ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bremsscheiben und Beläge

Bremsscheiben und Beläge

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 15:52

Hallo Zusammen,

 

bald steht der TüV an..mein Freundlicher hat schon gesagt, dass die Bremsen fällig sind. Da ich die Teile selber besorgen kann (wie auch Öl etc.) wollte ich also die Teile selber bestellen. Daher habe ich mich bei skandix auf die Suche gemacht und war etwas überfordert. Gelocht / innenbelüftet/ Breite / verschiedene Bremsbeläge... Wie bestelle ich denn die richtigen? Zudem sind die originalen ja 3x so teuer..

 

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? (Sowohl vorne als auch hinten)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Nach der Original Teilenummer suchen.

Eventuell von der Wekstatt einen Kostenvoranschlag erfragen, da stehen die Teilenummern drauf.

Ob die Werkstatt den Schrott aus dem Netz dann auch einbaut ist die andere Frage.

Ich würde den Schrott nicht einbauen denn, wer trägt die Verantwortung wenn im Nachhinein etwas passiert.

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 30. Januar 2023 um 17:14:07 Uhr:

Ob die Werkstatt den Schrott aus dem Netz dann auch einbaut ist die andere Frage.

Ich würde den Schrott nicht einbauen denn, wer trägt die Verantwortung wenn im Nachhinein etwas passiert.

Hast Du einen Beleg dafür, dass Scandix SCHROTT anbietet?

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 17:00

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 30. Januar 2023 um 17:14:07 Uhr:

Ob die Werkstatt den Schrott aus dem Netz dann auch einbaut ist die andere Frage.

Ich würde den Schrott nicht einbauen denn, wer trägt die Verantwortung wenn im Nachhinein etwas passiert.

Bei skandix steht ja kein Hersteller. Nur original Volvo oder keine Angabe (und da ist der Preis fast 1/3). Bei meinem 14 Jahre alten Volvo wäre mir das nicht ganz so wichtig, wenn es einigermaßen vernünftige sind

Zumal mindestens 60% der Hersteller des "Schrotts aus dem Netz" Erstausrüster der Autohersteller sind...

Skandix wäre zwar auch nicht meine Wahl als Verkäufer, aber die "Hausmarke" dürfte schon was einigermaßen Ordentliches sein. Der Name würde auf dem Spiel stehen und in den ganzen Jahren habe ich wenig Negatives gehört.

Man kann aber auch über Online Großhändler suchen, da ist die Auswahl größer.

TRW, ATE, Jurid, Brembo und wie sie nicht alle heißen.

Wenn Du Deine Teile mitbringen kannst, dann sucht Dir der freundliche Mech auch mal die originalen Teilenummern raus. Ganz bestimmt... ;)

Ich suche mir immer alles bei daparto raus und spare da mindestens 50% Materialpreis. Irgendwann hat man auch seine Lieblingshändler auf der Plattform.

Wenn Du einmal alle Scheiben und Klötze wechseln musst, würde ich gleich bremsstaubreduzierte Klötze nehmen.

ATE, TRW oder Textar sind so die Kandidaten. Am günstigsten sind TRW, die allerdings eine - ich würde jetzt sagen - unschöne Farbe auf die Scheibe zaubern. Sicher nur ein optisches "Problem", mir gefällt es nicht so gut. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Textar Klötzen gemacht. Halten ewig und die Felgen bleiben sauber.

Das Problem ist jetzt "keine Ahnung",aber "sparen wollen",eine denkbar schlechte Kombination.

"Gelocht" ist schon mal Unsinn als Ersatz für eine Serienscheibe.

Über die sogenannten Schlüsselnummer wirst Du bei einem Teilehändler mit sehr hoher Sicherheit nicht die passenden Scheiben und Beläge bekommen.

Zudem solltest Du UNS zur Hilfe mal Deine Fahrzeugdaten geben,damit wird erst einmal wissen,um welches Fahrzeug es überhaupt geht.

Bei den hier genannten Modellen kannst Du Glück haben und die Scheibengröße steht auf den Bremssätteln drauf.

Geh mal zumindest vorne von innenbelüfteten Scheiben aus,ist Standard.

Warum lässt Du nicht zumindest nur die Bremse in einer freien Werkstatt machen?

Dann liegt das Fehlbestellungsrisiko bei denen.

Gruß,Martin

Hallo

Ich habe am mein S 60 D 5 jg 2010 komplet bremse

Vorne und hinten mit Bremsklötze marke Brembo gekauft

für 350 fr im internet über Kollege, ich denke brembo ist kein schlechte marke, montiert auch selber.

Bestellt genau mit Artikel Nr.

Lg

Tolle und wertige Info.

Volvo wird wahrscheinlich anhand der Fin die richtigen Teile herausfinden können aber eine kleine Werkstatt um die Ecke wird genau die gleichen Probleme haben um die richtigen Teilenummern zu finden.

Dafür werden die die Bremse auch auseinander nehmen müssen um zu messen.

Wenn die Glück haben klappt es mit pi mal Daumen aber weniger wenn die Maße nur minimal auseinander liegen,dann muss die Werkstatt die Bremse auch zerlegen.

Sei froh dass es kein VW ist, da gibt es Autos wo 5 verschiedene Bremsscheiben und 8 verschiedene Bremsklötze verbaut sein können. Da kann man auch nicht sagen, die Bremsscheiben gehören da rauf und die Bremsklötze passen dazu.

Die Bremse muss nicht zum messen auseinander genommen werden.

Die Scheibengröße steht auf den Sätteln,war zumindest bei unserem T6 so.

Der fährt aber Volvo

Ich fahre die Brembo Xtra Line.

 

Die sind zwar gelocht, jedoch muss man einmal im Quartal die Löcher freibohren, da die sich zusetzen.

 

Das war an den Nordmann Bremsen an meinen Astra damals nicht so schlimm.

@ Bestia1969

Ja,unser T6 ist ein Volvo.

:rolleyes:

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 19:03

Bremssättel sind auf jeden Fall von ATE. Hab nen XC70 von 2008.. D5, 185 PS. Bekomm ich über den Bremssattel denn die passenden Bremsscheiben raus??

IMG_2023-01-30_20-02-42.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen