ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. C218 Spurplattenfrage

C218 Spurplattenfrage

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 21:55

Hallo an alle!

Habe die Original AMG 18 Zoll Alufelge gegen die 19 Zoll AMG 5 Stern Felge getauscht aber irgendwie stehen die Räder nach wie vor doch etwas zu tief im Radkasten!

Hat jemand einen Tip welche Spurplattenbreite Ich verwenden könnte sodass das Rad "schöner" im Radhaus sitzt aber nicht prollig wirkt?

 

Wie Wirkt sich diese art von Spurerweiterung am Fahrzeug aus, könnte die Airmatic schaden davon nehmen?

Hat es irgendwelche Nachteile für das Fahrzeug?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 9. Juli 2014 um 10:28

Spurverbreiterung hat immer Einfluss auf Radlager und Achsgeometrie. Die Radlager unterliegen einem etwas höheren Verschleiß. Die Achsgeometrie wird verstellt -allerdings im Toleranzbereich des Herstellers.

Ein weiteres Problem könnte im Bereich Sicherheit gesehen werden. Aus dem Corvetteforum.de kenne ich mehrere Fälle von gebrochenen Spurplatten (Hersteller hier H&R).

Abschließend hast Du durch die weiter außen stehenden Räder viel mehr Verschmutzung am Fahrzeug. Ich hatte das bei meinem S211 (E-Klasse Kombi). Hier fuhr ich im Winter 18" CLS (C219) Felgen. Diese hatten eine etwas andere Einpresstiefe als die E-Klasse-Felgen. Sie standen mehr raus. Folge war, dass sich die Kiste viel mehr eingesaut hat.

Man muss nun selbst abwägen, was man will. Ich würde es vermutlich aus fahrdynamischer Sicht nicht tun -aus optischer Sicht und als Putzteufel, warum nicht!

am 21. Juli 2014 um 19:45

Hallo,

kenne das Thema und habe mit den Werksfelgen 19 Zoll, die genau die gleiche Einpresstiiefe haben folgende gute Erfahrung gemacht.

Vorne 20 mm auf der Achse (also jede Seite 10mm) und hinten 30mm auf der Achse (je 15 mm). Sieht super aus, nicht zu unseriös und passend zum Fahrzeug, ohne das Laufflächen zu weit offen laufen.

Die Anmerkungen vom vorherigen User gelten für alle Fahrzeuge dieser Welt und jede Veränderung der Spur, auch durch das Werk, bereits durch geänderte Einpresstiefen unterschiedlicher Felgenhersteller, verändert die Achsgeometrie. NA UND ? Selbst Daimler verbaut verschiedene Felgen und Distanzschreiben sind nichts anderes als die Veränderung der Einpresstiefe. Radlager sind heute für extreme Belastungen ausgelegt. Auch gebrochene Spurplatten kann ich nicht nachvollziehen, da die Distanzscheiben in der Stärke mittels längerer Radschrauben verbaut werden und was soll da brechen ? Die Radachrauben ? Ich denke es sind Distanzscheiben mit extremen Breiten gemeint, die Gewindebolzen haben und das Rad an der Distanzscheibe verschraubt wird. Davon kann ich auch nur abraten und hätte kein gutes Gefühl.

Fahre einen X218 mit Airmatic (tiefergelegt mit Modul) und das Fahrzeug ist ca. 4 cm elektronisch tiefer gelegt und steht jetzt optimal da. So hätte Daimler die Serie ausliefern sollen und sieht dazu noch sehr seriös aus.......

am 21. Juli 2014 um 19:55

Alleine schon das Verbauen von mehr Spurweite hinten als vorne ist mMn unglücklich, wird doch so die werkseitig Untersteuerneigung weiter verstärkt.

Völlig richtig ist: Auch ab Werk ist nicht alles optimal. Wer mal einen CLS mit 255igern in 18" ringsum gefahren hat und dann einen 255/285 in 18", der weiß was ich meine. Der mit Mischbereifung ist einfach nur träge, untersteuernd, die Hinterachse stampft viel mehr. Er ist einfach viel langsamer.

Was die Distanzscheiben angeht: Es handelte sich oftmals (kenne ich aus dem BMW und Corvette-Bereich noch) um abgescherte Radbolzen. Dies war teilweise wohl technisches Versagen, nicht selten aber sogar Fehlmontage (von Fachwerkstätten), inkl. TÜV-Abnahme!

Es ist ein zusätzliches Risiko, was man durch gewissenhaftes Arbeiten minimieren kann. Die fahrdynamischen Nachteile bleiben - gerade bei einer Lösung wie von X218_2013 verbaut.

Ich selbst habe versucht per Einzelabnahme 20mm Scheiben nur auf die Vorderachse eingetragen zu bekommen. Keine Chance bei meinem brutal untersteuernden 4matic 500er. Die Fahrdynamik würde sich zu sehr Richtung übersteuern verändern. Soviel zum Thema "kein Einfluss".

am 22. Januar 2015 um 21:49

Hallo, ist zwar schon ein paar Tage her die Antwort, allerdings komme ich erst jetzt dazu nochmals darauf zu reagieren.

Ich verstehe die Darstellung und den Zusammenhang Distanzscheiben vs. Felgenbreite auf Vorde- bzw. Hinterachse nicht.

