ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C200 CGI - M274 Motor - Steuerkette gelängt? (Video)

C200 CGI - M274 Motor - Steuerkette gelängt? (Video)

Mercedes
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 22:58

Nach dem ich meine E Klasse (W212) verkauft habe da die Steuerkette gerasselt hat, habe ich mir eine C Klasse BJ 2016 gekauft. (150t km) Diesmal der M274 Motor, der zumindest keinen schlechten Ruf hat was die Steuerkette angeht.

Beim Kauf vor etwa einem Monat war das erste was ich überprüft habe das Geräusch beim Kaltstart. - Keinerlei Anzeichen auf Steuerketten rasseln.

Jetzt nach einem Monat und 6000km Langstrecken Laufzeit, ist ein rasseln zu hören. Dieses rasseln brauche ich nicht der Werkstatt vorführen, es ist mir sehr sehr bekannt. Es hat sich seit der E Klasse förmlich in mein Hirn gebrannt. Das schreckliche Klappern der Kette gegen die Gleitschienen.

Nun fühle ich mich wie der größte Pechvogel. Da Privatkauf, Gewährleistung vertraglich ausgeschlossen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Steuerkette beim M274?

Und ganz wichtig: Wen empfehlt ihr für die Reperatur?

Ich kann mir definitiv keine Reperatur bei Mercedes selbst mit Originalteilen leisten.

Ich werde aber auch nicht die billigste Hinterhof Werkstatt beauftragen und die günstigsten nachbauten Kaufen.

Es soll die „gesunde“ Mitte sein. Ein Angebot habe ich bereits bekommen…600€ nur für den Austausch der Kette und den restlichen betroffenen Teilen (Steuerkettenset). 300€ für ein Set dass wohl OE Qualität hat. (Verkäufer FEBI) Erfahrungen dazu?

Die Frage ist:

Ich habe das Geräusch die ersten 2 Wochen nicht gehört. Jetzt kann ich es nicht überhören. Kann ich davon ausgehen dass es das absolute Anfangsstadium ist?

Wäre ein Wechsel des Steuerkettenspanners eventuell ausreichend für die nächsten 1-2 Jahre?

Ist es einfacher nur die Kette und Spanner zu wechseln oder Nockenwellenräder usw.? (Durchziehen)

Der selbe Mechaniker hat mir für den gesamten Wechsel beim OM651 (dort ist die Steuerkette hinten am Getriebe verbaut der Motor muss raus) 500€ vorgeschlagen. Diesmal sind es 600€ dabei ist doch die Steuerkette einfacher zu erreichen beim M274? Hatte echt Hoffnung dass es diesmal wenigstens günstiger und einfacher geht…

Welche Erfahrungen habt ihr? Welche Werkstätten empfiehlt ihr?

Ähnliche Themen
16 Antworten

600 Euro zahlen und sich einer neuen Kette freuen. Wo ist das Problem? 600 euro ist ja wohl wirklich nicht die Welt bei einem Auto dieser klasse kann man das wohl verkraften. Ist zwar nicht schön aber auch kein Beinbruch? Das zahlt manch einer für einen Service...

Du schreibst als hättest du einen kapitalen Motorschaden.

Nur als kleinen Tipp.....

Auch beim Kauf von Privat kann man selbst eine Garantie abschließen, was diese bei welcher Laufleistung bezahlt kann man in den Versicherungsbedingungen lesen, entscheiden ob es sich lohnt, muss man dann am Ende selbst

600.Euro hört sich fair an...

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 7:22

Zitat:

@E_TRUCK schrieb am 14. Juni 2023 um 09:08:40 Uhr:

600 Euro zahlen und sich einer neuen Kette freuen. Wo ist das Problem? 600 euro ist ja wohl wirklich nicht die Welt bei einem Auto dieser klasse kann man das wohl verkraften. Ist zwar nicht schön aber auch kein Beinbruch? Das zahlt manch einer für einen Service...

Du schreibst als hättest du einen kapitalen Motorschaden.

600€+300€ für die Teile. Sind 900€ die zwar wirklich nicht ein Beinbruch sind. Aber wirklich sehr sehr unschön, einfach weil ich den letzten Mercedes wegen genau diesem Problem verkauft habe. Kurz vor dem Urlaub kommt das sehr sehr ungelegen. Deswegen meine Überlegungen wie man das übergangsweise für weniger Geld lösen könnte (Nur SpannerWechsel z.B) und ob es am Ende nicht doch nicht die Kette sondern was anderes ist. Ist ja ein total anderer Motor als der Diesel Om651…

Und genau da ist auch wieder meine Frage…wieso wird mir für den OM651 bei dem der ganze Motor raus muss für den Wechsel 500€ angeboten und für den M274 bei den die Kette deutlich einfacher zugänglich ist nochmal 100€ mehr? Laut seiner Aussage ist es die selbe Leistung und Arbeit die nötig ist. Es ändere sich wohl kaum was. Will ich ihn glauben aber verstehen tue ich es nicht.

Zitat:

@AknSnmz schrieb am 14. Juni 2023 um 09:22:41 Uhr:

Zitat:

@E_TRUCK schrieb am 14. Juni 2023 um 09:08:40 Uhr:

600 Euro zahlen und sich einer neuen Kette freuen. Wo ist das Problem? 600 euro ist ja wohl wirklich nicht die Welt bei einem Auto dieser klasse kann man das wohl verkraften. Ist zwar nicht schön aber auch kein Beinbruch? Das zahlt manch einer für einen Service...

Du schreibst als hättest du einen kapitalen Motorschaden.

600€+300€ für die Teile. Sind 900€ die zwar wirklich nicht ein Beinbruch sind. Aber wirklich sehr sehr unschön, einfach weil ich den letzten Mercedes wegen genau diesem Problem verkauft habe. Kurz vor dem Urlaub kommt das sehr sehr ungelegen. Deswegen meine Überlegungen wie man das übergangsweise für weniger Geld lösen könnte (Nur SpannerWechsel z.B) und ob es am Ende nicht doch nicht die Kette sondern was anderes ist. Ist ja ein total anderer Motor als der Diesel Om651…

Und genau da ist auch wieder meine Frage…wieso wird mir für den OM651 bei dem der ganze Motor raus muss für den Wechsel 500€ angeboten und für den M274 bei den die Kette deutlich einfacher zugänglich ist nochmal 100€ mehr? Laut seiner Aussage ist es die selbe Leistung und Arbeit die nötig ist. Es ändere sich wohl kaum was. Will ich ihn glauben aber verstehen tue ich es nicht.

Frag mal bei Mercedes an und noch bei ein oder zwei freien Werkstätten, dann hast Du zumindest eine gute Vergleichsmöglichkeit

Vielleicht lässt sich Dein bisheriges Angebot noch etwas drücken

Zitat:

@AknSnmz schrieb am 14. Juni 2023 um 09:22:41 Uhr:

Zitat:

@E_TRUCK schrieb am 14. Juni 2023 um 09:08:40 Uhr:

600 Euro zahlen und sich einer neuen Kette freuen. Wo ist das Problem? 600 euro ist ja wohl wirklich nicht die Welt bei einem Auto dieser klasse kann man das wohl verkraften. Ist zwar nicht schön aber auch kein Beinbruch? Das zahlt manch einer für einen Service...

Du schreibst als hättest du einen kapitalen Motorschaden.

600€+300€ für die Teile. Sind 900€ die zwar wirklich nicht ein Beinbruch sind. Aber wirklich sehr sehr unschön, einfach weil ich den letzten Mercedes wegen genau diesem Problem verkauft habe. Kurz vor dem Urlaub kommt das sehr sehr ungelegen. Deswegen meine Überlegungen wie man das übergangsweise für weniger Geld lösen könnte (Nur SpannerWechsel z.B) und ob es am Ende nicht doch nicht die Kette sondern was anderes ist. Ist ja ein total anderer Motor als der Diesel Om651…

Und genau da ist auch wieder meine Frage…wieso wird mir für den OM651 bei dem der ganze Motor raus muss für den Wechsel 500€ angeboten und für den M274 bei den die Kette deutlich einfacher zugänglich ist nochmal 100€ mehr? Laut seiner Aussage ist es die selbe Leistung und Arbeit die nötig ist. Es ändere sich wohl kaum was. Will ich ihn glauben aber verstehen tue ich es nicht.

Die Überlegung übergangsweise Geld sparen zu wollen, wird dir langfristig nur noch mehr Geld kosten, weil Doppelarbeiten doppelt bezahlt werden müssen...lass es jetzt vernünftig machen...kannst dir noch weitere Angebote einholen, denke aber nicht, das du es woanders noch günstiger gelöst bekommst.

Es gibt einige wenige dokumentierte Motorschäden beim M274...darunter auch Steuerkette...Loch im Motorblock vermtl. Pleuel...etc.

