ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Buick Park Avenue - Sammelthread

Buick Park Avenue - Sammelthread

Buick Park Avenue
Themenstarteram 19. Februar 2008 um 7:29

So hier isser :D

Fragen, Sorgen, Nöte rund um den Buick Park Avenue !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2008 um 7:29

So hier isser :D

Fragen, Sorgen, Nöte rund um den Buick Park Avenue !

Link zum vollständigen Thread

7138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7138 Antworten

Ja, klar. Im Gegensatz zu diesen anderen "Kleinwägen" ist natürlich der Buick und sein "Verlies" im hinteren Teil schon genial. Ich sagte auch, dass ich da seeeehr verwöhnt bin. Dennoch ist ein Bus auch ein Auto, und sogar ein relativ Kompaktes. Der ist gute 30cm kürzer als der Buick...für Frauen von Vorteil...gg

Was würde ich wohl mit nem Golf machen... :;

Bzgl. Deines Getriebeproblems kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Das erste was man überprüfen sollte ist der Getriebeölstand, wobei ich nicht glaube, dass der daran schuld ist. Es kann aber auf einen beginnenden Defekt an der Getriebeölpumpe hindeuten, wobei das auch nur "Glaskugellesen" ist. Was immer ein Tipp bei einer Neuerwerbung ist, wäre das Getriebeöl samt Filter mal zu wechseln. Kosten überschaubar und bei unbekanntem Serviceverlauf sicher ratsam.

@_TX2000_

Sag mal, ist Dein Rütteln vom Overdrive eigentlich weg? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meiner jetzt so bei 100 -120 mehr rüttelt als früher. Wobei ich jetzt die Reifen als Ursache nicht ausschliessen möchte...

Die Service Engine Soon Lampe sagt halt, es wird ein Fehler abgespeichert. Also "einfach" mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts abfragen, wenn möglich.

Und zum Schluß noch ein Bildchen für Interessierte:

Klimafehler
am 24. August 2012 um 8:20

Die Flüssigkeiten wurden vom Vorbesitzer im Feb. nachweislich gewechselt... Wäre auch meine erste Vermutung gewesen. Ob der Filter mit gewechselt wurde kann ich daraus nicht ersehen, beim Material steht "Klein- und Austauschteile" im Wert von 31€ mit bei...(?)

Der Stand des Getriebeöls ist im grünen bereich.

Es kam auch schon vor das er beim "Cruisen" sich kurz "verschluckt" hat. Das war bei ca. 90 km/h in der 4. Stufe bei ca. 1500 U/min. War 2-3x und ich brachte das in zusammenhang mit der "Gang-raus-Geschichte".

 

Kann ich diesen Fehler auch über die Klima-Tastatur auslesen ? Oder ist das der Service-Stecker unter der Lenkung ?

 

Zitat:

@Aleks:

 

Schau mal hier ! Code 43 hat wohl was mit Deinem Klopfsensor zu tun...

 

 

 

www.2carpros.com/.../...e-1993-buick-park-avenue-computer-codes

 

Ähm danke schön - aber was soll ein Klopfsensor sein???

Moin Aleks, hier noch ein Link für Dich ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor

Ich hab noch ein Bild nachgetragen, also noch ne Seite zurückblättern.

Es kann natürlich auch am Steuergerät vom Getriebe liegen. Da wird sicher _TX2000_ noch was zu berichten haben.

Über die Klimaanlage kann man solche Fehlercodes nicht auslesen, aber evtl. über die Service Engine Soon Lampe ausblinken. Aber nicht fragen wie das geht. Irgendwo hier im Forum stand das mal, aber da ich bisher keinen Fehler hatte, habe ich das noch nie gebraucht.

Und wenn wir schon beim Vermuten sind: es kann auch am Wählhebelschalter selbst liegen. Dieser ist ja auch mit dem Motorsteuergerät verbunden.

Prinzipiell kann bei dieser Art Fahrzeug fast jedes Teil, dass mit dem Fahrbetrieb zu tun hat ursächlich für Probleme sein, auch wenn dies auf den ersten Blick unmöglich erscheint. Im Gegensatz zu gaaaanz früher ist bei diesem PA Modell bereits alles irgendwie vernetzt, was die Fehlersuche für Laien eigentlich unmöglich macht, und selbst für vermeindliche Experten sehr schwer. Ohne das "berühmte" ESM hat man eh keine Chance dieses Fahrzeug zu verstehen...

am 24. August 2012 um 8:46

ESM ? Ist wie das 100.000 Seitige Handbuch für Frauen was ?? (höhö). Naja nun denn, ich lasse das erstmal so laufen.

Vielleicht hat ja _TX2000_ noch eine Idee, wie Du schon vermutet hast...

Danke erstmal und beste Grüße aus dem heute verregnetem Harz :(

am 24. August 2012 um 8:49

Zitat:

Ich hab noch ein Bild nachgetragen, also noch ne Seite zurückblättern.

Besten Dank !!

