ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsumbau bzw. große Bremse am 2.5 TDI

Bremsumbau bzw. große Bremse am 2.5 TDI

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 17. November 2014 um 18:47

Hallo Leute,

da der Bremsenwechsel für nächste Saison nicht auf sich warten lässt, bin ich derzeit am grübeln ob ich nicht auf eine größere Bremse umbau, da die Bremsleistung nicht so wirklich das Wahre ist & die Optik fehlt :D

Einige Veränderungen hat der Wagen ja schon hinter sich und so eine große Bremse a la S5, RS3, RS4, RS6 etc. würde mich schon reizen, jedoch hab ich diesmal wirklich 0 Plan was passen könnte.

Einige bauen ja die komplette Achse auf RS6 um und fahren 380mm, andere jedoch die A6 Bremse vom 4F.

Der Wagen ist ein 2.5TDI 114KW 2WD mit serienmäßiger Bremse VA: 312mm HA: 255mm

 

vielleicht kann mir hier ja der Ein oder Andere weiterhelfen :rolleyes:

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mr. Wax schrieb am 25. November 2014 um 22:27:56 Uhr:

 

Bin mal ganz ehrlich, da es mir mehr um die Optik als um die Bremsenwerte geht und ich max. 3000km im Sommer fahre, sollte die Bremsanlage größer ausfallen als ich bisher habe. Hinten ist es mir vorerst mal egal.

Moin,

hinten sollte Dir nicht EGAL sein, da die HA Bremse entscheidend in den Bremsvorgang einwirkt.

Ist sie zu klein hebt sich das Fahrzeugheck mit entscheidenden Nachteilen:

a) Reduzierung der Aufstandskraft => es kann kaum noch Bremskraft auf die Straße übertragen werden!

b) Reduzierung der Seitenführungskraft => in Kurven kaum noch Haftung über die HA auf der Straße!

c) Eine Verkürzung des Bremsweges ist nur MIT der HA-Bremse möglich!

Beim Frontie entweder:

VA 345 + HA 269x22mm - 43mm Sattel

oder

VA 345 + HA 330x22mm - 38mm Sattel

MfG

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Schau doch mal nach dem User Scholli der ist der Bremsenpapst und hat in seiner Signatur die Bremsenbibel inkl verschiedenster Anleitungen und Teilenummern!

Grüße

Björn

Die Frage die Du dir stellen solltest was möchtest du ausgeben und was soll diese im Unterhaltkosten ( Vielfahrer z.B. ) den so eine RS ist schonmal ne Stange GEld die du beim Wechsel in die Hand nimmst. So eine S5 ist im Unterhalt günstig und reicht beim 2WD auch locker aus.

Wo bei hinten da etwas schwieriger ist umzubauen, wegen der hohen Topftiefe auch glaube ich das es imMoment nur 245mm sind im Durchmesser.

Dann kommt noch die Frage an der VA nach grosser oder kleiner Aufnahme, je nach Iststand kann der Aufwand grösser ausfallen.

Gruss Scholli

Ich hätte achsschenkel und hp2 Stättel in gestrahlt inklusive Antriebswellen und allem hier liegen mit 146mm Aufnahme

Aus A6 v8, 321mm bremse.

Wenn du willst, melde dich.

Moin,

kommt halt auf die Felgen an.

Bei 16" max. 320x30 HP2 + 302x12 / 300x22

Bei 17" max. 345x30 + 330x22

Die Kombination 320x30 HP2 + 330x22 ermöglicht Verzögerungswerte von knapp 13m/qs - Serie mit 312+255 = 9,72 m/qs = 10 Meter kürzerer Bremsweg gegenüber der Serienbremsanlage aus 100 km/h!

Das sollte doch reichen.

Passende Umrüstsätze gibt es bei mir.

MfG

Man kann auch für die 320mm Scheiben und grosse Aufnahme die neunen 4 Kolbensättel vom Audi Q5 verwenden diese passen auch noch unter 16" in Verbindung mit der 320mm Scheibe

Themenstarteram 25. November 2014 um 21:27

schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Bin mal ganz ehrlich, da es mir mehr um die Optik als um die Bremsenwerte geht und ich max. 3000km im Sommer fahre, sollte die Bremsanlage größer ausfallen als ich bisher habe. Hinten ist es mir vorerst mal egal. Grundsätzlich geht es mir um die Optik, denn je nach Felge sehen die Bremsen mikrig aus :(

Am liebsten wäre mir ja ehrlich gesagt die Bremse vom S6 4B. Da würde ich dann wie PizzaSchnitzer schon erwähnt hat auch die Achsschenkel benötigen, oder? Größte fahrbare Dimension in Verbindung mit den HP2 Sätteln liegt dann bei 345x30???:confused:

Wie sieht es denn eigentlich mit der Bremse vom A6 4F 3.0Tdi aus? Die wäre vorallem günstig :p

Für den A4 B6 gibt es Adapter um die TTRS Bremse in Verbindung mit den 370x32er Scheiben ohne Probleme zu verbauen, sollte dann doch eigentlich für meinen A6 auch passen oder liege ich da falsch???

Die Felgengröße spielt keine wichtige Rolle da ich im Sommer mind. 19" montiert habe und im Winter irgendwelche hässlichen Standfelgen ihren Dienst leisten :cool:

 

 

Diese "irgendwelche hässlichen Stahlfelgen" sollten dann aber auch wieder über die Bremse passen...

Stell Dir das mal nicht zu einfach vor. ;)

Jepp genauso ist, es sind die Kleinigkeiten die durchaus ärgern könnten deshalb bei Bremsen immer etwas mehr sorgfalt.

Und die hp2 passt ohne Adapter nur über 320er Scheiben ausserdem ist noch die Frage ob der Sattel überhaupt über eine größere Scheibe passt.

Ich kann die Kombination aus 345mm ( S5 2 Kolben- oder S8 4Kolben Sattel )Scheiben vorne und 269 mm ( C4 43mm Sattel V8 ) Innebelüftet auf einem Frontie nur empfehlen. Die Bremse ist jeder Situation gewachsen und absolut richtig dimensioniert für den 4B Frontie. Ich fahre diese Kombination jetzt fast 2 Jahre und rund 30.000 - die Bremse zeigt war leichte Spuren von Verschleiß, sieht aber sonst noch aus wie neu !

Kann gerne mal ein paar Pics durch die Felgen schießen :=)

Zitat:

@Mr. Wax schrieb am 25. November 2014 um 22:27:56 Uhr:

 

Bin mal ganz ehrlich, da es mir mehr um die Optik als um die Bremsenwerte geht und ich max. 3000km im Sommer fahre, sollte die Bremsanlage größer ausfallen als ich bisher habe. Hinten ist es mir vorerst mal egal.

Moin,

hinten sollte Dir nicht EGAL sein, da die HA Bremse entscheidend in den Bremsvorgang einwirkt.

Ist sie zu klein hebt sich das Fahrzeugheck mit entscheidenden Nachteilen:

a) Reduzierung der Aufstandskraft => es kann kaum noch Bremskraft auf die Straße übertragen werden!

b) Reduzierung der Seitenführungskraft => in Kurven kaum noch Haftung über die HA auf der Straße!

c) Eine Verkürzung des Bremsweges ist nur MIT der HA-Bremse möglich!

Beim Frontie entweder:

VA 345 + HA 269x22mm - 43mm Sattel

oder

VA 345 + HA 330x22mm - 38mm Sattel

MfG

Zitat:

@Pink-Power schrieb am 26. November 2014 um 19:29:29 Uhr:

 

Beim Frontie entweder:

VA 345 + HA 269x22mm - 43mm Sattel

oder

VA 345 + HA 330x22mm - 38mm Sattel

MfG

Für den Frontie absolut die perfekte Kombination - bremst nahezu "göttlich" gut und ist sehr Standfest ;)

Was mir sehr wichtig war ( hatte damals auch einige Tests gemacht ) das alles auch OHNE ABS perfekt funktioniert und die HA auf keinen Fall ohne ABS Überbremst.

Die Bremse hält den Wagen auch bei Bremsungen aus über 250 km/h wie in Schienen auf der Straße - ich denke das zeigt am besten wie sauber die Bremsbalance ist.

Beim Frontie würde ich definitiv nichts anderes verbauen !

Themenstarteram 27. November 2014 um 12:27

Danke Jungs...

DottoreFranko fährt eine interessante Kombi, also wie du mir schon angeboten hast, könntest ja bitte vielleicht ein paar bilder reinstellen wie es aussieht.

Was hast du sonst noch alles gebraucht ausser den Sätteln VA+HA, Scheiben komplett und Bremsklötze?

Irgendwelche Adapter oder Ähnliches?

:D

Also Bilder vom Einbau findest Du in meiner Signatur oder hier http://www.toolmansplace.eu/

Ein paar Bilder vom jetzigen Zustand ( also 2 Jahre ~ 30.000km gelaufen ) kann ich gleich zu Hause mal machen.

Hier noch 2 Bildchen von heute .. leider ein bissel duckel, aber man kann gut sehen das da alles noch tiptop ist. Die Scheiben vorne stammen von Zimmermann, hinten original Audi.

Img-20141127-182818
Img-20141127-182833
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsumbau bzw. große Bremse am 2.5 TDI