ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Brummen beim lenken

Brummen beim lenken

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 12:45

Hallo Leute,

Ich habe bei meinem dicken das Problem das bei geringer Geschwindigkeit und nur beim links lenken es brummendes Geräusch entsteht wenn ich leicht lenke ist es nicht und wenn ich dann mehr einlenke kommt es dann

Wenn ich zum Beispiel links abbiege und dann kommt das Geräusch ca. Bei der Mitte der kurve

Was könnte das sein? Hatte schon jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2015 um 23:02

Kritik angenommen. Es ist definitiv nicht das Radlager! Für meine Ahnungslosigkeit bitte ich um Verständnis.

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten
Themenstarteram 10. November 2015 um 10:18

Habe herausgefunden das man das brummen bei langsamen Rollen durch ruckartiges bremsen auch provozieren kann. Also könnte es echt auch was mit den bremsen zu tun haben

Ihr meint wohl eher so ein dröhnen/hupen bei langsamer fahrt, rangieren, bremsen kurz vorm Stillstand wie so Bremsen von einem alten klapprigen Fahrrad?

Weil das habe ich auch. Audi konnte mir nicht weiter helfen und hab mich damit abgefunden. Ich vermute die Bremssättel müssen überholt werden da die nicht 100 öffnen. Da ich aber sonst keine Probleme damit habe lebe ich damit.

@fernschnellgut

Hatte den Sägezahn nur vorne. Aber das war wieder ein anderes Geräusch wie von mir grad mit den Bremsen beschrieben.

@Michi126, danke für die Rückmeldung. Das war bei mir auch nur vorne. Oft habe ich von Leuten nur gehört, dass der Sägezahn vermehrt hinten auftritt daher die Rückfrage.

Ich werde in der nächsten Saison mal probieren die Reifen hinten zu montieren. Mal sehen wie das geht, aber das ist hier jetzt off-Topic und sollte nicht weiter erwähnt werden.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 18:24

Da es mir keine ruhe gelassen hat und es mich langsam echt nervt habe ich meine bremse vorn links mal auseinander gebaut und gereinigt und die Klötze an den Ecken leicht abgeschrägt.

Aber keine Besserung.

Was mich auch irritiert das es nur beim links lenken ist und auch nur beim vorwärts fahren aber halt auch nicht immer.

Ich finde ein solches Geräusch gehört nicht zu einem solchen Auto.

Würde das Problem echt gern beseitigt haben

Was willst du denn noch hören?

Alles , und zwar genau wie du es beschreibst ist das stink normale quattro brummen.

Und es ist nicht schlimm.

Es sind verspannungen im Antriebsstrang die aus dem differential herrühren.

Und zwar abhängig von Last (Gaspedal) und lenkeinschlag.

Ist auch physikalisch nicht anders lösbar beim quattro.

Und es ist auch nicht immer. Das ist ebenfalls genau das.

Es spielen mehrere Faktoren rein. Steigung, lenkeinschkag, Temperatur, spurverbreiterung, gaspedalstellung und und und.

MfG

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 19:05

Von wo kommst du, ich treffe mich mit dir wenn du nicht von zu weit weg kommst und du wirst sehen das es nicht dein scheiß quattro Brummen ist

Das quattro brummen habe ich auch und es ist viel leiser als das brummen beim einlenken

Fail, falsche Tonart würde ich mal glatt behaupten. Da will dir jemand helfen und dann sowas! :confused:

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 19:50

Helfen oder klugscheißen?

Allein schon der Satz "was willst du noch hören" reicht schon.

Er hat das brummen nicht gehört also kann er nicht wissen ob es das quattro brummen ist.

Wie nun hier schon zur Sprache kam haben auch andere das brummen und es ist nicht das quattro brummen.

Nach der Beschreibung würde ich auf das Torsendifferenzial tippen!

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 1. Dezember 2015 um 20:50:38 Uhr:

Helfen oder klugscheißen?

Allein schon der Satz "was willst du noch hören" reicht schon.

Er hat das brummen nicht gehört also kann er nicht wissen ob es das quattro brummen ist.

Wie nun hier schon zur Sprache kam haben auch andere das brummen und es ist nicht das quattro brummen.

Ich helfe gerne;)

Aber der Ton macht die Musik. Wie schon bei dir in anderen Beiträgen zu sehen...

Aber zum Thema.

Nein ich habe das brummen nicht gehört. Und nein wir brauchen uns auch nicht zu treffen.

Aber:o

- Du hast das Auto erst seit kurzem.

- Vorher keinen quattro gehabt

- mehrere user sagen bzw. vermuten quattro-brummen

- der :) sagt es ebenfalls

und

@-4Ringe- schrieb

Quattro brummen ist es auch nicht dumm wenn ich in der kurve das Lenkrad wieder bisschen zurück und wieder rein lenke wird das Geräusch verstärkt.

genau diese Beschreibung trifft auf das quattro brummen zu, entgegen Deiner Meinung!

Wo hast du denn Erfahrungen mit quattro brummen sammeln können? Bei deinem 4B sicherlich nicht, das war ein Frontkratzer.;)

MfG

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 21:10

Woher zur Hölle willst du wissen ob ich schon einen quattro hatte oder nicht?

Ich sage ja klugscheißen!!!

Mit Streiten wird es nicht besser! Ich glaube wie gesagt das es am Torsendifferenzial liegt und damit an übermäßigen Verspannungen beim lenken! Was mich verblüfft ist allerdings das es nur beim links Einschlagen vorkommt!

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 21:23

Es Hört sich ungefähr so an wie hier im Video

 

https://youtu.be/VtAYqdhyQfQ

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 1. Dezember 2015 um 22:10:29 Uhr:

Woher zur Hölle willst du wissen ob ich schon einen quattro hatte oder nicht?

Ich sage ja klugscheißen!!!

Das hast du hier alles selber geschrieben, wahrscheinlich weiß ich das aus dieser Hölle :).

P.S. das Video (ohne quitschen) ist genau das quattro brummen (jedenfalls an meinem Auto)

Ich bin jetzt hier raus.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 14:15

Auch wenn es das quattro brummen ist was ich aber nicht glaube warum nur beim links lenken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen