ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C-Klasse 2007 ab 180 PS

C-Klasse 2007 ab 180 PS

Themenstarteram 6. April 2006 um 13:52

Findet ihr den Benziner-Einstieg mit 180 PS auch etwas zu hoch?

Höher-schneller-weiter oder wie?

 

http://www.welt.de/data/2006/04/01/867880.html

 

Gruß

Loddel

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

ich glaube es ist ziemlich "wurscht" wie "wir" das finden!

Als allgemeiner Trend ist das "Aufrüsten" aktueller Modelle in allen Parametern und dann ein immer wieder erneutes "Abrunden der Modellpalette nach unten" durch neue "kleinere" Modelle zu beobachten.

Die Verkaufszahlen der aktuellen "kleinen" W203 - Motorisierungen dürften halt recht bescheiden ausgefallen sein, sodaß es zukünftig dann bei 180 PS losgeht. Das sind dann (magere) 17 PS mehr als das aktuell wohl häufigste Benziner-Modell.

Solange dei Unterhaltskosten bei der größeren Leistung nicht steigen, soll's recht sein. - Wen's nicht paßt, kann ja "nach unten" (oder zu anderen herstellern) ausweichen.

am 6. April 2006 um 14:14

Ich hoffe auch, dass das nicht die Basismotorisierung bleibt. Die 143 PS des C180K erzielen doch schon sehr ordentliche Fahrleistungen. Die Zielgruppe der C-Klasse erwartet eine vernünftigere Basismotorisierung.

am 6. April 2006 um 14:15

Das meistverkaufte Benziner-Modell ist heute der C180K.

ich denke es wird sowhl ein c180 als auch einen 200cdi geben, die beide nicht in diesem artiel erwähnt werden.

es "muss" ja einen basismotor geben, der kleiner ist als der basis motor der E klasse. das war bis jetzt immer der c180, den es dann wohl auch in der zukunft geben wird.

wenns DC doch nicht macht, dann werden viele leute wohl zum 3er greifen, wos auch kleinere motoren gibt.

es ist doch nicht mehr die ps zahl entscheidend sondern der verbrauch...

vw hat doch jetzt auch einen mo tor mit 170 ps der soviel verbraucht wie ein 75 ps motor... von daher ists ok...

der w204 wird sicherlich auch noch einiges mehr als der w203 wiegen...

Bin nun den C 180 Kompressor und den 200 Kompressor gefahren, konnte aber keinen wirklich grossen Unterschied erfahren, fand den 180er untenrum sogar spritziger. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie sieht es denn mit dem Verbrauchsunterschied aus?

am 6. April 2006 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von andjessi

Die Zielgruppe der C-Klasse erwartet eine vernünftigere Basismotorisierung.

Genau das ist der entscheidende Punkt. Ein zu hoher Basispreis verschreckt Kunden, auch ist nicht jeder bereit die Versicherungskosten eines leistungsstarken Kfz zu tragen, wenn denn auch ein kleiner Motor reicht. Insbesondere beim geplanten Einstiegsdiesel sehe ich da Probleme.

Andererseits bedeuted "vernünftig" auch ein gewisses Mindestmaß an Leistung. Gibt es denn noch den 102PS Audi A4? So etwas wollen die Kunden auch nicht, aber deren Preis (ab ..... €) lockt die Kunden ins Autohaus.

Wahrscheinlich wird die Motorenpalette im Lauf der Zeit erweitert und am Anfang stehen halt nur ausgewählte Motorisierungen bereit (vgl. BMW E90: am Anfang gab es 3 Benziner und 1 Diesel; mittlerweile ist die Palette nach oben und unten abgerundet).

Schöne Grüße, der Uhu

am 6. April 2006 um 16:08

...interessant wird der Einstiegspreis sein. Bei der Motorisierung befindet man sich dann doch schon in der 5`er BMW Einstiegsklasse.

Ein paar Scheinchen drauf und ich fahre lieber einen neuen 5`er.

Von einem Jahreswagen mal abgesehen...

Zitat:

Original geschrieben von andjessi

Das meistverkaufte Benziner-Modell ist heute der C180K.

Logisch.....ist halt auch der billigste Einstieg. :)

Das war schon immer so.... :D

180PS als 4Zylinder Benziner würden für mich nie in Frage kommen.

Dann doch bitte ein Paar PS und Zylinder mehr. :)

Diskussionen über Verbräuche sind für mich eh uninteressant. : *Gottseidank*

gruss oppa

Auch wenn das hier alles nur Vermutungen sind, aber wahrscheinlich wird man von den 180PS nicht wirklich viel merken. Da die Mehrleistung durch das Mehrgewicht geschluckt wird. Merken wird man höchstens dann etwas wenn der Wagen gleich schwer ist wie der Vorgänger.

Das Thema Preis wird beim 204 wohl der springende Punkt sein. Einen 3er bekommt man als Basis-Benziner schon für rund 25.900 €ier, eine Basis C-Klasse liegt mit 28.942 € deutlich drüber. Auch der Basis A4 1.6 (102 PS) liegt meines Wissens bei rund 23.900 € und damit weit unter einer C-Klasse.

Das wird wohl, neben der Qualitätsdisskussion, das Gröste Kaufhemmnis darstellen. Selbst der Wiederverkauf ist nicht mehr so wie er mal war, im Grunde genauso gut/schlecht wie bei Audi und BMW.

Im Grunde bleibt Mercedes wenig übrig als über einen attraktiven Preis den 204 zu Verkaufen. Selbst wenn dieser über der Konkurrenz liegen sollte, muss dann wenigstendie Ausstattung so gut sein, das man da gern zuschlagen möchte.

Heißt im endeffekt mehr Motorleistung und mehr Ausstattung als die Konkurrenz zum Preis des Vorgängers...

am 6. April 2006 um 17:45

Zitat:

Bin nun den C 180 Kompressor und den 200 Kompressor gefahren, konnte aber keinen wirklich grossen Unterschied erfahren...

Die Existenz der beiden Motorvarianten ist ja eigentlich nur Politik und technischer Blödsinn. Der Motor ist ja schließlich der gleiche und wird nur künstlich hochgeregelt (sozusagen Werkstuning) oder künstlich in der Leistung gemindert - je nach Sichtweise. Die 20PS wirklich zu spüren, fällt vermutlich ebenfalls schwer.

Die Schaffung einer neuen Motorvariante ist heute nämlich ganz simpel: Fluchs zwei Parameter im Motormanagement-Software umgestellt: Ein C200K ist geboren.

Ich hoffe jedenfalls auch, dass es eine gemäßigteren "C180" gibt, der den "kleinen" 4-Zylinder-Motor nicht so ausreizt.

am 6. April 2006 um 18:16

http://www.baureihe201.de/W201/fortschritt.htm

Dort kann man ganz gut sehen, wie sich die C-Modelle wohl weiterentwickeln werden.

Ein C280 wurde im Laufe der Zeit durch einen stärkeren C230 ersetzt ;)

Der C320 wurde zum stärkeren C280.

Und der C350 ist mittlerweile in einer Region angekommen, in denen sonst 5l-v8 anzutreffen waren.

Überall schrumpft der Hubraum. Bald gibt es eine C160 mit 250 PS.

am 7. April 2006 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von fx123

ich denke es wird sowhl ein c180 als auch einen 200cdi geben, die beide nicht in diesem artiel erwähnt werden.

es "muss" ja einen basismotor geben, der kleiner ist als der basis motor der E klasse. das war bis jetzt immer der c180, den es dann wohl auch in der zukunft geben wird.

wenns DC doch nicht macht, dann werden viele leute wohl zum 3er greifen, wos auch kleinere motoren gibt.

Ich stimme dir da zu. Wenn man bedenkt, dass der neue 318i mit 129 PS das Einstiegsmodell bei BMW bei den Benzinern ist, glaube ich nicht, dass MB erst bei 180 PS anfangen kann. Der Preisunterschied wäre vermutlich zu groß.

Moin, Moin,

ich persönlich finde die "Übermotorisierung" nur prollig....

Habe mir extra einen 2 Liter / 129 PS gekauft, weil bei Versicherung unterste Stufe....bei 10000 Km im Jahr fast nur Stadtverkehr und etwas Landstraße, Motor völlig o.k....

Autobahn wenn man kann und will etwas über 200 möglich - 140-160 sehr gute Reisegeschwindigkeit.....

Das hat Nichts mit Geiz ist geil zutun, sondern mit Will ich DAS oder Nicht.....

Ich will und brauche, glaube ich keine 180 PS oder mehr...es sei denn ich bekomme es im Kopf...dann aber gleich C32 aber in W203...die Preise sinken.....

Gruß Sven...

Deine Antwort
Ähnliche Themen