Zitat:

Original geschrieben von HolgerBY

@_TX2000_

Sag mal, ist Dein Rütteln vom Overdrive eigentlich weg? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meiner jetzt so bei 100 -120 mehr rüttelt als früher. Wobei ich jetzt die Reifen als Ursache nicht ausschliessen möchte...

Hey Holger,

mein Overdrive hat nie wärend der Fahrt geruckelt, so meinst du das doch jetzt oder? Wenn er drin ist dann läuft er ruhig.

Bei mir war und ist immernoch das Problem, dass durch den (ich vermute) Verschleiß des Getriebes der Overdrive leider nicht mehr von alleine sanft in den Kraftschluss der Wandlerüberbrückung übergeht.

Ich konnte im Juli einen anderen 91er PA fahren, dort konnte ich sehen wie schön es sein kann... ich muss immer mit viel Fußgefühl arbeiten und kurz etwas Gas zurücknehmen, dass er in die Wandlersperre geht. (Bei ~60km/h und bei ~80km/h). Die Vibrationen entstehen dann wenn er versucht in die Wandlersperre zu gehen aber irgendwie gehts meistens nicht ohne Hilfe meines rechten Fußes :D

Zitat:

Es kann natürlich auch am Steuergerät vom Getriebe liegen.

@DerHarzer:

 

Zu dem Problem mit dem Getriebe kann ich auch nichts wirklich sagen, außer halt Ölstand messen und den Fehlercode ausblinken.

Natürlich muss ich nichts mechanisches sein und kann auch tatsächlich an dem Steuergerät liegen!

Damals hatte Oliver64 hier aus dem Forum Getriebeprobleme und ich Leerlaufprobleme mit dem Motor! WIr haben uns getroffen die Steuergeräte ausgetauscht und konnten den Fehler feststellen :) War ne coole Aktion.

DIe Elektronik hats in sich... da kann durch dieses Steuergerät der ganze Motor/Getriebe spinnen.

Entweder du findest wen aus deiner Nähe der bereit wäre auch sone Aktion zu machen, oder du bestellst dir auf gut Glück eins.

Ich habe mir ein gebrauchtes, generalüberholtes Steuergerät in Ebay.com für 50$ gekauft. ;)

Dann hatte ich das falsch verstanden. Ich dachte der würde immer ein Ruckeln verursachen. Dann werdens bei mir wohl doch eher die Reifen sein, da es zwischen 100 und 120km/h auftritt, was auf eine Unwucht schliessen lässt. Bei 160km/h (ist zu 110km/h geräuschtechnisch erstaunlicherweise kaum ein Unterschied) läuft er ganz ruhig. Aber so schnell soll man ja nicht fahren... ;)

am 24. August 2012 um 10:49

Zitat:

Natürlich muss ich nichts mechanisches sein und kann auch tatsächlich an dem Steuergerät liegen!

 

Damals hatte Oliver64 hier aus dem Forum Getriebeprobleme und ich Leerlaufprobleme mit dem Motor! WIr haben uns getroffen die Steuergeräte ausgetauscht und konnten den Fehler feststellen War ne coole Aktion.

 

 

 

DIe Elektronik hats in sich... da kann durch dieses Steuergerät der ganze Motor/Getriebe spinnen.

 

 

 

Entweder du findest wen aus deiner Nähe der bereit wäre auch sone Aktion zu machen, oder du bestellst dir auf gut Glück eins.

Danke für den Tip. Ich hatte ja bereits vor 2 Tagen gefragt ob hier jemand aus der Region Goslar + 100km kommt....bis jetzt wohl noch nicht :( aber es werden vielleicht noch nicht alle gelesen haben (die keinen Urlaub haben so wie ich).

Dieser Thread wächst ja dermaßen schnell, das man nach einer Woche viel zum Nachlesen hat ;) !!

Aber ich werde mal nach einem Steuergerät ausschau halten. 50,- ist ja nicht die Welt, und es kann sicher nicht schaden eines liegen zu haben (wenn es denn nicht daran liegt).

Ich habe eben das Standard Delco Radio gegen das "bessere" Delco mit dem Equalizer getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses Radio eine unbelegte Steckerleiste hat. Weiss da zufällig jemand was man da anschliessen könnte?

Ansicht 1
Ansicht 2
Ansicht 3
am 24. August 2012 um 19:07

Wenn ich das richtig deute sind zwei Stecker die Lautsprecher (hinten / vorne), und der andere ist Strom. Ich hatte mal ein Pioneer da war auch ein 5 pol. Steckplatz frei (ist 100 Jahre her, war auch ein Cassetten-Radio). Das waren anfang der 90er die ersten potentialfreien Stereoausgänge (heute meist Chinch). Einer der 5 Pins (4 sind für die Musiksignale) schaltet dann den Verstärker ein (wird heute zu 99% von der Antennensteuerung übernommen). Der bekommt erst Strom wenn das Radio eingeschaltet wird.

Falls Du die möglichkeit zum Messen hast (sieht recht eng aus) dann sollte evtl. an einem 12V anliegen wenn das Radio läuft.

am 25. August 2012 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von HolgerBY

Ich habe eben das Standard Delco Radio gegen das "bessere" Delco mit dem Equalizer getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses Radio eine unbelegte Steckerleiste hat. Weiss da zufällig jemand was man da anschliessen könnte?

Moin,

ich hab mich wegen dem Radio mal schlau gemacht. Meine Vermutung war wohl nicht richtig. Die Pins sind lt. Delco nicht belegt.

Schau mal die Bilder...

Auktion zu Ende!

 

2233€ hat er gebracht!!

http://www.ebay.de/itm/Buick-Park-Avenue-2-Hand-05-1995-120000-km-TUV-AU-01-2014-/130750331427

Er hatte keinen Perfekten Zustand außen (Kratzer usw.) und km-Stand war auch nicht der niedrigste,

aber ich muss dennoch sagen, ich finde krass für wie wenig Geld die PA momentan so gehandelt werden.

Und das war sogar ein US Modell und Bj. 95!

Die meisten PA in Deutschland sind meistens so 91-93 die man hier so antrifft.

Also ich weiß ich könnte das Geld was ich reingesteckt habe nie wieder rausbekommen, aber ich glaube ich würde meinen NIEmals für nur 2200 € rausgeben!

@DerHarzer1971

Danke für die Mühe! Ist zwar schade, aber wenns nicht belegt ist, dann ists nicht belegt. Ich dachte nur, wegen der ganzen "Anschlüsse", die auf dem Gehäuse beschrieben waren, wäre da eine Nutzung möglich gewesen.

Ach ja, und das Radio mit dem Equalizer ist eine akustische Offenbarung gegenüber dem Standardradio. Wirklicher toller Sound für eine 20 Jahre alte Anlage... :)

@_TX2000_

Ja, EUR 2233,- ist auf den ersten Blick nicht viel Geld für den Wagen, aber hat ihn sich jemand angesehen? Ohne die spezifischen Rostnester (auch die man augenscheinlich nicht sofort findet) begutachtet zu haben kann der Betrag auch zuviel sein (TÜV alleine sagt nicht viel). Nicht zu vergessen: wer kann den so einen Wagen kostengünstig reparieren, wenn was Komplexeres dran ist? Ihr wisst ja selber alle, dass man sich da nur selber helfen kann, wenn man auch gerne mal bastelt und im Netz nach Hilfen sucht. Und mal ehrlich: wie viele Modellpflege US-PA´s gibts denn? Insbesondere "gefährlich" wegen des anderen Motors, der ja scheinbar öfter mal "krepiert" ist? Da kann man nicht so einfach einen Pontiac Transport oder nen anderen PA zum ausschlachten nehmen. Da muss man häufiger auf seltene und teurere Originalteile aus USA zurückgreifen. Also ist dieser PA halt nur was für einen ganz begrenzten Liebhaberkreis, und deswegen einfach günstiger zu bekommen mangels Nachfrage.

Und was einfach dazu kommt: der PA ist für die meisten US-Liebhaber zu neu und zu "unamerikanisch" um kultig zu sein. Was sich aber wohl zu ändern scheint... :)

Aber ehrlich gesagt, ich hätte den auch gerne genommen... ;)

@ holgerBY,

wo sind den die typischen Rostnester???

würde mich wirklich interessieren, da ich schon angefangen habe meine Schweller von Rost zu befreien...

Steht eigentlich alles auf den letzten 177 Seiten drin...gg

Also ich kann nur von meinem PA sprechen, aber es ist eben einer der ersten Serie mit wenig Laufleistung. Dennoch gibt es Rostprobleme. Allgemein denke ich lässt sich Folgendes festhalten:

Radkasten vorne - Bleche um die Stoßdämpferdome unter dem PVC Unterbodenschutz: Im Bereich des Übergangs von der Verstärkung zum Radkasten (vom Motorraum aus dank "Verbauung" kaum zu erkennen)

Schweller unter dem Plastikkotflügel/nach aussen, aber auch zum Innenraum hin (unter Teppich Einstieg)

Radlauf hinten im Bereich der Türdichtung unten

Radkasten hinten unter dem PVC Unterbodenschutz im Bereich der Schweissnaht Aussen-/Innenradkasten (von Kofferraum aus im Endstadium zu erkennen)

Radkasten hinten Blech um die Stoßdämpferverstärkung hinter dem Rad neben dem Stoßdämpfer unter dem PVC Unterbodenschutz (ebenfalls vom Kofferraum aus im Endstadium zu erkennen)

Grundlegend: Immer einen Verdacht haben bei Blechen die durch den PVC Unterbodenschutz "geschützt" werden. Die meisten der oben genannten Stellen findet man nur durch intensives Suchen und Kratzen oder wenns zu spät ist mit den Augen... ;)

Dies gilt jetzt mal für meinen PA. Ich denke mal, schlechte Exemplare weisen da noch mehr Punkte auf, wobei man aber sagen muss, dass schwerwiegende, komplexe Rostschäden beim PA nicht vorhanden sind. Nur sind diese obigen Punkte in Summe oft ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Buick Park Avenue - Sammelthread