ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsscheiben etc wechseln

Bremsscheiben etc wechseln

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 10:47

Hallo

bei meinem E300 Diesel Kombi Jg 1997 wurde auf dem Rückweg von den Ferien der hintere rechte Bremsschlauch undicht. Nun sind sowieso vorn und hinten die Bremsscheiben fällig und auch die Beläge max. 40%. Also möcht ich alles komplett wechseln. Hab das vor Jahren schon bei anderen Fahrzeugen gemacht und auch das Schrauberbuch zur Hand. Da steht das die Bremssättel beim wiedereinbau mit 2 neuen selbstsichernden Schrauben mit 115 NM angezogen werden sollen.

Ist es zwingend nötig neue Schrauben zu nehmen???

und dann auch gleich die nächste Frage:

bei KFZ-Teile24 gibts alle Ersatzteile relativ günstig:

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Habt ihr Erfahrung mit solchen Ersatzteilen. Möchte nicht mehr alzuviel Geld in die Kiste stecken.

bin dankbar um Antworten / Meinungen

Gruss

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Kann mir mal jemand erklären, was die Werkstatt beim Entlüften so besonders macht und warum sie Spezialwerkzeug benötigt ?

Da wird der Schlauch des Entlüftungsgerätes (ist nur eine Pumpe) auf den Behälter für Bremsflüssigkeit geschraubt und dann wird beginnend mit dem am weitesten entfernten Rad die Entlüftungsschraube geöffnet, die dunkle Brühe fließt in einen Auffangbehälter, man wartet bis die Flüssigkeit hell wird und dreht die Schraube wieder zu. Dies an allen 4 Rädern und das wars !

Ich habe da schon oft zugesehen und frage mich, was ihr da für eine Wissenschaft daraus machen wollt...

Andererseits: Ich schließe mich an und sage, allein mit den Kenntnissen aus dem Bastelbuch sollte man die Finger von der Bremse lassen !

Da steht immer nur die halbe Wahrheit drin.

 

Ich schraube auch sehr gerne, aber den Bremsschlauch lasse ich in der Werkstatt wechseln. Die machen das jeden Tag und wissen, worauf es ankommt.

Ich gebe auch keinen Hinweis auf die Wiederverwendung der Schrauben. Es gibt nämlich verschiedene Arten von Sicherungslack. Von leicht bis hochfest. Nimmt man den falschen, kann es schwerwiegende Folgen haben.

Da sage ich, wer Mercedes fährt, der sollte auch die 2 EUR für neue (und nicht verrostete) Schrauben noch über den Lagertresen schieben können...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Inschallah!

Ich muss gestehen, im ersten Moment dachte ich auch, das sei Ernst! :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsscheiben etc wechseln