ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Bremsscheiben und Co. auf Garantie?

Bremsscheiben und Co. auf Garantie?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 17. April 2011 um 10:23

Folgender Sachverhalt,

bei meinem A 180 CDI fing am Freitag bei der Betätigung der Bremse das Pedal an zu vibrieren und es leuchtete daraufhin die "Bremsbelagverschleissanzeige" auf.

Habe mir die Bremsscheiben dann vor Ort angesehen und fetsgestellt das die hinter linke Bremse ca. Mittig einmal rundherum von einem schwarzen Streifen durchzogen ist.

Habe das Fahrzeug dann einschleppen lassen und von Mercedes erstmal einen Leihwagen bekommen.

Nun zu meiner Frage:

1. Ist die Reperatur über die Garantie abgedeckt?

2. Wird der Leihwagen von MB übernommen?

Habe so eine Mobilitätsantrag unterschrieben und der Rest bleibt abzuwarten.

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2011 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

Mal angenommen Mercedes lehnt Kulanz ab und schlägt vor die hinteren Bremsscheiben zu erneuern, mit was müsste ich preislich so rechnen?

~ 330,00 € (Material & Arbeitslohn)

Zitat:

Wäre es auch möglich die Reperatur in einer anderen Werkstatt durchführen zu lassen?

Ja, kannst Du. Habe bei mir damals die komplette Bremse, also vorn & hinten unter mithilfe eines befreundeten KFZ-Meisters selber erneuert. 140 € für die Teile, (komplett, original ATE) und ein nicht erwähnenswerter Betrag für den Kollegen. Hat keinen Einfluss auf eventuelle künftige Garantieleistungen, nur beim darauffolgenden Assyst war man entäuscht das die Bremse so neu aussieht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. April 2011 um 10:25

Wie alt ist Dein Fzg.?

Wieviele km hat Dein Fzg. runter?

Hast Du alle Wartungen bei MB machen lassen?

mfg

naidhammel

Themenstarteram 17. April 2011 um 10:28

@naidhammel:

Der Wagen ist am 07.04.2009 erstmalig zugelassen worden.

Gekauft wurde er von mir im Juni 2010 mit 12.000 Kilometern als Junger Stern. Vor dem Verkauf hat das Fahrzeug einen Service erhalten.

Nun hat der Wagen ca. 29.000 KM gelaufen und der nächste Service "C" wäre am 26.04.2011 fällig.

LG vom Chris

am 17. April 2011 um 10:33

Sollte/könnte über Garantie laufen, obwohl nen Verschleißteil. Kommt jetzt aber auf die genaue Fehlerursache an. Wenn es z.B. an nem Steinchen liegt, der stecken geblieben ist, dann zahlt es nicht MB.

Hast Du vielleicht noch ne Foto? Denn "nen schwarzer Strich durch die Scheibe" sagt nicht wirklich viel aus.

mfg

naidhammel

Bremsbeläge und Scheiben sind normaler Verschleiß.

Daranf gibt es keine Garantie, die neuen muss du selbst bezahlen.

Themenstarteram 17. April 2011 um 10:36

Nach 30.000 Kilometern gehe ich nicht von einem reinen Verschleiss aus.

Werde die Sache prüfen lassen und hoffe auf eine friedliche Einigung. Eine Einseitige Abnutzung spricht doch für andere Ursachen als normaler Verschleiss.

Denke da an so Dinge wie verzogene Bremsscheiben.

Naja...wenigstens habe ich ein Auto von denen bekommen.

LG vom Chris

Themenstarteram 17. April 2011 um 12:28

Mal angenommen Mercedes lehnt Kulanz ab und schlägt vor die hinteren Bremsscheiben zu erneuern, mit was müsste ich preislich so rechnen?

Wäre es auch möglich die Reperatur in einer anderen Werkstatt durchführen zu lassen?

LG vom Chris

Hallo,

ich hatte zwar nicht solche Defekte der hinteren Bremse wie Du. Im Frühjahr 2010 tat es bei mir einen metallischen lauten Schlag hinten und die Handbremse ging irgendwie nicht mehr richtig, der handbremshebel zum ziehen viel zu locker.

Man richtete mir meine Bremsen hinten dann komplett, (u.a. neue Bremsscheiben, Trommelbremse der Handbremsen wurden komplett überholt), alles in MB-Werkstatt. Kostenpunkt waren bei mir 496.- Euronen! Nix mit Garantie und Anschlussgarantie, sind Verschleissteile! Kam nach 4 Jahren (4 Winter) eben durch das viele Salz usw.

Nun quietscht / schleift aber gelegentlich schon wieder was an irgendwelchen Bremsen. Noch kann ich fahren, erst wenn es heiß wird oder nix mehr geht, gehts in die Werkstatt.

Viele Grüße, Murmele

am 18. April 2011 um 21:39

Also verzogene Bremsscheiben kommen z.B. wenn man aus hoher geschwindigkeit Stark abbremst und dann auf der Bremse bleibt. Dort wo die Bremsbeläge sind, kühlt es sich nicht so schnell ab. Kann also an dieser Stelle härter werden und schwups ist sie verzogen.

 

Der schwarze Streifen ist aber interessant.

 

In der Garantiebeschreibung für Junge Sterne steht keine Garantieleistung für Verschleißteile und noch viel mehr. Bin gespannt was der fehler war.... wobei ohne externen Gutachter wird sich das jede Werkstatt so hinbiegen das du keine Chance hast.

Wenn der Wagen mehr als 10000 Km drauf hat ist es Essig mit Garantie !

Bremsscheiben und /-beläge sind reines Verschleisssmaterial, da wird nix auf Kulanz gemacht.

Hoff das der Sachbearbeiter Gnädig ist.Sind verschleissteile.

mein wagen wurde mal beschädigt und hab meinen wagen reparieren lassen.Der Sachbearbeiter meinte alles bezahlt seine Haftpflichtversicherung.Hab natürlich 2 tage nen Leihwagen erhalten(null Austattung).wagen zurückgegeben nachhause.irgendwann flatterte mir ne Rechnung von Autovermietung wegen Ersatzwagen rein.

bin auf den kosten sitzen geblieben da der schuldige nicht wohnhaft war.

Deshalb rate ich jedem Als FA geht erst zur Verkaufsstelle und verlangt ein Leihwagen die haben 1 Austattung und 2 Tankkarte 3 zahlt man nix dafür

am 18. Juli 2011 um 9:29

Meine Frau hat gerade auch so einen Fall:

A170 (Automatik), Erstzulassung Juni 2009, als JUNGER STERN im Sommer 2010 gekauft. KM 9500.

Im Juni Service gemacht...Anschlussgarantie.

Jetzt kommt plötzlich bei 18.500 Km die Anzeige "Bremsscheibenverschleiss".

Der Wagen wird zu 80 Prozent im Stadtverkehr genutzt.

Ist das normal oder was läuft denn da ?

am 18. Juli 2011 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

Mal angenommen Mercedes lehnt Kulanz ab und schlägt vor die hinteren Bremsscheiben zu erneuern, mit was müsste ich preislich so rechnen?

~ 330,00 € (Material & Arbeitslohn)

Zitat:

Wäre es auch möglich die Reperatur in einer anderen Werkstatt durchführen zu lassen?

Ja, kannst Du. Habe bei mir damals die komplette Bremse, also vorn & hinten unter mithilfe eines befreundeten KFZ-Meisters selber erneuert. 140 € für die Teile, (komplett, original ATE) und ein nicht erwähnenswerter Betrag für den Kollegen. Hat keinen Einfluss auf eventuelle künftige Garantieleistungen, nur beim darauffolgenden Assyst war man entäuscht das die Bremse so neu aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von Epikureer

Meine Frau hat gerade auch so einen Fall:

A170 (Automatik), Erstzulassung Juni 2009, als JUNGER STERN im Sommer 2010 gekauft. KM 9500.

Im Juni Service gemacht...Anschlussgarantie.

Jetzt kommt plötzlich bei 18.500 Km die Anzeige "Bremsscheibenverschleiss".

Der Wagen wird zu 80 Prozent im Stadtverkehr genutzt.

Ist das normal oder was läuft denn da ?

Rechts ist das Gas, nicht in der Mitte! ;-)

Bei mir sind die Beläge auch alle 20tkm runter, aber ich weiß wovon...

Im Ernst: Beläge wechseln lassen und in Zukunft Fahrweise etwas anpassen.

Normal ist das nicht! Kann auch sein, dass ein Bremssattel fest ist. Auf jeden Fall Scheiben in Augenschein nehmen (lassen).

Evtl. Kulanzantrag bei Mercedes stellen. Ansonsten freie Werkstatt suchen und Teile erneuern lassen.

Orig. Mercedes Teile sind qualitativ sehr gut, aber über 300,-€ pro Achse (samt Scheiben) ein totaler Wucher.

Ordentliche Teile aus dem Zubehör sind genauso ausreichend und kosten nur die Hälfte.

Solange kein Defekt an einem Bremssattel vorliegt nur Bremsbeläge wechseln und weiter gehts.

Gruß

am 20. Juli 2011 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von c200cdi00

Zitat:

Original geschrieben von Epikureer

Meine Frau hat gerade auch so einen Fall:

A170 (Automatik), Erstzulassung Juni 2009, als JUNGER STERN im Sommer 2010 gekauft. KM 9500.

Im Juni Service gemacht...Anschlussgarantie.

Jetzt kommt plötzlich bei 18.500 Km die Anzeige "Bremsscheibenverschleiss".

Der Wagen wird zu 80 Prozent im Stadtverkehr genutzt.

Ist das normal oder was läuft denn da ?

Rechts ist das Gas, nicht in der Mitte! ;-)

Bei mir sind die Beläge auch alle 20tkm runter, aber ich weiß wovon...

Im Ernst: Beläge wechseln lassen und in Zukunft Fahrweise etwas anpassen.

Normal ist das nicht! Kann auch sein, dass ein Bremssattel fest ist. Auf jeden Fall Scheiben in Augenschein nehmen (lassen).

Evtl. Kulanzantrag bei Mercedes stellen. Ansonsten freie Werkstatt suchen und Teile erneuern lassen.

Orig. Mercedes Teile sind qualitativ sehr gut, aber über 300,-€ pro Achse (samt Scheiben) ein totaler Wucher.

Ordentliche Teile aus dem Zubehör sind genauso ausreichend und kosten nur die Hälfte.

Solange kein Defekt an einem Bremssattel vorliegt nur Bremsbeläge wechseln und weiter gehts.

Gruß

Gestern war meine Frau bei der Mercedes NL....: Belag vorne RECHTS sei durch, sei unklar....der Maitre wies sie beim Blick auf die hinteren Bremsen darauf hin, dass die wohl angerostet seien, manchmal "sei es ganz gut auch richtig zu bremsen"..

Er will jetzt die Woche vorne neue Belge reinmachen.

Diese A-Klasse hat meine Frau im Sommer als sogenannter "JUNGER STERN" gekauft. Zu einer möglichen Kulanz konnte der Maitre natürlich nichts konkretes sagen.

Wie gesagt, 1-jährig bei 9500 Km gekauft. Im April Inspektion...nun diese Entwicklung.

Stellt sich die Frage, was man hinten machen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Bremsscheiben und Co. auf Garantie?