ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C220 CDI: Ideales Sprit-Spar-Tempo auf Autobahn?

C220 CDI: Ideales Sprit-Spar-Tempo auf Autobahn?

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 19:51

Hallo,

fahre seit einiger Zeit eine gebrauchte C220 CDI Limousine.

Neulich wollte ich auf der Autobahn das ideale Sprit-Spar-Tempo testen. Mit eingeschaltetem Tempomat hat sich das Idealtempo bei mir bei 106 km/h eingestellt. Verbrauch sank bis 5.8 Liter und hielt danach diesen Wert konstant. Allerdings war die Klima auf 20 Grad eingestellt. Die Umdrehung lag bei knapp 2000 U/min.

Was ist euer ideales Tempo beim 220 CDI im Hinblick auf den Verbrauch auf der Autobahn?

Es ist mir schon klar, dass man mit Tempo 80 und ohne Klima noch tiefere Werte erzielen könnte. Aber 106 km/h scheint mir ein durchaus vernünftiger Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch zu sein, da man mit diesem Tempo wenig Sprit verbraucht und gleichzeitig noch recht gut unterwegs ist (man ist zumindest kein Schleicher).

Grüsse

Alpaka

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 13. Mai 2007 um 21:52

denke es müsste irgednwo bei 130km/h liegen...oder ein wenig darunter

am 13. Mai 2007 um 21:57

Was ist denn ideal? Entweder ich fahre schneller oder ich fahre sparsamer. Ist doch logisch.

Ein "ideales Sprit-Spar-Tempo" gibt es nicht: Denn je langsamer du fährst (so lange der Wagen noch im obersten Gang bleibt), desto weniger Sprit wirst du brauchen. Dieses Verhältnis kehrt sich erst um, wenn die Automatik runterschalten muss (oder du, bei Handschaltung) und damit die Drehzahl wieder steigt. Damit bist du aber schon nahe am gesetzlichen AB-Mindesttempo von 40 km/h.

Ob das dann "ideal" ist, kannst nur du selbst beantworten. Ich würde in diesem Fall auf die Bahn umsteigen - unter solchen Umständen ist sogar die schlechteste Zugverbindung noch konkurrenzfähig. ;)

Eine exakte Minimumverbrauchgeschwindigkeit wird’s wohl nicht geben, da der Verbrauch ja von vielen Faktoren beeinflusst wird (Fahrbahnbeschaffenheit, Steigung / Gefälle, Wetterverhältnisse, Klimaanlage und andere Verbraucher, Reifenbreite und –druck, Beladung / Ausstattungsgewicht, geöffnete Fenster etc.).

Ich vermute die sparsamste Geschwindigkeit irgendwo zwischen 80 und 120 km/h. Geschwindigkeiten im hohen Gang, die deutlich darunter liegen, sorgen natürlich dafür, dass weniger Sprit durch die Leitungen fließt, was sich jedoch wegen der entsprechend längeren Fahrzeit wieder relativiert.

Sparsame Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Damit bist du aber schon nahe am gesetzlichen AB-Mindesttempo von 40 km/h.

Bei uns in D ist das Mindesttempo schon 60 km/h (wir sind halt eine Rasernation...)

Edgar

Zitat:

Original geschrieben von edgar1

Bei uns in D ist das Mindesttempo schon 60 km/h (wir sind halt eine Rasernation...)

Edgar

Das ist nicht ganz Richtig. Es durfen nur Fahrzeuge mit einer Höchstgeschw. über 60Km/h auf die BAB. Des weiteren haben wir eine Richtgeschw. von 130Km/h - soll heißen - wenn das Fahrzeug in der Lage ist so schnell zu fahren sollte man auch 130Km/h fahren außer es gibt ein Tempolimmit.

mit 106 kein schleicher??? was bist du denn dann? der lkw fährt auch 90! 130 solte man mit einem auto schon fahren wenn kein anhänger dran ist. ansonsten würde ich dir landstrasse empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Ich vermute die sparsamste Geschwindigkeit irgendwo zwischen 80 und 120 km/h. Geschwindigkeiten im hohen Gang, die deutlich darunter liegen, sorgen natürlich dafür, dass weniger Sprit durch die Leitungen fließt, was sich jedoch wegen der entsprechend längeren Fahrzeit wieder relativiert.

