ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 500 bestellt

CLS 500 bestellt

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 12:30

Ich kanns kaum abwarten, im September bekomme ich meinen CLS 500 :)

Ich habe gelesen dass der 500er einen Biturbo hat, ich dachte der 63er ist ein Biturbo?

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2012 um 17:08

So, habe meinen 500er 4matic vor 2 Wochen im Werk Sindelfingen abgeholt. Leider hat mir bislang durch zu viel Arbeit die Zeit gefehlt einen kurzen Bericht zu schreiben.

 

Übernachtet habe ich, wie empfohlen im V8 Hotel, war ganz o.k. zimmertechnisch gute Mittelklasse, ich würde allerdings raten sich ein Zimmer nach hinten geben zu lassen, vorne zum Haupteingang heraus war es ziemlich laut.

Empfang am kommenden Tage vormittags in Sindelfingen. Mein Verkäufer hat mir eine einzelgeführte Werkstour ermöglicht (nennt sich intern wohl VIP Führung ) und wir sind während der 2-stündigen Führung mit einem ShootingBrake AMG übers Werksgelände.

Stationen waren das Presswerk, die Karosseriemontage und die Endfertigung. War tierisch interessant, das Presswerk war mit Abstand die beeindruckenste aller Stationen - unglaublich mit welcher Kraft dort aus den verzinkten Blechrollen in kürzester Zeit Karosserieteile entstehen. Als wir da waren, wurde gerade für die A-Klasse gepresst, 7500 Tonnen Presskraft hat solch eine Anlage wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Teilweise werden in einem Pressvorgang bis zu 5 Arbeitsschritte erledigt. Der Führer hat sich viel Zeit genommen und wir konnten solange zuschauen wie wir wollten. Vor allem die Presswerkzeuge waren eine Wucht. Unsere 218er Werkzeuge sind übrigens hellgrün, die der neuen S-Klasse lagen auch schon dort, sind meiner Erinnerung nach dunkelrot :)

Alte Presswerkzeuge, wie die des 219er werden verkauft und die Ersatzteilversorgung läuft über externe Firmen. Gerade als wir da waren wurden neue Blechrollen angeliefert, MB scheint einige Kilometer entfernt in Böblingen ein grosses klimatisiertes Lager zu haben, je nach Dicke des Materials wiegen die Rollen zwischen 18 und 25 Tonnen. 2 LKW sind dauernd damit beschäftigt die Rollen anzukarren. Laut Führer sind die Rollen innerhalb 7-10 Werktagen zum Fahrzeug verarbeitet und stehen in der Empfangshalle für die Kunden.

Ein Hochregallager nimmt die vorgepressten Karosserieteile auf und gibt Sie nach und nach an die Karosseriemontage ab.

Karosseriemontage war ebenfalls interessant,läuft alles vollautomatisch mit Robotern in abgetrennten Käfigen. Die Kollegen, die dort die Maschinen warten, müssen täglich ca. 30 Störungen bearbeiten (scheint aber normal, da technisch sehr komplex), inwieweit man das Produktionssoll erreicht hat sieht man auf einer Tafel an der Decke. Am besten ist es, wenn die "Roboter-Doktoren" die ganze Schicht nur rumsitzen, denn dann laufen die Maschinen. Ordentlicher Funkenflug, diesen Teil der Produktion haben wir mit einem Sichtschutz anschauen müssen. In der Halle selbst war noch ein kleiner Raum mit einem Explosionsmodell einer E-Klasse sowie einer Crashtest E-Klasse. Auch sehr interessant.

Endfertigung : Spannend Spannend, leuchtende Augen überall. Habe mir die CLS / E Fertigung angesehen , wir sind auch direkt das Band abgelaufen. 17 Liter bekommt jedes Fahrzeug eingetankt, die AMG Modelle etwas mehr. Am Ende wird ca. jedes 3.Fahrzeug über die hauseigene Teststrecke gefahren, sieht man beim Kilometerstand in der Empfangshalle, mein 500er hatte 21km drauf, also war er der Dritte gewesen.

Viele dunkle CLS in der Endmontage, viel für US-Markt (gerade die AMG) . Die US Modelle haben doch noch vorne am Kotflügel die Katzenaugen, optisch ein (-) für den US-CLS. Sah einen im braunton (gewagt) und einen in dem Manganit Grau SHAPE (wie auch im Sommer in der Ausstellung bei MB in Frankfurt gesehen). Auf dem Band kam die Farbe sehr gut, aber selbst der Führer sagte das Sie später zu glänzen beginnt und dann ähnelt das Fahrzeug einem Glas Champagner. Ne, danke. SB war auch oft zu sehen. Endmontage justintime, d.h. das die Reifen die in einem Arbeitsschritt montiert werden, eine Stunde vorher noch auf der Autobahn im LKW waren.

Weshalb nun die Amis 550 heissen habe ich leider wieder vergessen, allerdings zeigte sich auch auf dem Band eine Diskrepanz ganz deutlich: Die Fahrzeuge für den deutschen Markt gänzlich ohne Typenbezeichnung, die Amis ausschliesslich mit Typenbezeichnung.

 

Auf dem Rückweg zum Kundencenter sind wir hinter der getarneten S-Klasse hergefahren. Viele SLS-AMG auf dem Werksgelände.

Danach was essen und den 500er in Empfang genommen.

Ein tolles Fahrzeug. Danach erste Fahrt ins MB Museum. Auch viele viele Eindrücke gesammelt. Der 300SL würde mich ja nochmal jucken. Aufgrund der Auslieferung mit Sommerreifen und dem plötzlichen Wintereinbruch am Tage darauf, habe ich bislang erst knapp 500km runter. Kommendes Wochenende habe ich mehr Zeit und mache eine schöne Ausfahrt.

 

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Glückwunsch...

der 500er ist der M278. Dies ist auch ein Biturbo V8, mit weniger Hubraum (4,6 Liter) als im 63er von AMG (5,5 Liter).

mfg

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 12:40

danke für die info :)

ich kanns echt kaum erwaten ihn zu bekommen, aber er muss halt nocht gebaut werden...

Ja ja, die Zeit bis September kann sich unheimlich ziiiiiiiiieeeeeehhhen. :D Aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

mfg

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 12:55

Ja, das stimmt, die Vorfreude ist die schönste Freude. Vor allem war der CLS Liebe auf den 2. Blick. Wollte eigentlich wieder ein Cabrio, aber da gibts leider keine schönen, die familientauglich sind

am 25. Juni 2012 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von peterolle

Ich kanns kaum abwarten, im September bekomme ich meinen CLS 500 :)

Ich habe gelesen dass der 500er einen Biturbo hat, ich dachte der 63er ist ein Biturbo?

V8 kaufen ohne sich dabei zu Informieren. Darauf freut sich Daimler :D

Na dann freu dich mal, bis du Ihn das erste mal gesehen hast...:D

Ich kann auch kaum fassen, wie man sich so ein Auto "mal eben" kaufen kann.... thh. Aber schön, wobei ich mich wundere, denn in die Optik des neuen kann man sich eigentlich nicht verlieben, weil da alles was an schönen Linien an einem Auto da sein kann, fehlt. Sorry.

Vielleicht lindere ich ja so deinen "Warteschmerz" :p

Glückwunsch, sehr gute Wahl. Ich fahre das Baby bereits seit November 2011. Du wirst es nicht bereuen.

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 18:28

Zitat:

V8 kaufen ohne sich dabei zu Informieren. Darauf freut sich Daimler :D

ich hatte früher mal einen clk 200 und habe es tierisch bereut keinen 280 genommen zu haben, den fehler wollte ich nicht nochmal machen

ich glaube beim 500er kann man nicht wirklich was falsch machen, hoffentlich denke ich das noch an der tanke :)

am 26. Juni 2012 um 9:39

Dir beginnt irgendwann ein Lächeln im Gesicht zu verwachsen. Da isses dir an der Tanke auch völlig wurscht das du gestern an der gleichen Stelle gestanden hast.

Hatte vor 2 Wochen nen C180 CDI von der Werkstatt bekommen als meiner dort 3 Tage verbrachte. Das war eine Krücke sag ich dir. Eingestiegen und 50m gefahren und es war als hätte mir einer das Lächeln aus dem Gesicht geschnitten.

Doch danach mit Airmatic vom Hof rollen, drauftreten und der flitzt mal eben noch vor dem andern raus, wieder richtig Platz und all der Komfort und natürlich der geile Motor. Ehrlich, aber hätte nie gedacht das son C-Klasse sich wie nen oller Golf fährt.

Definitiv wir der Nächste wieder min. nen 500er sein obwohl ich mit dem 63er gerade liebäugle.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 17:49

Ja ich glaube auch, dass ich ein breites Grinsen haben werde :)

Vor allem kam heute die Bestellbestätigung mit einem unvebrindlichen Liefertermin im August :)

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 7:46

Mir ist nochwas aufgefallen, hat der CLS 500 einen anderen Motor als der SL 500?

Beide haben den gleichen Hubraum, aber der SL Motor hat 20kw mehr, also doch nicht die gleichen?

Das sind die selben Motoren, aber in unterschiedlichen Leistungsstufen. Der CLS500 (und auch E500) ist um 20kW in der Leistung reduziert.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 18:21

Das der SL 20kw mehr hat habe ich auch gesehen, meine Frage war eher, was ist die Ursache für die 20kw Unterschied? Am Hubraum liegt es ja nicht. Getriebe haben beide 7G+

Verdichtungsverhältnis sind auch die gleichen.

Irgendein Motorexperte hier :)

am 3. Juli 2012 um 6:27

Motorelektronik ist anders.

Bald werden alle 500er Motoren auf 435PS hochgestuft. Mercedes Politik, die seit Einführung der E-Klasse keiner mehr versteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen