ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C Coupe oder E Coupe - Kaufberatung

C Coupe oder E Coupe - Kaufberatung

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 21:28

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und kann mich gerade nicht zwischen einem C-Coupe und einem E-Coupe entscheiden.

Eigentlich hatte ich mich schon für ein C-Coupe 180 CGI entschieden. Als ich jetzt aber die Preise für die E-Coupes im Internet gesehen habe, bin ich am überlegen ein E-Coupe zu kaufen.

Die Preise für die beiden Modelle sind fast gleich. Die C-Coupes sind halt neuer und haben weniger KM runter als die angebotenen E-Klassen.

Von den Unterhaltskosten war ich etwas erstaunt als ich gesehen habe, dass ein E 250 CDI 38€ günstiger ist als ein C 180 CGI:

C-Coupe 180 BE Unterhalt

E.Coupe 250 CDI Unterhalt

Was wäre in meinem Fall sinnvoller? Ein älteres E-Coupe mit mehr KM (unter 100.000) und stärkerem Motor oder eine jüngeres C-Coupe mit weniger KM (ca. 40.000) und schwächerem Motor?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Erst einmal solltest du wenn dann gleiche Motoren vergleichen denn sonst ist es ein Vergleich von Äpfel und Birnen.

Dann ist ebend die Frage was ist dir wichtiger bzw. was willst du.

E-Klasse ist das schwerer und größere Fahrzeug somit behäbiger und unsportlicher. Auch ist es deutlich komfortabler abgestimmt ebend ein Reisewagen.

Die C-Klasse ist deutlich sportlicher angehaucht und durch den Gewichtsvorteil spritziger und auch sparsamer.

Dann finde ich persönlich das Äußere des C-Coupes deutlich frischer und 1000x mal ansprechender als die E-Klasse (besonders von Vorne).

Auch Innen ist ebend die Frage willst du Altbackene E-Klasse Optik oder frische C-Klasse (erst die neueren E-Klassen haben auch das neue Armaturenbrett)

Ich habe mir vor meinen Kauf auch das E-Coupe angesehen aber aus div. Gründen dagegen entschieden.

1. Optik finde ich beim Vor-Mopf E-QP zum kotzen

2. Abstimmung des Fahrzeuges passte mir gar net

3. Gewicht ist mir zu hoch

4. Finde die Seitenlinie bzw. da die Scheiben irgendwie etwas komisch.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 21:49

Von außen gefallen mir beide Modelle recht gut. Von innen finde ich sieht die C-Klasse, wie du schon geschrieben hast, viel moderner aus.

Der Verbrauch soll ja laut autokostencheck.de bei dem E 250 CDI viel geringer sein als beim 180er C-Coupe

Welchen Motor fährst du in deiner C-Klasse? Auch den 180?

Zitat:

Original geschrieben von xela84

Welchen Motor fährst du in deiner C-Klasse? Auch den 180?

Um Gottes willen Nein.

Fahre einen 250CDI.

Stell doch mal die gleiche Frage auch im 212er Forum.

C-Klasse Fahrer werden dir zum C raten, E-Klasse Fahrer zum E. Da bist du dann genau so schlau wie vorher.

Für mich hat ein Coupe keine B-Säule.

Zitat:

Original geschrieben von sssternsssammler

Für mich hat ein Coupe keine B-Säule.

Das war einmal.

Mittlerweile haben Coupés ja sogar 4 Türen;)

Bin damals auch C und E Coupé probegefahren und habe mich dann für den C entschieden. Der E war (neu) erheblich teurer und vom Raumkomfort als Fahrer konnte ich damals nicht viel Unterschied feststellen. Ein größerer Kofferraum oder mehr Platz hinten war mir nicht wichtig. Als Wenigfahrer (bin gerade bei 9000 km nach 19 Monaten) musste es auch kein 350 sein.

Thomas

am 17. Februar 2014 um 12:38

Das E Coupe hat doch die gleiche Basis wie das C Coupe, woher soll da viele Mehrgewicht kommen ? Nur wegen der Verstärkungen der fehlenden B Säule ?

Verstärkungen

größere Abmaße und somit auch mehr Blech

Wahrscheinlich wird es auch noch das ein oder andere kg Dämmung mehr drin haben.

Einziger Vorteil den ich jetzt beim E-Mopf sehe ist der etwas besser CW-Wert und die höhere Erlaubte V-max Geschwindigkeit als Vergleichbares C-Coupe

Wenn dir beide optisch gleich gut gefallen, lässt sich das eigentlich einfach beantworten.

E Klasse, besonders als Diesel, wenn du viel auf Langstrecke unterwegs bist.

C Klasse als Benziner, wenn du in der Stadt wohnst oder nicht viele Autobahnkilometer runter spulst. Eventuell viel Kurzzstrecke?

Wie schon weiter oben richtig gesagt wurde, schaut das C- Coupe moderner aus, ist leichter, sportlicher, kleiner, ... und deshalb auch mein persönlicher Favorit. Ein Vorteil vom E-Coupe ist die mögliche V8 Variante beim E500. Habe ich mir damals auch ernsthaft angeguckt. Allerdings ist das mehr ein Kanonenboot als ein Sportwagen, aber das steht ja hier eh nicht zur Diskussion.

Zitat:

Original geschrieben von CSchnuffi5

Zitat:

Original geschrieben von sssternsssammler

Für mich hat ein Coupe keine B-Säule.

Das war einmal.

Mittlerweile haben Coupés ja sogar 4 Türen;)

Das war nicht einmal. Die Designer meinen mit einem 4Türigen Coupe noch mehr Kundschaft zu bekommen. Oder eben ein Modegag.*** Ein Coupe hat keine B.-Säule.***

Zitat:

Original geschrieben von CSchnuffi5

E-Klasse ist das schwerer und größere Fahrzeug somit behäbiger und unsportlicher. Auch ist es deutlich komfortabler abgestimmt ebend ein Reisewagen.

Vollkommener Quatsch. E- und C-Coupé sind bei gleichem Motor quasi exakt gleich schwer! Basieren ja beide auf derselben C-Klasse-Bodengruppe.

Der Rest ist halt Geschacksache. E mMn. ist hochwertiger, und zu einem Coupé gehören eigentlich auch Rahmenlose Scheiben, usw...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Vollkommener Quatsch. E- und C-Coupé sind bei gleichem Motor quasi exakt gleich schwer! Basieren ja beide auf derselben C-Klasse-Bodengruppe.

Der Rest ist halt Geschacksache. E mMn. ist hochwertiger, und zu einem Coupé gehören eigentlich auch Rahmenlose Scheiben, usw...

Grüße

Ah ja klar.

Das mehr an Blech was man verbaut wiegt nichts. ist wahrscheinlich aus einen Neuen Wunderwerkstoff den Mercedes da entwickelt hat.

ist ja nicht so das die E-Klasse Breiter und länger als die C-Klasse ist.

Im Übrigen wiegt eine Mopf-E-Klasse knappe 80kg mehr als ein gleich Motorisiertes C-Coupe.

Und ja diese 80kg merkt man.

Dann merkt man auch einfach den deutlichen Unterschied in den Fahrwerken was bei der E-Klasse deutlich komfortabler abgestimmt ist.

Beim 200er sind es 40kg. Ein halber Tank.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Tofo350

Wenn dir beide optisch gleich gut gefallen, lässt sich das eigentlich einfach beantworten.

E Klasse, besonders als Diesel, wenn du viel auf Langstrecke unterwegs bist.

C Klasse als Benziner, wenn du in der Stadt wohnst oder nicht viele Autobahnkilometer runter spulst. Eventuell viel Kurzzstrecke?

Wie schon weiter oben richtig gesagt wurde, schaut das C- Coupe moderner aus, ist leichter, sportlicher, kleiner, ... und deshalb auch mein persönlicher Favorit. Ein Vorteil vom E-Coupe ist die mögliche V8 Variante beim E500. Habe ich mir damals auch ernsthaft angeguckt. Allerdings ist das mehr ein Kanonenboot als ein Sportwagen, aber das steht ja hier eh nicht zur Diskussion.

Richtig, ich wohne in der Stadt und fahre zu 80% nur Kurzstrecken. Jahreskilometer würde ich so auf ca. 10.000 schätzen. Wenn ich mal richtig gas geben will nehme ich eh das Motorrad.

Ich werde am Wochenende mal beide Klassen probefahren. Ich denke aber ein 350 E-Coupe wäre etwas oversized für mich.

Danke für eure Meinungen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C Coupe oder E Coupe - Kaufberatung