ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. BT 021 vs. Z6

BT 021 vs. Z6

Themenstarteram 2. März 2015 um 15:22

Neue Reifen für eine Kawasaki ZX10 (ZXT00B, 1988) werden benötigt.

Am preisgünstigsten sind der Metzeler Z6 (172 Euro) und der

Bridgestone BT021 (173 Euro)

Welchen nehmen ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2015 um 16:33

Zitat:

@fate_md schrieb am 2. März 2015 um 17:22:00 Uhr:

Bt 21 fand ich scheisse bei Nässe, vermittelte kein Vertrauen. Z6 fand ich da gefühlt besser, war allerdings ein anderes mopped was auch zurückhaltender gefahren wird.

Das hilft mir weiter.

Ich habe den Z6 soeben bestellt.

Die ZX10 gehört meinem Nachbarn, die hat er von mir bekommen. Und der muss mit einer kleinen Rente auskommen, seit er an Krebs erkrankt und nicht mehr arbeitsfähig ist. Das Motorrad ist eine seiner wenigen Freuden.

Und es braucht dringend neue Reifen, auch wenn er nur noch im Ort herumfährt, aber es ist eben "seine Tausender" und ein Stück Lebensqualität. Die Reifen werden von mir gesponsort. Und es müssen zwangsläufig die Preiswertesten sein.

Auf alte Lagerreifen zurückgreifen will ich dennoch nicht.

Aber damit ist der Zweck des threads schon erfüllt.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Für eine allgemeine Reifendiskussion sollte ein anderer Thread benutzt werden. Imho.

Hat nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun.

Bemüht man die Suche, stößt man dann auf 2/3 irrelevantes Zeug.

am 3. März 2015 um 18:08

Sicher liegt das an den Kurven. Die SS125 hat ja keine 50 Meter geradeaus. Der Asphalt ist extrem rau und wenn es ein Zweikomponenten-Reifen war, der an den Seiten eine weichere Mischung hat, dann passiert sowas.

am 3. März 2015 um 18:31

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 3. März 2015 um 15:53:24 Uhr:

Ah, okay... alles klar. Der D609 sieht fast so aus, wie die Dunlop Erstbereifung, die ich 2006 auf der GS hatte... :D

Naja... falls Du Lust hast zu experimentieren, probier mal den Conti TrailAttack 2 aus.

Vom CTA1 hab ich schon 3-4 Sätze gefahren und beim CTA2 steht auch bald der 3. Satz an.

Der 2er hat sich von den Fahreigenschaften im Vergleich zum 1er spürbar verbessert, allerdings deutlich zu Lasten der Laufleistung.

Kann allerdings auch mit meiner Fahrweise zusammenhängen, die sich über die Jahre sicherlich geändert hat.

Die CTA1 hielten am Anfang bis zu 14tkm hinten, später dann ca. 10tkm.

Der CTA2 schafft keine 7tkm. Allerdings ist da der vordere Reifen als erstes fällig.

Aber warum ich darauf komme:

Die Pseudo-Enduroreifen haben, im Vergleich zu den Tourensportlern, mehr Profiltiefe.

Angel GT, Roadsmart usw. haben alle etwa 6mm am Hinterreifen... der CTA2 hat beispielsweise knapp über 9mm.

Könnte beim Thema Laufleistung also durchaus etwas ausmachen.

Falls Du bei Dunlop bleiben willst: Dieses Jahr soll der neue Trailsmart kommen.

Wie ist denn der Conti Trail Attack 2 so von der Performance? Also bei Wärme, Kälte, Nässe und Regen?

Der Preis ist ja recht happig, aber sieht auf der Crossover NC X natürlich stimmiger aus als ein Sportreifen.

Ich bin zwar kein Reifentester, aber ich kann mich nicht beklagen.

Geht bei Hitze ohne Rutscher bis auf die Raste bzw. an die Kante. Bei Kälte fahre ich nicht so heftig, hatte aber bei ca. 5°C auch noch keinen Rutscher.

Bei Nässe/Regen fahre ich in der Regel ja meißt etwas vorsichtiger... dazu kann ich nur sagen, daß ich letztes Jahr im September bei Mistwetter und 10-15°C problemlos das Hahntennjoch, Stilfser Joch und Passo Gavia gefahren bin.

Auf dem Hahntennjoch kam ich mir aber etwas eierig vor... liegt aber an "schlechten Vorerfahrungen" und am bekannt rutschigen Asphalt... da ist man dann doch eher übervorsichtig.

Mir gefällt vorallem, daß der Reifen neutral abwinkelt. Der Metzeler Tourance EXP z.B. ist ab einer bestimmten Schräglage von alleine weiter abgekippt, das ist mir tierisch auf die Eier gegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen