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Bremsscheiben erneuern?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 14. März 2014 um 14:09

Moin Moin,

nachdem ich an meinem Volvo unangenehme Bremsgeräusche wahrgenommen habe, habe ich mal die Reifen abmontiert und festgestellt, dass ich die Bremsbeläge und auch die Bremsscheiben erneuern muss. Hinten ist die Sache eigentlich ganz klar, dass die Scheiben hin sind. Da ich aber kein Experte bin, weiß ich nicht ob ich vorne auch neue brauche. Hinten: Bild 1

 

Da am Rand eine Absatzkante ist, vermute ich mal ganz stark, dass ich vorne auch neue brauche. Aber was meint ihr?

Vorne: Bild 2,3 und 4

Danke

Beste Antwort im Thema

hier mal die Werte für die Verschleissgrenzen und Anzugsdrehmomente

Durchmesser -97

Vorderrad

Lukas 14"

Belüftet

256 mm

Hinterrad

Lucas 14"

Uni

260 mm

Durchmesser 98-

Vorderrad

Lucas 15"

Belüftet

Durchmesser 281 mm

Dicke neu

vorn 24,0 mm hinten 10 mm

Minimum beim Wechseln der Beläge

vorn 22,1 mm hinten 8,9 mm

Minimum

vorn 21,5 mm hinten 8,4 mm

Gültig für alle Scheiben

Maximale Planlaufabweichnung an ausgebauter Scheibe 0,04 mm

Bremsbeläge

neu 9,4 mm

Minimum 2,0 mm

gesamtdicke vorn 14 mm

Anzugsdrehmomente

Vorderer Bremssattel

Bremssattel Gleitbolzen 35 Nm

Befestigungsschrauben , Bremssattel 100 Nm

Anschlüsse, Bremsleitungen 14 Nm

Bremsschlauch, Bremssattel 15 Nm

Entlüftungsventil 5 Nm

Hinterer Bremssattel

Bremssattel Gleitbolzen 33 Nm

Befestigungsschrauben , Bremssattel 55 Nm

Anschlüsse, Bremsleitungen 14 Nm

Bremsschlauch, Bremssattel 29 Nm

Entlüftungsventil 5 Nm

 

Mvh

Jörg

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Scheibenstärke nachmessen ob die Verschleißgrenze erreicht ist oder noch nicht.

 

Also hinten würde ich Scheiben und Klötze auf jeden Fall wechseln

Denke dran das die Gleitstifte gangbar sein müssen bei mir war einer fest. Mussten das Teil wrm machen um ihn heraus zu bekommen. Ich würde mir einen Satz mit kaufen (nur zur Sicherheit) dann braucht man in dem Faller nicht zweimal laufen. Weiterhin brauchst Du ein Rückstellwerkzeug für den Bremszylinder. Ich würde auch neue Schrauben für den Bremssattel mit nehmen sind nur ein paar Cent aber wenn man dann extra noch mal los muss. .... .

Die Vorderen Scheiben kann man tauschen muss man aber nicht zwangsläufig zumal die Klötze eigentlich noch eine ganz ansehnliche Stärke haben. Ich würde sie dann mit den Klötzen machen meine neuen für vorne hab ich auch liegen und mache sie dann zusammen mit den Klötzen.

Auch da würde ich die Schrauben für den Sattel gleich mit besorgen ;)

Ausserdem hinten die Bremsseile kontrollieren nicht vergessen wenn man schonmal dabei ist ;)

Um die Zylinder hinten zurück drehen zu können musst du die Seile komplett entspannen.

Dazu baust Du den hinteren Teil der Mittelkonsole ab, da findet sich eine Stellschraube

Gruss aus Schweden

Jörg

am 14. März 2014 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von JMGSE

Ich würde auch neue Schrauben für den Bremssattel mit nehmen sind nur ein paar Cent aber wenn man dann extra noch mal los muss. .... .

Normalerweise liegt pro Seite (mind.) eine Schraube bereits den Belägen bei.

Zitat:

Original geschrieben von JMGSE

Um die Zylinder hinten zurück drehen zu können musst du die Seile komplett entspannen.

Äh... nö. Das geht auch ohne entspannen.

Vorne würde ich noch nichts machen, solange die Klötze nicht verschlissen sind oder die Scheibe untermaß hat/zu dünn ist.

hier mal die Werte für die Verschleissgrenzen und Anzugsdrehmomente

Durchmesser -97

Vorderrad

Lukas 14"

Belüftet

256 mm

Hinterrad

Lucas 14"

Uni

260 mm

Durchmesser 98-

Vorderrad

Lucas 15"

Belüftet

Durchmesser 281 mm

Dicke neu

vorn 24,0 mm hinten 10 mm

Minimum beim Wechseln der Beläge

vorn 22,1 mm hinten 8,9 mm

Minimum

vorn 21,5 mm hinten 8,4 mm

Gültig für alle Scheiben

Maximale Planlaufabweichnung an ausgebauter Scheibe 0,04 mm

Bremsbeläge

neu 9,4 mm

Minimum 2,0 mm

gesamtdicke vorn 14 mm

Anzugsdrehmomente

Vorderer Bremssattel

Bremssattel Gleitbolzen 35 Nm

Befestigungsschrauben , Bremssattel 100 Nm

Anschlüsse, Bremsleitungen 14 Nm

Bremsschlauch, Bremssattel 15 Nm

Entlüftungsventil 5 Nm

Hinterer Bremssattel

Bremssattel Gleitbolzen 33 Nm

Befestigungsschrauben , Bremssattel 55 Nm

Anschlüsse, Bremsleitungen 14 Nm

Bremsschlauch, Bremssattel 29 Nm

Entlüftungsventil 5 Nm

 

Mvh

Jörg

hi Themenstarter, also scheibenstärke messen. wenn der grad am rand sehr groß ist wechseln. auch mal eine auge drauf schmeißen wie lange sprich in km die scheibe u. klötze drin sind. pi mal daumen heißt es 60.000km scheibe wechseln, 30.000km klötze. ist aber auch abhängig von nur autobahn oder nur stadt fahrten.

Themenstarteram 16. März 2014 um 21:49

Wau, das nenn ich mal ein hilfreiches Forum. Ich werde das mal nachmessen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

am 19. März 2014 um 5:55

Hallo bobvolvo, wenn ich mir das Tragbild ansehen, würde ich sagen, neue Scheiben wären kein Luxus. Ich habe noch 2 fast neue hier liegen, die ich nicht mehr brauche. Sie haben vom langen lagern Rost angesetzt der mit Schleifpapier von Hand entfernt werden kann. Bei Interesse kannst Du Dich melden.

Buelli

@ Buelli: Neue Scheiben vorne sind doch nicht notwendig, was gefällt dir an dem Tragbild nicht? Nur das 1. Foto ist von den hinteren Bremsen die anderen von vorne und die sehen gut aus.

 

@ TE: fahr die Beläge runter und dann messen ob nur Beläge oder die Scheiben mit. Hinten ist ja eh klar ;)

mfG

Ich aktiviere diesen Thread nochmal, denn ich muß an unserem ´96er S40 I / 2,0/133 PS mit 15"-Zoll-Rädern Bremsscheiben und Klötze tauschen.

Den Wagen haben wir seit zwei Tagen, ich kenne ihn daher noch nicht - und kann daher anhand der Bilder, die hier gepostet sind, nicht sehen, ob die Angaben über Verschleißgrenze, Nm, Arbeitsablauf usw. auch für unseren zutreffen.

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass der V40 andere Bremsen hat, aber wer schon ein paarmal Franzosen hatte .......

 

Danke im Voraus und Grüße

Und was ist jetzt deine Frage?!

Sorry, falls ich mich nicht deutlich ausdrückte.

Meine Frage ist, ob die im vorangegangenen Post vom 15.03.2014 von User JMGSE eingestellten Daten auch für meinen S40 I zutreffend sind.

Gruß

Ja sind sie, ob jetzt Limo oder Kombi ist den Bremsen egal ;)

am 27. August 2014 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von T-666

...ob jetzt Limo oder Kombi ist den Bremsen egal...

Kann man so zwar nicht verallgemeinern, im besagten Fall aber natürlich korrekt, sprich die angegebenen Maße und Werte gelten genau so auch für deinen 96'er S40 2l.

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