ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 D5 Probleme nach Motorrausch ,, Motorsystem Wartung erforderlich"

C30 D5 Probleme nach Motorrausch ,, Motorsystem Wartung erforderlich"

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 17. August 2020 um 22:11

Hi Leute, bin so langsam teils echt am verzweifeln.

Vorgeschichte: Fuhr bis zu einem Unfall einen c30 1.6d 550.tkm ohne probleme. Einmal Turbo platt, zweimal injektoren abgedichtet, ansonsten standart Wartung, das die Motorlampe mich nervt, das kannte ich nicht, hatte das Auto aber auch neu und von Anfang an alles ordentlich gemacht, nix wartungsstau.

Nach dem Unfall drehte mir der Händler den ich lange kannte und vertraute einen richtigen kack c30 d5 Automatik an, aber gut das ist ein anderes Thema, letztendlich stellte sich heraus das an dem Wagen extrem vieles nicht inordnung war, das meiste verschlafene Wartung / Wartungsstau und eingebaute Fehler. Der Vorbesitzer war übrigens Volvo Mechaniker und eine richtige Schlampe. Alles war letztendlich übergar. Anfangs brauchte der wagen sogar 1l öl auf 2000km, komischer weise war das nachm ölwechsel vorbei mit Ölverbrauch, wo ich mich echt frage wie lang und wieviel über intervall wurde die Plörre gefahren...

Zu viel Scheisse die ich damit hatte verreckte mir der Motor ( das ganze liegt beim Anwalt ) Als Ursache stellte ich ein verschlissenes Metallpumpenrad der Wasserpumpe fest wodurch sporadisch die umwelzung ab brach oder zu wenig Kühlwasser ungeweltzt wurde. Der Volvo händler ließ mich trotz gewährleistung und gesonderten 6 Monaten Garantie total im regen stehen, bemängelte sogar die Betriebstemperatur nach wenigen Tagen, naja anderes Thema...

Jedenfalls ist der Zylinderkofpf gerissen.

Gesagt getan und einen anderen D5 Motor aus einem v50 Unfallwagen verbaut ( mit 80.000km )

Soweit läuft der Motor super, aber immer wieder kommt die Meldung ,, Wartung Motor erforderlich."

Mitlerweile kommt die Meldung immer.

Hatte auch viele andere Fehler von beginn an, einige bekam ich weg aber nicht alle.

z.b hatte ich immer den obd fehler 1603 Throttel Unit internal fout etm code.

Nach dem Motorrausch mit Hauptkabelbaumtausch, blieb der Fehler leider.

Verbaute eine andere Volvo Drosselklappe, aber der Fehler blieb.

Auch war ich nach dem Motorrausch bei Volvo und beauftragte die alles zu tun was nach einem Motorrausch zu tun ist.

Leider bin ich mir nicht sicher ob die alles getan haben was nötig ist.

Mich verwunderte es schon sehr das die nichts vom Fehler 1603 gesehen haben, bei mir wird er nach wie vor grau hinterlegt.

Der Alte Hauptkabelbaum wurde mit 3 adern überbrückt, also kam der Kabelbaum vom Unfallfahrteug mit rein.

Anfangs hatte ich probleme, das der wagen sporadisch nicht mehr startete.

,,Wegdahrsperre erneut versuchen."

Naja mit viel rum gefummel und reinigen am Verbindungsstecker im Sicherungskasten, der Hauptkabelbaum mit Motorsteuergerät im Radhaus verbindet, lief der Wagen wieder.

Ich konnte die Fehler auf drei reduzieren die nur grau hinterlegt sind aber nie ganz verschwinden. Als gelb sporadisch oder rot permant werden mir die fehler mit dem obd tool todque nicht angezeigt, nur als grau, aber weg bekommt man sie nicht. ( Steuergerät platt? )

Auffällig ist, das das Motorsteuergerät unten am gehäuse oxydiert ist, weil die pfeifen ein loch für die überbrück kabel ins Gehäuse gebort haben.

Jedenfalls sieht das steuergerät für mich so aus, als ob es mal offen war und der deckel an einer schraube nicht richtig verschraubt wurde. ( Der Alte Kabelbaum wurde mit zwei Adern überbrückt )

 

Was auch total ärgerlich ist, beim Motortausch lief die Automatik leer ( War unglaublich schmutzige Brühe, wo ich selber nicht glaube das der Automat bei 180.000 gespühlt wurde wie behauptet. )

Naja seid dem hat die Automatik einen Schaltfehler, in den vierten Gang hinein slipt es kurz durch, nach mehrmaligen öl absaugen und nach füllen, wurde es im ganzen schon besser. Werde das noch wiederholen oder spülen lassen und mal hoffen...

