ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 Kaufberatung

C216 Kaufberatung

Mercedes CL C216
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 17:44

Moin zusammen,

 

Falls es einen thread zur Kaufberatung C216 gibt, seht es mir bitte nach. Ich hab über die mobile SuFu keins gefunden.

 

Ich überlege aktuell, mir einen CL500 4Matic zu zulegen. Ich finde A das Design bis heute noch als eines der schönsten und B ist die Serienausstattung einfach stark (vor allem, wenn man bislang nur Audi gewohnt ist).

 

Ich habe folgendes Angebot gefunden und möchte gerne eure Gedanken wissen:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1906497802-216-7051?...

 

Prinzipiell wären mir nur wichtig, dass nichts verbastelt ist, die Historie eindeutig und klar ist & dass ich mit dem Auto keine Kopfschmerzen (in Form von €€€) bekomme.

 

Von daher: Worauf müsste ich denn achten, angefangen von typischen Krankheiten bis hin zu Besonderheiten?

 

Aktuell fahre ich einen Audi S5 3.0 (V6) aus 2015 - Grund für einen etwaigen Wechsel wären hauptsächlich Design und Ausstattung. Was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Sehr schöner Wagen...

Aber, ein Gebrauchtwagen mit Jahren und Kilometern auf dem Buckel...

Es gibt definitiv keine (!) Garantie, dass du von kostenspieligen Reparaturen verschont bleibst...

Eben Gebrauchtwagen!

Die Bremsen sehen übrigens ziemlich verglast aus.

Photos vom Motorraum fehlen leider, aber der wird wohl eher auch gepflegt sein.

Meist sind nach dem Kauf paar Sachen, die man 'schick/er'haben will, bei meinem 220er waren es die Bremsen rundum, wären noch etwas gegangen, waren aber ziemlich reudig, weg damit.

Zündkerzen auch über 10 Jahre drin, neu rein.

Das Fahrwerk, sofern er ABC hat allemal, schauen, dass die Funktionen tadellos funzen....

 

Oder werden die die C216-Freaks hier noch weitreichende Tipps geben können.

 

Ob dir allerdings eine SD-Diagnose ein zu 100% positives Ergebnis beschert bzw. bescheren würde...

 

Viele Grüsse

Jens

Las dir die VIN geben, dann bekommst du die Datenkarte, nimm jemanden mit der sich auskennt und eine SD hat.

ansonsten schönes Auto, denke aber daran, dass er mindestens 12 Liter braucht.

15 bis 20 sind realistisch.

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 21. Oktober 2021 um 21:01:25 Uhr:

 

Das Fahrwerk, sofern er ABC hat allemal, schauen, dass die Funktionen tadellos funzen....

Da es ein 4MATIC ist, hat der ein Airmatic-Fahrwerk.

Das kann zwar auch Probleme machen, ist aber insgesamt normalerweise nicht so ein Risiko wie ABC.

 

lg Rüdiger :)

Alle Krankheiten vom 273 checken, musste mal im Forum schauen was es darüber zu wisssn gibt, ingesamt aber solider Motor.

Airmatic checken, hoch und runter fahren.

Sowie alle elektrischen Dinge..

Ich persönlich würde immer den Mopf vorziehen allerdings ab 2012 bj, da dort verbesserte Kette ist.

Sowie Abc immer der Armatic vorziehen, viel besser in den Kurven und generell passt es mehr zum cl.

Da musste aber genau hin sehen beim Abc!

Und Optik vom Mopf ist ziemlich schöner, aber Geschmacksache

Zitat:

@Vasi23 schrieb am 22. Oktober 2021 um 00:40:24 Uhr:

Alle Krankheiten vom 273 checken, musste mal im Forum schauen was es darüber zu wisssn gibt, ingesamt aber solider Motor.

Airmatic checken, hoch und runter fahren.

Sowie alle elektrischen Dinge..

Ich persönlich würde immer den Mopf vorziehen allerdings ab 2012 bj, da dort verbesserte Kette ist.

Sowie Abc immer der Armatic vorziehen, viel besser in den Kurven und generell passt es mehr zum cl.

Da musste aber genau hin sehen beim Abc!

Und Optik vom Mopf ist ziemlich schöner, aber Geschmacksache

Zum Verbrauch: hab den Mopf und fahre mit 11.5 Liter, aber fahre überwiegend Landstraße und Autobahn

Auf der 20 Zoll originalen Rad reifen Kombination.

Versicherung 85 Euro monatlich, vk ??

Zitat:

@Vasi23 schrieb am 22. Oktober 2021 um 00:40:24 Uhr:

Alle Krankheiten vom 273 checken, musste mal im Forum schauen was es darüber zu wisssn gibt, ingesamt aber solider Motor.

Airmatic checken, hoch und runter fahren.

Sowie alle elektrischen Dinge..

Ich persönlich würde immer den Mopf vorziehen allerdings ab 2012 bj, da dort verbesserte Kette ist.

Sowie Abc immer der Armatic vorziehen, viel besser in den Kurven und generell passt es mehr zum cl.

Da musste aber genau hin sehen beim Abc!

Und Optik vom Mopf ist ziemlich schöner, aber Geschmacksache

Kurzer Exkurs:

 

Ich hatte im CL215 das ABC-Fahrwerk und jetzt im 220er Airmatic und ich muss ganz ehrlich sagen, die Airmatic steht der Hydraulik in keinsterweise nach!

In den beiden Sportmodi knackig zu fahren, im Komfortmodus sogar noch komfortabler...

Wenn ich den Wartungsaufwand dazu beim ABC-Fahrwerk sehe, gibt es für mich klare Präferenzen...

 

Insofern schön, wenn der Wagen hier mit Airmatic ausgestattet ist.

 

Viele Grüsse

Jens

Dafür spricht, dass es mehr Spezialisten für die Airmatic als für ABC gibt udn das die Reparatur günstiger ist. Der Motor ist in dem BJ mW unproblematischer als die ersten mit dem 435 PS Motor im Mopf. Auch das spricht mE für den Wagen!

Die Gesamtkomposition ebenfalls - in meinen Augen sehr schön!

 

Man darf allerdings nicht vergessen, dass Bilder oft und schnell täuschen. Wenn der Verkäufer schon von Beulen und Kratzern schreibt würde ich unruhig werden! Auch was den Zustand des Fahrersitzes bei dem relativ geringen km Stand angeht. Das Nappaleder in der Farbe sieht in meinen Beobachtungen von Anzeigen eigentlich - solange es nicht creme oder noch heller ist - eigentlich mit den Eckdaten immer besser aus als es es hier tut. Soll kein Zweifel am km Stand sein … eher am Pflegewillen des/der Vorbesitzer!

 

Viel Erfolg!

Zitat:

@Vasi23 schrieb am 22. Oktober 2021 um 00:42:55 Uhr:

 

Zum Verbrauch: hab den Mopf und fahre mit 11.5 Liter, aber fahre überwiegend Landstraße und Autobahn

Auf der 20 Zoll originalen Rad reifen Kombination.

Versicherung 85 Euro monatlich, vk ??

Ist kein Mopf, der hat noch den guten Sauger, aber den höheren verbrauch.

Habe meinen CL500 (Bj 2008) 2018 geholt (85t km) ungefähr zum selben Preis. War mit ihm vorher bei der nächstgelegenen MB Werkstatt und hab ihn durchchecken lassen (Durchsichten / km Stand / allgemeiner Zustand), war alles soweit gut.

Habe die letzten Jahre trotzdem ca 3.500€ reingesteckt. (Klima, Airmatickompressor, Radarsensoren, Bremsen)

Zu was ich aber rate, ist: Die Sicherung des Airmatic-kompressors sofort zu wechseln.

Bei mir ist die durchgebrannt und der Kompressor lief durchgehend, bis er fest war.

Folglich hatt ich statt ein paar € für ne neue Sicherung, ein paar Hundert € für einen neuen Kompressor.

Ich fahr meinen meist zwischen 12l und 15l; um auf 20l zu kommen, musst ihn schon ordentlich treten.

Zitat:

@Furyan schrieb am 2. November 2021 um 16:28:05 Uhr:

Habe meinen CL500 (Bj 2008) 2018 geholt (85t km) ungefähr zum selben Preis. War mit ihm vorher bei der nächstgelegenen MB Werkstatt und hab ihn durchchecken lassen (Durchsichten / km Stand / allgemeiner Zustand), war alles soweit gut.

Habe die letzten Jahre trotzdem ca 3.500€ reingesteckt. (Klima, Airmatickompressor, Radarsensoren, Bremsen)

Zu was ich aber rate, ist: Die Sicherung des Airmatic-kompressors sofort zu wechseln.

Bei mir ist die durchgebrannt und der Kompressor lief durchgehend, bis er fest war.

Folglich hatt ich statt ein paar € für ne neue Sicherung, ein paar Hundert € für einen neuen Kompressor.

Ich fahr meinen meist zwischen 12l und 15l; um auf 20l zu kommen, musst ihn schon ordentlich treten.

Das war vermutlich eher ein neues Relais und keine Sicherung.

Wäre die Sicherung durchgebrannt, hätte der Kompressor gar keinen Strom mehr bekommen und hätte somit auch nicht deswegen durch Dauerlauf kaputt gehen können.

Meist kleben die älteren Relaiskontakte fest. Daher die Empfehlung das Relais so etwa alle 100tkm, oder zumindest bei Erneuerung des Kompressors mit zu tauschen.

Hallo,

oben wurde erwähnt, dass es sich bei dem Fahrzeug aus dem Beitrag vom Themenstarter um ein 4MATIC-Modell handelt. Woran macht ihr das fest? Wenn ich mir die Anzeige anschaue, dann scheint das ein normaler (zugegeben sehr schöner) C216 mit Hinterradantrieb zu sein. Oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße

Zitat:

@Millionendorfler schrieb am 2. November 2021 um 17:21:07 Uhr:

Wenn ich mir die Anzeige anschaue,

Das ist auch kein 4 Matic und er hat ein ABC.

Der TE fragte aber auch nach einen 4 Matic

Zitat:

@maxtester schrieb am 2. November 2021 um 18:07:48 Uhr:

Zitat:

@Millionendorfler schrieb am 2. November 2021 um 17:21:07 Uhr:

Wenn ich mir die Anzeige anschaue,

Das ist auch kein 4 Matic und er hat ein ABC.

Der TE fragte aber auch nach einen 4 Matic

Woran siehst du das? In der Verkäuferanzeige steht Luftfahrwerk.

Beim M273 war ABC Serie, Airmatic optional.

VG

Themenstarteram 2. November 2021 um 19:17

Zitat:

@maxtester schrieb am 2. November 2021 um 18:07:48 Uhr:

Zitat:

@Millionendorfler schrieb am 2. November 2021 um 17:21:07 Uhr:

Wenn ich mir die Anzeige anschaue,

Das ist auch kein 4 Matic und er hat ein ABC.

Der TE fragte aber auch nach einen 4 Matic

Airmatic hat das Fahrzeug oben. ABC vermeide ich.

Ob das Auto wirklich 4Matic hat, bin ich mir ehrlich gesagt selber unsicher. Denke nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen