ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Brummen/Vibration beim Bremsen - 7 Reparaturen - Problem besteht weiterhin

Brummen/Vibration beim Bremsen - 7 Reparaturen - Problem besteht weiterhin

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 23. November 2022 um 11:16

Hallo,

ich habe eine Vibration im ganzen Fahrzeug, eigentlich eher ein brummen.

GLE 400d

Wenn ich ca. 80 kmh fahre und die Bremse ganz leicht antippe und halte fängt es nach kurzem an zu brummen im ganzen Fahrzeug. Alles vibriert.

Die Bremsscheiben wurden bereits 2 mal mit Belägen getauscht.

Das Problem bestand direkt nach jedem Tausch auch sofort wieder.

Mercedes hat keine Idee was es sein könnte.

Angeblich wurden die schreiben auf Rundlauf geprüft.

Grüße

Kai

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ist es ein Hybrid oder normaler Verbrenner?

Themenstarteram 23. November 2022 um 11:29

Diesel ohne Hybrid

Gle 400d

Alle Bremsscheiben oder nur vorne. Ich hatte bei meinem Volvo ein ähnliches Problem. Es wurde vorne rumdekoktort bis ich die Werkstatt überzeugt hatte, die hinteren Bremsen zu prüfen. Dort mussten Scheiben und Beläge getauscht werden, dann war gut.

Themenstarteram 23. November 2022 um 16:51

Es wurden 2x alle 4 schreiben und die Beläge getauscht

Deinen Ausführungen zufolge können die Bremsen als Ursache der Vibrationen ausgeschlossen werden.

 

Beim Bremsvorgang werden aufgrund des Massenträgheitsmomentes (die Räder werden verzögert, während der Rest des Fahrzeugs weiterhin nach vorne drückt) alle Verbindungsteile von den Rädern ausgehend hinein in die Fahrzeugstruktur belastet.

Sollten hier zu große Toleranzen in einzelnen Bauteilen oder ihren Verbindungen vorliegen, kann es zu solchen Vibrationen, die dann, wie von Dir beschrieben, das gesamte Fahrzeug betreffen, kommen.

 

An Deiner Stelle würde ich mir eine Werkstatt suchen, die über spezielle Geräte zur zuverlässigen Ortung von Geräuschen/Vibrationen verfügt. Mit diesen Geräten kann der Ausgangspunkt der Vibrationen geortet werden. Einer erfolgreichen Reparatur sollte dann nichts mehr im Wege stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Brummen/Vibration beim Bremsen - 7 Reparaturen - Problem besteht weiterhin