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C30 1.6D DRIVe vs. C30 2.0

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 17:12

Hallo Mt'ler

wie in meinem Blog geschrieben bin ich bei der Evaluation meines Downsizing-Projektes. Gerade in Sachen Motor/Getriebe bin ich aber noch sehr unsicher. Es gibt für mich eigentlich nur 2 Varianten aber die sind wie Tag und Nacht auseinander: 1.6D DRIVe oder 2.0 Powershift. Grundsätzlich gewinnt der 1.6 D DRIVe fast alle Kriterien - aber eben nur fast. Er hat wohl 36 PS weniger und braucht von 0-100 1.9 Sekunden mehr aber er hat 55 Nm mehr, verbraucht 4,2 Ltr. weniger, erfüllt Euro 5 und hat 90gr weniger CO2. Gerade der Verbrauch macht bei meiner Jahreskilometerleistung einen Minderverbrauch von 1'680 Ltr.! Das sind fast Fr. 2'800.- (ca.1'800 Euro) pro Jahr. Das Powershift spricht wiederum ganz klar für den 2.0 Benziner.

Nun kommt aber mein grösstes Dilemma: Den 1.6D DRIVe kenne ich ja aus unserem V50 und trotz Verbundglas ist der Motor einfach ein typischer Diesel in Sachen nageln und allgemeiner Geräuschkulisse. Unser C30 1.8 Flexifuel ist gerade in der Beziehung einfach das feinere Auto und von daher glaube ich Vergleichbar mit dem 2.0 PS. Beim "alten" C30 Flexi stört mich aber dass der Motor bei 120 km/h sehr hoch dreht und das wiederum ist auf Dauer auch störend. Es ist mir bewusst dass ich in einem C30 nie und nimmer das Geräuschniveau meines jetzigen T6 bekomme, aber ich möchte mir trotz des Sparwillens nicht das falsche Auto kaufen.

Leistungsmässig reicht mir der 1.6D in fast allen Situationen. Das fehlende Quäntchen könnte ich auch mit einer BSR Box erreichen.

Bin für jeden Gedankengang von Euch dankbar!

Gruss Stephan

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16 Antworten
am 2. Oktober 2009 um 17:22

Ich fahre schon laaaaaaaange den 2.0 und finde es einfach angenehmer. Bei 110 km/h dreht der mit 3.000 U/min. Wie es beim PS sein wird, kann ich nicht sagen. Zumal der 2.0 mit PS um die 7,8l verbrauchen soll, statt 7,4... Es ist leise... So leise, dass du oft wenn du stehst denkst, der Motor ist aus. Du spürst keine Vibrationen (manchmal schon aber das ist selten). Es ist kultiviert und steuerlich in Deutschland vergünstigt (135€/Jahr nach altem Steuersystem gegenüber 247€ nach alter Berechnung für den 1.6d).

Wartung kostet generell weniger, weil 1. kein Additiv hinzugefüllt werden muss, 2. der Spritfilter nicht getauscht werden muss, 3. die Einspritzdüsen nicht immer wieder getauscht werden müssen UND es besteht weniger gefahr, dass der Zahnriemen reisst (beim 2.0 Steuerkette). Ein wenig Kettenrasseln ist außen im Leerlauf jedoch zu hören.

Meine Entscheidung ist klar gefallen und der 1.6d (den ich mir auch ansah und auch überlegte den zu kaufen). Drehmoment ist nicht alles im Leben (mehr Drehmoment aber weniger Leistung...)...

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 19:10

kennst Du den 1.8 Flexifuel auch? Wenn ja, kannst Du mir den Unterschied zum 2.0 den Du ja fährst beschreiben? Wie ist Dein Verbrauch in der Praxis?

Wie würde sich der 1.6 Benziner im Vergleich zum 1.6 DRIVe schlagen? PS mässig ebenbürdig aber viiiiel weniger Drehmoment....

Danke und Gruss

Stephan

am 2. Oktober 2009 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

Wie würde sich der 1.6 Benziner im Vergleich zum 1.6 DRIVe schlagen? PS mässig ebenbürdig aber viiiiel weniger Drehmoment....

Steh weit von 1.6 Benziner, der zieht nicht aber zauft wie ein Seeman.

In Belgien wird der 1.6 Benziner gar nicht angeboten im V50 !

 

V70 mit 2.0 F (und LPG) ?

Der V70 ist fast neu. Der V50 gibt es fast 7 Jahren.

am 2. Oktober 2009 um 20:48

Ich fahre den 1.6D im V50 und den 1.6 Benziner im C30, kann also gut vergleichen.

Kurz gesagt: Der 1.6D zieht gefühlte 25% besser als der 1.6 Benziner. Dafür ist der 1.6 Benziner deutlich leiser (noch mehr bei Verbundglas,wo die Luftgeräusche geringer ausfallen). Er ist zwar für einen Benziner relativ hochdrehend und laut, aber das ist immer noch deutlich leiser als der Diesel. Das gilt für den Bereich Stadtverkehr (Benziner deutlich leiser) bis 120 km/h auf der AB (Benziner leiser), meinem Standard-Reise-Tempo. Erst ab 150 km/h sind beide gleich laut.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen 2.0 Powershift und 1.6D und das Geld nicht soo entscheidend ist (hey, du kommst von einem XC70 T6, da ist die Einsparung so oder so enorm!), würde ich zum 2.0 Powershift greifen. Und das sagt ein eigentlich sehr zufriedener 1.6D-Fahrer :D

Und irgendwie passt ein Benziner ganz subjektiv eher zum Charakter des C30, der Diesel eher zum Kombi V50.

Hallo,

ich denke es kommt darauf an wieviel er im Jahr fährt. Denn im Verbrauch ist der 1,6D Drive unschlagbar.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 9:04

ich fahre pro Jahr ca. 40'000km. Jetzt mit dem T6 brauche ich dafür ca. 5'000 Liter Benzin. Mit dem 2.0 PS Benziner wären es noch ca. 3'500 Liter und mit einem 1.6D DRIVe nur noch 1'560 Liter. Aus dieser Perspektive müsste es ganz kler der DRIVe sein. Aber jetzt kommt genau mein Problem das janmdl in seinem Post treffendst formuliert hat...

Mann oh mann, so unentschlossen war ich noch nie bei einem Autokauf :confused:

Gruss Stephan

am 3. Oktober 2009 um 9:58

Moin!

Wegen Vergleich 1.8F zu 2.0 kann ich nicht dienen ABER 1.8 (ohne F) zu 2.0...

Nun, als erstes zu den Fakten:

1.8 braucht laut Volvio 0,1l weniger auf 100 km und bietet 25 nm weniger Drehmoment und hat 20 ps weniger...

Diese 7,3l wurden 2006 auch für den 2.0 angegeben. Da waren zwei Motoren mit 2 verschiedene Leistungsangaben mit dem selben Verbrauch angegeben... Die 7,3 (und weniger) schaffe ich mit meinem 2006er (MJ 2007) C30 und das ohne Probleme. 1.8er ist leise und ruhig nur eben ist der 2.0, da es etwas länger übersetzt ist, noch ruhiger und dreht generell "langsamer". So kannst du bei beiden Motoren im 5. Gang 50 fahren, nur eben reagieren beide unterschiedlich auf den Befehl zu beschleunigen. Der 1.8 braucht dann einfach ne Weile. Der 2.0 kommt flott zur Sache... Den kann man auch so wunderbar schaltfaul fahren :) (also den 2.0 jetzt).

Ich fahre im Jahr auch zwischen 35 und 40tkm und habe mich TROTZDEM für den 2.0 entschieden. Wenn ich es mal flott habe, will ich auch flott (>200 km/h) unterwegs sein und nicht um die 180-190 herum dümpeln. Zumal der DRIVe da recht träge ist... Auch wenn ich hier als Dieselfeind mir nen Namen gemacht habe, ich hätte fast einen 1.6d gekauft... Entschied mich aber wegen Steuern, Versicherung, Wartungskosten und letztenendes auch vom Bauch heraus dagegen. Und die Entscheidung hat sich gelohnt...

Bin vom Reihen6er im 960er (lecker!) mit 204ps auf den 2.0 runter gegangen. Die Fahreigenschaften sind in etwa gleich (der 960er ist ja an einer Automatik gekoppelt und nicht gerade "flott") wenn nicht sogar beim C30 besser, denn beim 960 kommen ggf. nur 160 von den 204 Pferdchen hinten an. Als ich dann für 2 Tage einen V50 1.6d bewegen musste, fühlte ich mich "geqäult". Immer schalten schalten schalten und nochmals schalten, wenn man in der Stadt gut mitschwimmen will. Auf der Autobahn bis ca. 120 brauchbare Beschleunigung. Danach kann man selbst mit einem 55ps Golf II schneller auf 160 kommen. Nein, keine Berge, keine Hügel... Absolut ebene Autobahn... Ich war mehr als froh als ich meinen 2.0 wieder bekam. Absolut perfektes Fahren...