 

Habe echt die Schnauze Voll...

So ansich steht der Wagen nun recht gut da, querlenker, stabis, alle Radlager, Bremsscheiben und beläge sind neu, Motorlagerung auch, drosselklappe auch, klima service, sämtliche filter, alles neu.

Vida mit Interface habe ich mir besorgt, aber bekomme es derzeit noch nicht ans laufen mit win10... );

Nun mein Frage muss die Geartronik nach einem ölwechsel/ leer laufen kallibriert oder resettet werden?

Von Anfang an habe ich das Problem, sobald der wagen ruhig im Schubbetrieb fährt z.b genau 50kmh springt die drehzahl auf und ab ( kein schalten ) sobald der Thempomat an ist, ist der spuk vorbei oder wenn ich auf manuelles schalten stelle, dann wird sofort die drehzahl minimal angehoben und springt nicht mehr auf und ab.

Mitlerweile dachte ich schon manchmal, das irgendein feder und druck angesteuertes Ventil im Hydraulik steuer block, sich verklemmpt oder nicht das tut was es soll. Es passiert nur wenn die Automatik unbelastet arbeitet. Immer im bereich 1300-1700rpm also mit recht wenig ölstrom in der Automatik. Habe mir auch schon die pläne der Hydraulikeinheit angeguckt, da sind eine menge federventile drin, ich weiß nicht was nun besser ist,

versuchen zu spülen ( was auch wieder kohle kostet ) oder direkt an den steuerblock gehen, jedes Ventil mal heraus nehmen und von hand auf Fremdkörper oder ähnliches prüfen?

Schaltet man auf manuell wird generell die Drehzahl minimal angehoben und in etwa so springt auf d manchmal die drehzahl 100-300rpm hoch und runter. Dabei wirkt die Automatik kurz rau, fühlt sich echt so an das da etwas schaltet was nicht schalten soll.

Mich nervt das total, will den Wagen nun auch perfekt haben...

Die Automatik war echt brutal verschmutzt, sowas habe ich noch nie gesehen...

Naja und zu den Vorfällen ,,motorsystem wartung erforderlich" bin ich derzeit recht ratlos. Habe so gut wie alle e stecker am Auto gereingt.

Angeblich wäre der wert gas recirkulation sensor hoch.

Gas Temperatur Sensor high

Nun sah ich mir mit meinem obd tablet zwei o2 sensoren an, der eine sensor da springt doe spannung hin und her, bei dem anderen steht dauerhaft 0,17Volt und dieser wert ändert sich auch nicht, könnte dies die Ursache zur Fehlermeldung sein, nachm Motor, sensor platt?

Bin mir nun nicht sicher ob etwas mit dem Agr ist, oder nur eine Lambdasonde ab gekackt ist oder der fehler in der Elektrik liegt.

Agr wurde wohl mal bei 240.000erneuert jetzt hatbder Wagen 340.000km

Kraftstofffilter habe ich gerade noch erneuert, Luftmassenmesser gerade zur sicherheit gereinigt, meinem obd Tablet nach zu urteilen arbeitet der luftmassenmesser gut.

Schon ärgerlich genug das die drehzahlschwankungen mit der austausch drosselklappe nicht behoben werden konnten. Frage mich echt woher noch der Fehler 1603 throttel unit kommen soll und ob vllt etwas anderes gemeint ist oder gar mein Motorsteuergerät einen weg hat?

Das fiese an der Sache ist, das viele Fehler vor lagen z.b die Steckverbindung im Sicherungskasten, das der alte kabelbaum schon manipuliert wurde und das Motorsteuergerät so aus sieht, das es mal geöffnet wurde.

Soweit läuft der Wagen echt super, zieht gut und verbraucht auch nicht zu viel.

Irgendwo sitzt der Wurm drin, laptop gekauft, vida gekauft und nun läuft der Rummel nicht, werde immer frustrierter. Ist ein sensor kaputt, luegt es in der Steckverbindung, oder gar am steuergerät oder ist es das agr. ??

Irgendwo ist dieser scheiss wurm drin oder zwei würmer direkt zusammen.

Auch muss ich dazu sagen, das durch den Motorschaden wasserdampf in den Auspuff kam.und der wagen dann zwei Monate gestanden hat.

Dieses,,motor wartung erforderlich" kam damals absolut spradisch wurde aber von der frequenz immer mehr und nun dauerhaft.

Löse ich das steuergerät ( z.b beim Stecker reinigen ) ist die meldung erstmal weg, einmal kick down und schwubs ist die meldung dauerhaft wieder da.

 

Traurig aber war, dieses Auto wurde von einem absoluten Kevin Volvo mechaniker gefahren. Alles was ich an packte war scheisse, ob, dieselfilter, ob Luftfilter, ob pollenfilter, alles war mehr als überfällig und amscheinend hat der Schlaue Kevin beim Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe.nicht getauscht, weil die ist ja aus metall und muss nicht. ( Danke Kevin du Vollhorst, 40€ gespart, motor platt... )

Meinen ersten reifensatz hat der wagen in zwei wochen weg gefressen, die Bremsscheiben schlugen bei der ersten Autobahnfahrt/bremsung so enorn das das lenkrad hoch frequent schlackerte. ) radlager ging nach 4 Tagen kaputt. Antriebswellen waren vertrocknet, bremse hinten auch gar.

Die Volvo Werkstatt bekam es auch nicht hin nachdem ich das xenon licht bemängelte dieses hoch zu stellen, bis ich selber guckte und fest stellte das der Höhen geber falsch herum geklappt montiert war, nicht mals das bekamen die hin...

Naja liegt nicht umsonst alles beim Anwalt, zuviel ist zuviel...

Der Arsch hat nichts anderes gemacht als mich weg zu schicken und nicht sein schriftliches Garantie versprechen ein zu halten.

Zu den abriebsproblemen der Vorderreifen bekam ich noch von dem den tipp, das Federbein minimal aus dem achsschenkel heraus zu nehmen um so den sturz in den griff zu bekommen ?? eigentlich waren nur die querlenker durch.

Alles in allem war echt extrem viel und der Volvo Händler hat rein garnichts gemacht. Naja der wird jetzt verklagt, das hat der sich auch mehr als verdient.

Naja bis auf diese letzten Malessen habe ich nun einen echt schönen c30 mit jungen Motor, neuer Aufhängung u.s.w u.s.w läuft und fährt echt schön.

Es blieben:

-sporadische Drehzahlschwankungen, die echt nerven.

p1603 Throttel unit internal fout etm code

p2033 Gas recirqulation sensor high range

Gas Temperatur Sensor high range

 

Naja bin für jeden Tip dankbar, egal ob für die Automatik, egr oder abgassensoren, steuergerät und steckverbindung.

Würde jetzt noch die Sensoren erneuern, eventuell das steuergerät weg schicken und prüfen lassen ja und die Automatik entweder spülen lassen, selbst noch ein paar mal absaugen und neues öl rein, bis es sauberer wird.

Oder tatsächlich den Automat ausbauen, und instand setzen lassen.

Jeder schritt kostet Geld und will natürlich nicht unnötige Schritte einleiten.

Alles in allem habe ich nun schon ganz locker 4000€ in das Auto gesteckt, das meiste natürlich für den Motortausch. Denke wenn einmal alles gelöst ist, habe ich eigentlich ein echt tolles Auto mit geiler Maschine die noch sehr jung ist. Eigentlich will ich das Ding technisch im neuwertigen Zustand haben und wäre echt froh die letzten malessen beseitigt zu bekommen.

Einfach eine sehr ätzende Sache, weil die Fehler an diversen stellen in betracht kommen z.b an der Kabelbaum steckverbindung. Ich glaube die ist jetzt okay, anfangs gab es da auf jeden Fall Kontakt Probleme. Ist immer schwierig zu sagen wo genau die Störungen nun her kommen.

Deshalb finde ich es schwierig zu sagen ,, ja sonde kaputt, steuergerät hat einen weg, fehler im Kabelbaum oder spannungsabfälle/veränderungen an der steckverbindung?

Der Fehler Throttel Unit internal fout, blieb jedenfalls und war von Anfang an da. Der andere Kabelbaum und die austausch Drosselklappe änderten nichts daran.

Naja irgend was ist an den Ding falsch, läuft echt sauber und gut ist sogar in unter 6s von 0-100 da gibt es nichts zu meckern.

Am liebsten würde ich die Steckverbindung ganz neu machen, aber das ist auch mal alles andere als mal eben und da denke ich mir ,, da kann ich fast einen neuen kompletten Kabelbaum rein flatzen. )

Keine Ahnung, ich weiß es auch nicht mehr und glaube auch an doppel Fehler.

 

Was denkt ihr, kommen die drehzzahlschwankungen von der automatik selber? Wenn jemand etwas damit tut, kann ich das auch mal filmen, wie gesagt mit Thempomat oder auf manuell, sind die schwankungen sofort weg.

Mir kommt es echt so vor, das da etwas im hydraulikblock falsch betätigt wird, ein Ventil was öffnet und schließt obwohl es nur offen oder geschlossen sein soll? Ähnliches hatte ich ofters mal an prioritäten Ventilen, an Gabelstabplern, die von der hydraulikpumpe, einen regeldruck für die Servolenkung abgreifen, bei diesen wird plötzlich oder sporadisch die lenkung schwer und da klemmt dieses feder gespannte Ventil mal gerne.

Nachdem ich mir die schema Zeichnung von der Automatik anguckte, sah ich das viele solcher ventile verbaut sind. Ist schon ein heftiger hydraukikblock ich würde sagen wie ein Microship nur hydraulisch. Naja wenn da ein Ventil durch Smutz oder Partikel nicht immer richtig arbeitet oder die spannfeder müde ist oder ein ölsteuerdruck nicht richtig an kommt oder ein ventil schon riefen im steuerblock gezogen hat...

Eine ordentliche Spülung kostet auch 300-500€, würde mich voll aufregen wenn das nicht fruchtet und ich den Automat doch ausbauen/ weg schicken kann oder an den Steuerblock muss.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

Weniger wäre mehr,zum durchlesen hast du zuviele Worte geschrieben.

Seelze 01

Was ich so überflogen habe:

- ja, die Geartronic sollte resettet werden und es sollte ihr auch der Ölwechsel mitgeteilt werden (Vida)

- Lass das mal mit Toque und bring Vida zum laufen. Lösche damit und schau, was wieder kommt bzw. was mit der Profisoftware für Fehler auszulesen sind

Frage: Wenn man einen identischen Grbrauchtmotor einbaut, wozu braucht man da "Zusatzkabel" zu irgendwelchen Steuergeräten?

Das kann so nicht richtig sein!

Hallo - Ohje ...

Ich lese hier viel mit und glaube mich daran zu erinnern, dass es zu seltsamen Fehlern kam, wenn es Kontaktprobleme gab.

Dazu gibt es ein YT - Video.

Ich schließe mich den Meinungen an... Loch gebohrt - So ein MURX! Bilder wären cool gewesen- weil das ist schwer zu glauben.

Das "einfachste" und preiswerteste wäre Kontaktprobleme komplett auszuschließen.

Vida zum laufen bekommen, ggf. eine seperate kleine HDD mit W7 dafür einrichten ;-) - oder jemand aus der Nähe Fragen der Vida Dice hat.

Viel Glück

Themenstarteram 18. August 2020 um 14:44

Ich danke euch, ja ihr habt recht Vida muss an den Start.

Ja Kontaktprobleme gab es tatsächlich., der Austauschmotor war komplett, mit allen sensoren, Verkabelung, injektoren, turbo u.s.w

Da es beim Tausch auf viel das der Kabelbaum zum Motorsteuergerät mit zwei zusätzlichen neuen Adern versehen war und der Wagen auch da schon die Meldung ( torque ) p1603 throttle unit hatte, entschloss ich mich den Kabelbaum zu nehmen der noch unberührt am Motor hing.

Ich war heute noch mal dran und nam sogar den Sicherungskasten außeinander um drunter zu gucken wie es dort aus sieht, der blöde Vorbesitzer hatte nämlich auch diesen Deckel versaut und der saß nicht richtig, besonders sauber war es deshalb damals im Sicherungskasten nicht, sieht jetzt aber visuell recht gut aus.

Ja blöd das ich keine Fotos machte. Das steuergerät sitzt im Radhaus in einem Schutzkasten und in diesen Kasten wurde ein löchlein gebohrt um die überbrückkabel dort durch zu legen.

Da muss mal wasser drin gestanden haben, denn das Gehäuse vom Motorsteuergerät ist an der unterseite weiß ( Blumenkohl oxydiert ) die pinne sind dort allerdings noch furze sauber. Aber mich macht eine verbogene stelle am Steuergerätedeckel etwas stutzig, wo ich mir denke, da war jemand dran und ja theoretisch könnte da echt mal feuchtigkeit ins steuergerät gekommen sein.