Der Verbrauch wird doch pro 100 km und nicht pro Stunde berechnet (außer bei Panzern :D ). Also spielt IMHO die Fahrzeit für den Verbrauch keine Rolle.

Hast du da einen Denkfehler oder ich? ;)

Das war nicht unser Bors. Da hat sicher jemand seinen Account gecrackt. ;)

Das ganze Posting ist ein wenig "konfus".

@ Kai: Trinkst du dich schon mal an den Vatertag heran? :D

am 14. Mai 2007 um 14:22

Im Prinzip hat Kollege Bors zwar einen Denkfehler gemacht, aber er hat wohl das Anliegen des Threaderstellers ganz gut erfasst.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

...

Hast du da einen Denkfehler oder ich? ;)

Der Denkfehler liegt natürlich bei mir. Meine Idee war, dass bei langsameren Geschwindigkeiten weniger Sprit pro Zeiteinheit verbraucht wird als bei hohen, man aber insgesamt mehr Zeiteinheiten zur Erreichung des Ziels benötigt, wodurch man diesen Vorteil teilweise wieder verspielt. Aber genau das wird ja im Reiserechner erfasst.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Das war nicht unser Bors. Da hat sicher jemand seinen Account gecrackt. ;)

Das ganze Posting ist ein wenig "konfus".

@ Kai: Trinkst du dich schon mal an den Vatertag heran? :D

Shit! Kein Hacker, kein Alk und keine sonstigen bewusstseinstrübenden Substanzen im Spiel – einfach nur doof. :D

* an den Kopf schlag *

Kai

Moin. DIE sparsamste Geschwindigkeit wird es nicht geben, da mit steigender Speed der Windwiderstand quadratisch ansteigt, also je langsamer desto sparsamer.

Ich meine wenn man im höchsten Gang die niedrigste Speed fährt mit der der Motor an seinem Drehmomentmaximum ist (nur bei einem Drehmomentplateau) dann ist man am sparsamsten.

Die äußeren Widerstände (Wind, Rollwiderstand) sind relativ niedrig und der Motor arbeitet mit relativ gutem Wirkungsgrad.

bei meinem 200CDI liegt die optimale Geschwindigkeit bei ca 140 mit Tempomat und Klima. Dann geht der Verbrauch bis auf 4,9l zurück. Deutlich bemerkt habe ich den Mehrverbrauch in der Stadt. Als ich auf die BAB aufgefahren bin waren es noch knappe 8,5l Verbrauch. Erst nach knapp 70km ging der dann runter. Muss man halt mal frei blasen alles :P

am 18. Mai 2007 um 9:10

Hi all,

egal wie es in der Theorie aussieht, ich habe bei meinen W203 C220 CDI (105 kW) / BJ 2003 (mit nachgerüstetem Partikelfilter) den Verbrauch noch nie unter 5,2 l bekommen, egal wie ich fahre.

Dafür kann ich ca. 120 KM/h konstant mit Tempomat fahren - allerdings muss die Strecke dafür wirklich frei sein und mindestens 300 kM lang. In Der Regel liegt mein realer Verbrauch bei 6,0-6,4 l/100 kM

Nach meiner Erfahrung kostet aber häufige Beschleunigung deutlich mehr Sprit, als etwas schneller zu fahren. Ich habe mit 150 KM/H schon 6,3 l/100 verbraucht und mit 120 KM/h schon 7.5 l .

Die ideale Spritspargeschwindigkeit ist also die dem Verkehrsfluss angepasste, bei der man möglichst stressfrei und gleichmässig fahren kann - kommt für "sportliche Fahrer" eher nicht in Frage.

Gruss

 

Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C220 CDI: Ideales Sprit-Spar-Tempo auf Autobahn?