ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216: Mischluftklappe der Klima verstellt sich ständig

C216: Mischluftklappe der Klima verstellt sich ständig

Mercedes CL C216
Themenstarteram 7. August 2021 um 21:11

Hallo zusammen,

meine Klima im C216 macht Geräusche. Andauernd verstellt sich ein Stellmotor und man hört es Summen. Über SD habe ich herausgefunden, dass der Verursacher die "Mischluftklappe unten" ist. Ich kann sehen, wie das Steuergerät ständig die Soll-Position ändert und der Motor die Klappe entsprechend nachfährt. Sehr nervig!

Kennt jemand diesen Fehler? Ist da vielleicht ein Gestänge verschlissen oder gar ausgehangen? Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann? Der Fehlerspeicher ist übrigens leer.

Grüße

Jaz

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn Du eine SD hast, dann kannst Du die Klappen alle mal kalibrieren. Die fragliche Klappe mal einzeln ansteuern und Maximalpositionen anfahren lassen, ob evtl etwas eingeklemmt ist. Via Istwerte schauen, ob alle Temperatursensoren plausible Werte anliefern. Worst Case neue Inbetriebnahme des Steuergerätes durchführen.

Ich lese mir hier gern die Beiträge von S-Klasse-Besitzern durch, um mir dadurch etwas Wissen über mögliche Fehler und deren Beseitigung anzueignen.

Dabei stören mich aber die unzähligen Abkürzungen, die in den Beiträgen verwendet werden.

Was z.B. ist SD?

Gibt es vielleicht irgendwo ein Verzeichnis der verwendbaren Abkürzungen oder sind das überwiegend spontane Erfindungen; aus der Schreibfaulheit der Autoren geboren?

Ich stehe übrigens auf dem Standpunkt, dass ich, um möglichst viele Leser anzusprechen, im eigenen Interesse so lesbar wie möglich schreiben sollte.

Aber vielleicht bin ich auch der einzige Depp in der Runde, dem hier der notwendige Durchblick fehlt, um in diesem illustren Kreis der Experten mitzureden. Dann sagt es mir bitte.

@dieterhoe Sowas vielleicht

https://www.mb-treff.de/fachbegriffe.php

Ja, die SD das ist die StarDiagnose, das hauseigene Diagnosesystem vom Benz. Das eigentliche Diagnoseprogramm in dem SD genannten Softwarepaket heisst Xentry/DAS. Es gibt auch eine ganze Reihe Beiträge, die sich nur diesem Diagnosegerät widmen.

Vielen Dank an Bamberger_1 und an alxs,

Sie beide haben mir sehr weiter geholfen! Jetzt werde ich mich unter den vielen Abkürzungen sehr viel besser zurechtfinden.

Nochmals herzlichen Dank und allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 8. August 2021 um 14:49

Zitat:

@alxs schrieb am 8. August 2021 um 09:06:20 Uhr:

Wenn Du eine SD hast, dann kannst Du die Klappen alle mal kalibrieren.

Ich habe vorhin kalibriert und bis jetzt schaut es gut aus im Stand. Das Gesurre ist verschwunden. Morgen habe ich eine längere Fahrt. Hoffentlich bleibt es danach weiter still.

Danke für Deinen Rat!

 

Zitat:

@dieterhoe schrieb am 8. August 2021 um 10:32:19 Uhr:

Ich stehe übrigens auf dem Standpunkt, dass ich, um möglichst viele Leser anzusprechen, im eigenen Interesse so lesbar wie möglich schreiben sollte.

Ich wollte nicht möglichst viele Leser ansprechen, sondern die, die mir helfen. Wenn Du etwas nicht verstehst, finde ich es gut, dass Du fragst. So haben die Meisten angefangen.

wen das nicht geholfen hat, kannst du die Software aktualisieren.

Egendlich hört man hier nichts, von deinem Problem.

Software geht nur, wen deine SD Offline Codieren kann.

W216-kla-software
Offline

Zitat:

@dieterhoe schrieb am 8. August 2021 um 10:32:19 Uhr:

 

Gibt es vielleicht irgendwo ein Verzeichnis der verwendbaren Abkürzungen?

Ja, in unseren FAQ haben wir ein Abkürzungsverzeichnis: Klick hier, dauert etwas.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 10. August 2021 um 9:16

Der Fehler ist leider wiedergekommen! Es summt und die Klappen verstellen sich hin und her. Wirklich sehr nervig im ansonsten so ruhigen Innenraum.

 

Zitat:

@maxtester schrieb am 8. August 2021 um 18:07:39 Uhr:

wen das nicht geholfen hat, kannst du die Software aktualisieren.

Woher würde ich die Software denn beziehen können? Begibt man sich da selbst auf die Suche im Netz? Woher weiß ich, welcher Stand der richtige ist?

Zitat:

@Jaz-P schrieb am 10. August 2021 um 11:16:23 Uhr:

Woher weiß ich, welcher Stand der richtige ist?

Wen die SD Offline kann, macht sie es selbst.

Da du fragst, kann deine keine Offline.

90% der SD kann kein Offline, da sie von Ebay oder China kommen.

Also eine suchen der es kann oder in die NL fahren und fragen.

Themenstarteram 10. August 2021 um 12:44

Ich nehme an, eine SD, die offline codieren / flashen kann, ist teuer. Deshalb wüsste ich gerne vorher, ob es überhaupt frei erhältliche SW Stände im Allgemeinen bzw. für meine Klimaanlage im Speziellen gibt. Sonst kann ich mir den Aufwand doch sparen.

Da Du mir aber den Tipp gegeben hast, nehme ich an, dass es die Stände irgendwo gibt, oder?

du siehst das erst, wen du am Auto bist, ob es neue Software gibt, fahre in eine NL lass es dort machen.

Themenstarteram 10. August 2021 um 13:46

Das heißt, auch eine SD, die offline flashen kann, hilft mir nichts? Weil ich die passenden Stände nicht bekommen werde?

Zitat:

@Jaz-P schrieb am 10. August 2021 um 15:46:44 Uhr:

die offline flashen kann, hilft mir nichts?

du verstehst das nicht, lass es machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216: Mischluftklappe der Klima verstellt sich ständig