Mittlerweile verbauen Hersteller unterschiedliche Felgenbreite auf der Vorderache (Beispiel 8 Zoll Breite ) und Hinterachse ( Beispiel 9 Zoll Breite) und dazu noch unterschiedliche Reifenbreite. Dazu kommen noch unterschiedlichen Einpresstiefen bedingt durch die Zollbreite. Somit werden Felgensätze mit ganz unterschiedlichen Achsbreiten gefahren oder rundherum die die gleichen Felgen und Reigengrößen. Ob jetzt unterschiedliche Einpresstiefen der Felgen verbaut werden, oder Distanzscheiben macht aus meiner Sicht keinen Unterschied. Die Geometrie wird verändert, ja, allerdings stehen bei allen Sportwagen oder durch Tuning veränderte Fahrzeug die hinteren Räder immer Breiter als,die Vorderen. Sicher nicht nur wegen der Optik, sondern auch wegen der Spurstabilität.

Bei der von mir dargestellten Version sprechen wir von 10mm Unterschied in Bezug auf die Spurbreite vorne zu hinten und ich kann da keinen Unterschied im Fahrverhalten feststellen. Das Fahrzeug liegt bei 250 km/h bei leichten Autobahnkurven wie auf Schienen.

Bekannt ist aber die E-klasse mit 500 Motor, der durch den schweren Motor zu dem beschriebenen Fahrverhalten neigt.

Vielleicht gleicht aber auch die Airmatic die Schwächen der Veränderung wieder aus....

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 9. Juli 2014 um 12:28:16 Uhr:

Spurverbreiterung hat immer Einfluss auf Radlager und Achsgeometrie. Die Radlager unterliegen einem etwas höheren Verschleiß. Die Achsgeometrie wird verstellt -allerdings im Toleranzbereich des Herstellers.

Ein weiteres Problem könnte im Bereich Sicherheit gesehen werden. Aus dem Corvetteforum.de kenne ich mehrere Fälle von gebrochenen Spurplatten (Hersteller hier H&R).

Abschließend hast Du durch die weiter außen stehenden Räder viel mehr Verschmutzung am Fahrzeug. Ich hatte das bei meinem S211 (E-Klasse Kombi). Hier fuhr ich im Winter 18" CLS (C219) Felgen. Diese hatten eine etwas andere Einpresstiefe als die E-Klasse-Felgen. Sie standen mehr raus. Folge war, dass sich die Kiste viel mehr eingesaut hat.

Man muss nun selbst abwägen, was man will. Ich würde es vermutlich aus fahrdynamischer Sicht nicht tun -aus optischer Sicht und als Putzteufel, warum nicht!

habe schon seit jahren spurplatten vorne 1 cm hinten 1,5 cm hatte noch nie propleme kann mir nicht vorstellen das die brechen sollen ,habe auch keine propleme mit der spur oder ähnliches wo hast du das denn gelesen??

am 1. Februar 2016 um 9:44

Habe die 19" Felgen vom Sportpaket und für meinen C218 auch Spurplatten bestellt - VA 10mm und HA 15mm pro Seite

Allerdings ohne Fettkappen!! Davon habe ich erst jetzt gelesen!! Soll ich die Platten lieber zurückschicken und mir welche mit Fettkappe bestellen?

Oder geht das auch so??

Gruß

Matthäus

am 10. Mai 2016 um 11:07

Hallo,

denke Du hast es jetzt selber schon testen können und es gibt extra für den CLS Spurplatten vorne, die eine Fettkappe integriert haben, die über die vom Werk verbaute drüber passt. So kann alles original bleiben für die Winterbreifung, die dann ohne Spurplatten gefahren wird.

Die Kombination ist auf jeden Fall die Beste und sieht seriös aus (20mm gesamt vorne & 30mm gesamt hinten)

Hallo, mich würde einmal interessieren welche maximale Distanzscheibenbreite auf der Vorder-und Hinterachse mit den originalen AMG 19“ möglich ist. Dabei interessiert mich weder eine veränderte Achsgeometrie, noch ein Einfluss auf das Fahrverhalten. Vielleicht hat ja jemand sogar ein Bild vom Ergebnis. Gefühlt müssten die Räder einen halben Meter nach außen kommen.

Auf meiner 212er E- Klasse habe ich bereits VA 30 und HA 40 montiert. Die Räder vom CLS stehen rein optisch noch weiter innen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hallo,

Ich habe einen x218 mit AMG Paket inklusive Felgen und Airmatic!

Habe ihn jetzt mittels Koppelstangen tiefergelegt und auf der HA 40mm Spurplatten verbaut! Ich muss sagen das es meines Erachtens das Limit ist (15mm pro Seite wären auch nicht verkehrt gewesen)!

Die VA könnte noch 2cm vertragen!

 

Mit freundlichen Grüßen

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Da der c218 eine elektronische Lenkung besitzt, ist es gar nicht möglich Vibrationen wahrzunehmen die durch das Spurverbreiterung entstehen, die Anbauteile an der Achse können durch die Vibrationen sehr schnell verschleißen.

Vorne 10mm pro Seite damit er nicht ganz so stark einsaut (15mm hätte der Prüfer auch abgenommen).

Hinten 20mm pro Seite (Version zum Schrauben).

Eingetragen für alle Felgen- und Reifengrößen, die in der COC stehen.

Reicht mir.

LG

Mi-go

@mi-go: Hast du evtl. Bilder davon?

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde für die VA 30 und HA die 40er Platten pro Achse nehmen.

 

Viele Grüße

Sven

Zitat:

@Turbo_Men schrieb am 1. Mai 2018 um 08:42:48 Uhr:

Da der c218 eine elektronische Lenkung besitzt, ist es gar nicht möglich Vibrationen wahrzunehmen die durch das Spurverbreiterung entstehen, die Anbauteile an der Achse können durch die Vibrationen sehr schnell verschleißen.

Nein, die ganz normal mechanische Lenkung ist nur elektrisch statt hydraulisch unterstützt.

Spurverbreiterungen erhöhen aber die Lenkkräfte und das ist - wie Du richtig bemerkt hast - verschleißfördernd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen