ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200K M271 erreicht vMax nicht

C200K M271 erreicht vMax nicht

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 31. März 2014 um 11:47

Hallo,

ich fahre einen C200K (163ps) Bhjr. 05/2004 mit 1,8 Liter Hubraum.

Als ich letzten auf der Autobahn unterwegs war (fahre leider nicht sehr oft Langstrecken), habe ich gemerkt, dass der Wagen plötzlich ab 180km/h nicht mehr wirklich zieht. Er quält sich ab da nur noch.

Dachte es liegt vermutlich an der leichten Steigung, doch auch bergab quälte er sich schließlich nur auf 200km/h (und dies sehr sehr langsam).

Habe danach den Fehlerspeicher ausgelesen => P2035-001 N3/10

Meine Recherche ergab ein Problem mit der Drosselklappe. Habe die Drosselklappe gereinigt und alle Fehler gelöscht. Danach gings wieder ab auf die Autobahn, doch dieses mal war das Spiel bei 190km/h wieder dasselbe.

Danach kam ich auf die Idee, den Stecker vom Luftmengenmesser abzuziehen und eine kurze Testfahrt zu machen.

Resultat: Der Motor lief genauso wie vorher.

Deshalb habe ich den Lmm mal ausgebaut und gereinigt. Dieses Mal schaffte ich es mit einem ellenlangen Anlauf (ca. 15km, die Autobahn war komplett leer) auf 220km/h.

 

Hier noch ein paar Istwerte im Stand:

Motordrehzahl: 822 U/min

Saugrohrdruck: 33 kPaA

Zündwinkel: 9°

Drosselklappenstellung 9%

Motorlast: 11%

Spritzbegin Bank 1: -2,3%

Injections Bank 1: 7,8%

o2-Sensorspannung Bank 1 Sensor 2: 0,515V

Luftmasse: 2,56 gm/s

 

Als nächstes wollte ich die Spannung am Lmm an Pin 5 mit einem Voltmeter mit Zündung ein messen.

Durch meine Recherche bin ich ebenfalls noch auf die Idee gekommen, dass die Ventile vielleicht verkorkt sind (http://www.motor-talk.de/.../verkokte-ventile-m271-t1619263.html?...).

 

Habt ihr vielleicht einen Rat, woran es noch liegen könnte?

Ps: der Fehlerspeicher ist momentan leer.

 

Edit: Fahre ein Sportcoupe mit 205er Reifen vorne und 225er Reifen hinten.

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 3. April 2014 um 7:31

5 mal im Jahr :D.

Spaß beiseite, ein komisches Gefühl bleibt halt trotzdem.

Müsste mal schauen, ob er immernoch gleich beschleunigt.

Zitat:

Original geschrieben von Blackus3r

5 mal im Jahr :D.

Spaß beiseite, ein komisches Gefühl bleibt halt trotzdem.

Müsste mal schauen, ob er immernoch gleich beschleunigt.

also einfach mal so vor mich hin gedacht. Wenn keine Fehlermeldung auftaucht, keine seltsamen Geräusche oder ähnliches, wieso dann Gedanken machen das was nicht funktioniert?

am 3. April 2014 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHartig

Zitat:

Original geschrieben von Blackus3r

5 mal im Jahr :D.

Spaß beiseite, ein komisches Gefühl bleibt halt trotzdem.

Müsste mal schauen, ob er immernoch gleich beschleunigt.

also einfach mal so vor mich hin gedacht. Wenn keine Fehlermeldung auftaucht, keine seltsamen Geräusche oder ähnliches, wieso dann Gedanken machen das was nicht funktioniert?

Ich denke auch mal vor mich hin. Kann ihn schon irgendwie verstehen. Das Auto fährt bis zum Punkt X vMax und irgendwann einfach nicht mehr. Zudem hat ja der TE beschrieben, dass dies dann schon bei 180 km/h zäh wird.

Klar hätte das hier:

Zitat:

...

Ich habe vor gut zwei Wochen eine Komplettanlage von Eisenmann ab Kat durch den durchgerosteten originalen ersetzt. Liegt es vielleicht daran?

zu Beginn als Parameter mit genannt werden sollen.

Auch klar, wer fährt seinen 203er schon dauerhaft auf Höchtgeschwindigkeit? Aber annähernd die angegebene Höchstgeschwingkeit erreichen ist doch ein legitimer Wunsch des TE.

Na warten wir die Rückmeldung der Testergebnisse ab.

Themenstarteram 3. April 2014 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von tigmadpro

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHartig

 

also einfach mal so vor mich hin gedacht. Wenn keine Fehlermeldung auftaucht, keine seltsamen Geräusche oder ähnliches, wieso dann Gedanken machen das was nicht funktioniert?

Ich denke auch mal vor mich hin. Kann ihn schon irgendwie verstehen. Das Auto fährt bis zum Punkt X vMax und irgendwann einfach nicht mehr. Zudem hat ja der TE beschrieben, dass dies dann schon bei 180 km/h zäh wird.

Klar hätte das hier:

Zitat:

Original geschrieben von tigmadpro

Zitat:

...

Ich habe vor gut zwei Wochen eine Komplettanlage von Eisenmann ab Kat durch den durchgerosteten originalen ersetzt. Liegt es vielleicht daran?

zu Beginn als Parameter mit genannt werden sollen.

