ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. brumm geräusch von hinten ?!

brumm geräusch von hinten ?!

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 12:04

Hallo zusammen, mein erster beitrag hier. Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 90'er 300te Benziners Automatic in der Sportline-Variante.

Leider stelle ich seit ein paar Tagen ein seltsames Geräusch aus den hinteren Bereichen meines Fahrzeugs fest. Das Geräusch tritt nur in bestimmten Beschleunigungs-/Belastungsverhältnissen auf, und außerdem nur wen Kraftübertragung stattfindet, also nicht im Leerlauf. Am lautesten entwickelt sich das tiefe Brummen aus dem unterseitigen Fondbereich in 1/4 Gas-Zuständen, also ich würde mal sagen bei einer typischen Rentnerbeschleunigung von 30 auf 60 km/h. Bei Vollgas oder im Rollzustand ist es kaum bzw. überhaupt nicht auszumachen.

Ich bin mal zur Werkstatt nebenan gefahren und hab mal ÖL im Differtial nachschauen lassen. Da das Öl angeblich zu wenig und auch schon zu zähflüssig war, hab ich es gleich wechseln lassen. Am Geräusch hat sich aber leider nichts geändert. Der Meister ist dann auch mal probegefahren und hat es auch nicht bestimmen können. Er meinte nur

Zitat:

"Mercedes müsste das wohl besser kennen, die hätten das Auto gebaut. Er könne so auch nicht sagen wo es herkommt. Es müsse aber nicht zwangsläufig das Differential sein. Vielleicht nur eine Kleinigkeit..."

das übliche halt.

Da ich nun aber im Forum schon von heulenden Differentials gelesen habe, lag bei mir der Verdacht nahe. Allerdings ist das Geräusch bei mir eher nicht heulend sondern ein sehr tieffrequentes Brummen. (eher so ein Sportauspuff im Tunnel aus einer distanz von ein paar hundert Metern) <- das trifft es ziemlich genau!

Weiß jemand Rat, ich hoffe ich habe keinen Schrotthaufen gekauft :(

Gruß Lars

Ähnliche Themen
22 Antworten

haste in letzter Zeit die Reifen gewechselt??

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 12:21

Sind noch die Reifen vom Kauf drauf, aber ob es die sind??? Müsste dann ja beim rollen auch sein, oder? Da ist er nämlich schön leise. Hab das Auto erst seit ner Woche.

am 1. Juli 2005 um 12:34

Kardanzwischenlager ???

eg49

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von eduardgeorg49

Kardanzwischenlager ???

eg49

was würde das heissen? oder wäre das Geräusch dann nicht permanent?

am 1. Juli 2005 um 14:54

Radlager?

probier mal in kurven hinzuhören.

bei entlastung der räder sollte es verschwinden, ansonsten würde ich auch auf evtl "treppen"im profil der reifen, standplatten,l oder auf das diff tippen.

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 15:36

Also ich habe jetzt nochmal eine Autobahnfahrt gemacht. Das Geräusch das ich als tiefes Brummen beschrieben habe, geht eindeutig in Jaulen über wenn die Geschwindigkeit steigt. Es wird also höher. Bei 140 war es dann so hoch, das man es schon wieder als weniger störend empfand. Ist aber ansonsten, gerade zwischen 100 und 120 bei mittlerer Beschleunigung schon unangenehm laut und nervend!

Nehmen wir mal an, es wäre das Diff, was würde sowas kosten? Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von my old star

Radlager?

probier mal in kurven hinzuhören.

bei entlastung der räder sollte es verschwinden, ansonsten würde ich auch auf evtl "treppen"im profil der reifen, standplatten,l oder auf das diff tippen.

Ich bin leider absoluter Laie, aber wenn es die Radlager oder ähnliches wären, dann müßte das Geräusch doch permanent zu hören sein, ich höre es aber nur wenn ich auf's Gas gehe, im Roll- bzw. Leerlaufzustand nicht.

am 1. Juli 2005 um 17:04

ok,der beschreibung nach muss es wohl das diff sein.

dieses heulen habe ich auch vor allem gut hörbar zwischen 60-80 aber genau nur beim gas geben sobald zug drauf ist.ab ca 90 verschwindet es aber wieder oder es wird übertönt.

hab dann meine werkstatt gefragt und die meinte das wäre das zahnflankenspiel der zahnräder.ich solle mir aber keine sorgen machen.neues öl bringt gar nichts im gegenteil.eine revision das heisst neue lager und spiel einstellen ist massiv teuer weil eine sissifuss arbeit.

ich habs dann sein lassen und mittlerweile sind 4jahre vergangen und nichts ist passiert und stören tuts mich auch nicht mehr.

gruss aus der schweiz :cool:

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 20:27

Danke "my old star" für die ausführliche Antwort. Ich fahr aber morgen mal zum Daimler Autohaus, ich will mich an dieses Geräusch nicht gewöhnen müssen, ist nämlich echt lauter als der Motor, den höre ich fast überhaupt nicht *grins*.

Vielleicht ist dein Zahnflankenspiel ein wenig harmonischer als das meinige, aber meines erinnert mich (vorallem weil mich das jetzt nervt und ich besonders genau hinhöre) immer mehr an ein Lister-Storm bei der Boxenausfahrt. :)

Ich berichte dann umgehend woran es gelgen hat, und wenn die nix wissen frage ich jeden Taxifahrer dem ich begegne.