Ich habe nur 2 Verständnisfragen

1. Du bist 6000km in einem Monat gefahren?

2. Was hast du denn erwartet, bei einem Auto das 150.000 km gelaufen ist?

 

Es wäre sicher besser gewesen, vor dem Kauf mal das Forum zu bemühen. Aber nun ist es ja zu spät. Dennoch ist das sehr ärgerlich, genau aus diesem Grund sollte man nur dann von privat kaufen, wenn das Geld kein Problem ist. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einer Lösung

Zitat:

@froggorf schrieb am 14. Juni 2023 um 13:28:29 Uhr:

Ich habe nur 2 Verständnisfragen

1. Du bist 6000km in einem Monat gefahren?

2. Was hast du denn erwartet, bei einem Auto das 150.000 km gelaufen ist?

Es wäre sicher besser gewesen, vor dem Kauf mal das Forum zu bemühen. Aber nun ist es ja zu spät. Dennoch ist das sehr ärgerlich, genau aus diesem Grund sollte man nur dann von privat kaufen, wenn das Geld kein Problem ist. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einer Lösung

Was ist das Problem mit 150.000 km? Mein 220d EZ 10/18 hat genauso und läuft wie am ersten Tag.

Natürlich mit der richtigen Wartung Und Service.

L.G.

Hallo,

also eigentlich deutet ein Rasseln/ Schlagen auf ein Ende des Spanners hin, dieser sollte mit einer sogenannten Rastung ausgestattet sein, welche ein Nachlassen der Spannung auf die Gleitschiene ohne Öldruck verhindert, zudem ist verwunderlich das es keine Fehlermeldung von den Nockenwellensensoren: Steuerzeiten außerhalb der Toleranz, gibt.

Und man kann die Längung messen lassen, bitte hier einmal reinschauen: https://www.youtube.com/watch?v=oqJnj_7n4y0

Ratsam ist der Komplett-Tausch des Steuerkettentriebes incl. Gleitschienen, so hat man weitere xyz-km Ruhe vom Ventiltrieb.

Gute Fahrt

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 18:12

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 14. Juni 2023 um 18:14:47 Uhr:

Hallo,

also eigentlich deutet ein Rasseln/ Schlagen auf ein Ende des Spanners hin, dieser sollte mit einer sogenannten Rastung ausgestattet sein, welche ein Nachlassen der Spannung auf die Gleitschiene ohne Öldruck verhindert, zudem ist verwunderlich das es keine Fehlermeldung von den Nockenwellensensoren: Steuerzeiten außerhalb der Toleranz, gibt.

Und man kann die Längung messen lassen, bitte hier einmal reinschauen: https://www.youtube.com/watch?v=oqJnj_7n4y0

Ratsam ist der Komplett-Tausch des Steuerkettentriebes incl. Gleitschienen, so hat man weitere xyz-km Ruhe vom Ventiltrieb.

Gute Fahrt

Vielen Dank lieber Mitbürger.

Mein Grundgedanke ist erst mal einen Ölwechsel zu machen und den Spanner zu wechseln. Sollte das rasseln dann weg sein, ist mir das schon recht, selbst wenn es nur 15t-30t km hält.

Ich habe einige Gründe die dafür sprechen, dass es sich in einem „Anfangsstadium“ befindet, bei welchem ein neuer spanner viel ausmachen könnte. 1. Der M274 Motor weist nur selten bei 150t km ein Steuerkette. Problem auf, es sind wenige Fälle bekannt. 2. Das Fahrzeug wurde gewartet, Ölwechselintervalle wurden eingehalten. 3. das Geräusch kommt nicht bei jedem Motor Kaltstart und ist wohl noch im Anfangsstadium.

Die große Kenner Frage ist: Wie leicht bzw. Zeitintensiv ist der Wechsel von ausschließlich des Spanners verglichen zu einem gesamt Wechsel. Kommt man dort deutlich einfacher ran als an die gesamte Kette?

 

Zitat:

@AknSnmz schrieb am 14. Juni 2023 um 20:12:21 Uhr:

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 14. Juni 2023 um 18:14:47 Uhr:

Hallo,

also eigentlich deutet ein Rasseln/ Schlagen auf ein Ende des Spanners hin, dieser sollte mit einer sogenannten Rastung ausgestattet sein, welche ein Nachlassen der Spannung auf die Gleitschiene ohne Öldruck verhindert, zudem ist verwunderlich das es keine Fehlermeldung von den Nockenwellensensoren: Steuerzeiten außerhalb der Toleranz, gibt.

Und man kann die Längung messen lassen, bitte hier einmal reinschauen: https://www.youtube.com/watch?v=oqJnj_7n4y0

Ratsam ist der Komplett-Tausch des Steuerkettentriebes incl. Gleitschienen, so hat man weitere xyz-km Ruhe vom Ventiltrieb.

Gute Fahrt

Vielen Dank lieber Mitbürger.

Mein Grundgedanke ist erst mal einen Ölwechsel zu machen und den Spanner zu wechseln. Sollte das rasseln dann weg sein, ist mir das schon recht, selbst wenn es nur 15t-30t km hält.

Ich habe einige Gründe die dafür sprechen, dass es sich in einem „Anfangsstadium“ befindet, bei welchem ein neuer spanner viel ausmachen könnte. 1. Der M274 Motor weist nur selten bei 150t km ein Steuerkette. Problem auf, es sind wenige Fälle bekannt. 2. Das Fahrzeug wurde gewartet, Ölwechselintervalle wurden eingehalten. 3. das Geräusch kommt nicht bei jedem Motor Kaltstart und ist wohl noch im Anfangsstadium.

Die große Kenner Frage ist: Wie leicht bzw. Zeitintensiv ist der Wechsel von ausschließlich des Spanners verglichen zu einem gesamt Wechsel. Kommt man dort deutlich einfacher ran als an die gesamte Kette?

Hallo,

nach meinem Kenntnissstand ist der Spanner von außen zugänglich montiert, quasi bleibt der Motor zu, und somit leicht zu wechseln, Kann jemand zeitnah die Steuerzeiten auslesen? Eventuell fehlt im Kaltstart auch den Nockenwellenverstellern der erforderliche Öldruck.

Gute Fahrt

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 19:38

 

Hallo,

nach meinem Kenntnissstand ist der Spanner von außen zugänglich montiert, quasi bleibt der Motor zu, und somit leicht zu wechseln, Kann jemand zeitnah die Steuerzeiten auslesen? Eventuell fehlt im Kaltstart auch den Nockenwellenverstellern der erforderliche Öldruck.

Gute Fahrt

Ist es umständlich die Steuerzeiten auslesen zu lassen. Wenn der Öldruck fehlt ist das dann klar ersichtlich aus den ausgelesenen Zeiten und was würde das bedeuten folglich? Öldruckpumpe defekt ?

Zitat:

@froggorf schrieb am 14. Juni 2023 um 13:28:29 Uhr:

Ich habe nur 2 Verständnisfragen

1. Du bist 6000km in einem Monat gefahren?

2. Was hast du denn erwartet, bei einem Auto das 150.000 km gelaufen ist?

Es wäre sicher besser gewesen, vor dem Kauf mal das Forum zu bemühen. Aber nun ist es ja zu spät. Dennoch ist das sehr ärgerlich, genau aus diesem Grund sollte man nur dann von privat kaufen, wenn das Geld kein Problem ist. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einer Lösung

Ich denke nicht, das er sich hier was vorzuwerfen hat...im Vergleich zum Vorgänger M271 ist der M274 ...von wenigen dokumentierten Schadensfällen (und dem NOX-Sensoren-Problem) abgesehen...erfreulich unauffällig.

Er hätte vor dem Kauf wohl eine klare Kaufempfehlung bekommen.

Steckt man halt nicht drin.

edit: Check mal deine Motor-Nr. und Bautag zb. über einen VIN-Decoder, ob du vom Wrist-Pin-Failure (Kolbenbolzen-Fehler) betroffen bist, das Problem verursacht auch ähnliche Geräusche

Engine 274.920 (LS)

Modified wrist pins are installed as of engines: 274 920

E0 043259 (as of about April 20, 2015)

and 274 920 30 406602 (as of about March 27, 2015)

https://www.tsbsearch.com/Mercedes-Benz/LI03-10-P-060916

Zitat:

@AknSnmz schrieb am 14. Juni 2023 um 21:38:15 Uhr:

 

[/quote

Hallo,

nach meinem Kenntnissstand ist der Spanner von außen zugänglich montiert, quasi bleibt der Motor zu, und somit leicht zu wechseln, Kann jemand zeitnah die Steuerzeiten auslesen? Eventuell fehlt im Kaltstart auch den Nockenwellenverstellern der erforderliche Öldruck.

Gute Fahrt

[/quote

Ist es umständlich die Steuerzeiten auslesen zu lassen. Wenn der Öldruck fehlt ist das dann klar ersichtlich aus den ausgelesenen Zeiten und was würde das bedeuten folglich? Öldruckpumpe defekt ?

Hallo,

der Versteller im Nockenwellenrand wird mit Öldruck bedient und ist zu dem mechanisch hoch belastet, leider verschleißen diese Versteller, deshalb auch der Vorschlag den ganzen Kettntrieb zu tauschen, MB kann die Werte mit Leichtigkeit auslesen, die haben auch die Werte die errreicht werden müssen. Öldruck wird dauer überwacht, wenn der fehlen würde wäre schon lange Schluss.

Gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C200 CGI - M274 Motor - Steuerkette gelängt? (Video)