeit wurde erneuert, aber es fehlte NICHTS.

Der Händler meinte, dass es dieses Mal ein elektrisches Problem sei. Ich hatte aber heute keine Zeit, danach suchen zu lassen. Sicherungen sind wohl auszuschliessen.

Klimakondensator wohl auch.

Irgendwie schaltet sie wohl nicht zu.

Hat jemand eine Idee, bevor ich jetzt stundenlang suchen lasse?

Danke schon mal :-)

Teddy

ggf. hilft der Hinweis:

}>Klimakondensator wohl auch.{< ???

Das ist die Frage, da das System vermeintlich dicht und voll aufgefüllt sein soll, aber wenn der Kondensator ggf. versottet ist, muß er ggf. gewechselt werden. Eigentlich müßte da so ein kleines grünes Schauglas sein, ist es nicht grün sichtbar, dann sollte er gewechselt werden, wobei drei Jahre relativ kurz sind.

Bei einer anderen Automarke (mein letztes Auto), kein Volvo, war es bei ca. sechs Jahren der Fall und mein Klimakühler hatte auch einen kleinen unmerklichen Steinschlagschaden, mit UV sichtbar.

Könnte bei Volvo auch mal geprüft werden, ob die Anlage druckdicht ist/bleibt, da die großen Rippen in den Kühlerblenden nahezu kleine Steinschläge sammeln.

Ich habe bei mir dem unteren Grill nicht grundlos Alustreckgitter vorgeblendet... ist aber eine andere Baustelle, sieht jedoch irre gut aus...

Hallo,

@Teddy

bei einem "elektrischen Problem" kommen der Drucksensor, der Klimakompressor oder -simpel- die entsprechende Sicherung in Betracht.

Wenn der Kompressor nicht zuschaltet, würde ich zunächst den zweipoligen Niederdrucksensor prüfen.

Dazu werden die Kontakte im Sensorstecker gebrückt.

Schaltet danach der Kompressor zu, ist entw. der Sensor defekt (es wird kalt) oder zuwenig Kältemittel im System (es wird nicht kalt).

Die Funktion der Magnetkupplung am Kompressor lässt sich auch bequem mit dem VIDA Diagnosesystem prüfen: Eine Sache von 1 Minute beim kundigen Volvo Händler.

Gruss

Axel

am 15. März 2014 um 9:31

Hi! Das Thema gabs hier im Forum schon öfter, und zig Meinungen dazu auch. Da das alles Erfahrungen sind, wird wohl überall was dran sein.

Meine Klimas werden bei Kauf auf Automatik gestellt, und bis zum Verkauf nie mehr abgedreht.

Meine Erfahrung: keine :)

Ich hatte noch nie ein Klima-Gebrechen, und es wurde auch nie nachgefüllt.

Aber wie gesagt, man hört auch anderes, die Frage ist die Benutzungsart, abschalten halte ich auf Grund meiner Erfahrung zumindest bei automatisch betriebenen Anlagen nicht für gut.

MfG charles164

Zitat:

Original geschrieben von charles164

(...)

Meine Klimas werden bei Kauf auf Automatik gestellt, und bis zum Verkauf nie mehr abgedreht.

Meine Erfahrung: keine :)

(...)

die Frage ist die Benutzungsart, abschalten halte ich auf Grund meiner Erfahrung zumindest bei automatisch betriebenen Anlagen nicht für gut.

Was denn nun? Erfahrungen mit ausgeschalteter Klima oder nicht?

am 15. März 2014 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von cesiebzig

Zitat:

Original geschrieben von charles164

(...)

Meine Klimas werden bei Kauf auf Automatik gestellt, und bis zum Verkauf nie mehr abgedreht.

Meine Erfahrung: keine :)

(...)

die Frage ist die Benutzungsart, abschalten halte ich auf Grund meiner Erfahrung zumindest bei automatisch betriebenen Anlagen nicht für gut.

Was denn nun? Erfahrungen mit ausgeschalteter Klima oder nicht?

Sprry, vielleicht schlecht ausgedrückt. Ich hätte schreiben müssen Erfahrungen : Keine negativen.

Die Anlagen laufen immer...

Zitat:

Die Anlagen laufen immer...

Nun ja, eine Klimaanlage ist kein Dauerläufer. Einige Komponenten haben nun mal eine begrenzte Lebensdauer. Die Trocknerpatrone hält meinst nur 5 Jahre, dann gammelt sie. Der Kompressor bzw. die Magnetkupplung ist auch ein Wackelkandidat. Und der Verdampfer sollte nach 15 Jahren auch hinüber sein. Da hilft es auch nicht, die Klima dauernd anzulassen.

Ich habe schon inzwischen den dritten Kompressor drin, dazu wurden 3 Trocknerpatronen und einmal der Verdampfer getauscht. Kleinkram nicht mitgerechnet. Aufüllen bzw. Nachfüllen lasse ich sie eh alle 3 Jahre.

Hallo Holger TDI,

sehr richtig, so ist es wohl bei jedem Auto mit Klimaanlage, super erklärt !

Um aber auf die Frage: Die Anlagen laufen immer...

zurückzukommen.

Da der C70II eine automatische Klimaanlage hat, nutze ich diese auch, wenn das Dach zu ist.

Da macht es auch Sinn, da man die Temperaturen ja sogar je Seite angenehm regeln kann.

Allerdings schalte ich die Anlage ab, wenn ich offen fahre, da im offenen Fahrbetrieb eine Klimaanlage eigentlich sinnlos ist, da wird dann notfalls nur noch der Fußraum etwas warm.

am 16. März 2014 um 16:17

Bei einem S40 eines Freundes hat die Magnetkupplung des Klimakompressors zu viel Spiel. Die Klima läuft dann nicht mehr. Das lässt sich jedoch beheben..

Peinlich war es, als mein C30 im Alter von 4 Jahren / 60.000km einen defekten Klimakondensator hatte. Sogar die ehemaligen Opel meiner Eltern hatten nach jeweils 12/14 Jahren und ~140.000km nicht ein einziges Problem mit der Klimaanlage, außer dass diese mal befüllt wurde. Gekostet hat es mich zwar dank der Anschlussgarantie zwar nichts, für so ein Auto ist es trotzdem verdammt peinlich. Zumal ich hoffe, dass das jetzt nicht im 4-Jahres-Rhythmus passiert, die 900€ für die Reparatur kann man nämlich woanders auch gut gebrauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen