ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. C16NZ springt nicht mehr an :-(

C16NZ springt nicht mehr an :-(

Opel Kadett E
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 9:59

Guten Tag,

hoffe hier aus dem Forum kann mir wer helfen. Bin schon seit Monaten am versuchen das mein Kadett anspringt..... ohne Erfolg:

aktueller Stand:

Funken an den Zündkerzen sind normal

Markierung Zahnriemen stimmt

Benzinpumpe funktioniert

NEU:

Zündverteiler, Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen,Steuergerät

Was noch seltsam ist:

nur 1 Kerze ist schwarz, aber es sieht so aus wie wenn kein Benzin eingespritzt wird, da die Kerzen trocken sind

DREHZAHLMESSER bewegt sich nicht beim betätigen des Anlassers???

Ist die Stellung des Zündverteilers egal? Es sind ja innen 2 längliche Zapfen die in die beiden Ausbuchtungen im Motor gehören?

Wie ist noch die korrekte Stellung der Zündkabel am Verteiler?

hoffe es kann mir wer weitere Tipps geben, mit Bremsenreiniger kann man ja auch versuchen das er startet,

kann mir hier jemand helfen diesbezüglich bei dem C16NZ Motor

bin schon sehr am Verzweifeld

lg

Mario

Ähnliche Themen
27 Antworten

Versuchen wir es mal...Also : lief der Motor denn einwandfrei, b e v o r diese Teile ausgetauscht wurden ? Stellung Zündverteiler ist natürlich n i c h t egal...die Nuten sind desaxiert, d.h. wenn sie nicht in der richtigen Stellung montiert werden, so wird der Verteiler zerstört. Zündfolge ist bei den meisten Autos 1 - 3 - 4 - 2 (wenn es nicht gerade ein Ford ist ), wobei Zylinder 1 meistens derjenige auf der Steuerseite ist ( wenn es kein franz. Wagen oder eine Isabella ist ). Korrekter Anschluß der Kabel - habe ich im Buch, ggf. Photo, wenn Du brauchst, einfach sagen. Den Fehler in erster Linie mal bei den Neuteilen suchen....! Kompression ist gut ?

Hoi

Anbei mit frdl. Genehmigung von MT ein Bild über den korrekten Sitz der Zündkabel aus einem alten Thread, incl der zündfolge.

Der Verteiler passt normal nur in einer Stellung!

Prüfen ob Kraftstoff an der einspritzanlage ankommt, alle Stecker kontrollieren auf richtigen Sitz und Kontakt welche zum Zylinderkopf gehen, Nockenwellengeber, hier bekommt die einspritzanlage den Impuls zum einspritzen.

Kurbelwellensensor checken.

Stimmt der zümdzeitpunkt? Kontrolliere an der Riemenscheibe und dem Stift an der Riemenabdeckung ob diese fluchten, dazu benötigst du aber eine stroboskoplampe.

Wenn Stift und Markierung fluchten muss der Zundfunke auf Zylinder 1 Vorhandensein.

Normal ist es aber umgekehrt, wenn es funkt muss die Markierung und der Stift fluchten aber nur im Leerlauf da mit zunehmender Drehzahl die Zündzeitpunktverstellung einsetzt.

Ist dein Steuergerät i.o?

Die multec geht gern kaputt, evtl. Ein zum vergleichen beim Verwerter besorgen für die Kontrolle.

Img-0543
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 10:37

Hi,

Kann man das irgendwie feststellen wie die Nuten gehören, die change ist ja 50:50,hm?

Mich macht nur stutzig das scheinbar kein Benzin eingespritzt wird, da kein benzingeruch an den Kerzen ist, bzw. Diese trocken sind.

Und normalerweise der Drehzahlmesser auf und ab hüpft beim starten, und bei mir bewegt er sich überhaupt nicht.

Alles hat angefangen, das er unter dem fahren kein Gas mehr angenommen hat, und immer langsamer wurde. Sobald man neu gestartet hat, lief er extrem unrund (wie auf 3 Zylinder?!)und Starb gleich wieder ab. Nun geht gar nix mehr :-(

Lg

Mario

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 10:43

Hi,

Danke

Wie kann ich den nockenwellengeber testen? Bzw wie kann ich testen ob er einspritzt. Denke das hier das Problem liegt. (Die pumpe pumpt bis zum Einspritzmodul, danach ist Schluss denke ich)

Hab mal den tip bekommen, mit bremsenreiniger zu starten. Weiß aber nicht wie das funktionieren soll, bzw. Wo ich den Reiniger reinsprühen soll....

Lg

Also Kraftstoffversorgung i.O ? (ich hatte schon an einen verstopften Filter gedacht...). Den Versatz an Antrieb Zündverteiler und Nockenwelle sieht man sofort...

Einfach in Luftfilter reinsprühen, oder in Ansauggeweih - wenn sie dann wenigstens hustet, sind wir dem Problem auf der Spur....

Besorg dir vom Schrottplatz mal ein anderes Steuergerät, hatte solch Problem auch mal, da war es das Steuergerät

Dreh mal die Kurbelwelle, auf OT des 1 Zylinder, dabei muss die Markierung der Riemenscheibe mit dem Stift übereinstimmen, ca.

Jetzt kannst du den Zündverteiler abnehmen und sehen ob der verteilerfinger richtig steht, muss auf rechts oben stehen , siehst du auch auf dem Bild mit den farbpunkten .

Zahnriemen hast du nichts gemacht?

Der Impuls für den Drehzahlmesser kommt normal von der Zündspule, schau mal ob der Stecker dort richtig sitzt

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 10:57

Danke erstmal.... super für die schnellen Infos

Ihr seit der wahnsinn.

Ich geh dem mal nach und melde mich wieder

Lg

Mario

A.) Nockenwellengeber hat er nicht (nicht als Sensor Nockenwelle)! Zünd.- und Einspritzsignal werden im Steuergerät über das Zündverteilersignal (TSZI) berechnet!

B.) Drehzahlmessersignal kommt vom Motorsteuergerät!

Zündzeitpunkt muß durch drehen des Verteilers und anblitzen, mit eingesetzter Brücke am Diagnosestecker, eingestellt werden (dadurch auch der korrekte Einspritzzeitpunkt)!

Steuergerät soll neu sein?

Kommt ein Einspritzsignal (getaktete Masse) am Einspritzventil; Klemme D16 Steuergerät; Blaues Kabel an!

Am anderen Kabel am Einspritzventil (Farbe Schwarz) liegt Klemme 15 Zündspannung an!

Sprich: Einspritzventil abstecken und mit Prüflampe beide Kontakte am Kabelstecker brücken! Nun starten und schauen ob Prüflampe leicht (dunkel) flackert! Geht auch mit Voltmeter (hier am bessten mit analogem; Zeigerinstrument)!

Kl. 15 Zündspannung ist vorhanden da gleichzeitig Spannung für Zündspule!

1.) Zündverteiler richtig einsetzen und Zündzeitpunkt einstellen!

2.) Zündfolge der Zündkabel prüfen!

3.)Alle Massekabel an Batterie und Zylinderkopf prüfen!

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 12:45

Super,

Danke für die tollen Hinweise!! :-)

Werde das am Wochenende gleich mal testen testen....

Lg

Mario

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 14:13

hallo Leute, speziell Manfred

Aktueller Stand:

Haben den Stecker der einspritzdüse an ein Messgerät angehängt: schaltet man die Zündung ein, werden 12v angezeigt, startet man wechselt es auf 10,5v, sprich es schwankt.

Mit starterspray hat der Motor gegurgelt und auch der Drehzahlmesser hat sich bewegt. :-)

Wie kann ich denn die Funktion der einspritzdüse feststellen? Hab sie ausgebaut bei mir daheim. Wenn ich sie mit einer Autobatterie verbinde, müsste doch was passieren,oder?

Als nächstes hätte ich die Düse getauscht, oder habt ihr noch andere Ideen?

Vielen Dank im Voraus

Mario

Wenn die Einspritzdüse draußen ist, muß beim Zündung einschalten (Kraftstoffpumpe läuft kurz an) Kraftstoff in den Ansaug laufen da ja keine Einspritzdüse den Weg versperrt!

Dies mal prüfen!

Wenn i.O. Kabelstecker des E.-ventils nochmals genau ansehen. Kann durch knicken zum messen Kontakt geben und angesteckt nicht mehr (Kabelbruch)! Hatte ich schon mal!

Wenn alles bis dahin i.o. ist und beim starten kein Benzin eingespritzt wird, ist wohl dein E.-Ventil defekt!

Zusätzlich kannst du das Einspritzventil auf Durchgang prüfen!

Mit Ohmmeter sollte ein Wert (hab gerade nur den Wert vom C14NZ da, sollte aber gleich oder ähnlich sein) von 1,5 bis +- 0,2 Ohm sein! Gemessen bei ca. 20°C!

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 17:22

Hi

Vielen Dank erstmal, schön langsam komme ich der Sache näher :-)

Wie kann ich das Ventil auf Durchgang prüfen?

Kann ich das auch im ausgebauten Zustand?

Mit ausgebautem Ventil starten, macht das nichts wenn da einiges an Benzin reinläuft? Sorry, kenn mich zu wenig aus mit der Materie

Lg

Hast Du ein ganz normales Multimeter mit Widerstandsmessung ? ( i.e. 200 Ohm, 2kOhm, 20 KOhm...?)

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 18:59

Wir haben mit dem Multimeter die Volt auf dem Stecker zum einspritzventil getestet. Wie gesagt hat beim einschalten der Zündung 12v angezeigt und beim anstarten 10,5. somit ist die Stromversorgung gegeben und er sollte eigentlich einspritzen, was aber scheinbar nicht passiert. Denn auch die Zündkerzen sind komplett trocken.

Somit kann ja eigentlich nur das Ventil defekt sein, oder sehe ich das falsch. :-)

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen