ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsscheibengröße vorne 330d e92

Bremsscheibengröße vorne 330d e92

BMW 3er
Themenstarteram 16. März 2011 um 19:16

Hallo,

mal ne Frage an die Techniker hier, wollte heute meinen e92 330d 10/2009 vorne mit gelochten Zimmermann Bremsscheiben ausrüsten. Größe laut ETK und allen mir bekannten sonstigen Quellen 348x30.

Diese habe ich mir auch besorgt. Heute also Rad runter, Sattel runter, Scheibe raus und dann.......:eek::confused:. Scheibe ist 330x24 !!!! Was geht hier ab...Sabotage, Betrug???

Ich gehe morgen zum freundlichen, aber vielleicht hat hat hier schon jemand ein paar infos für mich.....

Grüße Frank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

da hat aber jemand nicht genau genug im ETK nachgesehen ;)

Bis 09/2009 wurde die 348 x 30 eingebaut und ab 09/2009 wurde die 330 x 24 eingebaut ;)

Und wie ich in deiner Signatur sehen kann ist deiner Bj. 2010 oder ?:)

Habe gerade eben nochmal im ETK nachgesehen ;)

Hänge auch mal des Bild vom ETK dran ;)

Gruß

Bmw-530dA

EDIT: Ich meinte deiner ist nicht Bj 2010 sodern nach 09/2009 gebaut ;)

am 16. März 2011 um 20:23

Schachmatt würde ich da sagen :-)

mal ne andere Frage, kriegst die eingetragen?

Themenstarteram 16. März 2011 um 20:35

na langsam check ich gar nix mehr....erst bremsen vergrössert... dann wieder verkleinert...irre..:rolleyes:

ETK hab ich hier nachgesehen... geht halt nur bis Februar 2009.

Aber was soll das dann?? Steht eindeutig 348x30 drinn...:confused:

Die Teile haben ABE

Na dann herzlichen Dank!

 

 

Da hättest du einen aktuellen ETK hernehmen müssen oder zu deinem Freundlichen gehen müssen und der hätte es dir auch gesagt ;)

Und bei dem Worddokument haben sie wahrscheinlich die erneuerung der Bremsanlage nicht mitbekommen und haben dann die alte Scheibe hingeschrieben...

Echt scheiße gelaufen für dich. Kannst du die bremsscheiben nicht mehr zurück geben ?

Gruß

Bmw-530dA

Themenstarteram 16. März 2011 um 21:21

Die technischen Daten hat die AG auch in den aktuellen Datenblättern nicht angepasst.

Bevor ich nochmal Scheiben kaufe, kommt das Rad runter und es wir gemessen - garantiert ;)

Umtauschen kann ich sie - ist halt ein vorteil wenn man beim Händler vor Ort kauft und nich alles in der Bucht schiesst...:D

Hmm, ham die anscheinend bei allen E9x 330 geändert, egal ob Benzin oder Diesel. Gut, dass mein nächster kein 330i mehr wird, nach 3 Stück in Folge.

Gilt das ebenso für die Limo? Warum hat BMW denn das wieder gemacht?

Würde mich auch interessieren. Hat dann ab Ende 2009 nur noch der 335i/d an der VA 345er Scheiben?

Wie liegen die Zimmermann Scheiben preislich im Vergleich zu den originalen? Qualität ist schlechter denk ich

Bei mir fahren sich die Bremsbeläge hinten und vorn zumindest halbwegs gleichmäßig ab. Der Unterschied beträgt aktuell 6 Tkm zu Lasten von den Hinteren. Vielleicht liegt das daran? Damit fahren sie sich vielleicht gleichmäßig ab!

Ich habe gerade mal gegoogelt und dort folgendes gefunden http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Demnach ist ab 092009 beim E90 LCI vorn die BRemsscheibe auch wieder kleiner geworden. Außer das Fahrzeug hat eine Nutzlasterhöhung. Weiß jemand was das ist? S100A=Ja? Anhängerkupplung oder xdrive oder sowas in die Richtung?

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Bei mir fahren sich die Bremsbeläge hinten und vorn zumindest halbwegs gleichmäßig ab. Der Unterschied beträgt aktuell 6 Tkm zu Lasten von den Hinteren. Vielleicht liegt das daran? Damit fahren sie sich vielleicht gleichmäßig ab!

Ist bei mir nicht so HA sind bald fällig und VA noch knapp 20Tkm.

Haben jetzt die aktuellen 330er an der VA wie der 325d kleinere Bremsscheiben wie an der HA.

325d hat 330 vorne / 336 hinten.

Woran erkennt man eine Nutzlasterhöhung? Weiß das wer?

Tja da hilft wohl nur der Gang zum freundlichen. Habe bald meine 1. Durchsicht. Da kann ich ja mal fragen...

am 17. März 2011 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von swing55

Hallo,

mal ne Frage an die Techniker hier, Was geht hier ab...Sabotage, Betrug???

Ich gehe morgen zum freundlichen, aber vielleicht hat hat hier schon jemand ein paar infos für mich.....

Grüße Frank

Also, wo hier die Techniker sind ist mir ein Rätsel, ich konnte noch keinen entdecken..

Zu der Sabotage, die machst Du gerade selber..!!:D

Mit verlaub, hast Du Langeweile, oder möchtest mit deinen Löchern in den Scheiben angeben??

Denn die Zimmermann sind definitiv schlechter als die Orginalen..!!!

Aber jedem das seine..:);)

Zu den Bremsen hinten und vorne kann wer möchte ja mal hier lesen, dann muß ich das nicht nochmal schreiben..

http://www.motor-talk.de/.../...anzeige-bremsbelaege-t3099532.html?...

@ matt1982.. Die Nutzlasterhöhung, kannst Du mit deiner Fahrgestellnummer herausbekommen.

Aber auch indem Du einfach mal in deinen Schein schaust unter den Achslasten..

Grüße Matze

Nutzlasterhöhung haben doch nur die Behördenfahrzeuge wenn ich mich nicht täusche oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsscheibengröße vorne 330d e92