Gegen den 1.8er spricht noch das oft hier angesprochene und weltweit bekannte Problem mit den Drehzahllschwankungen - die sehr extrem sein können. Dazu noch der Verbrauch <-> Leistung... Zumal oft viele 1.8er ihre Werksangaben nicht erreichen können! Der Gaston17 (glaube das war sein MT Nick) hat seinen C30 1.8F wegen Motorprobleme usw. abgestoßen!

Der 1.6er ist auch zu durstig für die Leistung. Leise isser ja, aber nicht so leise wie die Duratec (der 1.6 ist ein Zetec!) Maschinen, die bewährt und zeitgemäß sind (der 1.6er ist eine "Uralte" Entwicklung). 7.0l erreicht man nicht einmal bei sachter Fahrweise... Als ich auch eins probefuhr fühlte ich mich gezwungen den Motor zu drehen und drehen um überhaupt eine Bewegung zu verspüren... :(

am 3. Oktober 2009 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

Wie würde sich der 1.6 Benziner im Vergleich zum 1.6 DRIVe schlagen? PS mässig ebenbürdig aber viiiiel weniger Drehmoment....

Steh weit von 1.6 Benziner, der zieht nicht aber zauft wie ein Seeman.

In Belgien wird der 1.6 Benziner gar nicht angeboten im V50 !

 

V70 mit 2.0 F (und LPG) ?

Der V70 ist fast neu. Der V50 gibt es fast 7 Jahren.

Der 1.6er ist in der Beschleunigung 0,1s schneller als der 1.6d - ohne DRIVe Krams... So viel dazu.

Da jetzt wohl niemand mehr das alte C30 Modell neu kauft fällt der 1.8 sowieso weg, weils ihn nicht mehr gibt.

Bei 40000 km Jahresfahrleistung muss man eigentlich den Diesel kaufen. (Der Mehrverbrauch beim Benziner ist für solche Strecken einfach zu hoch!)

Würde sich für mich nur die Frage 1.6d oder 2.0d (wegen 6ten Gang) stellen.

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

Bei 40000 km Jahresfahrleistung muss man eigentlich den Diesel kaufen. (Der Mehrverbrauch beim Benziner ist für solche Strecken einfach zu hoch!)

Würde sich für mich nur die Frage 1.6d oder 2.0d (wegen 6ten Gang) stellen.

Hallo,

bei der Jahresfahrleistung und dem "Sparwillen" sehe ich das auch so.

Ich kenne alle in Frage kommenden Diesel und den 2,0 und 2,4 Benziner aus eigener Erfahrung.

- Der 1,6d (kenne ich als Leihwagen) ist untenrum für mich zu schlapp, muß viel geschaltet werden.

- Der 2,0d (mein "alter") ist wesentlich harmonischer, passt meiner Meinung nach sehr gut zum Auto.

- Der 2,0 (Auto meines Vaters) ist zwar leise, aber wenn man vom 2,0d kommt, kann beim Benziner im Vergleich nicht von "Durchzugskraft" gesprochen werden. Ab dem 3./4. Gang zieht das Ding unter 3000u/min keinen Hering vom Teller, muß halt gedreht werden dann ist er auch flott. Allerdings ist der Geräuschvorteil dann auch zum "Herrn".

- Der 2,4 (kenne ich vom S60) ist halt kein Sparmotor und hat einen netten Klang, ansonsten siehe 2,0 Benziener, zieht aber etwas besser durch.

- D5 (mein "aktueller") scheidet für Dich wahrscheinlich aus wenn es ein leiser Motor sein soll.

-> probier doch mal 2,0d mit PS

Frank

 

am 3. Oktober 2009 um 10:59

Naja, 2.0d und 2.0 sind von der Beschleunigung her ebenbürtig. Ab 2500 U/min ist beim 2.0d tote Hose (um es mal gelinde zu sagen, Maximales Drehmoment liegt bei 2000 U/min an - beim 2.0 liegt es über die gesamte Bandbreite an Drehzahlen an...). Der 2.0 kommt schnell genug in Gang.

Wenn man auf der Autobahn 2.0d und 2.0 vergleicht, dann ist der 2.0 im Bereich ab ca. 110 km/h im Vorteil... Denn in dem Bereich baut sich bereits die Kraft der 16V auf und bis zum Begrenzer läuft das Ding immer weiter... Der 2.0d ist bis dahin "okay". Danach geht noch etwas aber der Anlauf... Neh neh neh...

Ist genauso wie bei den Vertreter TDis mit 1.9 bzw. 2.0l Hubraum. Irgendwann haben sie keine Leistung mehr bzw. ziehen keinen Hering vom Teller.

Man merkt hier aber auch eindeutig den "Hass" auf Produkte aus dem Hause Ford bzw. den "Hass" auf Benziner... Diesel ist ja sowas von besser, ne? Nimmt man da den Turbolader weg hat man weniger von... ;) Knallt man einen Turbo an einen Benziner, läuft der JEDEM Diesel der selben Hubraumsgröße davon...

Gutes Beispiel: 180 ps 2.0l R-5 Softturbo (auch als 2.0T bekannt) gegen 180 ps 2.4l R-5 Turbo Diesel (auch als D5 bekannt)

Der 2.0T ist bevor der Diesel irgendwo Leistung aufbauen konnte über alle Berge... Versprochen!

Hallo,

warum nicht der 2.0D mit Powershift?

Fahre ich zur Zeit an 3 bis 4 Tagen in der Woche, 2 x 65 km, dazwischen XC70 D5. Der 2.0D mit Powershift ist ein absolut harmonisches fahrzeug und für einen Diesel sehr leise, leiser als 1,6D, auch leiser als 2.0D als Schalter. Verbrauch zwischen 6 und 8 l, bei 8L muss ich aber schon einige Teilstrecken um die200 kmh fahren. Mein XC70 braucht dann 9,5 bis 10,5, sonst.

Gruß

Renesomi

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Naja, 2.0d und 2.0 sind von der Beschleunigung her ebenbürtig. ....

Hallo Damien,

klar sind die beiden in etwa gleich schnell, wenn er ausgedreht wird ist der Benziner sogar

unwesentlich fixer. Es passiert halt auf andere Art und Weise.

Wobei der 2,0d auch oberhalb von 2.500 u/min noch ordentlich Leistung hat,

schlapp wird es erst ab 3000+x, aber da fährt er auch schon 180.

Um mitzukommen muss der Benziner schon ordentlich gedreht werden,

sicherlich nicht ideal wenn ein Ziel eine deutliche Verbrauchsreduzierung ist.

Gerade wenn jemand von einem Turbo-Benziner auf einem Sauger umsteigt,

wird er die Durchzugskraft vermissen.

Daher und wg. der Jahresfahrleistung mein Vorschlag den 2,0d mit PS in Erwägung zu ziehen.

Volvo hat halt in der Leistungsklasse noch keinen durchzugstarken (Turbo-)Benziner.

Frank

(der nichts gegen Benziner hat wenn sie denn...)

am 3. Oktober 2009 um 14:02

Naja, schon richtig... Der muss gedreht werden. Aber selbst dann ist der 2.0 nicht sonderlich durstig. Gut, man kann den auch sehr schnell soweit drehen, dass der Tank schneller leer ist, aber nenn mir mal nen Diesel, der auch gedreht wird (gibt es ja auch genug von) und bei hohen Drehzahlen keinen erhöhten Verbrauch hat. Der 2.0d hat ebenfalls in dem Bereich mit einem Durst zu kämpfen.

Ich möchte auch noch mal darauf hinweisen:

Nicht überall in Europa ist Diesel billiger als Benzin. Nicht zu vergessen, die deutschen Raffinerien wollen die Dieselproduktion RUNTERfahren bzw. nicht weiter erhöhen, da zu teuer und aufwendig. Das heißt, der Dieselpreis wird steigen (ich meine ein Bericht beim ADAC Clubmitglieder Zeitrschrift gelesen zu haben, dass Shell und BP die Dieseleinkaufspreise um 10 Cent/l erhöhen wollen und somit würde Diesel generell teurer werden) usw.

In GB kostet Diesel (aufgrund keienr Steuervergünstigung!) ca. 10 Pence/Liter mehr als Super Benzin. Darum sind in GB mehr Benziner als Diesel unterwegs (und es wird so bleiben, denn Diesel haben eine abnorm hohe Besteuerung - sofern privatgenutzt).

So als Beispiel aus dem 39. KW 2009:

Diesel kostete in Deutschland 1.09€. In Norwegen 1.40€ (höchster Wert). In der Schweiz (wo der TE wohnt) 1.13€ (Quelle: AVD Tabelle)

Superbenzin kostete in Deutschland 1.29€. In den Niederlanden 1.37€ (höchster Wert). In der Schweiz 1.06€ (Quelle: AVD Tabelle)

Somit muss man auch abwägen, ob es sich WIRKLICH lohnt einen Diesel zu kaufen, wenn der Treibstoff mehr kostet als Benzin...

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