ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Brillenträger und Helm???

Brillenträger und Helm???

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 20:46

Hallo, wir brauchen Tipps und Hinweise von Brillenträgern!!

Mein Freundin will sich einen Helm der unteren Preisklasse zulegen und hat eine recht filigrane Brille.

Nach einem Tag umschauen und Beratung sind wir etwas ratlos, entweder einen ordentlich teuren Helm nehmen (und immer noch schwierig mit Brille) oder eine neue Brille mit starkem Rahmen, was durch die Gläser auch nicht grad ein Schnäppchen ist...

Kontaktlinsen (hat sie), scheiden für sie fürs fahren aus.

Was habt ihr so für Lösungen und Tipps???

Danke schonmal...

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2010 um 6:30

Moin,

das Ding ist wohl nicht umsonst so weit runtergesetzt! Weil das kann nicht funktionieren, denn mit dem Teil passiert genau das, was ich oben beschrieben habe. Wenn der Helm anfängt zu wackeln, fängt das Gestell auch an zu wackeln und man sieht überhaupt gar nix mehr.

Das kann nur ein nicht fehlsichtiger Autofahrer erfunden haben. :):confused:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hawkwind20

Schaut mal hier:Kein Platz für eine Brille

Guter Tipp. Aber bevor ich damit durch die Gegend fahre, würde ich als Erstes zum Augenarzt gehen und dort die Sehfähigkeit testen lassen (Augenärzte haben im allgemeinen die genaueren Instrumente). Wenn dort dann alles i. O. ist und ich selber damit dann auch keine Probs habe, würde ich beim TüV abklären, ob dies als ärztlich verordnete Sehhilfe zählt oder nicht...

Alternativ, was ich gemacht habe, kann man auch so lange durch die Gegend laufen, bis man einen passenden Helm gefunden hat. Wenn nix hilft, gibts halt die passende Brille zum Helm.

Es geht ja einmal wieder nur um das eigene Leben, ich stelle mich da scheinbar etwas zimperlich an:cool: (und sehe einiges zu eng)

Hallo zusammen,

ist ja schon ein älterer Tröt, aber ich denke das ist ein aktueller Tip:

 

https://www.polo-motorrad.de/de/speed-specs-brille.html

 

Wurde von fast 60€ auf 10€ runtergesetzt.

Aber vorsicht, geht nicht in jedem Helm.

am 9. Juni 2010 um 6:30

Moin,

das Ding ist wohl nicht umsonst so weit runtergesetzt! Weil das kann nicht funktionieren, denn mit dem Teil passiert genau das, was ich oben beschrieben habe. Wenn der Helm anfängt zu wackeln, fängt das Gestell auch an zu wackeln und man sieht überhaupt gar nix mehr.

Das kann nur ein nicht fehlsichtiger Autofahrer erfunden haben. :):confused:

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Moin,

 

das Ding ist wohl nicht umsonst so weit runtergesetzt! Weil das kann nicht funktionieren, denn mit dem Teil passiert genau das, was ich oben beschrieben habe. Wenn der Helm anfängt zu wackeln, fängt das Gestell auch an zu wackeln und man sieht überhaupt gar nix mehr.

 

Das kann nur ein nicht fehlsichtiger Autofahrer erfunden haben. :):confused:

;)

1. Wenn der Helm anfängt zu wackeln passt er nicht oder es ist Müll und fertig.

2. Das Teil ist nach meiner Meinung nicht für nen Klapphelm, sondern für nen Integralhelm gedacht.

3. in meinem Bekantenkreis fahren mindestens fünfzehn Brillenträger mit nem Klapphelm und haben keine Probleme.

4.Wenn das Ding in meinen Integralhelm passen würde käme es darein, auch wenn esl ein nicht fehlsichtiger Autofahrer erfunden hätte.

5. Davon würde mich auch kein fehlsichtiger  möchtegern Motorradfahrer abringen und wenn er noch so unqualifiziert argumentiert.

;)

am 9. Juni 2010 um 14:31

Moin,

jaja, Du mich auch......