Auch klar, wer fährt seinen 203er schon dauerhaft auf Höchtgeschwindigkeit? Aber annähernd die angegebene Höchstgeschwingkeit erreichen ist doch ein legitimer Wunsch des TE.

Na warten wir die Rückmeldung der Testergebnisse ab.

Dankeschön, so sehe ich das auch.

Ich werde es heute Abend einfach testen und berichten. Das Resultat werde ich aber mit gemischten Gefühlen betrachten, falls es wirklich an der Anlage liegt; einerseits wäre es erlösend den Fehler gefunden zu haben, anderseits wäre es eine Enttäuschung, so viel Geld bezahlt zu haben, um solche Leistungsverluste zu haben. Danach müsste ich mich schon entscheiden, was ich will, denn der Klang gefällt mir echt sehr gut...

Natürlich fahre ich nicht mit dauerhafter vMax auf der Autobahn. Meist bewege ich mich zwischen 100 und 180km/h, dennoch ist es ganz nett mal bisschen Gas geben zu können, wenn man eine 4 spurige Bahn vor sich hat, die zudem nur geradeaus verläuft.

Und niemand gibt gerne zu, dass sein Auto nur 180km/h schafft :D Die hatte ich selbst mit meinem 60PS Peugeot bergab auf dem Tacho stehen... (wohlgemerkt auf dem Tacho und es ging bergab!)

Themenstarteram 3. April 2014 um 20:42

Am Auspuff liegt es zumindest nicht, habe es heute getestet..

am 3. April 2014 um 21:36

Drosselklappe nach dem Reinigen auch neu angelernt? Luftfilter?

MfG

Themenstarteram 3. April 2014 um 21:41

Drosselklappe lernt sich selbst an, wenn man die Zündung lange anlässt, dies kann man sehen und auch hören, wie sie an die Anschläge fährt.

Luftfilter war sauber...

Wie siehts mit der Umluftklappe für den Kompressor aus? Kann man diese auf korrekte Funktion prüfen?

am 3. April 2014 um 21:51

Danke für die Belehrung...

Umluftklappe? Lies meine Threads.

MfG

 

Original geschrieben von Blackus3r

Drosselklappe lernt sich selbst an, wenn man die Zündung lange anlässt, dies kann man sehen und auch hören, wie sie an die Anschläge fährt.

Luftfilter war sauber...

Wie siehts mit der Umluftklappe für den Kompressor aus? Kann man diese auf korrekte Funktion prüfen?

Themenstarteram 3. April 2014 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Genoruton

 

Danke für die Belehrung...

Umluftklappe? Lies meine Threads.

MfG

 

Original geschrieben von Blackus3r

Drosselklappe lernt sich selbst an, wenn man die Zündung lange anlässt, dies kann man sehen und auch hören, wie sie an die Anschläge fährt.

Luftfilter war sauber...

Wie siehts mit der Umluftklappe für den Kompressor aus? Kann man diese auf korrekte Funktion prüfen?

[/quote

Sarkassmus?? Oder war das Dankeschön ernst gemeint?

Kann leider nur sehen wie viele Threads du erstellt hast :(

am 3. April 2014 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Blackus3r

Zitat:

Original geschrieben von Genoruton

 

Danke für die Belehrung...

Umluftklappe? Lies meine Threads.

MfG

 

Original geschrieben von Blackus3r

Drosselklappe lernt sich selbst an, wenn man die Zündung lange anlässt, dies kann man sehen und auch hören, wie sie an die Anschläge fährt.

Luftfilter war sauber...

Wie siehts mit der Umluftklappe für den Kompressor aus? Kann man diese auf korrekte Funktion prüfen?

[/quote

Sarkassmus?? Oder war das Dankeschön ernst gemeint?

Kann leider nur sehen wie viele Threads du erstellt hast :(

Die Umluftklappe kann man auch hören...Einstellen aber nur bei MB soweit ich weiss.

MfG

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 5. April 2014 um 17:04

Also gemessen an pin 5 mit zuündung ein -> 0volt

Mit motor ein -> 0 volt

Ab in die Tonne damit.

Themenstarteram 6. April 2014 um 9:09

Von welcher Marke kann man denn kaufen?

Hab von Bosch leider keinen für meinen gefunden, nur von VDO für 230€

Themenstarteram 23. April 2014 um 18:22

Also ich habe jetzt einen neuen originalen LMM.

Wollte gerade messen an Pin 5.

- Zündung ein: 0 Volt

Das ist jetzt der zweite den ich messe... Demnach ist es wohl richtig, dass an Pin 5 keine Spannung anliegt?

Zitat:

Original geschrieben von Blackus3r

Also ich habe jetzt einen neuen originalen LMM.

Wollte gerade messen an Pin 5.

- Zündung ein: 0 Volt

Das ist jetzt der zweite den ich messe... Demnach ist es wohl richtig, dass an Pin 5 keine Spannung anliegt?

.

Falsch

Und hier wirst Du bestimmt fündig es gibt noch bis Ende des Monats Rabatt.

Habe heute diesen für meinen 320er erhalten und eingebaut Top > 127,50 EU incl Versand absolut schnell und zuverlässig.

http://www.maf-shop.com/.../...ercedes-Benz-0280217515-1120940048.html

Lmm-pruefschaltbild
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200K M271 erreicht vMax nicht