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C257 - Air Body Control Pflicht?

Mercedes CLS C257
Themenstarteram 13. März 2023 um 10:00

Hallo zusammen,

 

ich stehe kurz vor der Signatur eines neuen C257 220d.

 

Nun schwirrt da im Konfigurator noch AIR BODY CONTROL zu 2261€ brutto herum.

 

Daher meine Frage an euch: haltet ihr diese Investition bei einem 220d für sinnvoll? Ich bin vermutlich primär im Komfortmodus unterwegs (viel gibt der Motor ja auch nicht her). Auch soll es sehr teuer werden, wenn AIR BODY

CONTROL mal ausfällt.

 

Was denkt ihr? Die Alternative ist das Komfortfahrwerk mit 15mm Tieferlegung.

 

Danke!

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16 Antworten

Ja, nehmen - keine Frage.

Eine Luftfederung ist etwas ganz feines... ich möchte sie nicht missen!

Aber man muss das System und seine (Un)Art verstehen. Nicht jedes Fahrzeug bietet diese Option überhaupt.

In den ersten Jahren der Garantie wird da schon nicht dran sein... und wirst Du deinen C257 wirklich länger als fünf Jahre fahren? Und selbst dann ist eine Luftfederung nicht über die Maßen teuerer als ein herkömmliches Verstellfahrwerk (z.B. die Dynamic Body Control) im Austausch.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 13. März 2023 um 11:29:56 Uhr:

Eine Luftfederung ist etwas ganz feines... ich möchte sie nicht missen!

Aber man muss das System und seine (Un)Art verstehen. Nicht jedes Fahrzeug bietet diese Option überhaupt.

In den ersten Jahren der Garantie wird da schon nicht dran sein... und wirst Du deinen C257 wirklich länger als fünf Jahre fahren? Und selbst dann ist eine Luftfederung nicht über die Maßen teuerer als ein herkömmliches Verstellfahrwerk (z.B. die Dynamic Body Control) im Austausch.

Sehe ich genauso.

Themenstarteram 13. März 2023 um 11:09

@20reuab13 @Der_Landgraf

Danke für eure schnellen Antworten!

Tatsächlich soll der Wagen länger im Bestand bleiben (erst als Erstfahrzeug, später als Zweitwagen).

Ich versuche mich da schon die ganze Zeit zu belesen. Aber mir sind zwei Dinge nicht ganz klar, könnt ihr mir hierzu noch Infos geben?

1. Das "normale" Fahrwerk ist vermutlich einfach im Komfortmodus, richtig? Heißt also, dass ich vor allem die Sport-Optionen dazu bekomme, richtig?

2. In der S-Klasse gab es ja dieses Fahrwerk, welches automatisch Unebenheiten erkennt und dann durch Anpassungen dafür sorgt, dass man diese kaum wahrnimmt. Ist das mit AIR BODY CONTROL auch der Fall und ist das wirklich so enorm, dass man das (nicht) spürt?

Danke euch!

Zitat:

@DrivePolo schrieb am 13. März 2023 um 12:09:12 Uhr:

1. Das "normale" Fahrwerk ist vermutlich einfach im Komfortmodus, richtig? Heißt also, dass ich vor allem die Sport-Optionen dazu bekomme, richtig?

2. In der S-Klasse gab es ja dieses Fahrwerk, welches automatisch Unebenheiten erkennt und dann durch Anpassungen dafür sorgt, dass man diese kaum wahrnimmt. Ist das mit AIR BODY CONTROL auch der Fall und ist das wirklich so enorm, dass man das (nicht) spürt?

Danke euch!

Das normale/herkömmliche Fahrwerk ist von der technischen Art und Weise wie in jedem Auto, Schraubenfedern und analoge Stoßdämpfer. D.h. je nach Option (es gibt glaube ich das Standardfahrwerk und ein Sportfahrwerk als Option) im komfortablen Setup oder falls geordert im sportlichen Setup.

Die Luftfederung hat keine Schraubenfedern, hierbei tragen vier Luftbälge (deshalb nennt man eine Luftfederung auch selbsttragend) die Karosserie, zudem sind die Stoßdämpfer verstellbar auf "Komfort" oder "Sport". Durch die Luftfedern kann die Karosserie immer waagerecht bleiben, also auch bei vier Personen und vollgepacktem Kofferraum oder bei Anhängerbetrieb. Außerdem kann das Fahrwerk für geringere Geschwindigkeiten um ca. 2,5–3cm angehoben werden und es senkt sich standardmässig bei ca. 140 km/h um ca. einen cm ab (das erhöht die Fahrstabilität und verringert den Kraftstoffverbrauch).

Das System aus der S-Klasse nennt sich Active Body Control und ist ein völlig anderes Fahrwerk mit Öldruck und ohne Luftfedern.

Ich selbst habe in meinem älteren CLS Shooting Brake die Luftfederung und werde den Wagen auch noch einige Zeit fahren und mache mir keine Sorgen aufgrund der Luftfederung.

Meine Empfehlung: gerade wenn Du den Wagen länger behalten möchtest, nimm die Luftfederung... es wird nie wieder einen CLS geben und auch demnach nie wieder ein großes viertüriges Coupé mit Luftfederung.

Themenstarteram 13. März 2023 um 11:51

@Der_Landgraf Also eins muss ich sagen: auch wenn in den langen Threads oft sinnlose Grundsatzdiskussionen ausbrechen (jetzt nicht von dir :D), ist die Fülle an Infos hier phänomenal.

Ich drehe nochmal eine Runde im Kalkulator und schaue, dass ich das AIR BODY CONTROL irgendwie noch reinbekomme.

Vielen Dank nochmal!

Hallo Zusammen,

ich habe direkt nach einem W213 mit Luftfederung einen C257 400d 4M mit dem Standard Fahrwerk gefahren (Im AMG Packet war sicherlich die sportlichere Variante) Ich habe das Luftfahrwerk sehr vermisst.

Beides waren Langzeitmietwägen mit denen ich in ja 6 Monaten je 16-18 Tkm abgespult habe. Ich musste sie nehmen wie sie waren.

Klar, Jammern auf hohem Niveau, das Standardfahrwerk ist schon Klasse, aber das Luftfahrwerk ist eine andere Liga.

Deshalb bin ich auch froh, daß mein C219 das Luftfahrwerk hat, wenn auch da immer alle Angst vor den Kosten haben....

Ich würde nie Luftfahrwerk nehmen. Ist zum fahren ganz nett. Hatte schon Probleme am ML bevor diese Klasse GLE hieß. Beim CLS c218 auch nur Probleme.

Jetzt in meinem CLS c257 ohne luftfahrwerk null Probleme. Und sooo ein Riesen Unterschied ist es. Habe ja dieses System selber gehabt in 2 völlig verschiedenen Fahrzeugen gehabt. Also kann ich da schon mitreden. Selbst in der C Klasse meiner Freundin nur Probleme damit gehabt. Wenn du das Fahrzeug länger behalten willst, würde ich das normale Fahrwerk nehmen. Sparst dir viel Geld und viellll Ärger. Aber letztenendes ist es natürlich deine Entscheidung.

Guten Tag liebe CLS Gemeinde,

auch ich habe das Luftfahrwerk geordnet und bin sehr zufrieden.

Auch, wie schon erwähnt, ist die Höhenverstellung sehr schön. Wenn man doch mal eine unebene Einfahrt, vielleicht noch mit Anstieg, fahren muss bekommt man etwas mehr Bodenfreiheit und die Elektronik versucht die Karosserie immer gerade zu halten. Da sind im Radhaus manchmal auch deutlich mehr als 3cm Platz.

Auch bei Schneekettenbetrieb muss die Karosserie hoch und man hat schön viel Platz.

Also auch für diese Ausstattung ein ganz klares ja.

MfG SEK_450

Zitat:

@BenzCLS86 schrieb am 13. März 2023 um 14:50:47 Uhr:

Ich würde nie Luftfahrwerk nehmen. Ist zum fahren ganz nett. Hatte schon Probleme am ML bevor diese Klasse GLE hieß. Beim CLS c218 auch nur Probleme.

Was für Probleme hattest Du denn an der AIRMATIC deines 218?

In meiner C-Klasse W205 (2014–2018 auf 100.000 km bewegt) hatte ich keine Probleme mit der AIRMATIC.

Im X218 ist die AIRMATIC seit nunmehr ~125.000 Kilometern auch befundfrei...

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 13. März 2023 um 14:53:57 Uhr:

Zitat:

@BenzCLS86 schrieb am 13. März 2023 um 14:50:47 Uhr:

Ich würde nie Luftfahrwerk nehmen. Ist zum fahren ganz nett. Hatte schon Probleme am ML bevor diese Klasse GLE hieß. Beim CLS c218 auch nur Probleme.

Was für Probleme hattest Du denn an der AIRMATIC deines 218?

In meiner C-Klasse W205 (2014–2018 auf 100.000 km bewegt) hatte ich keine Probleme mit der AIRMATIC.

Im X218 ist die AIRMATIC seit nunmehr ~125.000 Kilometern auch befundfrei...

In meinem 218er hatte ich 200.000 km ohne Probleme. Im 257er nun 95.000 km ohne Schwierigkeiten.

Also: ein absolutes Muss!

Themenstarteram 13. März 2023 um 18:21

@Kh66 @SEK.450

Auch euch beiden besten Dank für die Einschätzung! Bisher ist das Bild hier ja pro Air Body Control - sonst wird das ja immer so schlecht geredet. :D

@BenzCLS86

Fehlt da ein "nicht" oder ist der Unterschied riesig? Deine Berichte schrecken natürlich schon und sind auch das, was ich befürchtet habe.

Darf ich fragen, was für Probleme du genau hattest? Also was ist passiert, wie hat dich das beeinträchtigt und wie teuer war es? Danke!

Ich kann auch nur Erfahrungen vom S212 und X218 beisteuern.

Der S212 als 350er Diesel mit 4matic hatte das sportlichere, weil wegen der 4matic das AMG Sportfahrwerk nicht ging. Trotzdem war es mir gerade auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten zu weich. Ab ca. 160km/h in langen Kurven hat der Wagen z.B. bei Bodenwellen doch ordentlich nach außen gedrängt.

Der aktuelle X218 hat die Airmatic, hier kenne ich das „Problem“ nicht, die Straßenlage ist perfekt auch in den oben beschriebenen Situationen. Wie der Landgraf geschrieben hat, wird das FW ab ca. 130km/h abgesenkt. Zusätzlich kann die sportlichere Abstimmung der Dämpfer gewählt werden. Damit wird der Ü2t Bolide zwar nicht zum Sportwagen, liegt aber in engen, schnell gefahrenen Kurven deutlich stabiler und sicherer.

Für mich wäre im C257 das Luftfahrwerk Pflicht, auch bei einem 220d - warum sollte man da verzichten?

Themenstarteram 14. März 2023 um 20:00

@ipthom Danke!

 

Auf die Frage nach dem Verzicht wäre es tatsächlich das Geld. :D

 

Aber ich habe mich durchgerungen und nehme das ABC. Nach einer kurvigen Etappe auf der AB habe ich wieder bemerkt, wie wichtig die Straßenlage ist.

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