Deshalb bin mir nicht sicher ob ich theoretisch alle Fehler weg habe und das Steuergerät einen weg hat.

 

Ist es zufällig jemanden bekannt ob der stecker vom Hauptkabelbaum der im sicherungskasten gesteck wird, ob es dort verschiedene größen der weibchen gibt, das dies vllt mal geändert wurde?

Rein optisch finde ich die weibchen Kabelschuhe recht groß, das Gegenstück die Pimmels im Sicherungskasten sehen dünner aus.

Hatte dort zwar Kontaktprobleme Anfangs ( wie ich denke von alten schutzhartz u.s.w ) Nach meinem Gefühl ist die Verbindung nun okay, garantieren kann ich das aber auch nicht.

Kennt einer die Werte der Lambdasonde wenn ich diese durch messe? Macht mich nun stutzig das ich dort permanten 0,17Volt als Wert habe und dieser sich nicht verändert. Die andere Sonde hat einen viel höheren Wert der hin und her springt. Denn welchen Sinn sollte so ein fühler haben wenn die Volt immer gleich sind?

Jetzt gerade tippe ich darauf das der sensor die Meldung ,, wartung Motor erforderlich verursacht.

Und bei den anderen Meldungen vermute ich tatsächlich einen Steuergeräte Deffekt.

Das Auto ist der beste Beweis das die beste Qualität bei mangelnder Wartung und total schlechten Mechanikern nichts hilft...

Naja jetzt habe ich so viel rein gesteckt, jetzt muss das Auto auch fertig ??

Themenstarteram 18. August 2020 um 14:48

Einfach nur traurig, das bei Volvo nichts dabei heraus kam die sozusagen nur einmal fehler gelöscht haben und nach nichts geguckt haben, obwohl ich ja extra wegen dem motortausch dort hin bin.

Fie Automatik wurde bestimmt nicht resettet, ist das denn echt so bei der Geratronic? Wäre ja schön...

Bei Powershift muss das auf jeden Fall, das las ich schon einmal.

Werde mir auf jeden Fall win 7 klar machen und hoffe es kommt etwas dabei heraus.

Themenstarteram 19. August 2020 um 10:26

So dann will ich der Community etwas zurück geben, ich weiß nun mehr.

Bin gerade im Wunderland ( Autorima ) in den Niederlanden, ein puurer Volvo Schrottplatz.

( Anbei wenn ihr teile braucht, hier seid Ihr richtig. )

Ein recht guter Monteur hat den Wagen ausgelesen, soweit ist alles gut, der Fehler kommt vom Egr, sie konnten es mit Vida ansteuern und bekamen den Fehler weg.

Nach einer Probefahrt kam der Fehler wieder.

Nach der Pause bespreche ich mich mit dem Monteur ob ich es selbst versuche zu reinigen, oder er mir gleich ein neues mit gibt.

Peinlich mal wieder für die Volvo Vertragshändler:

Da war ich nunmal auch und die konnten nichts dergleichen fest stellen...

Ähnliches mal in einem anderen Volvo Autohaus, mit meinem alten c30, die waren ratlos und kamen nicht drauf das der Ladedruck zu hoch war und wollten das Motorsteuergerät tauschen. Jemand anders wusste es sofort anhand des Fehlercodes.

Edit: Habe 50€ für ein gebrauchtes Egr gegeben und werde dieses Morgen einbauen. Super preis wie ich finde, die meisten hier wissen was das kostet.

Habe daraus gelernt und halte mich von den Volvo Werkstätten die ich kenne fern.

Übersetzt aus dem Niederländischen Fehlerreport:

Das Ecm kontrolliert das Signal vom Positionssensor der Egr Klappe. Wenn das Signal falsch ist kreiert das ECM einen Fehlercode, was bei mir der Fall ist.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden, was dabei letzten Endes heraus kommt.

Der Automatik werde ich nun noch mehrmals 4L entnehmen und nachfüllen. Wird es nicht besser vllt noch richtig spülen oder halt austauschen oder instand setzen lassen.

Camscanner-08-19-2020-12-07-26
Camscanner-08-19-2020-12-07-26
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 D5 Probleme nach Motorrausch ,, Motorsystem Wartung erforderlich"