Wenn ich meinem Vater das erstemal das Auto zeige, bei den Geräuschen, der denkt ich bin zu blöd zum Auto kaufen! hmmm...Bin ich wahrscheinlich auch, aber ich wollte ihn unbedingt haben *heul*

Ich schreib dann was es war.

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 21:20

also hab jetzt mal mit nem Spezi telefoniert, der meinte es könnten die Hardyscheiben sein.

Hmm, kann ich weiter nix zu sagen. Ich knall morgen mal dem Mercedesmann meine neu gelernten Schlagwörter (kardanzwischenlager, zahnflankenspiel, hardyscheiben) um die Ohren, und dann sehen wir schon.

am 1. Juli 2005 um 22:09

Automatik oder 5-Gang Schalter???

bei mir ist es das Getriebe,besonders beim normalen beschleunigen

am 2. Juli 2005 um 0:12

Wenn es die Radlager sind sollte das GEräusch in Kurven zunehmen.

Hardyscheibe oder KArdanwellen-zwischenlager kann man auf der Hebebühne schon per sichtüberprüfung testen, jedoch sollten die Geräusche besonders im Schubbetrieb bemerkbar machen.

Allerdings befürchte ich was anderes. Niedriger Ölstand im Differential sagt mir eigentlich schon viel. Du hast geschrieben:

Zitat:

Da das Öl angeblich zu wenig und auch schon zu zähflüssig war, hab ich es gleich wechseln lassen.

Ich glaube vielmehr der ehemalige Besitzer hat dich da etwas betrogen. Ich kann immer nur aus eigener Erfahrung sprechen da ich ja nicht Berufsmässig an Autos schraube aber ich hab noch nie erlebt dass das Öl im Differential zähflüssig wird aber etwas anderes habe ich schon mehrfach erlebt. Als mein Differential kaputt war hab ich überall gefragt ob es jemand günstig instandsetzen könnte. Die meisten Werkstätten haben mich gefragt willst du das Auto weiterfahren oder verkaufen? Ich habe gefragt wieso und die Antwort war "Die Reperatur ist extrem teuer, wenn du dass Auto verkaufen willst dann mach Kugellagerfett oder Sägespäne hinein, das hält zumindest solange bis das Auto verkauft ist" Auch gibt es zusätze die das Öl zähflüssiger machen und so die GEräusche vermindern. Ich glaube genau dass ist hier der Fall. Der Vorbesitzer wusste dass das Differential Geräusche macht und hat versucht es vor dem Verkauf zu mindern. Wenn man das abgelassene Öl noch hat so könnte man ihn etwas nachweisen und den VErkaufpreis mindern, ansonsten wird es schwierig ihn etwas nachzuweisen. Wenn es so sein sollte und wenig Öl im Differential gewesen sein sollte dann wird mindestens ein Simmerring massiv beschädigt sein :(

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 11:00

Das der Verkäufer mich ein wenig über den Tisch gezogen hat, glaube ich leider inzwischen auch, der Preis war aber in Ordnung. Jedenfalls war ich jetzt bei Mercedes. Der Mechaniker dort meinte nach kurzer Probefahrt und Sichtprüfung, es sei zu 80% das Diff, die Hardyscheiben könnte er ausschliessen, das würde anders klingen, das Kardanzwischenlager wäre es warscheinlich auch nicht.

Bei Mercedes kostet das jedenfalls mit Einbau 2000€, da hab ich natürlich erstmal geschluckt. Er empfahl mir dann aber eine günstige Mercedeswerkstatt, die auch viel mit Taxis machen.

Ich also dorthin gefahren. Der Schrauber dort machte mir einen guten Eindruck, schien ein ehrlicher Typ zu sein und der war sich dann auch ganz sicher (ebenfalls Probefahrt) das es das Differtial ist.

Er beruhigte mich dann auch noch, indem er sagte, er hätte das Auto für den Preis auch gekauft, das Geld hätte man beim Verkauf der Teile doppelt wieder drin....Puh, immerhin etwas. :)

Jedenfalls würde er mir ein gebrauchtes Diff. für 500€ überlassen, den Einbau würde er für 120€ machen. Sollte ich das dort machen lassen? Ansonsten würde ich nochmal bei Ebay schauen. Mein Diff. wäre laut Mercedes das Teil mit der Nummer: 124 350 62 14

Weiß vielleicht jemand welche Übersetzung ich denn momentan habe, bei Ebay ist oft nur die angegeben?

Danke schonmal für eure rege Teilnahme an meinem Problem.

am 2. Juli 2005 um 15:36

Lass dir von Ihn eine Garantie geben dass das Differential okay ist und dann würde ich es machen. Bei Ebay sind sehr viele Schrott. Man kann auch Glück haben, ich habe ein gebrauchtes aber fast neues Diff. für 99 Euro bekommen, soviel Glück hat aber nicht jeder. Und 120 Euro für Einbau sind auch okay. Man benötigt für den Einbau einen neuen Schraubensatz, die Kiste muss aufgebockt sein, alles lösen und dass alles für 120 Euro ist schon okay. Ich habe meins selbst gewechselt aber wenn einer gesagt hätte ich bau dir das ein für 120 Euro hätte ich es auch machen lassen. Hab zwar Spass am Basteln aber ohne Gewisse Arbeiten komme ich auch ganz gut zurecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. brumm geräusch von hinten ?!