1. Jeder Helm fängt bei Turbulenzen etwas auf dem Kopf an zu wackeln, egal wie gut und stramm er auf der Rübe sitzt. Vielleicht ist wackeln aber auch das falsche Wort, sondern Vibriert trifft es besser.

2. Und? Hab ich das behauptet? Ist aber völlig wumpe, ob Integral oder Klapp. Denn im Bereich der Augenhöhe sind die eh identisch.

3. Habe nie behauptet, daß Brillenträger mit Klapphelmen Probleme hätten. Ich habe lediglich geschrieben, daß ich als auch Brillenträger die Notwendigkeit des Tragens eines Klapphelms nicht verstehe und mit meinen Integralhelmen bestens auskomme. Manchmal hilft das genaue lesen eines posts.......

4. Wenn das Ding denn nach Deiner Argumentation für nen Integralhelm vorgesehen ist, dann mach doch mal und berichte dann hier.

5. Hellseher ist er auch noch?! Woher kennst Du meine Qualifikation oder mein möchtegern Motorradfahrerleben? Das zum Thema unqualifiziert....

Hast Du das Gimmick erfunden oder warum echauffierst Du Dich so?

So dann mal Klartext.

Zu Deiner Information: ;) bedeutet: Ironiemodus ein.

Wenns dann am Ende nochmal steht: ;) Ironie Modus aus.

 

Einen Helm der auf dem Kopf gewackelt hat oder Vibriert hat hab ich noch nicht gehabt, und ich habe schon einige Verschlissen bei 15000 bis 25000 km jährlich,  seit 1990 Jahren.

Wenn der Wackelt oder Vibriert passt er nicht.

Zum Thema richtiges Lesen:

Habe Geschrieben dass es nicht in meinen Helm Passt. Sonst würde ich schon darüber berichten, habe es aber leider zurück schicken müssen.

Die Qualifikation habe ich nicht auf Deine Person sondern auf deine Äusserungen bezogen. aber auch hier hilft richtiges Lesen.

 

Vieleicht beruhigt es dich: Ich Fahre mit Brille und Integralhelm.

und das ohne Probleme.

Ich finde es lediglich lästig, nach  jedem Stop die Brille da  reinfummeln zu müssen. Deshalb suche ich nach Alternativen und wenn ich dann eine gefunden habe teile ich die auch hier mit wenns ins Thema passt.

Wenn Du dann meinst Du musst dass Teil zerreißen ohne dir in irgend einer vernünftigen Weise ein Bild davon gemacht zu haben, oder eine persönliche Erfahrung damit zu haben musst Du dich nicht wundern wenn sich jemand darüber echauffiert, was ich ja noch nichtmal getan habe, da ich meinen Beitrag ausdrücklich als Ironie gekennzeichnet habe.

 

Zitat:

Original geschrieben von Transentreiber

,  seit 1990 Jahren.

Gabs vor so langer Zeit schon Motorräder?, war da das Rad schon erfunden?

 

Der musste einfach sein :D

 

Jetzt mal zum Thema:

 

Ich bin Brillenträger und fahre Klapp- und Integralhelm. Den Integral hat ich mal fürs Touren, einen Klapphelm eigentlich nur für die Kurzstrecke. Seit ich mir Anfang des Jahres den C 2 gekauft habe, liegt der Integralhelm in der Ecke. Der C 2 ist richtig leise und damit auch zum Touren perfekt geeignet.

 

Genial bei Klapphelmen ist, dass man bei Hitze, natürlich nur mit freigegebenen Klapphelmen, dass man mal mit hochgeklappten Vorderteil unterwegs sein kann und damit Fahrfealing like Jethelm hat.

 

Wichtig beim Klapphelm, aufsetzen und Probefahren. Der eine oder andere den ich hatte ist bei 80km/h so laut wie ein C 2 bei 190km/h.

 

Gruß Frank

Hallo,

bin auch Brillenträger und fahre mit Integralhelm (Caberg Chronos). Brillenbügel aus Federstahl sind schwierig einzufädeln, aber mit starren Bügeln komme ich problemlos klar. Brillengläser im Visier kann ich mir nicht vorstellen. Bewegt ihr eure Visiere nie? Somit kann man diese Geschichte vergessen.

Gruß Steffen

am 30. Mai 2011 um 7:39

Hallo an alle

sorry wenn ich nach so langer Zeit hier wieder einhacke. Gibt es mittlerweile Frimen die Helmvisiere in Stärke anfertigen?

Mein Freund fährt private Hobbyrennen (Pannoniaring etc) und hat das Problem das er weiche & harte Kontaktlinsen verliert bzw. das Auge stark austrocknet und stark gerötet ist. Er ist Kurzsichtig auf beiden Augen gleich -2

Bei Fahrt mit Brille hat er das Problem das er bei seiner normalen Brille über die Brille drüberschaut (und somit da Kurzsichitg nichts mehr sieht) bzw. mit einer größeren Brille kommt es zum Druckschmerz bzw. ist dann oft der Brillenrand "im Weg" bzw. störend im Blickfeld. (Schräglage vor allem)

Diese Brillenadds sind auch nix da erstens anscheinend nur für Weitsichtige geht bzw. das Sichtfeld dann ja wieder eingeschränkt ist.

Also wenn jemand eine "Customfirma" kennt wäre das super.

PS: hab schon diese Polo firma angeschrieben

Danke

Hallo,

Visier in Brillenstärke - wie soll das gehen? Abstand zum Auge ist viel zu groß. Visier hoch = Blind ;). Hab mir jetzt einen Klapphelm bei Hein Gericke im Angebot (klick ) geholt. Kann ich empfehlen.

Gruß Steffen

Hallo,

hab mal noch was Interessantes zu dem Thema - klick

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

hab mal noch was Interessantes zu dem Thema - klick

Gruß Steffen

Was ist dat für nee komische Brill.:D

Ehrlich gesagt fahre über 20 Jahre mit Brill und nie Probleme gehabt.

Vom Visier allein Rate ich davon ab.Abstand vom Augen zu weit weg und wenn ihr damit hochzieht wat dann?Blindflüg............................:cool:

Hallo,

fahre auch schon immer mit einer normalen Brille, habe diese "Helmbrille" nur in der "Motorrad" entdeckt.

Gruß Steffen

am 10. Juni 2011 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von motora280685

Mein Freund fährt private Hobbyrennen

.... Kontaktlinsen verliert bzw. das Auge stark austrocknet und stark gerötet ist. Er ist Kurzsichtig auf beiden Augen gleich -2

Bei Fahrt mit Brille hat er das Problem das er bei seiner normalen Brille über die Brille drüberschaut (und somit da Kurzsichitg nichts mehr sieht) bzw. mit einer größeren Brille kommt es zum Druckschmerz bzw. ist dann oft der Brillenrand "im Weg" bzw. störend im Blickfeld. (Schräglage vor allem)

Ich denke das unter dieser Konstellation man doch besser Vernunft walten und zumindest Rennen sein lassen sollte.

Nicht nur sich sondern andere bringt man durch solche Umstände mehr als in Gefahr.

Im normalen Straßenverkehr sehe ich das ebenfalls als sehr problematisch an.

Abbhilfe kann nur ein guter Optiker in Verbindung mit einem Augenarzt schaffen.

Alles andere ist " kalter Kaffee "

Mich würde mal interessieren was in seinem Führerschein als Vermerk steht und wie alt der ist.

Ich bin auch Brillenträger und hatte bis jetzt nur Integralhelme.

Seltsamerweise hatte ich in keiner Kombination ernsthafte Probleme die Brille in den Helm zu bekommen.

Gut, von Brille zu Brille war's vielleicht mal etwas fummelig. Aber nie umständlich, oder gar schmerzhaft. Allerdings hatte ich bis jetzt auch nur Helme von Shoei und Arai. Keine Ahnung, ob das was ausmacht.

 

Aber auch bei allen andern Helmen (X-Lite, Shark, Caberg, HJC...), die ich bis jetzt probegetragen habe gings Problemlos.

 

Und seit ich eine Brille mit geraden Bügeln habe, also nicht hinter dem Ohr nach unten abgeknickt, flutscht es sogar fast von alleine... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen